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MVX-ONCO-2 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

27. Januar 2023 aktualisiert von: Maxivax SA

Eine offene, einarmige, klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MVX-ONCO-2 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

MVX-ONCO-2 ist eine patientenspezifische, zellbasierte, aktive Immuntherapie, bei der die Immunantwort des Teilnehmers auf seine eigenen Tumorzellen stimuliert und/oder verstärkt wird. MVX-ONCO-2 besteht aus einer Zellsuspension bestrahlter autologer Tumorzellen und zwei Kapseln, die mit allogenen, genetisch veränderten Zellen beladen sind, die einen Immunmodulator, den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF), freisetzen. MVX-ONCO-2 ist eine Weiterentwicklung von MVX-ONCO-1, das in einer klinischen Phase-I- und einer Phase-II-Studie für die klinische Prüfung in derselben Kategorie zugelassen wurde. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeitssignale von MVX-ONCO-2 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz
        • Hôpitaux universitaires de Genève
      • Zürich, Schweiz
        • Dermatology Clinic, Universitätspital Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer werden in 2 separate Gruppen eingeschrieben:

    1. Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren mit dokumentierter Tumorprogression nach mindestens einer systemischen Therapielinie und für die keine weiteren Standardtherapien verfügbar, durchführbar oder vom Patienten akzeptiert sind. Eine vorherige Exposition gegenüber einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICPI) ist zulässig; oder
    2. Patient mit Melanom nach Progression auf:
  • auf dem programmierten Todes-1-Antikörper (anti-PD1) basierende Behandlung, wenn B RAF-Wildtyp
  • B RAF/MEK-Inhibitor-Kombinationsbehandlung, wenn B RAF 600-mutiert ist.
  • Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18 Jahre oder älter sein.
  • Muss einen Primärtumor und/oder Metastasen haben, die für eine Operation zugänglich sind (oder wie angegeben klopfen).
  • Muss bereit sein, sich vor der Registrierung einer chirurgischen Tumorbiopsie (oder wie angegeben) zu unterziehen.
  • Muss mindestens 1 zusätzliche radiologisch messbare Läsion des primären Krebstyps haben, auswertbar gemäß RECIST 1.1, die während der gesamten Studie von einem chirurgischen Entnahmeverfahren zur Beurteilung der Tumorgröße unberührt bleibt, oder kutane Metastasen nur bei Melanompatienten.
  • Muss eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten haben.
  • Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von Grad 0 bis 1 haben.
  • Darf keine wesentliche Beeinträchtigung der Leberfunktion aufweisen: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Bilirubin ≤ 1,5 × ULN. Ausnahmen:

    • Lebermetastasen: ALT ≤ 5 × ULN; Bilirubin ≤ 3 × ULN;
    • Dokumentierte Diagnose des Gilbert-Syndroms: Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN.
  • Darf keine größere Beeinträchtigung der Nierenfunktion aufweisen: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min, berechnet anhand der Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
  • Darf keine wesentliche Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion aufweisen (ohne hämatologische Unterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung): Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL; großes Blutbild (CBC) ≥ 2,5 × 109/l; Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥ 75 × 109/l.
  • Darf keine wesentliche Beeinträchtigung des Gerinnungsstatus aufweisen: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (ohne Antikoagulationstherapie), Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ ULN.
  • Muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID 19)-Test haben.

Hinweis: Bei Patienten, die mindestens 2 Wochen vor dem Screening eine vollständige COVID-19-Impfung erhalten haben, ist der PCR-Test nicht erforderlich.

  • Kann männlich oder weiblich sein.

    1. Ein männlicher Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der Behandlung mit MVX-ONCO-2 und für 60 Tage nach der letzten Behandlung sexuell abstinent zu bleiben oder Kondome zu verwenden; und der Patient muss in dieser Zeit auch auf eine Samenspende verzichten.
    2. Eine Patientin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    ich. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP). ODER ii. Ein WOCBP, der innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest hatte und sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung die Verhütungsrichtlinien zu befolgen.

