- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854759
Die Verwendung von Amantadin bei der Prävention des Fortschreitens und der Behandlung von COVID-19-Symptomen (COV-PREVENT)
12. August 2021 aktualisiert von: Independent Public Clinical Hospital No. 4 in Lublin
Die Verwendung von Amantadin zur Verhinderung des Fortschreitens und zur Behandlung von COVID-19-Symptomen bei Patienten, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind
Die Verwendung von Amantadin zur Verhinderung des Fortschreitens und zur Behandlung von COVID-19-Symptomen bei Patienten, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind.
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nichtkommerzielle klinische Studie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Konrad Rejdak, Professor, PhD, MD
- Telefonnummer: 0048 81 72 44 720
- E-Mail: konradrejdak@umlub.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paweł Pinkosz
- Telefonnummer: 0048 81 72 44 484
- E-Mail: pawel.pinkosz@spsk4.lublin.pl
Studienorte
-
-
-
Grudziądz, Polen, 86-300
- Rekrutierung
- Regionalny Szpital Specjalistyczny im. dr Władysława Biegańskiego Oddział Neurologii i Neuroimmunologii Klinicznej
-
Kontakt:
- Robert Bonek, PhD, MD
-
Kalwaria Zebrzydowska, Polen, 34-130
- Rekrutierung
- Samodzielny Publiczny Zakład Opieki Zdrowotnej w Kalwarii Zebrzydowskiej
-
Kontakt:
- Mateusz Dec, MD
-
Lublin, Polen, 20-089
- Rekrutierung
- Oddział Obserwacyjno-Zakaźny SPSz Woj. Im. Jana Bożego Lublin
-
Kontakt:
- Slawomir Kiciak, PhD, MD
-
Lublin, Polen, 20-954
- Rekrutierung
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 4 w Lublinie
-
Kontakt:
- Konrad Rejdak, Professor, PhD, MD
-
Rzeszów, Polen, 35-301
- Rekrutierung
- Klinika Chorób Wewnętrznych Nefrologii i Endokrynologii Klinicznego Szpitala Wojewódzkiego nr 2 im. Św. Jadwigi Królowej
-
Kontakt:
- Agnieszka Gala- Błądzińska, PhD, MD
-
Warszawa, Polen, 02-005
- Rekrutierung
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne Warszawskiego Uniwersytetu Medycznego Szpital Kliniczny Dzieciątka Jezus
-
Kontakt:
- Piotr Fiedor, Professor, PhD, MD
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Rekrutierung
- Centralny Szpital Kliniczny Ministerstwa Spraw Wewnetrznych i Administracji w Warszawie
-
Kontakt:
- Zbigniew J. Król, PhD, MD
-
Wyszków, Polen, 07-200
- Rekrutierung
- Oddział Kardiologiczny Samodzielny Publiczny Zespół Zakładów Opieki Zdrowotnej w Wyszkowie
-
Kontakt:
- Waldemar Chełstowski, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Kann eine informierte Zustimmung geben
- Bestätigtes positives Ergebnis für SARS-CoV-2 innerhalb von 72 Stunden nach Ausstellung des Ergebnisses (laut Laborbericht)
- Patient derzeit symptomatisch mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Myalgie, leichte Dyspnoe, Brustschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Anosmie, Geschmackslosigkeit, Halsschmerzen, verstopfte Nase
- Beim ersten Screening wird der Proband mindestens einen und nicht mehr als 3 der folgenden Risikofaktoren für eine klinische Verschlechterung angeben: Alter ≥ 40, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Lungenerkrankung (z. B. Asthma, COPD) und Immunstörungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus), neurologische Erkrankungen: z.B. nach einem fernen Schlaganfall oder Hirntrauma, Multipler Sklerose, Demenz und anderen neurodegenerativen Erkrankungen)
- Patienten, die aufgrund der Erfüllung der oben genannten Kriterien ins Krankenhaus eingeliefert wurden und eine stationäre oder ambulante Überwachung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Krankheit schwer genug, um den primären Endpunkt der Studie einer klinischen Verschlechterung (z. B. aktuelle O2-Sättigung) zu erreichen
- WHO-Score ≥4 (erfordert Sauerstofftherapie während des Krankenhausaufenthalts)
- Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Studienteilnahme des Patienten verhindern, wie z / oder medizinische Dokumentation . Darüber hinaus sind immungeschwächte Patienten (solide Organtransplantation, KMT, AIDS, Nierenversagen (Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können eine Arzneimittelvergiftung entwickeln) oder andere nicht erwähnte Krankheiten und andere Krankheiten, die mit biologischen, immunologischen und / oder Steroiden in hohen Dosen behandelt werden, nicht förderfähig für das Studium. Dosen (> 20 mg Prednison täglich).
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Präparats, schwere kongestive Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Myokarditis, AV-Block II-III Grad, Bradykardie, klinisch signifikante Verlängerung des QT-Intervalls oder angeborenes langes QT-Syndrom in der Familienanamnese, schwere ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Torsade de Pointes), gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie,
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Parallele Einnahme von Memantin oder anderen auf das ZNS wirkenden Arzneimitteln (Neuroleptika, Anxiolytika, Antiepileptika, Antidepressiva).
- Andere neurologische Zustände mit Unruhe oder Verwirrtheit, Delirium-Syndrom oder Psychosen.
- Der Erhalt eines teilweisen oder vollständigen Impfplans gegen SARS-CoV-2 ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium aus der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
|
100 mg, Kapsel
|
Experimental: Studiengruppe
|
100 mg, Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung einer klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Bis Tag 15 ab Randomisierung
|
Definiert als Dyspnoe - körperliche Untersuchung - ärztliche Beurteilung
|
Bis Tag 15 ab Randomisierung
|
Es kommt zu einer klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Bis Tag 15 ab Randomisierung
|
Definiert als Abfall der O2-Sättigung (
|
Bis Tag 15 ab Randomisierung
|
Es kommt zu einer klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Bis Tag 15 ab Randomisierung
|
Definiert als Erreichen von ≥4 Punkten auf der WHO [OSCI-WHO]-Skala (7-Punkte-Skala zur Beurteilung des klinischen Zustands)
|
Bis Tag 15 ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Gesundheitsskala (PROMIS® Global Health Scale)
Zeitfenster: Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
Mittlere globale Gesundheitswerte für jeden Arm an Tag 15, 30, ergänzender Besuch – optional, 90, 150, 210.
PROMIS®-Instrumente werden anhand von Kalibrierungen auf Artikelebene bewertet.
Diese Bewertungsmethode verwendet die „Antwortmusterbewertung“, bei der die Antworten zu jedem Element für jeden Teilnehmer verwendet werden.
|
Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
Die neurologische Begutachtung
Zeitfenster: Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
umfasst die Bewertung neurologischer Funktionen basierend auf:
|
Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
Tag 15, 30, optionaler Besuch, 90, 150, 210
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Konrad Rejdak, Professor, PhD, MD, Independent Public Clinical Hospital No. 4 in Lublin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Amantadin
Andere Studien-ID-Nummern
- LUB-COV-2021-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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