- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04945928
Sicherheit und Durchführbarkeit der Operation nach Konversionstherapie bei lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem NSCLC
15. Dezember 2022 aktualisiert von: Hecheng Li M.D., Ph.D, Ruijin Hospital
Lungenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore weltweit und die Sterblichkeit steht weltweit an erster Stelle.
In den letzten Jahren hat sich mit der Entwicklung zielgerichteter Therapien und Immuntherapien das Gesamtüberleben von Lungenkrebspatienten deutlich verbessert.
Der inoperable fortgeschrittene Tumor bleibt jedoch der Hauptgrund für die schlechte Prognose von Lungenkrebs.
Daher beabsichtigen wir, diese einarmige, prospektive Studie durchzuführen, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer Operation nach Konversionstherapie bei lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass eine selektive Operation nach Konversionstherapie bei lokal fortgeschrittenen Patienten oder Patienten im Stadium IV durchführbar und sicher ist, und weist auf potenzielle Vorteile für diese Patienten hin.
Eine Operation nach Konversionstherapie ist jedoch schwierig und birgt ein hohes Risiko postoperativer Komplikationen, was strenge Operationsindikationen und Patientenscreening erfordert.
Derzeit gibt es nur relevante retrospektive Studien und keine prospektive Evidenz.
Daher plant unser Team die Durchführung dieser einarmigen prospektiven klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Konversionstherapie, um so die Grundlage für weitere Forschung zu legen klinische Anwendung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cheng-Qiang Li, doctor
- Telefonnummer: 666112 00862164370045
- E-Mail: whipple@yeah.net
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 021
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Cheng-Qiang Li, doctor
- Telefonnummer: 666112 00862164370045
- E-Mail: whipple@yeah.net
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der Studie mit guter Compliance. In der Lage sein, die Beobachtung und Nachsorge abzuschließen und die Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben;
- Über 18 Jahre ohne Geschlechtsbeschränkung;
- Pathologisch bestätigtes NSCLC im Stadium T4N0-3 oder T1-3N2-3 mit Resttumor nach Erstlinienbehandlung (Erstlinien-Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie usw.) als operabel für radikale Resektion bewertet; pathologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IVA, bewertet nach Erstlinienbehandlung (Erstlinien-Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie kombiniert mit Immuntherapie usw.);
- ASA-Score: I-III;
- Die Herz-Lungen-Funktionen erfüllen bei normaler Leber- und Nierenfunktion die Anforderungen einer Radikaloperation bei Lungenkrebs.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Unfähigkeit, die Operation zu tolerieren;
- Neurologische, psychische Erkrankung oder psychische Störung, die schwer zu kontrollieren ist, schlechte Compliance, Unfähigkeit zu kooperieren oder das Ansprechen auf die Behandlung zu beschreiben;
- Radikale Resektion nicht möglich;
- Notwendigkeit einer Palliativ- oder Notoperation aufgrund von Lungenabszess oder Hämoptyse;
- Nach Erhalt einer neoadjuvanten Radiochemotherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Operation nach Konversionstherapie
Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC, die eine Erstlinienbehandlung erhielten, wurden nach multidisziplinärer Diskussion unter Beteiligung der Abteilung für Thoraxchirurgie, Atemwegsmedizin, Radiologie und Onkologie als resektabel bewertet.
|
Teilnehmer, die nach Erhalt einer Erstlinienbehandlung (Erstlinien-Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie usw.) als operabel bewertet wurden, werden operiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
perioperative Morbidität
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Rate der perioperativen Komplikationen, umfassen hauptsächlich: Lungenentzündung, Arrhythmie, Inzisionsinfektion, Stimmbandlähmung, Luftröhrenkanüle
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lymphknoten zählt
Zeitfenster: Am OP-Tag
|
Gesamtzahl der Lymphknoten, Anzahl der sezierten Stationen und Anzahl der Lymphknoten in jeder Lymphknotenstation
|
Am OP-Tag
|
R0-Kurs
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
R0 Resektionsrate
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Betriebszeit
Zeitfenster: Am OP-Tag
|
Betriebsdauer
|
Am OP-Tag
|
Blutverlust
Zeitfenster: Am OP-Tag
|
Blutverlust bei der Operation
|
Am OP-Tag
|
operative Komplikationen
Zeitfenster: Am OP-Tag
|
Rate der unerwünschten Ereignisse, die bei der Operation aufgetreten sind
|
Am OP-Tag
|
postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
30-Tage-Sterblichkeit nach der Operation
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
OS 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
3-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach OP
|
OS 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach OP
|
1 Jahr krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
DFS 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
Krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach OP
|
DFS 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
5. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
5. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTS-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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