- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802265
Peeling der epiretinalen Membran und interne Begrenzungsmembran (ERMP&ILM)
Vergleich der anatomischen und funktionellen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer Operation der epiretinalen Membran mit und ohne Peeling der inneren Grenzmembran unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Kohortenstudie umfasst 2 Arme: mit und ohne Peeling der inneren Begrenzungsmembran (ILM).
Jeder Patient wird dem gleichen Verfahren unterzogen: Zuerst wird eine Pars-plana-Vitrektomie durchgeführt, dann wird ein Peeling der inneren Begrenzungsmembran durchgeführt und durch die Verwendung von Farbstoff erleichtert, was zu einer besseren Visualisierung der ILM beiträgt.
Wenn die ILM gleichzeitig entfernt wird: Der Patient wird in die Gruppe „ILM-Peeling“ eingestuft. Wenn die ILM nicht entfernt wird: Der Patient wird in die Gruppe „Nicht-ILM-Peeling“ eingestuft.
Wenn die ILM teilweise entfernt wird, wird der Patient nicht aufgenommen.
Die Ergebnisse werden für 6 Monate aufgezeichnet: zu Studienbeginn, Tag 15, 1, 3 und 6 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aura
-
Clermont-Ferrand, Aura, Frankreich, 63000
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene bis 18 Jahre,
- diagnostiziert und operativ behandelt
Ausschlusskriterien:
- proliferative diabetische Retinopathie,
- Augentrauma,
- zentraler Venenverschluss,
- intraokularer Tumor, totale Netzhautablösung,
- zentralen Gesichtsfeldverlust bei Glaukompatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ILM-Peeling
ILM wird während einer epiretinalen Membranoperation geschält
|
Die Operation besteht aus einer 23- oder 25-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie (PPV). Die Operation wurde in Peribulbäranästhesie durchgeführt und konnte mit einer Phakoemulsifikation kombiniert werden. Ein intraokularer Farbstoff wird verwendet, um das ERM-Peeling gut sichtbar zu machen und zu erleichtern. Die ILM wird nicht aktiv geschält. Gegen Ende des Eingriffs wird nach iatrogenen Brüchen gesucht. Bruchverdächtige Bereiche werden mit Kryotherapie oder peripherem Endolaser behandelt. |
ohne ILM-Peeling
ILM wird während der Operation der epiretinalen Membran nicht geschält
|
Die Operation besteht aus einer 23- oder 25-Gauge-Pars-plana-Vitrektomie (PPV). Die Operation wurde in Peribulbäranästhesie durchgeführt und konnte mit einer Phakoemulsifikation kombiniert werden. Ein intraokularer Farbstoff wird verwendet, um das ERM-Peeling gut sichtbar zu machen und zu erleichtern. Die ILM wird nicht aktiv geschält. Gegen Ende des Eingriffs wird nach iatrogenen Brüchen gesucht. Bruchverdächtige Bereiche werden mit Kryotherapie oder peripherem Endolaser behandelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) (metrisch: LogMAR)
Zeitfenster: vor der Operation
|
BCVA wird bei jedem Arzttermin gemessen.
Die Monoyer-Skala wird verwendet und die Ergebnisse werden in die LogMAR-Skala konvertiert.
|
vor der Operation
|
Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) (Metrik: LogMAR)
Zeitfenster: Tag 180
|
BCVA wird bei jedem Arzttermin gemessen.
Die Monoyer-Skala wird verwendet und die Ergebnisse werden in die LogMAR-Skala konvertiert.
|
Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BCVA am Tag 15, 1, 3 Monat.
Zeitfenster: Tag 15, Tag 30, Tag 90
|
BCVA wird bei jedem Arzttermin gemessen.
Monoyer-Skala wird verwendet und.
Die Ergebnisse werden in die LogMAR-Skala konvertiert.
|
Tag 15, Tag 30, Tag 90
|
Nahvisus, gemessen zu Studienbeginn, Tag 15, 1, 3 und 6 Monate
Zeitfenster: Tag 180
|
Die Nahsehschärfe wird bei jedem Arzttermin mit der Parinaud-Skala gemessen
|
Tag 180
|
zentrale Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: Tag 180
|
CRT wird mit optischer Kohärenztomographie (OCT) zu Studienbeginn, Tag 15, 1, 3 und 6 Monaten gemessen
|
Tag 180
|
Peeling-Initiation Netzhautdicke
Zeitfenster: Tag 180
|
Um den Schaden aufgrund des Membrangriffs während der Peeling-Initiierung zu bewerten, wird an dieser Stelle eine Netzhautdicke durch OCT durchgeführt.
|
Tag 180
|
10° Gesichtsfeld
Zeitfenster: Tag 180
|
ein Gesichtsfeld von 10° wird zu Studienbeginn, nach 1 Monat und nach 6 Monaten durchgeführt
|
Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Sillaire, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBHP 2021 SILLAIRE
- 2021-A00071-40 (Andere Kennung: 2021-A00071-40)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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