- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051995
Kombinierte N-von-1-Studien zur Bewertung der Open-Label-Placebo-Behandlung bei Absetzsymptomen von Antidepressiva (FAB)
Es ist allgemein anerkannt, dass der Placebo-Effekt bei vielen verschiedenen Erkrankungen einen tiefgreifenden Einfluss auf den Behandlungserfolg hat. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass dieser Effekt auch dann auftritt, wenn Placebos offen verabreicht werden; sogenannte „Open-Label-Placebos“ (OLP). Überzeugende Beweise deuten auf die Wirksamkeit von OLP bei der Behandlung von Schmerzerkrankungen, neuropsychologischen Syndromen, Hitzewallungen in den Wechseljahren, Depressionen und allergischer Rhinitis hin. Die Forschung zu den zugrunde liegenden Mechanismen von OLP ist rar, aber Studien deuten darauf hin, dass psychologische Mechanismen sowie neurobiologische Prozesse im Zusammenhang mit Erwartungs- und Vorhersagemechanismen eine Rolle spielen könnten. Obwohl diese Wirkungen mit OLP als zusätzliche Behandlung in Verbindung gebracht wurden, wurde bisher nicht untersucht, ob OLP das Absetzen von medikamentösen Behandlungen unterstützen könnte.
Das Absetzen von Antidepressiva wurde häufig mit negativen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die den Absetzvorgang stören und allgemein vom Absetzen abschrecken. Patienten berichten häufig von negativen Erwartungen an den Absetzprozess, wie z. B. Angst vor einem Rückfall und negativen Nebenwirkungen. Interessanterweise kann OLP das Absetzen von Antidepressiva unterstützen, nicht nur durch die Erzeugung von (positiven) Erwartungen, sondern auch durch Gewöhnungsmechanismen (z. Einnahme von Pillen). Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob OLP bei der Reduzierung negativer Nebenwirkungen, die durch das Absetzen von Antidepressiva verursacht werden, wirksam ist.
Diese Vorregistrierung ist Teil des Sonderforschungsbereichs (SFB) SFB/ TRR289 zur Charakterisierung der psychologischen und neurobiologischen Auswirkungen von Behandlungserwartungen auf den Gesundheitserfolg (https://treatment-expectation.de) und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Ein aktuelles Problem im Rahmen der Medikation mit Antidepressiva ist die Zunahme der Langzeitanwendung von Antidepressiva, die mit spürbaren Nebenwirkungen wie Entzugserscheinungen, sexuellen Schwierigkeiten, Gewichtszunahme und emotionaler Taubheit einhergeht. Ein Schlüsselfaktor, der Patienten am Absetzen von Antidepressiva hindert, ist das Auftreten von Absetzsymptomen, die von mehr als der Hälfte der vollständig remittierten Patienten berichtet werden, die Antidepressiva absetzen. Bis heute gibt es keine Studie, die die offene Placebo-Reaktion auf die Symptome des Absetzens von Antidepressiva untersucht. Mehrere Befunde deuten jedoch darauf hin, dass Open-Label-Placebos den Absetzprozess bei remittierten depressiven Patienten unterstützen können. Die Anfälligkeit für Placebo-Antworten wird durch Befunde gestützt, die auf erhebliche Placebo-Wirkungen in Antidepressiva-Studien hindeuten (67–82 %). Darüber hinaus deutet die Evidenz auf die zentrale Rolle von Erwartungseffekten hin, die den Verlauf des Absetzens von Antidepressiva beeinflussen. Es wurde festgestellt, dass Open-Label-Placebos durch die Erzeugung positiver Erwartungen wirken, die durch ein positives Framing (z. mündliche Anweisungen). Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse deutet auf eine mittlere bis große Wirkungsgröße von Open-Label-Placebos hin. In Bezug auf die Behandlung von Absetzsymptomen von Antidepressiva haben Open-Label-Placebos das Potenzial, die Symptome nicht nur zu reduzieren, indem sie positive Erwartungen hervorrufen, sondern auch, indem sie automatische (positive) Reaktionen auf die Einnahme einer Pille auslösen (d. h. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von unverblindeten Placebos auf die Symptome des Absetzens von Antidepressiva bei depressiven Patienten mit vollständiger Remission zu untersuchen.
