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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876573
Pilotstudie für Cyproheptadin bei Krankenhauspatienten für COVID-19
Pilotstudie für Cyproheptadin bei Krankenhauspatienten für COVID-19: eine monozentrische, retrospektiv-prospektive Beobachtungsvergleichsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund :
Biochemische Studien haben einen signifikanten Anstieg des Plasma-Serotoninspiegels bei Patienten gezeigt, die an einer COVID-19-Multiorganerkrankung leiden, die eine Folge von Blutplättchen-Hyperreaktivität und -Funktionsstörung zu sein scheint.
Zu den mehreren möglichen therapeutischen Wegen, die zur Verfügung stehen, um diese Serotonin-Dysregulation zu modulieren, gehört die Verwendung von Cyproheptadin, einem antiserotonergen Antihistaminikum, das möglicherweise die Organfunktionsstörung im Zusammenhang mit erhöhten Plasma-Serotoninspiegeln verbessern kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Cyproheptadin den klinischen Verlauf bei diesen Patienten verbessern wird.
Ziele:
Primäres Ziel
Vergleichen Sie den klinischen Verlauf gemäß dem ordinalen Schweregrad-Score der WHO für COVID-19 zwischen einer retrospektiven und einer prospektiven Interventionskohorte von Patienten, die im selben Krankenhaus stationär behandelt wurden.
Sekundäre Ziele
Bewerten Sie die Sicherheit der Verwendung von Cyproheptadin bei Krankenhauspatienten mit COVID 19.
Bewerten Sie die Studie im Hinblick auf die Rekrutierungsrate der Durchführbarkeit und die Abschlussrate der Studie.
Bewerten Sie das Ergebnis in Bezug auf Tod, Bedarf an nicht-invasiver und/oder invasiver mechanischer Beatmung und Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts. Bewerten Sie die Entwicklung klinischer Indikatoren für Sauerstoffversorgung und Blutparameter für Entzündung, Nierenfunktion, Leberzytolyse und Thrombozytenzahl.
Design:
Diese Pilotstudie ist eine nicht verblindete klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit, die Sicherheit und die Wirksamkeit der Anwendung von Cyproheptadin bei Patienten, die in einem einzigen Zentrum für Covid-19 stationär behandelt werden, mit einem Vergleich zwischen:
Eine retrospektive Kohortenstudie von Patienten, die gemäß den internationalen Richtlinien der WHO mit Standardbehandlung behandelt wurden.
Eine prospektive Studie einer Kohorte von Patienten, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und Cyproheptadin 10 Tage lang oral zusätzlich zur Standardversorgung gemäß den internationalen Richtlinien der WHO einnahmen. Die prospektive Studie wird in zwei verschiedene Phasen unterteilt, in denen zwei unterschiedliche Dosierungen von Cyproheptadin verabreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer ab 18 Jahren.
- Patienten, die eine Behandlung für COVID 19 benötigen und deren klinischer Status einer Punktzahl von mindestens 5 auf der klinischen Progressionsskala der WHO entspricht.
- Für die prospektive Studie in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Kein Ausschlusskriterium darstellen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patienten mit vorbestehender unheilbarer Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
- Patient mit klinischer Gebrechlichkeit gemäß einer Punktzahl der klinischen Gebrechlichkeitsskala gleich oder höher als 7
- Patienten mit vorbestehender schwerer Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause benötigen.
- Patienten mit vorbestehender schwerer Leberzirrhose (Grad C nach der Child-Pugh-Klassifikation)
- Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz (GFR strikt unter 15 ml/min/1,73 m2 nach der KDIGO-Klassifikation) oder eine Nierenersatztherapie benötigen.
- Patienten mit vorbestehendem Engwinkelglaukom
- Patient mit symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
- Patient mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Patient mit Nebenwirkungen auf Antihistaminika oder Cyproheptadin in der Vorgeschichte
- Patienten, die routinemäßig mit SSRI oder Monoaminoxidase-Hemmern behandelt werden.
- Patienten mit schwerer hepatischer Zytolyse mit ALP > 5 ULN zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cyproheptadin
|
Phase 1: Cyproheptadin 4 mg dreimal täglich für 10 Tage, pro orale Verabreichung im Zusammenhang mit der Standardversorgung von COVID-19-Patienten, die derzeit von der WHO empfohlen wird Phase 2: Cyproheptadin 8 mg dreimal täglich für 10 Tage pro orale Verabreichung im Zusammenhang mit der Standardversorgung von COVID-19-Patienten, die derzeit von der WHO empfohlen wird Die Dosis wird entsprechend der Nierenfunktion angepasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Entwicklung gemäß der klinischen Progressionsskala der WHO
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Klinische Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation für COVID 19 Minimalwert 0 (nicht infiziert) bis Maximalwert 10 (tot)
|
Ungefähr 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Bewertung der Sicherheit, gemessen am vermuteten Zusammenhang mit Cyproheptadin während der ersten 28 Tage nach Aufnahme in die Studie: Nebenwirkungen Arzneimittelnebenwirkungen Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis und unerwünschte Arzneimittelwirkung |
Ungefähr 28 Tage
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Erfüllungsgrad
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Todesrate aus jeglicher Ursache
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Ungefähr 28 Tage
|
|
Gesamtzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Ungefähr 28 Tage
|
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Ungefähr 28 Tage
|
|
Gesamtzahl der Tage der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Ungefähr 28 Tage
|
|
Tägliches ROX-Verhältnis
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Schlechtester Wert des ROX-Verhältnisses (SPO2/FiO2/Atemfrequenz) bei D3,5,7,10,14,28
|
Ungefähr 28 Tage
|
Kreatininspiegel
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Schlechtester Wert der Laborbewertung von Kreatinin an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
|
Ungefähr 28 Tage
|
Alanin-Aminotransferase-Spiegel
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Schlechtester Wert der Laborbewertung der Alanin-Aminotransferase an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
|
Ungefähr 28 Tage
|
C Reaktiver Proteingehalt
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Schlechtester Wert der Laborbewertung von CRP an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
|
Ungefähr 28 Tage
|
D-Dimer-Ebene
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Schlechtester Wert der Laborbewertung von D-Dimer an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
|
Ungefähr 28 Tage
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
|
Schlechtester Wert der Laborbewertung der Thrombozytenzahl an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
|
Ungefähr 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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