- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04836429
Photodynamische Therapie zur Verstärkung des Ansprechens auf eine Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Pleuraerkrankung
Nutzung der photodynamischen Therapie zur Verstärkung des Ansprechens auf die Immuntherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Pleuraerkrankung oder malignem Pleuramesotheliom (MPM) – Phase-I-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ASK Roswell
- Telefonnummer: 1-800-767-9355
- E-Mail: askroswell@roswellpark.org
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Saikrishna S. Yendamuri
-
Kontakt:
- Saikrishna S. Yendamuri
- Telefonnummer: 716-845-8675
- E-Mail: Sai.Yendamuri@RoswellPark.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) mit Pleuraerkrankung und PDL1-Expression < 50 % oder histologisch bestätigte Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms keine Kandidaten für eine makroskopische vollständige Resektion Angemessene Blutuntersuchungen 14 Tage vor der intraoperativen PDT und mit Werten innerhalb der angegebenen Bereiche unten. Hämoglobin ≥ 9,0 g/L Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (ausgenommen Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom, die teilnahmeberechtigt sind mit Bilirubin ≤ 2,5 ULN) Alanintransaminase ≤ 2,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegen Lebermetastasen oder eine Invasion vor, in diesem Fall muss sie ≤ 5 x ULN sein. Aspartataminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen oder eine Invasion vor , dann muss er ≤ 5 x ULN sein
- Der Patient erhält eine standardmäßige Immuntherapie oder eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie ohne Anzeichen einer Progression oder ein Kandidat für eine Chemoimmuntherapie, wie vom behandelnden medizinischen Onkologen festgestellt. Bei geeigneten Patienten, die sich derzeit in einer Standardbehandlung befinden, wird die systemische Therapie für 4-6 Wochen vor der Operation und der intraoperativen PDT unterbrochen und innerhalb von 4-12 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen, wobei der Zeitrahmen der Standardbehandlung eingehalten wird, der für die Wiederaufnahme der systemischen Therapie nach einem Major verwendet wird chirurgische Verfahren, um eine angemessene postoperative Genesung und Gewebeheilung sicherzustellen.
- Alter >= 18 Jahre alt
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Die Probanden müssen einen ECOG-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 - 1 haben
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für 6 Monate nach der Operation anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Proband muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine vom unabhängigen Ethikausschuss/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Thrombozytenzahl < 100.000
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von <4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) eine Chemotherapie, Chemoimmuntherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich vor der geplanten Operation und intraoperativen PDT nicht von reversiblen unerwünschten Ereignissen erholt haben.
- Patienten mit unbehandelten oder symptomatisch instabil behandelten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verfälschen würde. Patienten mit behandelten und stabilen Hirnmetastasen (mindestens 28 Tage nach der letzten Strahlentherapiebehandlung) sind geeignet, solange keine Steroide zur Symptombehandlung erforderlich sind
Patienten mit Porphyrie oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Porphyrinen oder Porphyrin-ähnlichen Verbindungen
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < unterer Normalwert (LLN)
- Gesamtbilirubin > 2 mg/dl
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Alkalische Phosphatase (Leber) > 3-mal die obere Normalgrenze (SGPT) > 3-mal die obere Normalgrenze
- HINWEIS: Sofern nicht anders angegeben, wird die Blutchemie im klinischen Labor von Roswell Park mit Plasma durchgeführt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung von Porfimer-Natrium erachtet, wie z. B. aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. Kolitis oder Morbus Crohn], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. nach Hashimoto-Syndrom) stabil auf Hormonersatz
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
- Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C oder dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Ausnahmen sind frühere oder abgeklungene Hepatitis B (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) und Patienten, die positiv für Hepatitis-C (HCV)-Antikörper sind, wenn die Polymerase-Kettenreaktion für HCV-RNA negativ ist. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, wenn kein klinischer Verdacht auf HIV besteht
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Zulässige Ausnahmen: Patienten mit autoimmunen dermatologischen Erkrankungen, die keine systemischen Steroide oder Immunsuppressiva benötigen (z. Vitiligo, Ekzem usw.), endokrine bedingte Autoimmunerkrankungen, die eine angemessene hormonelle Ergänzung erhalten. Die Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten wie Steroiden, Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw. ist innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung nicht erlaubt (Ausnahme erlaubt ist die Anwendung von Steroiden als Hormonersatztherapie oder als unterstützende Medikation, z. Antiemesis, Kontrastmittelallergie, Prämedikation usw. oder andere Kurzzeittherapie weniger als 2 Wochen kontinuierlich innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Porfimer-Natrium, photodynamische Therapie)
Die Patienten erhalten Porfimer-Natrium i.v. über 3-5 Minuten 24-48 Stunden vor dem Standardbehandlungs-VATS, gefolgt von einer photodynamischen Therapie
|
Gegeben IV
Andere Namen:
MwSt. unterziehen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer photodynamischen Therapie
Andere Namen:
Die Probanden erhalten zum Zeitpunkt der Operation eine Lichttherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 28 Tage nach studienbezogener Immuntherapie
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Wird bestimmt, indem das Auftreten von SAE während der ersten 28 Tage nach der studienbezogenen Immuntherapie aufgezeichnet wird.
Die SAE wird anhand der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
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28 Tage nach studienbezogener Immuntherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
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Verwendet Kaplan-Meier-Kurven, um Dosisniveauunterschiede deskriptiv zu untersuchen und zusammenfassende Statistiken zu erstellen.
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bis 2 Jahre bewertet
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre bewertet
|
Verwendet Kaplan-Meier-Kurven, um Dosisniveauunterschiede deskriptiv zu untersuchen und zusammenfassende Statistiken zu erstellen.
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bis 2 Jahre bewertet
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Veränderungen im Immunphänotyp von peripheren Blut-CD8+-T-Zellen
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
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Wird unter Verwendung eines ANOVA-Modells (Repeat Measures Analysis of Variance) mit einem Faktor für die Zeit der Dosisstufe und einer Wechselwirkung zwischen der Dosisstufe und der Zeit analysiert.
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Basis bis zu 2 Jahre
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Veränderungen im Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: Basis bis zu 2 Jahre
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Wird unter Verwendung eines ANOVA-Modells mit wiederholten Messungen mit einem Faktor für Dosisniveau, Zeit und einer Wechselwirkung zwischen Dosisniveau und Zeit analysiert.
|
Basis bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: • Saikrishna Yendamuri, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Pleuraerkrankungen
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dihämatoporphyrinether
- Trioxsalen
Andere Studien-ID-Nummern
- I 767720
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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