- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05010616
Bewertung des Einflusses, den Patienten ihre vorhergesagte Zahnausrichtung auf ihre Erwartungen und Zufriedenheit zu zeigen
Der Einfluss, Patienten die dreidimensionale digitale Simulation ihrer Zahnstellung zu zeigen, die durch eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzender Apparatur erzeugt wird, auf ihre Erwartungen und Zufriedenheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass die meisten Patienten erwarten, dass eine kieferorthopädische Behandlung ihr Aussehen verbessert, was ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl erhöht.
Die Fähigkeit, die Erwartungen des Patienten an die Realität anzupassen, ist entscheidend, um sie angemessen zu machen und die Zufriedenheit des Patienten mit den Behandlungsergebnissen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik
- Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse-I-Malokklusion mit mäßigem Engstand (zwischen 4-6 mm Zahngröße-Bogenlängen-Diskrepanz).
- Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.
- Keine schwere Skelettdiskrepanz.
- Normale Proklination der oberen und unteren Schneidezähne.
Ausschlusskriterien:
- Bimaxilläre dentoalveoläre starke Protrusion.
- Extraktion erforderlich.
- Frühere kieferorthopädische Behandlung.
- Subjekt mit psychischen Anomalien.
- angeboren fehlende oder extrahierte Zähne (mit Ausnahme der dritten Backenzähne).
- Vorgeschichte früherer Traumata im maxillofazialen Bereich oder chirurgische Eingriffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dreidimensionale digitale Simulation mit feststehender Apparatur
Die Aufzeichnungen werden beim ersten Besuch eingeholt, der eine Woche vor dem Anbringen der Brackets stattfindet.
Beim zweiten Besuch werden die kieferorthopädischen Apparaturen angebracht; Nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, werden Beurteilungen durchgeführt.
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Visuelle Darstellung der prognostizierten Zahnstellung des Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung: Präsentieren der prognostizierten Zahnausrichtung nach einer kieferorthopädischen Behandlung für Patienten vor Beginn der Behandlung anhand von Fotos und Videos der digitalen Zahnaufstellung. Die vorhergesagte Zahnausrichtung kann wie folgt beschrieben werden: gut nivellierte und ausgerichtete Zahnbögen des Patienten, gut in Eingriff stehende Seitenzähne und normale Frontzahnverhältnisse. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Erwartungshaltung des Patienten an die Zahnausrichtung:
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Die Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung eine Begradigung Ihrer Zähne? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet. |
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Änderung der Erwartung des Patienten in Richtung einer Verbesserung des Lächelns
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung ein besseres Lächeln? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet. |
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Änderung der Erwartung des Patienten in Richtung einer Verbesserung des Kauens
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Die Patienten werden gefragt: Erwarten Sie, dass die kieferorthopädische Behandlung das Essen erleichtert? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet. |
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Änderung der Erwartungen des Patienten in Richtung Sprachverbesserung
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Patienten werden gefragt: Erwarten Sie, dass die kieferorthopädische Behandlung das Sprechen erleichtert? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet. |
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Veränderte Erwartungen des Patienten an eine Verbesserung der Mundhygiene
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Die Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung, dass es Ihnen leichter fällt, Ihre Zähne sauber zu halten? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet |
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Veränderte Erwartungen des Patienten in Richtung einer besseren Karriere
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung eine Verbesserung Ihrer Karrierechancen? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet. |
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Veränderung der Erwartungen des Patienten hin zu mehr sozialem Vertrauen
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Patienten werden gefragt: Erwarten Sie, dass die kieferorthopädische Behandlung Ihnen soziales Vertrauen gibt? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet. Die Punktzahlen der Fragen 1-2-3-4-5-6-7 werden summiert, um die Punktzahl der Gesamterwartung zu erhalten. Fragebögen, die von Patienten bei (T0) und (T1) verwendet wurden, werden verglichen durch:
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T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
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Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit dem Aussehen der Zähne
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Die Patienten werden gefragt: Sind Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne zufrieden? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten |
T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit der Frontzahnbeziehung
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrer Beziehung zwischen den Frontzähnen aus? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten |
T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit der Zahnausrichtung
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre Zufriedenheit mit der Zahnausrichtung aus. Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten |
T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit dem Eingriff der Zähne
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre Zufriedenheit mit dem Eingriff der Zähne aus. Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten |
T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
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Gesamtzufriedenheit des Patienten mit seiner Zahnausrichtung nach Überprüfung des vorhergesagten Plans
Zeitfenster: T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Arzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung gezeigt wurde
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Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihren Zähnen aus, nachdem Sie Ihre vorhergesagte Zahnausrichtung beobachtet haben. Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten. |
T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Arzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung gezeigt wurde
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Gesamtzufriedenheit des Patienten mit seinen Zähnen am Ende der kieferorthopädischen Behandlung
Zeitfenster: T2: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung nach dem Entfernen der Brackets] Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie am Ende der Behandlung Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihren Zähnen aus.
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Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten Die Punktzahlen der Fragen 7-8-9-10-11-12 werden summiert, um die Gesamtpunktzahl der erwarteten Zufriedenheit zu erhalten. Die Punktzahlen der Fragen 7-8-9-10-11-13 werden summiert, um die Gesamtpunktzahl der eventuellen Zufriedenheit zu erhalten. Fragebögen, die von Patienten bei (T1) und (T2) verwendet wurden, werden verglichen durch:
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T2: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung nach dem Entfernen der Brackets] Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie am Ende der Behandlung Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihren Zähnen aus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abd Alrahman Qusaibati, DDS, MSc student at the Orthodontic Department, University of Damascus Dental
- Studienstuhl: Kinda sultan, DDS,MSc,PhD, Professor of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grunheid T, Loh C, Larson BE. How accurate is Invisalign in nonextraction cases? Are predicted tooth positions achieved? Angle Orthod. 2017 Nov;87(6):809-815. doi: 10.2319/022717-147.1. Epub 2017 Jul 7.
- Hadadpour S, Noruzian M, Abdi AH, Baghban AA, Nouri M. Can 3D imaging and digital software increase the ability to predict dental arch form after orthodontic treatment? Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2019 Dec;156(6):870-877. doi: 10.1016/j.ajodo.2019.07.009.
- Izhar A, Singh G, Goyal V, Singh R, Gupta N, Pahuja P. Comparative Assessment of Clinical and Predicted Treatment Outcomes of Clear Aligner Treatment: An in Vivo Study. Turk J Orthod. 2019 Dec 1;32(4):229-235. doi: 10.5152/TurkJOrthod.2019.19019. eCollection 2019 Dec.
- Noroozi H, Djavid GE, Moeinzad H, Teimouri AP. Prediction of arch perimeter changes due to orthodontic treatment. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2002 Dec;122(6):601-7. doi: 10.1067/mod.2002.128213.
- Buschang PH, Ross M, Shaw SG, Crosby D, Campbell PM. Predicted and actual end-of-treatment occlusion produced with aligner therapy. Angle Orthod. 2015 Sep;85(5):723-7. doi: 10.2319/043014-311.1. Epub 2014 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UDDS-Ortho-07-2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gedränge, Zahn
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Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
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University Hospital, Clermont-FerrandAktiv, nicht rekrutierendCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
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