Methoden: In der vorgeschlagenen Studie wird eine Pilotprobe ihre Antidepressiva-Einnahme unter umfassender medizinischer und psychologischer Überwachung gemäß den nationalen und internationalen Richtlinien über einen 13-wöchigen Kurs absetzen. Nach einer Einlaufwoche und der Ausgangsbeurteilung wird die Antidepressiva-Medikation schrittweise mit individuellen Absetzplänen über einen Zeitraum von 4 Wochen reduziert. Wöchentliche Messungen dienen dazu, den Zustand der Teilnehmer zu überwachen. Nach dem Absetzen werden die Patienten für weitere 8 Wochen (Experimentphase) (mit zweiwöchentlichen Studienbesuchen) überwacht. Schließlich dient eine Nachmessung 6 Monate nach Studienbeginn der Langzeitüberwachung und der Einschätzung eines Rückfalls nach Absetzen der Antidepressiva. Während der experimentellen Phase werden Patienten mit mäßigen Absetzsymptomen der Interventionsgruppe zugeteilt, die darauf abzielt, die Wirkung von Open-Label-Placebo auf die Absetzsymptome von Antidepressiva zu untersuchen. Dazu werden N-of-1-Studien mit multiplen Crossovers (A: Open-Label-Placebo; B: keine Behandlung) bei jedem Individuum im zweiwöchentlichen Rhythmus durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert verschiedenen Behandlungsreihenfolgen (ABAB; BABA) zugeteilt. Zweimal täglich werden Smartphone-Messungen durchgeführt, um Absetzsymptome, Erwartungen und Stimmung zu erfassen. Darüber hinaus bestehen Studienbesuche aus umfangreichen Messungen in Bezug auf Abbruchsymptome, depressive Symptomatik, psychisches Wohlbefinden und Behandlungserwartungen. Diese dienen als Beobachtungsmessung verschiedener Wirkungen im Zusammenhang mit dem Absetzen von Antidepressiva. Während der experimentellen Phase sind die Ergebnisprüfer gegenüber der Randomisierung blind (d. h. Behandlungsauftrag) der Patienten.
Ziele: Am Ende der Studie werden die Prüfärzte bestimmen, ob Open-Label-Placebo die negativen Nebenwirkungen reduziert, die durch das Absetzen von Antidepressiva verursacht werden, indem die N-von-1-Studien aggregiert werden. Zugrunde liegende Mechanismen wie Behandlungserwartungen sowie der Zusammenhang mit depressiver Stimmung werden explorativ untersucht. Zusätzlich wird der Verlauf von Absetzsymptomen, depressiven Symptomen (Selbstbericht und Expertenbeurteilung) und Therapieadhärenz während der gesamten Studie untersucht. Daher werden potenzielle Modulatoren wie Psychopathologie, Demografie, unerwünschte Ereignisse, Erwartungen, Vorerfahrungen, subjektiver Stress, Nebenwirkungen von Antidepressiva und Angst vs. Depression (Merkmal/Zustand) bei der Datenanalyse berücksichtigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amke Müller, M.Sc.
- Telefonnummer: +49(0)40 6541-3918
- E-Mail: muellera@hsu-hh.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tahmine Fadai, Dr.
- Telefonnummer: +49(0)40 741053217
- E-Mail: t.fadai@uke.de
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Tahmine Fadai, Dr.
- Telefonnummer: +49(0)40 741053217
- E-Mail: t.fadai@uke.de
-
Kontakt:
- Amke Müller, M.Sc.
- Telefonnummer: +49(0)40 65413918
- E-Mail: muellera@hsu-hh.de
-
Hauptermittler:
- Yvonne Nestoriuc, Prof. Dr.
-
-
Hessen
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35037
- Rekrutierung
- Philipps University Marburg Medical Center
-
Kontakt:
- Christoph Vogelbacher, Dr.
