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OB-002H Gel zur vaginalen und rektalen Verabreichung bei HIV-1-seronegativen Erwachsenen

16. März 2021 aktualisiert von: Orion Biotechnology Polska Sp. z o.o.

Eine monozentrische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Akzeptanz und Pharmakokinetik von OB-002H-Gel bei vaginaler und rektaler Verabreichung in Open-Label- und randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Kohorten von HIV-1-seronegativen Erwachsenen

Dies ist eine monozentrische Phase-I-Studie in offenen und randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Kohorten von HIV-1-seronegativen Erwachsenen zur Bewertung der Sicherheit, Akzeptanz und Pharmakokinetik von OB-002H-Gel, das vaginal und rektal verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Józefów, Polen, 05-410
        • BioVirtus Centrum Medyczne Sp. z o.o.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich).
  2. HIV-1-Antikörper-negativ, wie beim Screening dokumentiert.
  3. Versteht und stimmt den Meldepflichten für lokale sexuell übertragbare Infektionen (STI) zu.
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  5. Bereit und in der Lage, eine Woche nach der letzten IMP-Verabreichung zu einem Folgebesuch zurückzukehren, sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten.
  6. Von guter allgemeiner Gesundheit nach Meinung des Prüfers.
  7. Bereitschaft zur sexuellen Abstinenz (Anal- und Vaginalsex) für 72 Stunden vor und nach jedem Besuch außer Besuch 1.
  8. Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten drei Monate vor Besuch 1 und während der gesamten Studie.
  9. Bereit, 72 Stunden vor jedem Testbesuch auf das Einführen von Nicht-Testprodukten zur rektalen oder vaginalen Anwendung zu verzichten.
  10. Nur für weibliche Teilnehmer:

    1. Die Verwendung (oder die Bereitschaft zur Verwendung) von hochwirksamen (d. h. Misserfolgsrate <1 % pro Jahr) Verhütungsmethoden für die Dauer der Studienteilnahme. Zu diesen Methoden gehören kombinierte orale oder transdermale hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung, orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar [IUP] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS], das mindestens 28 Tage lang eingesetzt wurde vor dem Screening-Besuch, bilateraler Tubenverschluss, chirurgische Sterilisation, erfolgreiche Vasektomie des männlichen Partners oder sexuelle Abstinenz in den letzten 90 Tagen und während der Studie. Wenn die weibliche Teilnehmerin nur weibliche Partner hat, wird die Verhütungsmethode als Abstinenz gegenüber heterosexuellen Aktivitäten in der Studiendokumentation vermerkt.
    2. Nicht schwanger bei der Vorführung.
    3. Kein Stillen beim Screening und keine Absicht, während der Studienteilnahme gemäß Teilnehmerbericht zu stillen.

    Darüber hinaus müssen die in die entsprechenden Kohorten eingeschriebenen Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:

  11. Nur Kohorten A1 und B1: Bereit, zwei Nächte am Standort zu bleiben.
  12. Nur Kohorte A2: Bereit, sechs Nächte am Standort zu bleiben.
  13. Nur Kohorte A3: Bereit, von Tag 1 bis Tag 2 und von Tag 5 bis Tag 6 für die PK-Blutentnahme über Nacht am Standort zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Folgende Laborbefunde beim Screening:

    1. Hämoglobin < 10,0 g/dl
    2. Thrombozytenzahl < 100 000/mm3
    3. Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/mm3 oder > 15.000 Zellen/mm3
    4. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2
    5. Alanin-Transaminase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5-facher oberer Laborgrenzwert (ULN)
    6. Abnormale Glukose oder Protein bei der Urinanalyse (UA)
  2. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile von IMP (Natriumsorbat, Natriumchlorid, Essigsäure, Natrasol).
  3. Nach Teilnehmerbericht beim Screening: Verwendung von Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV-Exposition, systemische immunmodulatorische Medikamente, vaginal oder rektal verabreichte Medikamente und vaginal oder rektal verabreichte Produkte (einschließlich Kondome), die Nonoxynol-9 (N-9) enthalten, im letzten vier Wochen vor Besuch 1.
  4. Jede signifikante zugrunde liegende Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Einverständniserklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Person für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde. Zu solchen Zuständen können gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, kardiovaskuläre, immunologische oder zerebrale Erkrankung.
  5. Anomalien der zervikalen (nur Frauen), vaginalen (nur Frauen) oder kolorektalen Schleimhaut oder signifikante Symptome, die nach Meinung des Arztes eine Kontraindikation für protokollpflichtige Biopsien darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein von Biopsien). unheilbare Verletzung, infektiöser oder entzündlicher Zustand der lokalen Schleimhaut und Vorhandensein symptomatischer äußerer Hämorrhoiden).
  6. Verdacht auf oder bestätigten Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  7. Positive Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Testergebnisse. Eine HSV-1- oder HSV-2-seropositive Diagnose ist nur zulässig, wenn keine aktiven Läsionen vorhanden sind und eine Behandlung nicht erforderlich ist.
  8. Body-Mass-Index (BMI) < 18 oder > 30 kg/m2.
  9. Frühere Aufnahme in eine frühere Kohorte dieser Studie.
  10. Personen, die aufgrund einer gerichtlichen oder sonstigen behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen sind.
  11. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Kriterien werden weibliche Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Letzter Schwangerschaftsausgang oder gynäkologische Operation innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
    2. Chronische und/oder wiederkehrende symptomatische vaginale Candidiasis beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Verabreichung einer Einzeldosis (Teil 1)
die Dosis des Arzneimittels (4 g OB-002H (8,0 mg/g)), einmal vaginal oder rektal verabreicht
vaginale oder rektale Verabreichung
EXPERIMENTAL: Verabreichung mehrerer Dosen (Teil 2)
die Dosis des Medikaments (4 g OB-002H (8,0 mg/g)) oder Placebo, die an fünf aufeinanderfolgenden Tagen vaginal verabreicht wird
vaginale oder rektale Verabreichung
vaginale oder rektale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von OB-002H-Gel nach Einzel- und Mehrfachdosisanwendung basierend auf der Anzahl der beobachteten UEs
Zeitfenster: ungefähr 5 Wochen bei einer Einzeldosis und ungefähr fünf bis sieben Wochen bei einer Mehrfachdosis

