- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04900792
Eine Sicherheitsstudie zu pharmakologischem Ascorbat und Ferumoxytol zusätzlich zur standardmäßigen Chemoradiation bei Glioblastom (XACT-Fe-GBM-01)
28. September 2023 aktualisiert von: Bryan Allen
Eine erste klinische Studie am Menschen mit pharmakologischem Ascorbat und Ferumoxytol in Kombination mit gleichzeitiger Temozolomid- und externer Strahlentherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Diese klinische Studie bewertet die Zugabe von Ferumoxytol und pharmakologischem Ascorbat (Vitamin C) zur Standardbehandlung von Glioblastoma multiforme (einer Art von Hirntumor) bei Erwachsenen.
Alle Probanden erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung Ferumoxytol und pharmakologisches Ascorbat.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die anfängliche Standardbehandlung für Glioblastoma multiforme (GBM) umfasst eine maximal sichere chirurgische Resektion, gefolgt von einer Bestrahlung in Kombination mit Temozolomid (einer Tablette zur Chemotherapie, die Sie oral einnehmen).
Die Teilnehmer an dieser Studie werden:
- Erhalten Sie intravenöses (IV) Ferumoxytol am Tag vor Beginn der Bestrahlung, dann um die Bestrahlungsbehandlungen 6, 25 und 31 herum.
- während der kombinierten Bestrahlungs- und Chemotherapiephase dreimal pro Woche hohe Dosen von intravenösem (i.v.) Ascorbat erhalten.
- Feedback zu ihrem Befinden und ihrer Lebensqualität geben. Dies geschieht durch kurze Befragungen sowie durch Gespräche mit dem Studienteam.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bryan G. Allen, MD, PhD
- Telefonnummer: 319-353-8836
- E-Mail: bryan-allen@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Department of Radiation Oncology at University of Iowa
-
Kontakt:
- Sandy Vollstedt, RN, BSN, OCN
- Telefonnummer: 319-353-7143
- E-Mail: sandy-vollstedt@uiowa.edu
-
Kontakt:
- Heather Brown, RN, BAN, OCN
- Telefonnummer: 319-384-7912
- E-Mail: heather-brown@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Bryan G Allen, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- John M Buatti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis abzugeben (d. h., für diese Studie wird kein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter verwendet / zugelassen).
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren für die Dauer des Studiums einzuhalten
- Ab 18 Jahren.
- Neu diagnostiziertes (d. h. innerhalb von 6 Wochen), histologisch oder molekular bestätigtes Glioblastom oder diffuses Mittelliniengliom.
- Beginn der Therapie innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Operation
- Kann orale Medikamente einnehmen
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 (KPS von >50)
- Empfohlen, Temozolomid und Strahlentherapie zu erhalten
- Medizinisch geeignet, wie von den verschreibenden Onkologen festgestellt, um sich einer Temozolomid- und Strahlentherapie zu unterziehen.
- Stimmen Sie der Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung ab dem Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Studienbehandlung zu (Studienteilnehmer sollten die Empfängnisverhütung nicht absetzen, bis sie mit ihrem behandelnden Onkologen darüber gesprochen haben).
- Keine signifikante komorbide Erkrankung des zentralen Nervensystems wie Multiple Sklerose haben.
- Stimmen Sie den Erwägungen zum Lebensstil während der gesamten Studiendauer zu
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtiger Konsum der folgenden Drogen und kann keine Drogensubstitution haben oder die Drogensubstitution ablehnen: Warfarin, Flecainid, Methadon, Amphetamine, Chinidin und Chlorpropamid. Pharmakologische Ascorbinsäure kann die Ansäuerung des Urins und infolgedessen die Clearance-Raten dieser Arzneimittel beeinflussen.
- Aktuelle Anwendung von antiretroviralen Arzneimitteln (z. B. Nelfinavir, Abacavir, Emtricitabin, Lamivudin, Stavudin, Tenofovirdisoproxilfumarat, Zidovudin). Pharmakologische Ascorbatsäure ist ein bekannter CYP450 3A4-Induktor, der zu niedrigeren Serumspiegeln von antiretroviralen Arzneimitteln führt.
- Insulinbedarf
- Erfordert eine Blutzuckerüberwachung mit Glukosetests aus der Fingerbeere.
- Unfähigkeit, sich einer MR-Bildgebung zu unterziehen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Hinweis: Potenzielle Teilnehmerinnen sollten sich nicht auf die „Pump & Dump“-Strategie einlassen; die Stillzeit muss abgebrochen werden).
- Bekannte allergische Reaktionen auf Ferumoxytol.
- Geschichte der Hämochromatose.
- Vorherige Bestrahlung, die zu einer Feldüberlappung führen würde. Für potenzielle Teilnehmer, die sich einer nuklearmedizinischen Therapie, einschließlich PRRT, unterzogen haben, muss der Radioonkologe der Studie den Studieneintritt genehmigen.
- G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Mangel
- Ferritin > 1.000 ng/ml innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Behandlung
- Thrombozytenzahl < 100.000 /mm3 innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Behandlung
- Kreatinin ≥ 1,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwerts innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Behandlung oder wenn Kreatinin erhöht ist eine Kreatinin-Clearance von < 60 ml/(min 1,73 m2)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (die eine stationäre Aufnahme oder eine Verzögerung des Therapiebeginns erfordert), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbehandlungstag 1. Bildgebungsversuche (einschließlich Prüf-PET- oder NM-Tracer) sowie Beobachtungsversuche sind akzeptabel.