  • Hat die Fähigkeit, das Konzept einer klinischen Studie zu verstehen und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche (einschließlich geografischer Nähe), Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat vor studienspezifischen Verfahren oder Behandlungen eine ICF unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Hat in den 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen oder ein experimentelles therapeutisches Verfahren erhalten, von dem angenommen wird, dass es die Studie stört.
  • Hat in den 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) vor dem Screening eine vorherige Behandlung mit zytotoxischen Biologika oder Prüfmitteln erhalten. Eine chronische Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga, die nicht in der Erprobungsphase sind, oder eine andere hormonelle oder unterstützende Behandlung ist zulässig.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Eine vorherige Bestrahlung von RECIST 1.1-Zielläsionen ist nicht zulässig.

Hinweis: Eine Strahlentherapie von Knochenmetastasen zur Schmerzkontrolle ist erlaubt.

- Hat eine Vorgeschichte einer anderen Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen.

Hinweis: Das Zeiterfordernis gilt nicht für Patienten, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Krebses unterzogen haben.

  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf HIV-1 oder HIV-2, es sei denn, es wird mindestens 4 Wochen vor der Behandlung eine etablierte antiretrovirale Therapie (ART) angewendet und deren Viruslast vor der Registrierung ≤ 400 Kopien / ml beträgt.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ und HBV-virale Desoxyribonukleinsäure (DNA)-negativ sind, können in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die HBV hatten, aber eine antivirale Behandlung erhielten und seit 6 Monaten keine nachweisbare virale DNA aufweisen, oder Patienten, die aufgrund einer HBV-Impfung seropositiv sind, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die HCV hatten, aber eine antivirale Behandlung erhielten und 6 Monate lang keine nachweisbare virale HCV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) aufweisen, können in die Studie aufgenommen werden.
  • Hat eine bekannte aktive oder kürzliche Cytomegalovirus (CMV)-Infektion.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Impfstoff mit Lebendvirus erhalten. Inaktivierte saisonale Influenza-Impfstoffe sind für Studien ohne Einschränkung zugelassen.

Hinweis: SARS-COV-2-Impfstoff ist erlaubt.

  • Hat eine klinisch schwere Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Medikation erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte von Transplantationen.
  • Hat Bedingungen, die die gleichzeitige Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden erfordern > 30 mg täglich Kortison oder Äquivalente. Topische Steroide an oder in der Nähe der Injektionsstelle sollten nicht erlaubt sein.
  • Verwendung anderer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung.
  • Hat Hinweise auf eine chronische oder gleichzeitige aktive Infektion oder einen medizinischen Zustand, der eine intravenöse antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung erfordert.
  • Hat andere ungelöste Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie und/oder Operation.

Hinweis: Der Patient muss sich von allen mit der vorherigen Therapie verbundenen toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie oder eines chirurgischen Eingriffs (außer Alopezie) stabilisiert oder erholt haben (Grad 1 oder Ausgangswert).

  • Hat eine unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis;
    • instabile Angina pectoris;
    • Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] > Klasse II);
    • Unkontrollierte Hypertonie ≥ Grad 3 (gemäß CTCAE); Und
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
  • Hat einen bekannten oder zugrunde liegenden medizinischen oder psychiatrischen Zustand und / oder soziale Situationen, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Studienbehandlungskomponenten.
  • Hat Transfusionen von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen) oder die Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich G-CSF und GM-CSF) oder rekombinantem Erythropoietin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MVX-ONCO-2

Eine Gabe von MVX-ONCO-2 (oder Impfung) besteht aus der Implantation von 2 Kapseln mit MVX-2-Zellen und 1 Injektion von 4 × 10^6 tödlich bestrahlten autologen Tumorzellen. Tumorzellen werden dem Teilnehmer voraussichtlich durch einen chirurgischen Eingriff entnommen.

Ein vollständiger Behandlungszyklus mit MVX-ONCO-2 besteht aus insgesamt 6 Impfungen: 4 Impfungen im Abstand von 1 Woche, gefolgt von 2 Auffrischungsimpfungen im Abstand von 2 Wochen. Kapseln werden 1 Woche nach der Implantation entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse und/oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 5 Jahren
Geschätzt bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 5 Jahren
Geschätzt bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MVX-2021-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur MVX-ONCO-2

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