- E-Mail: vogelbac@staff.uni-marburg.de
-
Hauptermittler:
- Tilo Kircher, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (18+ Jahre) mit einer früheren Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD), einzeln oder wiederkehrend als Hauptdiagnose, bestätigt durch den verschreibenden Arzt und derzeit remittiert
- Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI)/Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) (Citalopram 20–40 mg, Duloxetin 60–100 mg, Escitalopram 10–20 mg, Paroxetin 20–40 mg, Sertralin 50–150 mg, Venlafaxin 75–150 mg) oder noradrenerge und spezifische serotonerge Antidepressiva (NaSSA) (Mirtazapin 30-45 mg)
- Absetzwunsch des Patienten, unterstützt durch den verschreibenden Arzt
- Erfüllt die Kriterien der nationalen S3-Leitlinienempfehlung „Depression“ zum Absetzen von Antidepressiva: a) Ansprechen auf Antidepressivum; b) Symptomremission für mindestens 4 Monate (erste Episode) oder für 2 Jahre (2 oder mehr Episoden mit erheblicher Funktionseinschränkung), ständige Einnahme von Antidepressiva (mindestens 4 Wochen bei konstanter Dosis)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle mäßige oder schwere psychopathologische Symptome oder psychosoziale Beeinträchtigungen
- Akute oder chronische somatische Erkrankung, die mit depressiver Störung, Antidepressivum oder vorgeschlagener Studie interferieren könnte
- Akute Suizidalität, psychotische Symptome, Drogenmissbrauch oder Sucht, aktuelle Manie oder Hypomanie, bestätigt durch SCID-5 oder andere Psychopathologien, die eine depressive Störung, ein Antidepressivum oder eine vorgeschlagene Studie beeinträchtigen könnten
- Jede durch SCID-5 bestätigte Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Schwere belastende Lebensereignisse (z. B. Tod eines Familienmitglieds) innerhalb von sechs Monaten vor Studienteilnahme
- Aktuelle Schwangerschaft
- Unzureichende Deutschkenntnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Offene Placebo-ABAB-Sequenz
In der N-of-1-Studie wird auf der Ebene des einzelnen Patienten getestet, ob ein offenes Placebo die negativen Nebenwirkungen, die durch das Absetzen von Antidepressiva verursacht werden, im Vergleich zu keiner Behandlung reduziert.
Nach Absetzen des Antidepressivums werden die Probanden randomisiert zwei Armen zugeteilt, die sich in der Behandlungsreihenfolge unterscheiden (ABAB; BABA).
Die Probanden in diesem Arm (ABAB) beginnen 2 Wochen lang mit einem offenen Placebo (A); Anschließend wechseln sie für zwei Wochen zu keiner Behandlung (B) und wiederholen diesen Ablauf noch einmal.
|
Vor der Open-Label-Placebo-Verabreichung wird eine Erklärung angeboten, warum Placebos ohne Verschleierung wirksam sein könnten.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Pillen mit der Anweisung, 2 Wochen lang täglich 2 Pillen einzunehmen.
Während der behandlungsfreien Phase erhalten die Teilnehmer 2 Wochen lang keine Behandlung.
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Placebo-Komparator: Offene Placebo-BABA-Sequenz
In der N-of-1-Studie wird auf der Ebene des einzelnen Patienten getestet, ob ein offenes Placebo die negativen Nebenwirkungen, die durch das Absetzen von Antidepressiva verursacht werden, im Vergleich zu keiner Behandlung reduziert.
Nach Absetzen des Antidepressivums werden die Probanden randomisiert zwei Armen zugeteilt, die sich in der Behandlungsreihenfolge unterscheiden (ABAB; BABA).
Probanden in diesem Arm (BABA) beginnen 2 Wochen lang ohne Behandlung (B); Anschließend wechseln sie für 2 Wochen zu einem offenen Placebo (A) und wiederholen diese Sequenz noch einmal.
|
Vor der Open-Label-Placebo-Verabreichung wird eine Erklärung angeboten, warum Placebos ohne Verschleierung wirksam sein könnten.
Die Teilnehmer erhalten Placebo-Pillen mit der Anweisung, 2 Wochen lang täglich 2 Pillen einzunehmen.
