- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04861987
Eine Studie zur Sicherheit und PK von PCS6422 (Eniluracil) mit Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären GI-Trakt-Tumoren
24. Oktober 2023 aktualisiert von: Processa Pharmaceuticals
Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zur Sicherheit und Pharmakokinetik von PCS6422 mit fester Dosis und eskalierenden Dosen von Capecitabin, das Patienten mit fortgeschrittenen, refraktären Magen-Darm-Tumoren oral verabreicht wurde
Diese Studie ist eine offene, multizentrische Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem, rezidiviertem, refraktärem GI-Krebs oder ohne Rezidiv/Refraktär, aber Unverträglichkeit gegenüber anderen Therapien, die nach Einschätzung der Prüfärzte Kandidaten für eine Fluoropyrimidin-Monotherapie sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mary Nyberg
- Telefonnummer: 443-776-3133
- E-Mail: mnyberg@processapharmaceuticals.com
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- Processa Clinical Site
-
Hauptermittler:
- Jean Grem, MD
-
Kontakt:
- Debbie Vidlak
- Telefonnummer: 402-559-7507
- E-Mail: dvidlak@unmc.edu
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rekrutierung
- Processa Clinical Site
-
Kontakt:
- Ahsan Khan
- Telefonnummer: 732-235-3458
- E-Mail: ark140@cinj.rutgers.edu
-
Hauptermittler:
- Patrick Boland, MD
-
-
New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
- Abgeschlossen
- Processa Clinical Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Processa Clinical Site
-
Hauptermittler:
- Eric Feldman, MD
-
Kontakt:
- Mohammed Ghalib
- Telefonnummer: 718-405-8527
- E-Mail: mhghalib@montefiore.org
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Processa Clinical Site
-
Kontakt:
- Celestine Slapnicker
- Telefonnummer: 216-286-3369
- E-Mail: celestine.slapnicker@UHhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Amit Mahipal, MD
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Processa Clinical Site
-
Kontakt:
- Sharon Goldberg
- E-Mail: sharon.goldberg@usoncology.com
-
Hauptermittler:
- Alexander Spira, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat fortgeschrittene, metastasierte oder inoperable Tumore des Gastrointestinaltrakts, die refraktär oder intolerant gegenüber bestehenden verfügbaren Therapien sind und für die der Prüfarzt eine Fluoropyrimidin-Monotherapie empfiehlt.
- Hat eine messbare Krankheit gemäß den Respond Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien (Version 1.1).
- Ist ≥18 Jahre alt
- Hat in den 4 Wochen vor der Aufnahme keine Behandlung mit intravenösen (IV) 5 FU oder oralen 5 FU-Analoga erhalten
- Hat bei Studieneintritt einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
Hat eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurden:
- periphere ANC von ≥ 1,5 × 109/l
- Thrombozytenzahl von ≥75 × 109/l ohne Wachstumsfaktor/Transfusion
- Hämoglobin ≥8,5 g/dl ohne Wachstumsfaktor/Transfusion
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate >50 ml/min
- Gesamtbilirubin < 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); <5 × ULN, wenn der Patient Lebermetastasen oder Gallengangskrebs hat; oder ≤3 × ULN, wenn der Patient Morbus Gilbert hat
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 × ULN, mit Lebermetastasen < 5 × ULN
- internationales normalisiertes Verhältnis (INR) <1,5
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit reproduktionsfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 60 Tage nach der letzten Capecitabin-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Serum-β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Gibt bereitwillig eine schriftliche, informierte Zustimmung.
- Hat Auflösung oder Stabilisierung der akuten Toxizität von der vorherigen Therapie bis Grad <2 – außer Neuropathie Grad 2
- Wenn der Patient eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) hat, wird diese mit einer nicht nachweisbaren Viruslast mit einer antiretroviralen Behandlung kontrolliert.
- Wenn der Patient eine Hepatitis-C-Infektion hat und eine antivirale Behandlung erhalten hat, hat er beim Screening eine negative Viruslast
- Wenn der Patient eine chronische Hepatitis-B-Infektion hat und eine antivirale Behandlung erhält, hat er beim Screening eine negative Viruslast.
- Ist bereit und in der Lage, alle protokollpflichtigen Besuche und Bewertungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Ist nicht in der Lage, orale Medikamente oder Malabsorptionssyndrome einzunehmen, die möglicherweise die Medikamentenaufnahme beeinträchtigen (z. B. Kurzdarmsyndrom oder chronischer, partieller Darmverschluss)
- Hat nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante abnormale 12-Kanal-EKG-Ergebnisse in der Vorgeschichte oder das Vorhandensein
- Hat aktuelle Hirnmetastasen
- Verlängertes QTc (mit Fridericia-Korrektur) von > 480 ms bei Männern und Frauen, durchgeführt beim Screening
- Hat eine Vorgeschichte mit verlängertem QTc-Intervall, ventrikulärer Tachykardie / Fibrillation oder signifikanter ventrikulärer Arrhythmie oder Torsades de Pointes oder einer Vorgeschichte mit ventrikulärer Ablation wegen Arrhythmie
- Hat ein angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
- Hat eine andere klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte Angina pectoris, Myokardischämie oder Infarkt innerhalb von 6 Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß der New York Heart Association oder Myokarditis in der Vorgeschichte
- Hat eine Elektrolytstörung, wie z. B. unkorrigierte Hypokaliämie/Hyperkaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie. Patienten können nach erfolgreicher Korrektur einer Elektrolytstörung aufgenommen werden.
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die in der Liste der verbotenen Medikamente im Protokoll aufgeführt sind (einschließlich derjenigen, die QTc verlängern können), die nicht abgesetzt werden können
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Hat einen anderen primären Krebs, der innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt werden musste, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie, duktalem Karzinom in situ oder vollständig exzidiertem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom
- Ist eine schwangere oder stillende Frau
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen größeren chirurgischen Eingriff, eine offene Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung
- Erhält oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine Prüfbehandlung erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
- Hat einen bekannten DPD-Mangel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PCS6422 + Capecitabin
Feste Dosis von PCS6422 kombiniert mit verschiedenen Dosen von Capecitabin, verabreicht in 14-Tages-Zyklen
|
PCS6422 ist ein experimentelles Medikament, das in Kombination mit Capecitabin die Immunantwort gegen Krebs aktiver machen könnte.
Capecitabin ist ein häufig verwendetes orales Fluoropyrimidin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und Inzidenz unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: ~6 Monate
|
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von DLTs und unerwünschten Ereignissen (AEs)
|
~6 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Capecitabin
Zeitfenster: ~14 Tage
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Capecitabin
|
~14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QTc-Effekt von PCS6422
Zeitfenster: ~6 Monate
|
Bewertung der Wirkung von PCS6422 auf QTc
|
~6 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PCS6422
Zeitfenster: ~14 Tage
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von PCS6422
|
~14 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: ~6 Monate
|
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von AESIs
|
~6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sian Bigora, Pharm. D, Processa Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
10. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- PCS6422-GI-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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