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Vergleich der postprandialen glykämischen und insulinämischen Reaktion nach einem Fibersym-haltigen Cookie mit einer Kontrolle

25. März 2021 aktualisiert von: Dr. Thomas M. Wolever, MGP Ingredients, Inc.

Vergleich der postprandialen glykämischen und insulinämischen Reaktion auf einen Keks mit oder ohne Fibersym-Zusatz nach drei Tagen Vorfütterung: Eine akute, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Fibersym® ist eine resistente modifizierte Weizenstärke vom RS4-Typ, bei der über 85 % der Gesamtstärke resistente Stärke ist, gemessen nach dem AOAC-Verfahren 991.43. Es soll regelmäßig konsumiert werden und Dosen von bis zu 33 g/Tag können toleriert werden. Die Wirkung einer Fibersym-haltigen Mahlzeit auf die postprandialen Glukose- und Insulinspiegel im Vergleich zu einer Kontrollmahlzeit, bei der beide Mahlzeiten die gleiche Menge an verfügbaren Kohlenhydraten enthalten, ist nicht bekannt. Diese Studie untersuchte daher die akute Wirkung eines Fibersym-Kekses und eines Kontrollkekses, die auf verfügbare Kohlenhydrate abgestimmt waren, nach einer 3-tägigen Gewöhnungsphase.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verwendete ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Design.

Besuch 1: Teilnehmer, die bereit waren, berücksichtigt zu werden, wurden eingeladen, in das Forschungszentrum zu kommen, um sich die Studienverfahren erklären zu lassen und eine Kopie der Einverständniserklärung zu erhalten, die sie entweder unterschreiben, zu einem späteren Zeitpunkt zur Unterzeichnung mitnehmen oder mitnehmen können Teilnahme ablehnen. Die Teilnehmer wurden ermutigt, eventuelle Fragen zu stellen und die Einverständniserklärung erst zu unterschreiben, wenn alle ihre Fragen zu ihrer Zufriedenheit beantwortet wurden. Diejenigen, die der Teilnahme zugestimmt haben, kamen zu einem Vorauswahlbesuch ins Forschungszentrum, bei dem die Eignung der Probanden bestimmt wird. Eine Reihe von Parametern wurde bewertet, darunter Blutdruck, Gewicht, Größe, BMI und eine kurze Krankengeschichte.

Besuch 2-3: Geeignete Probanden wurden unter Verwendung eines Online-Randomisierungsrechners randomisiert. Geeignete Probanden wurden an 2 verschiedenen Tagen über einen Zeitraum von 6 Wochen oder weniger untersucht. Vor jeder Testmahlzeit wurden sie mit genügend Keksen versorgt, um sie dreimal täglich über 3 Tage zu verzehren, und angewiesen, 3 Tage vor ihrem Besuch mit dem Verzehr der Kekse zu beginnen. Sie wurden auch mit einem kaloriengerechten, gefrorenen Standard-Abendessen versorgt, das am Abend vor ihrer Testmahlzeit verzehrt werden sollte. Das Intervall zwischen aufeinanderfolgenden Tests betrug nicht weniger als 6 Tage und nicht mehr als 4 Wochen. An jedem Testtag kamen die Teilnehmer morgens zu GI Labs, nachdem sie über Nacht 10-12 Stunden gefastet hatten (außer Wasser). Die Teilnehmer wurden gebeten, während ihrer gesamten Teilnahme stabile Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten und 24 Stunden vor jedem Test auf Alkoholkonsum und ungewöhnliche Nahrungsaufnahme oder körperliche Aktivität zu verzichten. Vor Beginn der Testmahlzeit wurden die Probanden gefragt, ob sie die bereitgestellten Kekse in den letzten 3 Tagen wie angewiesen und das Standardessen am Vorabend verzehrt haben. Die Probanden wurden gebeten, vor jedem Testbesuch zusätzlich zu einem 3-tägigen Symptomtagebuch eine 3-tägige Aufzeichnung des Nahrungsergänzungsmittelkonsums auszufüllen und festzustellen, ob sie das Standardabendessen konsumiert hatten. Fühlte sich ein Proband nicht wohl oder erfüllte er die vorangegangenen Versuchsbedingungen nicht, wurde der Test nicht durchgeführt und auf einen anderen Tag verschoben. An jedem Testtag wurden bei –5 min und 0 min zwei nüchterne Fingerstich-Blutproben entnommen. Jede Probe bestand aus 2 Fläschchen, eines für die Glukoseanalyse und eines für die Insulinanalyse (jeweils 4-8 Tropfen Blut). Es wurden Fragebögen zur Erfassung des Sättigungsgefühls und der GI-Symptome verabreicht. Anschließend erhielten die Probanden die Testnahrung zusammen mit 250 ml Wasser und wurden angewiesen, diese über 15 Minuten zu verzehren. Weitere Blutproben wurden 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Beginn der Testmahlzeit entnommen. Sättigungsfragebögen wurden in gleichen Zeitintervallen verabreicht. Fragebögen zu GI-Symptomen wurden zusätzlich zum Fasten um 2 h ausgefüllt.

