- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085873
Natriumoxybat versus Midazolam für Komfort-Sedierung (ONAMI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In bestimmten Fällen können unheilbar kranke Patienten trotz zahlreicher Bemühungen um eine Komfortbehandlung ohne Bewusstseinsstörungen anhaltende Symptome zeigen. In diesen Fällen kann nach einem kollegialen Gespräch eine Sedierung angeboten werden.
Midazolam ist dann das am häufigsten verwendete Beruhigungsmittel. Es hat jedoch Einschränkungen: häufiges Erwachen, Toleranz und schwere Atemdepression. Darüber hinaus fällt der Einsatz von Midazolam als „Goldstandard“ in der palliativen Sedierung am Lebensende unter Expertenkonsens ohne hohe Evidenz.
Natriumoxybat (GammaOH®) ist ein altes Molekül, das in der Anästhesie und anderen medizinischen Bereichen verwendet wird. Es scheint eine attraktive Alternative zu Midazolam zu sein. Die Studienhypothese lautet wie folgt: Eine durch Natriumoxybat (RASS: -4 oder -5) induzierte tiefe Sedierung ist konstanter und nachhaltiger als die Verwendung von Midazolam, das schwankende Wirkungen verursachen kann und häufige Dosisanpassungen erfordert. Die einfach verblindete klinische Studie zielt darauf ab, die Möglichkeit zu vergleichen, eine konstante tiefe Sedierung mit Midazolam oder Natriumoxybat zu erreichen. Vor der Einleitung ist dem Patienten das verwendete Medikament nicht bekannt. Das medizinische Team muss sich dessen bewusst sein, da die beiden Verabreichungsverfahren zu unterschiedlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asmaa JOBIC
- Telefonnummer: +33 04 83 77 20 61
- E-Mail: asmaa.jobic@ch-toulon.fr
Studienorte
-
-
-
Monaco, Monaco, 98000
- Centre Hospitalier Princesse Grace
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in einer Palliativstation stationär aufgenommen
- Patient ab 18 Jahren
- Patient mit einer geschätzten Vitalprognose von einigen Stunden bis zu einigen Tagen*
- Patient mit anhaltendem Leiden trotz optimaler Palliativversorgung*
- Patient hat vorab seine informierte Einwilligung erteilt oder falls dies nicht möglich ist, Einwilligung eines Familienmitglieds oder gesetzlichen Vertreters (Betreuungspatienten)
- sozialversicherungspflichtiger Patient. * Validiert nach kollegialer und multidisziplinärer Diskussion einschließlich der Meinung eines Arztes außerhalb des Palliativversorgungsteams.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation oder bekannte Allergie gegen Natriumoxybat oder Midazolam
- erhebliches Anfallsrisiko
- venöser Zugang nicht möglich
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Person im Ausschlusszeitraum von einem anderen Forschungsprotokoll zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung
- jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit von Personen bei einer Forschungsteilnahme erhöhen und gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Natriumoxybat
|
Sedierung bis zum Tod des Patienten aufrechterhalten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Midazolam
|
Sedierung bis zum Tod des Patienten aufrechterhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen und Aufrechterhalten einer Komfortsedierung, definiert durch einen RASS-Zielwert von -4
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod, bis zu 12 Stunden
|
Eine Behandlung gilt als erfolgreich, wenn der Zielwert erreicht und dauerhaft gehalten wird; Die Behandlung wird als nicht erfolgreich definiert, wenn der Zielwert bei der Induktion nicht erreicht wird oder ein Wert von <= -4 für Patienten, die den Zielwert anfänglich erreicht haben, nicht aufrechterhalten wird.
|
Von der Aufnahme bis zum Tod, bis zu 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod, bis zu 12 Stunden
|
Anzahl der in beiden Armen aufgezeichneten klinischen unerwünschten Ereignisse.
|
Von der Aufnahme bis zum Tod, bis zu 12 Stunden
|
Überlebenszeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod, bis zu 12 Stunden
|
Zeitspanne zwischen Sedierung und Tod.
|
Von der Aufnahme bis zum Tod, bis zu 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-François CIAIS, MD, Centre Hospitalier Princesse Grace - Monaco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Natriumoxybat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-CHITS-002
- 2021-001961-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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