Für die primäre Sicherheitsanalyse werden die Anzahl der UE ≥ Grad 2 sowie die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit entsprechenden UE insgesamt und pro Kohorte, nach Systemorganklasse (SOC) und nach bevorzugter Dauer (PT) tabelliert. .

Zusätzliche UE-Analysen werden auch die Anzahl der insgesamt beobachteten UE ≥ Grad 2 tabellieren, nach Beziehung und nach Schweregrad. UE ≥ Grad 2, die zum Abbruch der Studienteilnahme führen, werden separat tabelliert. Das Sicherheitsset wird für die primäre Sicherheitsanalyse verwendet.

ungefähr 5 Wochen bei einer Einzeldosis und ungefähr fünf bis sieben Wochen bei einer Mehrfachdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bewertung, die bei dem Besuch durchgeführt wurde, der 24 Stunden nach der IMP-Verabreichung durchgeführt wurde
Die Teilnehmer erhalten eine Placeboprobe zur Überprüfung und Bewertung des OB-002H-Gels und werden gebeten, die Fragen im Fragebogen mit Likert-Skala zu beantworten
Bewertung, die bei dem Besuch durchgeführt wurde, der 24 Stunden nach der IMP-Verabreichung durchgeführt wurde
OB-002-Serumkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten für die Berechnung der PK-Parameter (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Zeitfenster: Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
In jedem Teil der Studie werden die Parameter deskriptiv nach Kohorte und Behandlungsarm zusammengefasst (nur Teil 2: OB-002H und Placebo).
Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
OB-002-Serumkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten für die Berechnung der PK-Parameter (maximale Konzentration (Cmax).
Zeitfenster: Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
In jedem Teil der Studie werden die Parameter deskriptiv nach Kohorte und Behandlungsarm zusammengefasst (nur Teil 2: OB-002H und Placebo).
Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
OB-002-Serumkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten für die Berechnung der PK-Parameter (Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax).
Zeitfenster: Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
In jedem Teil der Studie werden die Parameter deskriptiv nach Kohorte und Behandlungsarm zusammengefasst (nur Teil 2: OB-002H und Placebo).
Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
OB-002-Serumkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten für die Berechnung der PK-Parameter (Mindestkonzentration (Cmin).
Zeitfenster: Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
In jedem Teil der Studie werden die Parameter deskriptiv nach Kohorte und Behandlungsarm zusammengefasst (nur Teil 2: OB-002H und Placebo).
Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
OB-002-Serumkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten für die Berechnung der PK-Parameter (Konzentrationshalbwertszeit (t½).
Zeitfenster: Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden
In jedem Teil der Studie werden die Parameter deskriptiv nach Kohorte und Behandlungsarm zusammengefasst (nur Teil 2: OB-002H und Placebo).
Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkundung
Zeitfenster: Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden (für Kohorten mit vaginaler Gelanwendung)
Zur Beurteilung der Wirkstoffkonzentration in der Vaginalflüssigkeit nach der Anwendung von OB-002H-Gel
Serumproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden (für Kohorten mit vaginaler Gelanwendung)
Erkundung
Zeitfenster: Flüssigkeitsproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden (für Kohorte mit rektaler Gelanwendung)
Bestimmung der Wirkstoffkonzentration in der rektalen Flüssigkeit nach Anwendung des OB-002H-Gels
Flüssigkeitsproben, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung entnommen wurden (für Kohorte mit rektaler Gelanwendung)
Erkundung
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Um festzustellen, ob nach der Anwendung von OB-002H-Gel Veränderungen der vaginalen Mikroflora beobachtet werden
Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Erkundung
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Um festzustellen, ob nach der Anwendung von OB-002H-Gel Veränderungen in der rektalen Mikroflora beobachtet werden
Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Erkundung
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Um festzustellen, ob nach der Anwendung von OB-002H-Gel Veränderungen in der zervikalen Histopathologie beobachtet werden
Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Erkundung
Zeitfenster: Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)
Zur Bestimmung werden Veränderungen in der rektalen Histopathologie nach der Anwendung des OB-002H-Gels beobachtet
Proben, die zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung entnommen wurden (etwa eine Woche nach der Verabreichung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OB-002H-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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