Lebensmittel testen:

Die Rezeptur für Zuckerschotenkekse (Kontrolle) wurde vom American Institute of Baking (AIB) International (Manhattan, KS) bezogen. Fibersym RW (Anhang 1) wurde als zusätzliche Portion zum Kontroll-Keks-Rezept hinzugefügt, die Mengen wurden so angepasst, dass sowohl die Kontroll- als auch die Fibersym-Keks-Portion die gleiche Menge an verfügbaren Kohlenhydraten enthielten (Zutaten sind in Anhang 1 aufgeführt). Beide Kekse wurden in den Einrichtungen von AIB gebacken. Die Makronährstoffzusammensetzung von gebackenen Keksen wurde von einem unabhängigen Labor bestimmt und die Endgewichte der verfütterten Kekse wurden entsprechend angepasst.

Für die Testfrühstücke während des postprandialen Besuchs verzehrte die Testperson ungefähr 3 Kekse mit 40 g verfügbaren Kohlenhydraten, das Gewicht der Kontrollkekse pro Mahlzeit betrug 78,1 g, während das Gewicht der Fibersym-Kekse pro Mahlzeit 97,8 g betrug (was 21 g Ballaststoffe von Fibersym lieferte und 2,1 g aus dem Mehl) (Tabelle 1). Beide Testmahlzeiten wurden mit 250 ml Wasser verzehrt.

Während der 3-tägigen Vorfütterungsperiode verzehrten die Probanden 108,9 g Kekse (ca. 3,5) Kontrollkekse pro Tag und 136,2 g Fibersym-Kekse (ca. 4) pro Tag (liefert 29 g Faser von Fibersym/Tag). Die Kekse wurden während der 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) verzehrt. Sowohl die Kontroll- als auch die Fibersym-Kekse trugen 50 g verfügbare Kohlenhydrate pro Tag bei. Das Produkt wurde von einem Mitarbeiter von GI Labs neu verpackt, der nicht an der klinischen Studie beteiligt war. Auf dem Produktetikett waren die Nummer des Probanden, die Initialen des Probanden, die Produkt-ID, die Angabe der Inhaltsstoffe, das GIL-Umpackungsdatum, das Verfallsdatum, der Name und die Telefonnummer des Forschers, die Erklärung zur Verwendung zu Versuchszwecken und (falls erforderlich) Allergiewarnungen angegeben. Protokolle zur Einnahme des Studienprodukts wurden nach Abgabe des Studienprodukts an jeden Probanden erstellt. Nachdem die Daten eingegeben, auf Fehler überprüft und die Datenbank gesperrt waren, wurde der Code gebrochen, #149 entsprach dem Kontroll-Cookie, während 394 dem Fibersym-Cookie entsprach.