Während der behandlungsfreien Phase erhalten die Teilnehmer 2 Wochen lang keine Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Absetzsymptome von Antidepressiva, bewertet anhand der „Generic rating scale for treatment effects“ (GEEE_ACT)
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung (2x täglich) für 8 Wochen
|
Die generische Bewertungsskala für Behandlungseffekte Punkt 3 bewertet den aktuellen Behandlungseffekt in Bezug auf Nebenwirkungen (d. h.
Nebenwirkungen des Absetzens von Antidepressiva) auf einer numerischen Analogskala von 0-10; höhere Werte weisen auf stärkere Absetzsymptome von Antidepressiva hin.
|
Kontinuierliche Messung (2x täglich) für 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Behandlungserwartungen, bewertet durch „Generische Bewertungsskala für Behandlungserwartungen“ (GEEE_EXP)
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung (2x täglich) für 8 Wochen
|
Die generische Bewertungsskala für Behandlungserwartungen Punkt 3 bewertet Behandlungserwartungen in Bezug auf Nebenwirkungen (d. h.
Nebenwirkungen des Absetzens von Antidepressiva) auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10; höhere Punktzahlen weisen auf höhere Behandlungserwartungen hin.
|
Kontinuierliche Messung (2x täglich) für 8 Wochen
|
Änderung der (depressiven) Stimmung, bewertet durch den „Patienten-Gesundheits-Fragebogen“ (PHQ-2)
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung (2x täglich) für 8 Wochen
|
Selbstbericht, bestehend aus 2 Items, in dem abgefragt wird, inwieweit eine Person die Kernsymptome einer Depression (d. h.
Anhedonie und depressive Stimmung); Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast konstant) reicht; Gesamtpunktzahl reicht von 0-6 (höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Grad an depressiver Stimmung hin).
|
Kontinuierliche Messung (2x täglich) für 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absetzsymptome – „Discontinuation Related Signs and Symptoms Scale“ (DESS)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Die Skala für Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dem Absetzen ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Absetzsymptome, der 43 Absetzsymptome von Antidepressiva mit Intensitätseinstufungen von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend) umfasst; Gesamtscore reicht von 0-129, wobei höhere Scores schwerere Absetzsymptome anzeigen.
|
Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Aktuelle Behandlungseffekte – „Generische Bewertungsskala für Behandlungseffekte“ (GEEE_ACT)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Die generische Bewertungsskala für Behandlungseffekte bewertet die aktuellen Behandlungseffekte (d. h.
Absetzen von Antidepressiva) bezüglich Nebenwirkungen sowie positiven und negativen Aspekten auf 3 numerischen Bewertungsskalen mit elf Antwortmöglichkeiten (0-10); Gesamtscore reicht von 0–30, wobei höhere Scores auf stärkere Wirkungen des Absetzens von Antidepressiva hindeuten.
|
Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
|
Subjektive depressive Symptomatik - 'Beck Depression Inventory' (BDI-II)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Selbstberichtsmaß zur Beurteilung depressiver Symptome, einschließlich 21 Items mit 4 Antwortoptionen (0-3); Gesamtpunktzahlen reichen von 0 - 63 (höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Schweregrad der Depression hin).
|
Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
|
Von Experten bewertete Werte für den Schweregrad einer Depression – „Montgomery-Åsberg Depression Scale“ (MADRS)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
|
Expertenbewertetes Interview zur Beurteilung des Schweregrades einer Depression anhand von 10 Items mit bis zu 7 Bewertungskategorien (0-6) für jedes Item; Die Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 60, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Depressionsschwere anzeigen.
|
Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
|
Neu auftretende depressive Episode nach einer Erholungsphase.
Das Wiederauftreten wird anhand des BDI-II-Summenscores (>19) oder des MADRS-Summenscores (>21) über einen Zeitraum von zwei Wochen bestimmt und durch den SCID-5-CV-Abschnitt für MDD bestätigt.
|
Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Psychisches Wohlbefinden – 'Short Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale' (SWEMWBS)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Selbstauskunftsfragebogen zur Erfassung des psychischen Wohlbefindens durch 7 Aussagen zu Gedanken und Gefühlen mit 5 Antwortmöglichkeiten; Die Gesamtpunktzahl reicht von 7 bis 35, wobei höhere Summenpunktzahlen ein höheres Maß an geistigem Wohlbefinden widerspiegeln.
|
Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
|
Haftung - Einzelstück
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen)
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Die Therapieadhärenz wird anhand eines einzigen Items im klinischen Interview über die Adhärenz zu Medikamenten oder Placebo (d. h.