- Klinische Studien mit einem Endpunkt der Behandlung des Krebses des Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1 (beginnend)
Strahlungsphase
Adjuvante Phase
|
Ferumoxytol ist ein von der FDA zugelassenes Eisenersatzprodukt zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Diese Studie verwendet die von der FDA zugelassene Dosierung (512 mg Eisen) für Eisenmangelanämie bei CNI.
Andere Namen:
Intravenöses Ascorbat
Andere Namen:
Photonenbasierte, fokale Strahlentherapie in Übereinstimmung mit nationalen Richtlinien, Standard für die Behandlung von GBM.
Andere Namen:
Temozolomid ist ein oral verabreichtes zytotoxisches Alkylierungsmittel, das gut in das Zentralnervensystem eindringt.
Es ist eine Standardbehandlung für GBM.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
Strahlungsphase
Adjuvante Phase
|
Ferumoxytol ist ein von der FDA zugelassenes Eisenersatzprodukt zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
Diese Studie verwendet die von der FDA zugelassene Dosierung (512 mg Eisen) für Eisenmangelanämie bei CNI.
Andere Namen:
Intravenöses Ascorbat
Andere Namen:
Photonenbasierte, fokale Strahlentherapie in Übereinstimmung mit nationalen Richtlinien, Standard für die Behandlung von GBM.
Andere Namen:
Temozolomid ist ein oral verabreichtes zytotoxisches Alkylierungsmittel, das gut in das Zentralnervensystem eindringt.
Es ist eine Standardbehandlung für GBM.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung des empfohlenen Phase-2-Ferumoxytol-Dosierungsschemas
Zeitfenster: Vom Behandlungstag 1 bis 12 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung
|
Die empfohlene Dosis wird durch das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten bestimmt.
|
Vom Behandlungstag 1 bis 12 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Vom Behandlungstag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 60 Monate nach der Behandlung
|
Zeit (gemessen in Tagen) bis zur dokumentierten Krankheitsprogression in der MRT-Bildgebung, wie durch die RANO-Kriterien beschrieben.
|
Vom Behandlungstag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 60 Monate nach der Behandlung
|
Schätzung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Zeit (gemessen in Tagen) bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 20 Jahre nach der Behandlung
|
Zeit bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
|
Zeit (gemessen in Tagen) bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 20 Jahre nach der Behandlung
|
Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Bestrahlung
|
Die objektive Ansprechrate, gemessen anhand standardisierter RANO-Kriterien, spiegelt das vollständige Ansprechen des Tumors und das partielle Ansprechen des Tumors wider.
Als Grundlage dient die Bestrahlungsplanungs-MRT.
|
12 Wochen nach der Bestrahlung
|
Tumorgröße
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen nach Bestrahlung
|
Tumormessungen nach RANO-Kriterien durchgeführt und mit der Bestrahlungsplanungs-MRT (Baseline) verglichen
|
Baseline und 12 Wochen nach Bestrahlung
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Bestrahlung
|
Neurologische Beurteilung in der Neuro-Onkologie (NANO) zusammengesetzter Score, der Gang, Kraft, Ataxie, Empfindung, Gesichtsfelder, Gesichtsstärke, Sprache, Bewusstseinsstufe und Verhalten bewertet und mit dem Ausgangswert vergleicht.
|
12 Wochen nach der Bestrahlung
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der Bestrahlung
|
Kategorisieren und quantifizieren Sie unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (v5)
|
Bis zu 36 Monate nach der Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John M. Buatti, MD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schoenfeld JD, Sibenaller ZA, Mapuskar KA, Wagner BA, Cramer-Morales KL, Furqan M, Sandhu S, Carlisle TL, Smith MC, Abu Hejleh T, Berg DJ, Zhang J, Keech J, Parekh KR, Bhatia S, Monga V, Bodeker KL, Ahmann L, Vollstedt S, Brown H, Shanahan Kauffman EP, Schall ME, Hohl RJ, Clamon GH, Greenlee JD, Howard MA, Schultz MK, Smith BJ, Riley DP, Domann FE, Cullen JJ, Buettner GR, Buatti JM, Spitz DR, Allen BG. O2⋅- and H2O2-Mediated Disruption of Fe Metabolism Causes the Differential Susceptibility of NSCLC and GBM Cancer Cells to Pharmacological Ascorbate. Cancer Cell. 2017 Apr 10;31(4):487-500.e8. doi: 10.1016/j.ccell.2017.02.018. Epub 2017 Mar 30. Erratum In: Cancer Cell. 2017 Aug 14;32(2):268.
- Allen BG, Bodeker KL, Smith MC, Monga V, Sandhu S, Hohl R, Carlisle T, Brown H, Hollenbeck N, Vollstedt S, Greenlee JD, Howard MA, Mapuskar KA, Seyedin SN, Caster JM, Jones KA, Cullen JJ, Berg D, Wagner BA, Buettner GR, TenNapel MJ, Smith BJ, Spitz DR, Buatti JM. First-in-Human Phase I Clinical Trial of Pharmacologic Ascorbate Combined with Radiation and Temozolomide for Newly Diagnosed Glioblastoma. Clin Cancer Res. 2019 Nov 15;25(22):6590-6597. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-0594. Epub 2019 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Temozolomid
- Ferroeisenoxid
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 202103125
- 1R21CA270742 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden gemäß der Zustimmung der Teilnehmer und der Genehmigung des IRB veröffentlicht.
Einzelne Forscher sollten sich für den Datenaustausch an das Forschungsteam wenden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und die Einverständniserklärung werden nach dem primären Abschluss geteilt.
Der statistische Analyseplan wird mit der Ergebnisberichterstattung geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zusätzlich zu einer Datenfreigabevereinbarung zwischen den akademischen Zentren ist eine unterzeichnete Nutzungsvereinbarung mit IRB-Stempel erforderlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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