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Pilotstudie für Cyproheptadin bei Krankenhauspatienten für COVID-19

5. Mai 2021 aktualisiert von: Ciusss de L'Est de l'Île de Montréal

Pilotstudie für Cyproheptadin bei Krankenhauspatienten für COVID-19: eine monozentrische, retrospektiv-prospektive Beobachtungsvergleichsstudie.

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Cypropheptadin, einem Antihistaminikum und Antiserotonin-Medikament, als Ergänzung zur standardisierten Behandlung bei einer Population von Patienten, die im Krankenhaus sind und eine Sauerstofftherapie für COVID-19 benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund :

Biochemische Studien haben einen signifikanten Anstieg des Plasma-Serotoninspiegels bei Patienten gezeigt, die an einer COVID-19-Multiorganerkrankung leiden, die eine Folge von Blutplättchen-Hyperreaktivität und -Funktionsstörung zu sein scheint.

Zu den mehreren möglichen therapeutischen Wegen, die zur Verfügung stehen, um diese Serotonin-Dysregulation zu modulieren, gehört die Verwendung von Cyproheptadin, einem antiserotonergen Antihistaminikum, das möglicherweise die Organfunktionsstörung im Zusammenhang mit erhöhten Plasma-Serotoninspiegeln verbessern kann.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Cyproheptadin den klinischen Verlauf bei diesen Patienten verbessern wird.

Ziele:

Primäres Ziel

Vergleichen Sie den klinischen Verlauf gemäß dem ordinalen Schweregrad-Score der WHO für COVID-19 zwischen einer retrospektiven und einer prospektiven Interventionskohorte von Patienten, die im selben Krankenhaus stationär behandelt wurden.

Sekundäre Ziele

Bewerten Sie die Sicherheit der Verwendung von Cyproheptadin bei Krankenhauspatienten mit COVID 19.

Bewerten Sie die Studie im Hinblick auf die Rekrutierungsrate der Durchführbarkeit und die Abschlussrate der Studie.

Bewerten Sie das Ergebnis in Bezug auf Tod, Bedarf an nicht-invasiver und/oder invasiver mechanischer Beatmung und Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts. Bewerten Sie die Entwicklung klinischer Indikatoren für Sauerstoffversorgung und Blutparameter für Entzündung, Nierenfunktion, Leberzytolyse und Thrombozytenzahl.

Design:

Diese Pilotstudie ist eine nicht verblindete klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Machbarkeit, die Sicherheit und die Wirksamkeit der Anwendung von Cyproheptadin bei Patienten, die in einem einzigen Zentrum für Covid-19 stationär behandelt werden, mit einem Vergleich zwischen:

Eine retrospektive Kohortenstudie von Patienten, die gemäß den internationalen Richtlinien der WHO mit Standardbehandlung behandelt wurden.

Eine prospektive Studie einer Kohorte von Patienten, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und Cyproheptadin 10 Tage lang oral zusätzlich zur Standardversorgung gemäß den internationalen Richtlinien der WHO einnahmen. Die prospektive Studie wird in zwei verschiedene Phasen unterteilt, in denen zwei unterschiedliche Dosierungen von Cyproheptadin verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer ab 18 Jahren.
  • Patienten, die eine Behandlung für COVID 19 benötigen und deren klinischer Status einer Punktzahl von mindestens 5 auf der klinischen Progressionsskala der WHO entspricht.
  • Für die prospektive Studie in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kein Ausschlusskriterium darstellen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Patienten mit vorbestehender unheilbarer Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
  • Patient mit klinischer Gebrechlichkeit gemäß einer Punktzahl der klinischen Gebrechlichkeitsskala gleich oder höher als 7
  • Patienten mit vorbestehender schwerer Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie zu Hause benötigen.
  • Patienten mit vorbestehender schwerer Leberzirrhose (Grad C nach der Child-Pugh-Klassifikation)
  • Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz (GFR strikt unter 15 ml/min/1,73 m2 nach der KDIGO-Klassifikation) oder eine Nierenersatztherapie benötigen.
  • Patienten mit vorbestehendem Engwinkelglaukom
  • Patient mit symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion
  • Patient mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Patient mit Nebenwirkungen auf Antihistaminika oder Cyproheptadin in der Vorgeschichte
  • Patienten, die routinemäßig mit SSRI oder Monoaminoxidase-Hemmern behandelt werden.
  • Patienten mit schwerer hepatischer Zytolyse mit ALP > 5 ULN zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyproheptadin

Phase 1: Cyproheptadin 4 mg dreimal täglich für 10 Tage, pro orale Verabreichung im Zusammenhang mit der Standardversorgung von COVID-19-Patienten, die derzeit von der WHO empfohlen wird

Phase 2: Cyproheptadin 8 mg dreimal täglich für 10 Tage pro orale Verabreichung im Zusammenhang mit der Standardversorgung von COVID-19-Patienten, die derzeit von der WHO empfohlen wird

Die Dosis wird entsprechend der Nierenfunktion angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Entwicklung gemäß der klinischen Progressionsskala der WHO
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Klinische Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation für COVID 19 Minimalwert 0 (nicht infiziert) bis Maximalwert 10 (tot)
Ungefähr 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage

Bewertung der Sicherheit, gemessen am vermuteten Zusammenhang mit Cyproheptadin während der ersten 28 Tage nach Aufnahme in die Studie:

Nebenwirkungen

Arzneimittelnebenwirkungen

Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis und unerwünschte Arzneimittelwirkung

Ungefähr 28 Tage
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Erfüllungsgrad
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Todesrate aus jeglicher Ursache
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Ungefähr 28 Tage
Gesamtzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Ungefähr 28 Tage
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Ungefähr 28 Tage
Gesamtzahl der Tage der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Ungefähr 28 Tage
Tägliches ROX-Verhältnis
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Schlechtester Wert des ROX-Verhältnisses (SPO2/FiO2/Atemfrequenz) bei D3,5,7,10,14,28
Ungefähr 28 Tage
Kreatininspiegel
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Schlechtester Wert der Laborbewertung von Kreatinin an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
Ungefähr 28 Tage
Alanin-Aminotransferase-Spiegel
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Schlechtester Wert der Laborbewertung der Alanin-Aminotransferase an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
Ungefähr 28 Tage
C Reaktiver Proteingehalt
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Schlechtester Wert der Laborbewertung von CRP an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
Ungefähr 28 Tage
D-Dimer-Ebene
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Schlechtester Wert der Laborbewertung von D-Dimer an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
Ungefähr 28 Tage
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage
Schlechtester Wert der Laborbewertung der Thrombozytenzahl an den Tagen 3, 5, 7, 10, 14, 28 nach Aufnahme in die Studie
Ungefähr 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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