Versuchsphase) Aufnahme.
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Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen)
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Behandlungserwartungen – „Fragebogen zur Behandlungserwartung“ (TEX-Q)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Selbstberichteter Messwert zur Bewertung der Behandlungserwartungen der Patienten, bestehend aus 15 Items mit 11 Antwortoptionen, Gesamtpunktzahlbereich von 0-150 (höhere Punktzahlen implizieren positivere Behandlungserwartungen).
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Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Aktuelle Behandlungserwartungen – „Generische Bewertungsskala für Behandlungserwartungen“ (GEEE_EXP)
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Die generische Bewertungsskala für Behandlungserwartungen bewertet Behandlungserwartungen (d. h.
Absetzerwartungen von Antidepressiva) hinsichtlich positiver und negativer Aspekte sowie Nebenwirkungen auf 3 numerischen Bewertungsskalen (von 0-10); Gesamtpunktzahl reicht von 0-30, wobei höhere Punktzahlen höhere Behandlungserwartungen anzeigen.
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Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Vorerfahrungen mit dem Absetzen von Antidepressiva – „Allgemeine Bewertungsskala für frühere Behandlungserfahrungen“ (GEEE_PRE)
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtete frühere Erfahrungen mit dem Absetzen von Antidepressiva.
Wenn Erfahrungen mit dem Absetzen von Antidepressiva angegeben sind, bewerten die folgenden 3 Items die Erfahrungen bezüglich Nebenwirkungen sowie positive und negative Aspekte auf 3 numerischen Analogskalen (von 0-10); Gesamtpunktzahlbereich von 0-30; höhere Werte weisen auf mehr Vorerfahrungen mit Absetzeffekten von Antidepressiva hin.
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Grundlinie
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Subjektiver Stress – „Skala des wahrgenommenen Stresses“ (PSS-10)
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbstberichtetes Maß für subjektiven Stress, einschließlich 10 Items mit 5 Bewertungskategorien, Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40; Höhere Werte deuten auf mehr subjektiven Stress hin.
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Grundlinie
|
Angst vs Depression - 'State-Trait-Angst-Depression-Inventar' (STADI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung als Indikator für Zustands- und Merkmalsangst und Depression, unterteilt in 2 Abschnitte (Zustands- vs. Merkmalszustand) bestehend aus 20 Aussagen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten.
Die Gesamtpunktzahlen pro Skala liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Summenpunktzahlen auf eine höhere Zustands-/Eigenschaftsangst oder Depression hindeuten.
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Grundlinie
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Nebenwirkungen von SSRIs – „Generic Assessment of Side Effects“ (GASE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Absetzen des Antidepressivums (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Selbstberichtsmaß zur Bewertung von Nebenwirkungen von Antidepressiva, einschließlich 36 Items (Symptombeschreibungen) mit 4 Antwortoptionen.
Items werden zusätzlich auf ihren Bezug zu Antidepressiva bewertet (Ja/Nein-Fragen).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-108 (höhere Punktzahlen spiegeln stärkere Erfahrungen mit Nebenwirkungen wider).
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Ausgangswert, Absetzen des Antidepressivums (8 Wochen nach Ausgangswert)
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Unerwünschte Ereignisse – einzelne Sicherheitselemente
Zeitfenster: Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Interviewbasierte Maßnahme zur Bewertung unerwünschter Ereignisse durch 3 Fragen (Ja/Nein-Fragen), gefolgt von einer Expertenbewertung der Intensität der unerwünschten Ereignisse (1–5) und des Zusammenhangs mit der Behandlung (1–5).
Höhere Werte weisen auf mehr und/oder eine höhere Intensität unerwünschter Ereignisse hin.
