- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859283
Prämedikation mit intranasalem Dexmedetomidin bei der Sedierung von Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen (TKADEX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unter Spinalanästhesie unterziehen, verlangen oft eine Sedierung, um Angstzustände zu lindern. Dexmedetomidin kann ideal geeignet sein, um während einer Operation eine Sedierung bereitzustellen, da es Sedierung und Analgesie bietet, ohne eine signifikante Atemdepression zu verursachen. Darüber hinaus hat Dexmedetomidin vorteilhafte synergistische Wechselwirkungen mit Opioiden und Beruhigungsmitteln.
In die prospektive, randomisierte und kontrollierte Parallelgruppenstudie werden insgesamt 80 Patienten eingeschlossen, bei denen eine elektive unilaterale TKA unter Spinalanästhesie vorgesehen ist. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert, vierzig Patienten in jeder Gruppe. Alle Patienten erhalten präoperativ 1000 mg Paracetamol oral als Prämedikation. Eine Gruppe erhält eine einzelne Bolusdosis von intranasal 1 &mgr;g/kg Dexmedetomidin (DEX-Gruppe) und die andere Gruppe erhält eine euvolämische Dosis (10 &mgr;l/kg) Kochsalzlösung (PLACEBO-Gruppe).
Die Spinalanästhesie wird mit Bupivacain (5 mg/ml) in einer Dosis von 2,0–2,5 ml durchgeführt, wobei die Menge vom klinischen Urteil des für den Patienten verantwortlichen Anästhesisten abhängt. Wenn der Patient nach der Spinalanästhesie zusätzliche Analgetika benötigt, können intraoperativ 50 µg Fentanyl intravenös oder 3-5 mg Midazolam intravenös verabreicht werden.
Die postoperative Schmerztherapie auf der chirurgischen Station umfasst Paracetamol oral 1000 mg alle 8 Stunden, und ab dem ersten postoperativen Tag erhalten die Patienten zweimal täglich Naproxen/Esomeprazol 500/20 mg oral. Orales Oxycodon (5-10 mg) wird verwendet, wenn der Schmerz (gemessen mit visueller Bewertungsskala, VAS, min 0, max 100, höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis) nach Paracetamol und Naproxen mäßig oder intensiv (VAS> 30) ist.
Postoperative Schmerzen (VAS) und Opioidverbrauch (mg) werden gemessen und zusammen mit dem intraoperativ verwendeten Beruhigungsmittel (mg, Midazolam und/oder Fentanyl erlaubt) analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suvi-Maria Tiainen, MD
- Telefonnummer: +358443383510
- E-Mail: suvi-maria.seppanen@fimnet.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Panu Uusalo, MD,PhD
- E-Mail: panu.uusalo@tyks.fi
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland
- Rekrutierung
- Perioperative Services, Intensive Care and Pain Therapy, Turku University Hospital and University of Turku
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine elektive einseitige totale Kniearthroplastik (TKA) unter Spinalanästhesie vorgesehen
- Fließende Kenntnisse der finnischen Sprache (um die gegebenen Informationen zu verstehen und in der Lage zu sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und mit dem Studienpersonal zu kommunizieren)
- Alter zwischen 35 und 80 Jahren
- Gewicht zwischen 50 und 100 kg
- Status 1-3 der American Society of Anesthesiologists
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder verwandten Verbindungen und Zusatzstoffen
- Krankheit oder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bestehende oder kürzlich aufgetretene Krankheit, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus, die Ausscheidung oder das Ansprechen auf das Studienmedikament beeinträchtigt
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung (Herzklappeninsuffizienz, schwere linksventrikuläre Dysfunktion) oder anormaler EKG-Rhythmus (Bradykardie < 50/min, atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades, Schrittmacher)
- Präoperativer systolischer Blutdruck < 110 mmHg
- Chronischer Gebrauch von starken Opioiden, Pregabalin, Gabapentin, Amitriptylin oder Duloxetin
- Teilnahme an einer anderen Studie gleichzeitig oder innerhalb eines Monats vor dem Eintritt in diese Studie
- Klinisch signifikante abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder beim Laborscreening
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine Enzyminduktion oder -hemmung für einen Zeitraum von 30 Tagen vor der Studie verursachen, Verwendung von Naturprodukten (einschließlich Grapefruitprodukten) für mindestens 14 Tage vor der Studie und koffeinhaltige Produkte für mindestens 24 Stunden vor dem Studium. Die Verwendung von Paracetamol in regelmäßigen Dosen ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: DEX-Gruppe
intranasales Dexmedetomidin 1 ug/kg
|
Dexmedetomidin 1 µg/kg intranasal wird 30 Minuten vor der Narkoseeinleitung mit einem LMA MAD Nasal-Gerät verabreicht
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO-Gruppe
intranasale Kochsalzlösung 10 ul/kg
|
Intranasale Kochsalzlösung (10 µl/kg) wird 30 min vor der Narkoseeinleitung unter Verwendung eines LMA MAD NasalTM -Geräts verabreicht.
Die Dosis ist euvolämisch bis 1 µg/ml Dexmedetomidin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der visuellen Bewertungsskala (VAS 0–100 mm, min. 0, max. 100, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit einem visuellen Bewertungsskalenwert unter 30 mm
|
24 Stunden
|
Änderung der verabreichten intraoperativen Sedativa (mg).
Zeitfenster: Von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Midazolam- und Fentanylverbrauchs (mg)
|
Von der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Operation.
|
Veränderung des Opioidverbrauchs (mg) postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Opioidverbrauch (mg) postoperativ nach 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung (mmHg) des hämodynamischen Parameters (Blutdruck)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mehr als 30 % Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (gemessen in mmHg)
|
24 Stunden
|
Änderung (%) des Atmungsparameters (periphere Sauerstoffsättigung, SpO2)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mehr als 10 % Änderung von der Basislinie im SpO2 (gemessen in %)
|
24 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suvi-Maria Tiainen, MD, Turku University Hospital, University of Turku
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- TKADEX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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