- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071846
MVX-ONCO-2 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, einarmige, klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MVX-ONCO-2 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden in 2 separate Gruppen eingeschrieben:
- Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren mit dokumentierter Tumorprogression nach mindestens einer systemischen Therapielinie und für die keine weiteren Standardtherapien verfügbar, durchführbar oder vom Patienten akzeptiert sind. Eine vorherige Exposition gegenüber einem Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICPI) ist zulässig; oder
- Patient mit Melanom nach Progression auf:
- auf dem programmierten Todes-1-Antikörper (anti-PD1) basierende Behandlung, wenn B RAF-Wildtyp
- B RAF/MEK-Inhibitor-Kombinationsbehandlung, wenn B RAF 600-mutiert ist.
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18 Jahre oder älter sein.
- Muss einen Primärtumor und/oder Metastasen haben, die für eine Operation zugänglich sind (oder wie angegeben klopfen).
- Muss bereit sein, sich vor der Registrierung einer chirurgischen Tumorbiopsie (oder wie angegeben) zu unterziehen.
- Muss mindestens 1 zusätzliche radiologisch messbare Läsion des primären Krebstyps haben, auswertbar gemäß RECIST 1.1, die während der gesamten Studie von einem chirurgischen Entnahmeverfahren zur Beurteilung der Tumorgröße unberührt bleibt, oder kutane Metastasen nur bei Melanompatienten.
- Muss eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten haben.
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von Grad 0 bis 1 haben.
Darf keine wesentliche Beeinträchtigung der Leberfunktion aufweisen: Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Bilirubin ≤ 1,5 × ULN. Ausnahmen:
- Lebermetastasen: ALT ≤ 5 × ULN; Bilirubin ≤ 3 × ULN;
- Dokumentierte Diagnose des Gilbert-Syndroms: Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN.
- Darf keine größere Beeinträchtigung der Nierenfunktion aufweisen: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min, berechnet anhand der Chronic Kidney Disease-Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Darf keine wesentliche Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion aufweisen (ohne hämatologische Unterstützung innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung): Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL; großes Blutbild (CBC) ≥ 2,5 × 109/l; Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l; Blutplättchen ≥ 75 × 109/l.
- Darf keine wesentliche Beeinträchtigung des Gerinnungsstatus aufweisen: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 × ULN (ohne Antikoagulationstherapie), Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ ULN.
- Muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID 19)-Test haben.
Hinweis: Bei Patienten, die mindestens 2 Wochen vor dem Screening eine vollständige COVID-19-Impfung erhalten haben, ist der PCR-Test nicht erforderlich.
Kann männlich oder weiblich sein.
- Ein männlicher Teilnehmer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der Behandlung mit MVX-ONCO-2 und für 60 Tage nach der letzten Behandlung sexuell abstinent zu bleiben oder Kondome zu verwenden; und der Patient muss in dieser Zeit auch auf eine Samenspende verzichten.
- Eine Patientin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
ich. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP). ODER ii. Ein WOCBP, der innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest hatte und sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung die Verhütungsrichtlinien zu befolgen.
- Hat die Fähigkeit, das Konzept einer klinischen Studie zu verstehen und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche (einschließlich geografischer Nähe), Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Ist in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat vor studienspezifischen Verfahren oder Behandlungen eine ICF unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Hat in den 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen oder ein experimentelles therapeutisches Verfahren erhalten, von dem angenommen wird, dass es die Studie stört.
- Hat in den 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist) vor dem Screening eine vorherige Behandlung mit zytotoxischen Biologika oder Prüfmitteln erhalten. Eine chronische Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga, die nicht in der Erprobungsphase sind, oder eine andere hormonelle oder unterstützende Behandlung ist zulässig.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Eine vorherige Bestrahlung von RECIST 1.1-Zielläsionen ist nicht zulässig.
Hinweis: Eine Strahlentherapie von Knochenmetastasen zur Schmerzkontrolle ist erlaubt.
- Hat eine Vorgeschichte einer anderen Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen.
Hinweis: Das Zeiterfordernis gilt nicht für Patienten, die sich einer erfolgreichen definitiven Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Krebses unterzogen haben.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf HIV-1 oder HIV-2, es sei denn, es wird mindestens 4 Wochen vor der Behandlung eine etablierte antiretrovirale Therapie (ART) angewendet und deren Viruslast vor der Registrierung ≤ 400 Kopien / ml beträgt.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ und HBV-virale Desoxyribonukleinsäure (DNA)-negativ sind, können in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die HBV hatten, aber eine antivirale Behandlung erhielten und seit 6 Monaten keine nachweisbare virale DNA aufweisen, oder Patienten, die aufgrund einer HBV-Impfung seropositiv sind, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die HCV hatten, aber eine antivirale Behandlung erhielten und 6 Monate lang keine nachweisbare virale HCV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) aufweisen, können in die Studie aufgenommen werden.
- Hat eine bekannte aktive oder kürzliche Cytomegalovirus (CMV)-Infektion.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Impfstoff mit Lebendvirus erhalten. Inaktivierte saisonale Influenza-Impfstoffe sind für Studien ohne Einschränkung zugelassen.
Hinweis: SARS-COV-2-Impfstoff ist erlaubt.
- Hat eine klinisch schwere Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Medikation erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte von Transplantationen.
- Hat Bedingungen, die die gleichzeitige Anwendung von systemischen Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden erfordern > 30 mg täglich Kortison oder Äquivalente. Topische Steroide an oder in der Nähe der Injektionsstelle sollten nicht erlaubt sein.
- Verwendung anderer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 14 Tagen nach Studienbehandlung.
- Hat Hinweise auf eine chronische oder gleichzeitige aktive Infektion oder einen medizinischen Zustand, der eine intravenöse antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung erfordert.
- Hat andere ungelöste Toxizitäten im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie und/oder Operation.
Hinweis: Der Patient muss sich von allen mit der vorherigen Therapie verbundenen toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie oder eines chirurgischen Eingriffs (außer Alopezie) stabilisiert oder erholt haben (Grad 1 oder Ausgangswert).
Hat eine unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis;
- instabile Angina pectoris;
- Unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] > Klasse II);
- Unkontrollierte Hypertonie ≥ Grad 3 (gemäß CTCAE); Und
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen.
- Hat einen bekannten oder zugrunde liegenden medizinischen oder psychiatrischen Zustand und / oder soziale Situationen, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme und Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Studienbehandlungskomponenten.
- Hat Transfusionen von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen) oder die Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich G-CSF und GM-CSF) oder rekombinantem Erythropoietin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MVX-ONCO-2
Implantation von 2 Kapseln mit MVX-2-Zellen und 1 Injektion von 4 × 10^6 letal bestrahlten autologen Tumorzellen
|
Eine Verabreichung von MVX-ONCO-2 (oder Impfung) besteht aus der Implantation von 2 Kapseln mit MVX-2-Zellen und einer Injektion von 4 × 10^6 tödlich bestrahlten autologen Tumorzellen. Tumorzellen werden dem Teilnehmer voraussichtlich durch einen chirurgischen Eingriff entnommen. Eine vollständige Behandlung mit MVX-ONCO-2 besteht aus insgesamt 6 Impfungen: 4 Impfungen im Abstand von 1 Woche, gefolgt von 2 Auffrischimpfungen im Abstand von 2 Wochen. Die Kapseln werden 1 Woche nach der Implantation entfernt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und/oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheitsparameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) (Inzidenz, Kausalität, Schweregrad), Veränderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
2 Jahre
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|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenio Fernandez, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MVX-2021-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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