- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049746
Ermittlung des Entscheidungsbedarfs älterer erwachsener Frauen mit Brustkrebs im Stadium I-III unter Berücksichtigung einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie
Ermittlung des Entscheidungsbedarfs älterer erwachsener Frauen mit Brustkrebs unter Berücksichtigung einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung und Beschreibung der Informationsbedürfnisse und -präferenzen bei älteren erwachsenen Frauen, die beabsichtigen, eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs im Stadium I-III zu erhalten.
Ia. Führen Sie halbstrukturierte Interviews mit Frauen durch, die den Behandlungsentscheidungsprozess abgeschlossen haben, um Informationsbedürfnisse zu sammeln und Entscheidungsbedürfnisse und -präferenzen zu ermitteln.
Ib. Nutzen Sie validierte Datenerfassungsinstrumente, um den gemeinsamen Entscheidungsprozess und den Bedarf an Gesundheitskompetenz zu bewerten.
II. Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungstools für Patienten und Gesundheitsdienstleister zur Steuerung des Chemotherapie-Entscheidungsprozesses bei älteren Frauen (>= 65) mit Brustkrebs im Frühstadium.
IIa. Durchführung kognitiver Tests des Entscheidungsinstruments. IIb. Durchführung eines Feldtests des Entscheidungstools, um Machbarkeit und Akzeptanz in realen klinischen Umgebungen zu demonstrieren.
UMRISS:
Die Patienten durchlaufen ein bis zwei Stunden lang Interviews und füllen Fragebögen aus. Patienten und Ärzte nehmen außerdem an einer Diskussion teil und füllen über einen Zeitraum von 15 bis 30 Minuten einen gemeinsamen Fragebogen zur Entscheidungsfindung aus. Anschließend wird ein Entscheidungsunterstützungstool entwickelt, das den Standards für die Inhaltsentwicklung und -bewertung der International Patient Decision Aid Standards (IPDAS) Collaboration entspricht und durch einen iterativen Prozess aus Design, Entwicklung und Bewertung implementiert wird, um Endbenutzer in die Entwicklung einzubeziehen. Nach der Entwicklung werden Feldtests des Entscheidungstools durchgeführt, um die Machbarkeit und Akzeptanz im klinischen Alltag zu demonstrieren. Anschließend werden Pilottests durchgeführt, um die Wirksamkeit des Entscheidungsunterstützungstools zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Meghan Karuturi
-
Kontakt:
- Meghan Karuturi
- Telefonnummer: 713-563-0714
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Kriterien für die Einbeziehung von Patienten
- Frauen ab 65 Jahren
- Muss Englisch schreiben und sprechen
- Es muss Brustkrebs im Stadium I–III diagnostiziert worden sein
- Muss die Entscheidung getroffen haben, entweder eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie zu erhalten oder nicht
- Muss innerhalb von 3 Monaten nach der Entscheidung über eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie-Behandlung bei Brustkrebs liegen
- Nach eigenen Angaben keine Seh- oder Hördefizite
- UNTERABSCHLUSS 2b: Frauen ab 65 Jahren
- UNTERABSCHLUSS 2b: Muss Englisch schreiben und sprechen
- UNTERABSCHLUSS 2b: Es muss Brustkrebs im Stadium I–III diagnostiziert worden sein
- UNTERABSCHLUSS 2b: Muss für eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie in Frage kommen (bei HER2+-Brustkrebs)
- UNTERABSCHLUSS 2b: Muss eine Entscheidung bezüglich einer Chemotherapie treffen
- UNTERABSCHLUSS 2b: Nach eigenen Angaben keine Seh- oder Hördefizite
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR ÄRZTE
- Arzt für Patienten, der zur Teilnahme an der Studie rekrutiert wurde (Arztkriterien)
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Interventionsarm
Nur Teilnehmer der Interventionsgruppe werden dann gebeten, sich das Entscheidungstool anzusehen, das Aufklärungsmaterialien zur Diagnose und Behandlung von Brustkrebs enthält. Dies können schriftliche Informationen, Grafiken, Videos, Animationen oder Fragebögen sein. Dieses Entscheidungstool personalisiert die Entscheidung gezielt auf Sie und unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung |
Nehmen Sie am Vorstellungsgespräch teil
Vollständige Fragebogen
Beteiligen Sie sich an der Diskussion
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Nichteinmischungsarm
Die Teilnehmer durchlaufen ein bis zwei Stunden lang Interviews und füllen Fragebögen aus.
Patienten und Ärzte nehmen außerdem an einer Diskussion teil und füllen über einen Zeitraum von 15 bis 30 Minuten einen gemeinsamen Fragebogen zur Entscheidungsfindung aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Entscheidungsbedarfsermittlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Mittelwert des Fragebogens zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und seine Standardabweichung sowie der Median und die Spanne werden sowohl für die Studienpopulation des Patienten als auch des Arztes berechnet.
Bewertungsbereich - (0-4) 0 - Überhaupt nicht zuversichtlich 4 - Sehr zuversichtlich
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan Karuturi, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0055 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-07005 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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