Alle Probanden wurden gebeten, ein von GI Labs bereitgestelltes Standardabendessen zu sich zu nehmen, das aus einem gefrorenen Abendessen bestand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2N8
        • Glycemic Index Laboratories, Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 35 kg/m² inklusive beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck < 130 mm Hg; Diastolischer Blutdruck < 90 mmHg.
  • Bereitschaft, während der gesamten Studie die gewohnte Ernährung, das Bewegungsmuster und das Körpergewicht beizubehalten.
  • Bereit, 24 Stunden vor Studientagen auf anstrengende Übungen zu verzichten oder alkoholische Getränke zu konsumieren.
  • Fehlen von Gesundheitszuständen, die die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würden, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Krankengeschichte beurteilt.
  • Verständnis der Studienverfahren und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie abzugeben.
  • Weibliche Probanden; bereit, während der Studienzeit eine Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
  • Raucher
  • Bekannte Vorgeschichte von Diabetes, Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankung, Vorgeschichte von Myokardinfarkt, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall) und Lungenerkrankung
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf adrenerge Blocker, Diuretika, Thiazolidindione, Metformin und systemische Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder bei einer Erkrankung, die nach Ansicht von Dr. Wolever dies könnte Präsident von GI Testing, entweder: 1) die Teilnahme für den Probanden oder andere gefährlich machen oder 2) die Ergebnisse beeinflussen.
  • Einsatz von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Größeres Trauma oder chirurgisches Ereignis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die Sicherheitsrichtlinien von GI Labs zu befolgen.
  • Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe der Studienprodukte.
  • Extreme Ernährungsgewohnheiten, wie vom Ermittler beurteilt (d.h. Atkins-Diät, sehr proteinreiche Diäten usw.)
  • Veränderung des Körpergewichts von > 3,5 kg innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  • Vorgeschichte von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jede Vorgeschichte einer Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating), die von einem Arzt diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontroll-Cookie
ein Zuckerschoten-Keks, der speziell für diesen Versuch gebacken wurde
Kontroll-Cookie
ACTIVE_COMPARATOR: Fibersym-Cookie
ein Sugarsnap-Keks, der unter Verwendung der gleichen Methodik wie der Kontrollkeks gebacken wurde, jedoch mit der hinzugefügten resistenten Stärke RS4, Fibersym
Resistente modifizierte Weizenstärke vom Typ RS4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Stunden-postprandialer Glukoseinkrementbereich unter der Kurve (IAUC)
Zeitfenster: 2 Stunden
2-stündiger postprandialer Glukose-Zuwachsbereich unter der Kurve (IAUC) nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratbelastung mit der Kontrollmahlzeit
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Stunden-Postprandial-Inkrementelle Fläche unter der Kurve (IAUC)
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleichen Sie die 2-stündige postprandiale Insulinzuwachsfläche (IAUC) nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratbelastung mit der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Blutglukosekonzentration zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich der individuellen Blutglukosekonzentrationen zu jedem Zeitpunkt nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratbelastung mit denen nach der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Blutzuckererhöhung zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich der individuellen Blutzuckersteigerungen zu jedem Zeitpunkt nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratbelastung mit denen nach der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Seruminsulinkonzentration zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich der individuellen Seruminsulinkonzentrationen zu jedem Zeitpunkt nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratbelastung mit denen nach der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Seruminsulininkrement zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich der individuellen Seruminsulinzuwächse zu jedem Zeitpunkt nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratbelastung mit denen nach der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Blähungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich des Auftretens von Bauchblähungen (keine, leichte, mittelschwere oder schwere) nach den drei Tagen der Vorfütterung von Fibersym-Keksen mit der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Aufstoßen
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich des Auftretens von Aufstoßen (kein, leicht, mäßig oder stark) nach dreitägiger Vorfütterung von Fibersym-Keksen mit der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Brechreiz
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich des Auftretens von Übelkeit (keine, leichte, mittelschwere oder schwere) nach dreitägiger Vorfütterung von Fibersym-Keksen mit der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Durchfall
Zeitfenster: 2 Stunden
Vergleich des Auftretens von Durchfall (kein, leichter, mittelschwerer oder schwerer) nach dreitägiger Vorfütterung von Fibersym-Keksen mit der Kontrollmahlzeit
2 Stunden
Blähung
Zeitfenster: 2 Stunden
Um das Auftreten von Blähungen (keine, leichte, mittelschwere oder schwere) nach den drei Tagen der Vorfütterung von Fibersym-Keksen mit der Kontrollmahlzeit zu vergleichen
2 Stunden
Sattheit punktet
Zeitfenster: 2 Stunden
Um die Sättigungswerte nach der Fibersym-haltigen Kohlenhydratladung mit der Kontrollmahlzeit zu vergleichen. Sättigung ist der Mittelwert aus 4 Messwerten, Hunger, Völlegefühl, Verlangen nach Essen und voraussichtlichem Verzehr (wie viel glauben Sie, können Sie essen), die jeweils mit visuellen Analogskalen (VAS) in Intervallen über die postprandiale Phase gemessen werden. Ein VAS ist eine 100-mm-Linie, die am linken Ende mit einem Satz verankert ist, der eine hohe Intensität des Gefühls anzeigt (z. so hungrig, wie ich mich noch nie gefühlt habe) und am anderen Ende mit einem Satz, der auf eine geringe Intensität des Gefühls hinweist (z. überhaupt keinen Hunger). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet, dass das Thema gesättigter ist.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GIL-1852

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postprandiale Hyperglykämie

Klinische Studien zur Kontroll-Cookie

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