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Wöchentlich während der Absetzphase (4 Wochen); zweiwöchentlich während der experimentellen Phase (8 Wochen); Follow-up (6 Monate später)
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Psychopathologie - 'Strukturiertes klinisches Interview für DSM-5, klinische Version' (SCID-5-CV)
Zeitfenster: Screening
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Von Experten bewertetes halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung von DSM-5-Diagnosen.
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Screening
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SSRI/SNRI-Blutserumspiegel
Zeitfenster: Absetzen des Antidepressivums (1 Woche nach Studienbeginn); Post-Antidepressiva-Absetzen (5 Wochen nach Baseline)
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Blutanalyse zur Beurteilung des Blutserumspiegels.
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Absetzen des Antidepressivums (1 Woche nach Studienbeginn); Post-Antidepressiva-Absetzen (5 Wochen nach Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Nestoriuc, Prof. Dr., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Hauptermittler: Tilo Kircher, Prof. Dr., Philipps University Marburg Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan Y, Kinitz T, Stapic M, Nestoriuc Y. Minimizing Drug Adverse Events by Informing About the Nocebo Effect-An Experimental Study. Front Psychiatry. 2019 Jul 25;10:504. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00504. eCollection 2019.
- Shedden-Mora MC, Pan Y, Heisig SR, von Blanckenburg P, Rief W, Witzel I, Albert US, Nestoriuc Y. Optimizing Expectations About Endocrine Treatment for Breast Cancer: Results of the Randomized Controlled PSY-BREAST Trial. Clin Psychol Eur. 2020 Mar 31;2(1):e2695. doi: 10.32872/cpe.v2i1.2695. eCollection 2020 Mar.
- Nestoriuc Y, Pan Y, Kinitz T, Weik E, Shedden-Mora MC. Informing About the Nocebo Effect Affects Patients' Need for Information About Antidepressants-An Experimental Online Study. Front Psychiatry. 2021 Apr 27;12:587122. doi: 10.3389/fpsyt.2021.587122. eCollection 2021.
- Rief, W., Nestoriuc, Y., Mueller, E. M., Hermann, C., Schmidt, K., & Bingel, U. Generic rating scale for previous treatment experiences, treatment expectations, and treatment effects (GEEE). PsychArchives. 2021 https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4717
- Pan Y, Meister R, Lowe B, Kaptchuk TJ, Buhling KJ, Nestoriuc Y. Open-label placebos for menopausal hot flushes: a randomized controlled trial. Sci Rep. 2020 Nov 18;10(1):20090. doi: 10.1038/s41598-020-77255-z.
- Bowers HM, Kendrick T, Glowacka M, Williams S, Leydon G, May C, Dowrick C, Moncrieff J, Laine R, Nestoriuc Y, Andersson G, Geraghty AWA. Supporting antidepressant discontinuation: the development and optimisation of a digital intervention for patients in UK primary care using a theory, evidence and person-based approach. BMJ Open. 2020 Mar 8;10(3):e032312. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032312.
- Meister R, Lanio J, Fangmeier T, Harter M, Schramm E, Zobel I, Hautzinger M, Nestoriuc Y, Kriston L. Adverse events during a disorder-specific psychotherapy compared to a nonspecific psychotherapy in patients with chronic depression. J Clin Psychol. 2020 Jan;76(1):7-19. doi: 10.1002/jclp.22869. Epub 2019 Oct 1.
- Pan Y, Meister R, Lowe B, Winkelmann A, Kaptchuk TJ, Buhling KJ, Nestoriuc Y. Non-concealed placebo treatment for menopausal hot flushes: Study protocol of a randomized-controlled trial. Trials. 2019 Aug 16;20(1):508. doi: 10.1186/s13063-019-3575-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0721-20
- CRC 289 Project A15 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft)
- U1111-1274-2336 (Registrierungskennung: Universal Trial Number (UTN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depressive Symptome
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University Medical Center GroningenMartini Hospital GroningenAbgeschlossen
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Klinische Studien zur Open-Label-Placebo
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Stealth BioTherapeutics Inc.BeendetPrimäre mitochondriale MyopathieVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Italien, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Ungarn