- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110651
Die dänische Pre-HCQ-COVID-Dialysestudie
Die dänische Pre-HCQ-Dialysestudie: Hydroxychloroquin zur Prävention von COVID-19 bei dialysebehandelten Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium – eine multizentrische offene randomisierte klinische Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten eines neuartigen Betacoronavirus mit der Bezeichnung „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) hat zu einer globalen Pandemie mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit geführt. Trotz umfassender Eindämmungsmaßnahmen schreitet die Ausbreitung der Infektion fort, mit möglichen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Gesundheitsressourcen. Vorläufige Daten aus Wuhan, China und Norditalien weisen auf eine besondere Gefährdung von Patienten über 60 Jahren mit vorbestehender Komorbidität hin, die zu einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod führt. Derzeit hat keine spezifische Behandlung in einer klinischen Studie eine Wirksamkeit gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen. Es wurde jedoch gezeigt, dass Chloroquin bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 in vitro sowohl den Viruseintritt als auch die Virusreplikation hemmt; obwohl die spezifischen Mechanismen noch unbekannt sind. Chloroquin ist eine aminazidotrope Form von Chinin. Chloroquin war früher ein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung und Prophylaxe von Malaria und ist nach wie vor eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente weltweit. Der mögliche Nutzen einer prophylaktischen Behandlung mit Hydroxychloroquin zur Minderung des Risikos einer manifesten SARS-COV-2-Erkrankung bleibt ungetestet. Die anhaltende Pandemie birgt ein besonderes Risiko für Patienten mit chronischer Dialyse; Chronische Dialyse ist sowohl mit einer schwerwiegenden Komorbidität verbunden, als auch mit der Notwendigkeit einer fortgesetzten ambulanten Behandlung im Krankenhaus, was zu einer erhöhten Exposition führt. Dadurch wird der potenzielle Nutzen präventiver Maßnahmen deutlich erhöht.
Ziele und Zielsetzungen Das Hauptziel der folgenden multizentrischen, offenen, randomisierten klinischen Parallelgruppenstudie besteht darin, den möglichen Nutzen einer beginnenden prophylaktischen Gabe von Hydroxychloroquin im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten unter chronischer Dialyse zur Minderung des Risikos im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 zu untersuchen. Die erwarteten Ergebnisse werden Belege für die Angemessenheit der Einleitung einer prophylaktischen Behandlung zur Vorbeugung von symptomatischem SARS-CoV-2 in einer gefährdeten komorbiden Bevölkerung liefern, mit direkten und unmittelbaren Auswirkungen auf das klinische Management und die öffentliche Gesundheitsversorgung über Nierenversagen hinaus.
Methoden Insgesamt werden 568 dialysebehandelte Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium aus allen Dialysezentren (einschließlich Satelliten) in der Hauptstadtregion rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer oralen Behandlung mit 200 mg Hydroxychloroquinsulfat einmal täglich oder keiner Behandlung für drei Monate zugeteilt. Die Studie ist als multizentrische, offene, pragmatische, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie geplant.
Darüber hinaus werden 100 Teilnehmer, die sich einer chronischen stationären Hämodialysebehandlung unterziehen, zur Teilnahme an einer Teilstudie eingeladen, die sich auf das Screening und die Prävention von SARS-CoV-2 konzentriert. Die Patienten werden zweimal wöchentlich einem Screening auf der Grundlage einer oropharyngealen Probenahme unterzogen. Wenn ≥ 20 % der infizierten Patienten vor dem Auftreten von Symptomen identifiziert werden, werden die Ergebnisse verwendet, um ein frühzeitiges SARS-CoV-2-Screening bei allen chronischen Hämodialysepatienten im Zentrum zu empfehlen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
Hillerød, Dänemark, 3400
- North Zealand Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit chronischer Dialyse aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium.
- Kompetenz zum Verstehen des Studiengrundsatzes, einschließlich potenzieller Risiken und Vorteile im Zusammenhang mit der Behandlung, erforderlich für eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion.
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Chloroquin, Hydroxychloroquin oder 4-Aminochinoline
- Elektrokardiogramm mit QTc (Bazett-Formel) > 450 ms bei Männern und 460 ms bei Frauen
- Patienten, die auf eine Digoxin- oder Amiodaron-Behandlung angewiesen sind
- Vorbestehende Psoriasis
- Jede bereits bestehende Makulopathie mit Sehminderung
- Vorheriger sensorineuraler Hörverlust
- Vorbestehende schwere Leberinsuffizienz (spontanes international normalisiertes Verhältnis >1,5 innerhalb des letzten Jahres)
- Vorbestehende epileptische Erkrankung, die eine Behandlung mit Antiepileptika erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unüberwindbare Sprachbarriere
- Teilnahme an anderen laufenden Interventionsstudien zur Untersuchung von COVID19-bezogenen Ergebnissen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Orales Hydroxychloroquin 200 mg einmal täglich
|
Orales Hydroxychloroquin 200 mg einmal täglich. Dosis reduzieren, wenn der Hydroxychloroquinspiegel im Blut > 2000 ng/ml beträgt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion
|
3 Monate
|
SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: 3 Monate
|
SARS-CoV-2-Viruszahl, definiert durch Echtzeit-RNA-Polymerase-Kettenreaktion
|
3 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Todesfälle innerhalb des Untersuchungszeitraums
|
3 Monate
|
Erfordernis einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die im Studienzeitraum aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion mechanisch beatmet werden mussten
|
3 Monate
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion auf die Intensivstation eingeliefert wurden
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion in Tagen
|
3 Monate
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dauer der maschinellen Beatmung aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion in Tagen
|
3 Monate
|
Dauer der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dauer in Tagen der Einweisung auf die Intensivstation aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion
|
3 Monate
|
Knochenmarksunterdrückung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Leukopenie < 3000/μL innerhalb des Studienzeitraums
|
3 Monate
|
Leberfunktionsstörung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Leberfunktionsstörung, definiert durch eine Alanintransaminase > 250 U/I innerhalb des Studienzeitraums
|
3 Monate
|
Herzverletzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Anzeichen einer Herzschädigung (Kreatininkinase-Myokardbande > 5 μg/l) innerhalb des Studienzeitraums
|
3 Monate
|
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit plötzlichem Herztod innerhalb des Studienzeitraums
|
3 Monate
|
QTc-Verlängerung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit QTc-Verlängerung (Bazett-Formel; >> 450 ms bei Männern und 460 ms bei Frauen)
|
3 Monate
|
Positiver SARS-CoV-2-Antikörper
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten mit positivem SARS-CoV-2-Antikörper nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Carlson, MD PhD, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- COVID-19
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- D-Pre-HCQ-D104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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