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Bewertung des Einflusses, den Patienten ihre vorhergesagte Zahnausrichtung auf ihre Erwartungen und Zufriedenheit zu zeigen

11. November 2022 aktualisiert von: Damascus University

Der Einfluss, Patienten die dreidimensionale digitale Simulation ihrer Zahnstellung zu zeigen, die durch eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzender Apparatur erzeugt wird, auf ihre Erwartungen und Zufriedenheit

Patienten mit mäßigem Engstand werden in dieser Studie behandelt. Die Wirksamkeit der Darstellung der prognostizierten Ausrichtung der Zähne des Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung vor der Behandlung in Bezug auf seine Erwartungen an die kieferorthopädische Behandlung und seine Zufriedenheit mit der Ausrichtung seiner Zähne wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass die meisten Patienten erwarten, dass eine kieferorthopädische Behandlung ihr Aussehen verbessert, was ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl erhöht.

Die Fähigkeit, die Erwartungen des Patienten an die Realität anzupassen, ist entscheidend, um sie angemessen zu machen und die Zufriedenheit des Patienten mit den Behandlungsergebnissen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klasse-I-Malokklusion mit mäßigem Engstand (zwischen 4-6 mm Zahngröße-Bogenlängen-Diskrepanz).
  • Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.
  • Keine schwere Skelettdiskrepanz.
  • Normale Proklination der oberen und unteren Schneidezähne.

Ausschlusskriterien:

  • Bimaxilläre dentoalveoläre starke Protrusion.
  • Extraktion erforderlich.
  • Frühere kieferorthopädische Behandlung.
  • Subjekt mit psychischen Anomalien.
  • angeboren fehlende oder extrahierte Zähne (mit Ausnahme der dritten Backenzähne).
  • Vorgeschichte früherer Traumata im maxillofazialen Bereich oder chirurgische Eingriffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dreidimensionale digitale Simulation mit feststehender Apparatur
Die Aufzeichnungen werden beim ersten Besuch eingeholt, der eine Woche vor dem Anbringen der Brackets stattfindet. Beim zweiten Besuch werden die kieferorthopädischen Apparaturen angebracht; Nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, werden Beurteilungen durchgeführt.

Visuelle Darstellung der prognostizierten Zahnstellung des Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung:

Präsentieren der prognostizierten Zahnausrichtung nach einer kieferorthopädischen Behandlung für Patienten vor Beginn der Behandlung anhand von Fotos und Videos der digitalen Zahnaufstellung.

Die vorhergesagte Zahnausrichtung kann wie folgt beschrieben werden: gut nivellierte und ausgerichtete Zahnbögen des Patienten, gut in Eingriff stehende Seitenzähne und normale Frontzahnverhältnisse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Erwartungshaltung des Patienten an die Zahnausrichtung:
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Die Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung eine Begradigung Ihrer Zähne? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet.

T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Änderung der Erwartung des Patienten in Richtung einer Verbesserung des Lächelns
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung ein besseres Lächeln? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet.

T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Änderung der Erwartung des Patienten in Richtung einer Verbesserung des Kauens
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Die Patienten werden gefragt: Erwarten Sie, dass die kieferorthopädische Behandlung das Essen erleichtert? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet.

T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Änderung der Erwartungen des Patienten in Richtung Sprachverbesserung
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Patienten werden gefragt: Erwarten Sie, dass die kieferorthopädische Behandlung das Sprechen erleichtert? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet.

T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Veränderte Erwartungen des Patienten an eine Verbesserung der Mundhygiene
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Die Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung, dass es Ihnen leichter fällt, Ihre Zähne sauber zu halten? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet

T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Veränderte Erwartungen des Patienten in Richtung einer besseren Karriere
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Patienten werden gefragt: Erwarten Sie von der kieferorthopädischen Behandlung eine Verbesserung Ihrer Karrierechancen? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet.

