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Eine Studie zur Sicherheit und PK von PCS6422 (Eniluracil) mit Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären GI-Trakt-Tumoren

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Processa Pharmaceuticals

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zur Sicherheit und Pharmakokinetik von PCS6422 mit fester Dosis und eskalierenden Dosen von Capecitabin, das Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären Magen-Darm-Tumoren oral verabreicht wurde

Diese Studie ist eine offene, multizentrische Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidiviertem, refraktärem GI-Krebs oder ohne Rezidiv/Refraktär, aber Unverträglichkeit gegenüber anderen Therapien, die nach Einschätzung der Prüfärzte Kandidaten für eine Fluoropyrimidin-Monotherapie sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Rekrutierung
        • Processa Clinical Site
        • Hauptermittler:
          • Jean Grem, MD
        • Kontakt:
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Processa Clinical Site
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick Boland, MD
    • New Mexico
      • Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
        • Abgeschlossen
        • Processa Clinical Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Rekrutierung
        • Processa Clinical Site
        • Hauptermittler:
          • Eric Feldman, MD
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hat fortgeschrittene, metastasierte oder inoperable Tumore des Gastrointestinaltrakts, die refraktär oder intolerant gegenüber bestehenden verfügbaren Therapien sind und für die der Prüfarzt eine Fluoropyrimidin-Monotherapie empfiehlt.
  2. Hat eine messbare Krankheit gemäß den Respond Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien (Version 1.1).
  3. Ist ≥18 Jahre alt
  4. Hat in den 4 Wochen vor der Aufnahme keine Behandlung mit intravenösen (IV) 5 FU oder oralen 5 FU-Analoga erhalten
  5. Hat bei Studieneintritt einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  6. Hat eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:

    1. periphere ANC von ≥ 1,5 × 109/l
    2. Thrombozytenzahl von ≥75 × 109/l ohne Wachstumsfaktor/Transfusion
    3. Hämoglobin ≥8,5 g/dl ohne Wachstumsfaktor/Transfusion
    4. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >50 ml/min
    5. Gesamtbilirubin < 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); <5 × ULN, wenn der Patient Lebermetastasen oder Gallengangskrebs hat; oder ≤3 × ULN, wenn der Patient Morbus Gilbert hat
    6. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN, mit Lebermetastasen < 5 × ULN
    7. internationales normalisiertes Verhältnis (INR) <1,5
  7. Hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  8. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit reproduktionsfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 60 Tage nach der letzten Capecitabin-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstestergebnis haben
  10. Gibt bereitwillig eine schriftliche, informierte Zustimmung.
  11. Hat Auflösung oder Stabilisierung der akuten Toxizität von der vorherigen Therapie bis Grad <2 – außer Neuropathie Grad 2
  12. Wenn der Patient eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) hat, wird diese mit einer nicht nachweisbaren Viruslast mit einer antiretroviralen Behandlung kontrolliert.
  13. Wenn der Patient eine Hepatitis-C-Infektion hat und eine antivirale Behandlung erhalten hat, hat er beim Screening eine negative Viruslast
  14. Wenn der Patient eine chronische Hepatitis-B-Infektion hat und eine antivirale Behandlung erhält, hat er beim Screening eine negative Viruslast.
  15. Ist bereit und in der Lage, alle protokollpflichtigen Besuche und Bewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Ist nicht in der Lage, orale Medikamente oder Malabsorptionssyndrome einzunehmen, die möglicherweise die Medikamentenaufnahme beeinträchtigen (z. B. Kurzdarmsyndrom oder chronischer, partieller Darmverschluss)
  2. Hat nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante abnormale 12-Kanal-EKG-Ergebnisse in der Vorgeschichte oder das Vorhandensein
  3. Hat aktuelle Hirnmetastasen
  4. Verlängertes QTc (mit Fridericia-Korrektur) von > 480 ms bei Männern und Frauen, durchgeführt beim Screening
  5. Hat eine Vorgeschichte mit verlängertem QTc-Intervall, ventrikulärer Tachykardie / Fibrillation oder signifikanter ventrikulärer Arrhythmie oder Torsades de Pointes oder einer Vorgeschichte mit ventrikulärer Ablation wegen Arrhythmie
  6. Hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
  7. Hat eine andere klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Angina pectoris, Myokardischämie oder Infarkt innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß der New York Heart Association oder Myokarditis in der Vorgeschichte
  8. Hat eine Elektrolytstörung, wie z. B. unkorrigierte Hypokaliämie/Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie. Patienten können nach erfolgreicher Korrektur einer Elektrolytstörung aufgenommen werden.
  9. Nimmt derzeit Medikamente ein, die in der Liste der verbotenen Medikamente im Protokoll aufgeführt sind (einschließlich derjenigen, die QTc verlängern können), die nicht abgesetzt werden können
  10. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
  11. Hat einen anderen primären Krebs, der innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie, duktalem Karzinom in situ oder vollständig exzidiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom
  12. Ist eine schwangere oder stillende Frau
  13. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen größeren chirurgischen Eingriff, eine offene Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung
  14. Erhält oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Prüfbehandlung erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
  15. Hat einen bekannten DPD-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCS6422 + Capecitabin
Feste Dosis von PCS6422 kombiniert mit verschiedenen Dosen von Capecitabin, verabreicht in 14-Tages-Zyklen
PCS6422 ist ein experimentelles Medikament, das in Kombination mit Capecitabin die Immunantwort gegen Krebs aktiver machen könnte. Capecitabin ist ein häufig verwendetes orales Fluoropyrimidin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: ~6 Monate
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von DLTs und unerwünschten Ereignissen (AEs)
~6 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Capecitabin
Zeitfenster: ~14 Tage
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Capecitabin
~14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QTc-Effekt von PCS6422
Zeitfenster: ~6 Monate
Bewertung der Wirkung von PCS6422 auf QTc
~6 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PCS6422
Zeitfenster: ~14 Tage
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von PCS6422
~14 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: ~6 Monate
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von AESIs
~6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sian Bigora, Pharm. D, Processa Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur PCS6422 und Capecitabin

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