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Photodynamische Therapie zur Verstärkung des Ansprechens auf eine Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Pleuraerkrankung

1. Juni 2023 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Nutzung der photodynamischen Therapie zur Verstärkung des Ansprechens auf die Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Pleuraerkrankung oder malignem Pleuramesotheliom (MPM) – Phase-I-Studie

Diese Phase-I-Studie bewertet die Nebenwirkungen einer intraoperativen photodynamischen Therapie mit Porfimer-Natrium bei der Verbesserung des Ansprechens auf eine Immuntherapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor-Medikament bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Pleuraerkrankung. Die photodynamische Therapie ist eine Technik, die durch die Kombination eines Photosensibilisators (Porfimer-Natrium in dieser Studie) und einer intensiven Lichtquelle funktioniert, um Tumorzellen abzutöten. Die photodynamische Therapie kann die Symptome der Patienten verringern und ihre Lebensqualität verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Saikrishna S. Yendamuri
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit Pleuraerkrankung und PDL1-Expression < 50 % oder histologisch bestätigte Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms keine Kandidaten für eine makroskopische vollständige Resektion Angemessene Blutuntersuchungen 14 Tage vor der intraoperativen PDT und mit Werten innerhalb der angegebenen Bereiche unten. Hämoglobin ≥ 9,0 g/L Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ausgenommen Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom, die teilnahmeberechtigt sind mit Bilirubin ≤ 2,5 ULN) Alanintransaminase ≤ 2,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegen Lebermetastasen oder eine Invasion vor, in diesem Fall muss sie ≤ 5 x ULN sein. Aspartataminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen oder eine Invasion vor , dann muss er ≤ 5 x ULN sein
  • Der Patient erhält eine standardmäßige Immuntherapie oder eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie ohne Anzeichen einer Progression oder ein Kandidat für eine Chemoimmuntherapie, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen festgestellt. Bei geeigneten Patienten, die sich derzeit in einer Standardbehandlung befinden, wird die systemische Therapie für 4-6 Wochen vor der Operation und der intraoperativen PDT unterbrochen und innerhalb von 4-12 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen, wobei der Zeitrahmen der Standardbehandlung eingehalten wird, der für die Wiederaufnahme der systemischen Therapie nach einem Major verwendet wird chirurgische Verfahren, um eine angemessene postoperative Genesung und Gewebeheilung sicherzustellen.
  • Alter >= 18 Jahre alt
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Die Probanden müssen einen ECOG-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 - 1 haben
  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für 6 Monate nach der Operation anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Proband muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine vom unabhängigen Ethikausschuss/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
  • Thrombozytenzahl < 100.000

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von <4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) eine Chemotherapie, Chemoimmuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich vor der geplanten Operation und intraoperativen PDT nicht von reversiblen unerwünschten Ereignissen erholt haben.
  • Patienten mit unbehandelten oder symptomatisch instabil behandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde. Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen (mindestens 28 Tage nach der letzten Strahlentherapiebehandlung) sind geeignet, solange keine Steroide zur Symptombehandlung erforderlich sind
  • Patienten mit Porphyrie oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrinen oder Porphyrin-ähnlichen Verbindungen

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1500
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < unterer Normalwert (LLN)
    • Gesamtbilirubin > 2 mg/dl
    • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
    • Alkalische Phosphatase (Leber) > 3-mal die obere Normalgrenze (SGPT) > 3-mal die obere Normalgrenze
    • HINWEIS: Sofern nicht anders angegeben, wird die Blutchemie im klinischen Labor von Roswell Park mit Plasma durchgeführt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende weibliche Probanden
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung von Porfimer-Natrium erachtet, wie z. B. aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. Kolitis oder Morbus Crohn], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
    • Patienten mit Hypothyreose (z. nach Hashimoto-Syndrom) stabil auf Hormonersatz
    • Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
    • Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden
    • Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
  • Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Ausnahmen sind frühere oder abgeklungene Hepatitis B (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) und Patienten, die positiv für Hepatitis-C (HCV)-Antikörper sind, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für HCV-RNA negativ ist. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, wenn kein klinischer Verdacht auf HIV besteht
  • Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Zulässige Ausnahmen: Patienten mit autoimmunen dermatologischen Erkrankungen, die keine systemischen Steroide oder Immunsuppressiva benötigen (z. Vitiligo, Ekzem usw.), endokrine bedingte Autoimmunerkrankungen, die eine angemessene hormonelle Ergänzung erhalten. Die Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie Steroiden, Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw. ist innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung nicht erlaubt (Ausnahme erlaubt ist die Anwendung von Steroiden als Hormonersatztherapie oder als unterstützende Medikation, z. Antiemesis, Kontrastmittelallergie, Prämedikation usw. oder andere Kurzzeittherapie weniger als 2 Wochen kontinuierlich innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Porfimer-Natrium, photodynamische Therapie)
Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium i.v. über 3-5 Minuten 24-48 Stunden vor dem Standardbehandlungs-VATS, gefolgt von einer photodynamischen Therapie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CL-184116
  • Dihämatoporphyrinester
  • Photofrin II
  • 87806-31-3
MwSt. unterziehen
Andere Namen:
  • MwSt
Unterziehe dich einer photodynamischen Therapie
Andere Namen:
  • PDT
Die Probanden erhalten zum Zeitpunkt der Operation eine Lichttherapie
Andere Namen:
  • intraoperative photodynamische Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 28 Tage nach studienbezogener Immuntherapie
Wird bestimmt, indem das Auftreten von SAE während der ersten 28 Tage nach der studienbezogenen Immuntherapie aufgezeichnet wird. Die SAE wird anhand der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
28 Tage nach studienbezogener Immuntherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
Verwendet Kaplan-Meier-Kurven, um Dosisniveauunterschiede deskriptiv zu untersuchen und zusammenfassende Statistiken zu erstellen.
bis 2 Jahre bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
Verwendet Kaplan-Meier-Kurven, um Dosisniveauunterschiede deskriptiv zu untersuchen und zusammenfassende Statistiken zu erstellen.
bis 2 Jahre bewertet
Veränderungen im Immunphänotyp von peripheren Blut-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung eines ANOVA-Modells (Repeat Measures Analysis of Variance) mit einem Faktor für die Zeit der Dosisstufe und einer Wechselwirkung zwischen der Dosisstufe und der Zeit analysiert.
Basis bis zu 2 Jahre
Veränderungen im Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung eines ANOVA-Modells mit wiederholten Messungen mit einem Faktor für Dosisniveau, Zeit und einer Wechselwirkung zwischen Dosisniveau und Zeit analysiert.
Basis bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: • Saikrishna Yendamuri, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Porfimer-Natrium

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