T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Veränderung der Erwartungen des Patienten hin zu mehr sozialem Vertrauen
Zeitfenster: T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde

Patienten werden gefragt: Erwarten Sie, dass die kieferorthopädische Behandlung Ihnen soziales Vertrauen gibt? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht erwartet. Noten 1-3 = weniger erwartet. Noten 4-6 = Durchschnitt erwartet. Klassen 7-9 = sehr erwartet. Note 10 = am meisten erwartet.

Die Punktzahlen der Fragen 1-2-3-4-5-6-7 werden summiert, um die Punktzahl der Gesamterwartung zu erhalten.

Fragebögen, die von Patienten bei (T0) und (T1) verwendet wurden, werden verglichen durch:

  • Vergleichen Sie jede Frage einzeln zwischen T0 und T1.
  • Vergleich der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zwischen T0 und T1.
T0: 1 Woche vor dem Anbringen von Brackets, T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Zahnarzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde
Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit dem Aussehen der Zähne
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets

Die Patienten werden gefragt: Sind Sie mit dem Aussehen Ihrer Zähne zufrieden? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten

T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit der Frontzahnbeziehung
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets

Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre Zufriedenheit mit Ihrer Beziehung zwischen den Frontzähnen aus? Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten

T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit der Zahnausrichtung
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets

Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre Zufriedenheit mit der Zahnausrichtung aus. Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten

T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
Veränderungen in der Zufriedenheit des Patienten mit dem Eingriff der Zähne
Zeitfenster: T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets

Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre Zufriedenheit mit dem Eingriff der Zähne aus. Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten

T1: Zweiter Arztbesuch des Patienten zum Beginn der kieferorthopädischen Behandlung und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung am Ende der kieferorthopädischen Behandlung gezeigt wurde, T2: am Ende der Behandlung nach Entfernung der Brackets
Gesamtzufriedenheit des Patienten mit seiner Zahnausrichtung nach Überprüfung des vorhergesagten Plans
Zeitfenster: T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Arzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung gezeigt wurde

Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihren Zähnen aus, nachdem Sie Ihre vorhergesagte Zahnausrichtung beobachtet haben.

Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet.

Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten.

T1: Zweiter Besuch des Patienten beim Arzt, um mit der kieferorthopädischen Behandlung zu beginnen, und nach 15 Minuten, in denen dem Patienten am Ende der kieferorthopädischen Behandlung die digitale Simulation seiner Zahnausrichtung gezeigt wurde
Gesamtzufriedenheit des Patienten mit seinen Zähnen am Ende der kieferorthopädischen Behandlung
Zeitfenster: T2: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung nach dem Entfernen der Brackets] Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie am Ende der Behandlung Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihren Zähnen aus.

Die Frage wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 bis 10 auf Papier beantwortet. Note 0 = nicht zufrieden. Noten 1-3 = weniger zufrieden. Noten 4-6 = durchschnittliche Zufriedenheit. Noten 7-9 = sehr zufrieden. Note 10 = am zufriedensten

Die Punktzahlen der Fragen 7-8-9-10-11-12 werden summiert, um die Gesamtpunktzahl der erwarteten Zufriedenheit zu erhalten.

Die Punktzahlen der Fragen 7-8-9-10-11-13 werden summiert, um die Gesamtpunktzahl der eventuellen Zufriedenheit zu erhalten.

Fragebögen, die von Patienten bei (T1) und (T2) verwendet wurden, werden verglichen durch:

  • Vergleichen Sie jede Frage einzeln zwischen T1 und T2.
  • Vergleich der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zwischen T1 und T2.
T2: am Ende der kieferorthopädischen Behandlung nach dem Entfernen der Brackets] Die Patienten werden gefragt: Drücken Sie am Ende der Behandlung Ihre allgemeine Zufriedenheit mit Ihren Zähnen aus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abd Alrahman Qusaibati, DDS, MSc student at the Orthodontic Department, University of Damascus Dental
  • Studienstuhl: Kinda sultan, DDS,MSc,PhD, Professor of Orthodontics, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Ortho-07-2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gedränge, Zahn

Klinische Studien zur Festsitzende kieferorthopädische Apparaturen

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