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Die dänische Pre-HCQ-COVID-Dialysestudie

5. November 2021 aktualisiert von: Nicholas Carlson

Die dänische Pre-HCQ-Dialysestudie: Hydroxychloroquin zur Prävention von COVID-19 bei dialysebehandelten Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium – eine multizentrische offene randomisierte klinische Parallelgruppenstudie

Es wurde gezeigt, dass Hydroxychloroquin die Replikation von SARS-CoV-2 in vitro hemmt. Die vorgestellte multizentrische, offene, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von prophylaktischem Hydroxychloroquin bei der Minderung des Risikos einer Krankenhauseinweisung aufgrund von COVID-19 bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Auftreten eines neuartigen Betacoronavirus mit der Bezeichnung „Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) hat zu einer globalen Pandemie mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit geführt. Trotz umfassender Eindämmungsmaßnahmen schreitet die Ausbreitung der Infektion fort, mit möglichen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Gesundheitsressourcen. Vorläufige Daten aus Wuhan, China und Norditalien weisen auf eine besondere Gefährdung von Patienten über 60 Jahren mit vorbestehender Komorbidität hin, die zu einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod führt. Derzeit hat keine spezifische Behandlung in einer klinischen Studie eine Wirksamkeit gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 nachgewiesen. Es wurde jedoch gezeigt, dass Chloroquin bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 in vitro sowohl den Viruseintritt als auch die Virusreplikation hemmt; obwohl die spezifischen Mechanismen noch unbekannt sind. Chloroquin ist eine aminazidotrope Form von Chinin. Chloroquin war früher ein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung und Prophylaxe von Malaria und ist nach wie vor eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente weltweit. Der mögliche Nutzen einer prophylaktischen Behandlung mit Hydroxychloroquin zur Minderung des Risikos einer manifesten SARS-COV-2-Erkrankung bleibt ungetestet. Die anhaltende Pandemie birgt ein besonderes Risiko für Patienten mit chronischer Dialyse; Chronische Dialyse ist sowohl mit einer schwerwiegenden Komorbidität verbunden, als auch mit der Notwendigkeit einer fortgesetzten ambulanten Behandlung im Krankenhaus, was zu einer erhöhten Exposition führt. Dadurch wird der potenzielle Nutzen präventiver Maßnahmen deutlich erhöht.

Ziele und Zielsetzungen Das Hauptziel der folgenden multizentrischen, offenen, randomisierten klinischen Parallelgruppenstudie besteht darin, den möglichen Nutzen einer beginnenden prophylaktischen Gabe von Hydroxychloroquin im Vergleich zu keiner Behandlung bei Patienten unter chronischer Dialyse zur Minderung des Risikos im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 zu untersuchen. Die erwarteten Ergebnisse werden Belege für die Angemessenheit der Einleitung einer prophylaktischen Behandlung zur Vorbeugung von symptomatischem SARS-CoV-2 in einer gefährdeten komorbiden Bevölkerung liefern, mit direkten und unmittelbaren Auswirkungen auf das klinische Management und die öffentliche Gesundheitsversorgung über Nierenversagen hinaus.

Methoden Insgesamt werden 568 dialysebehandelte Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium aus allen Dialysezentren (einschließlich Satelliten) in der Hauptstadtregion rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer oralen Behandlung mit 200 mg Hydroxychloroquinsulfat einmal täglich oder keiner Behandlung für drei Monate zugeteilt. Die Studie ist als multizentrische, offene, pragmatische, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie geplant.

Darüber hinaus werden 100 Teilnehmer, die sich einer chronischen stationären Hämodialysebehandlung unterziehen, zur Teilnahme an einer Teilstudie eingeladen, die sich auf das Screening und die Prävention von SARS-CoV-2 konzentriert. Die Patienten werden zweimal wöchentlich einem Screening auf der Grundlage einer oropharyngealen Probenahme unterzogen. Wenn ≥ 20 % der infizierten Patienten vor dem Auftreten von Symptomen identifiziert werden, werden die Ergebnisse verwendet, um ein frühzeitiges SARS-CoV-2-Screening bei allen chronischen Hämodialysepatienten im Zentrum zu empfehlen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Herlev Hospital
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • North Zealand Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre mit chronischer Dialyse aufgrund einer Nierenerkrankung im Endstadium.
  • Kompetenz zum Verstehen des Studiengrundsatzes, einschließlich potenzieller Risiken und Vorteile im Zusammenhang mit der Behandlung, erforderlich für eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion.
  • Überempfindlichkeitsreaktion auf Chloroquin, Hydroxychloroquin oder 4-Aminochinoline
  • Elektrokardiogramm mit QTc (Bazett-Formel) > 450 ms bei Männern und 460 ms bei Frauen
  • Patienten, die auf eine Digoxin- oder Amiodaron-Behandlung angewiesen sind
  • Vorbestehende Psoriasis
  • Jede bereits bestehende Makulopathie mit Sehminderung
  • Vorheriger sensorineuraler Hörverlust
  • Vorbestehende schwere Leberinsuffizienz (spontanes international normalisiertes Verhältnis >1,5 innerhalb des letzten Jahres)
  • Vorbestehende epileptische Erkrankung, die eine Behandlung mit Antiepileptika erfordert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unüberwindbare Sprachbarriere
  • Teilnahme an anderen laufenden Interventionsstudien zur Untersuchung von COVID19-bezogenen Ergebnissen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Aktiver Komparator: Hydroxychloroquin
Orales Hydroxychloroquin 200 mg einmal täglich
Orales Hydroxychloroquin 200 mg einmal täglich. Dosis reduzieren, wenn der Hydroxychloroquinspiegel im Blut > 2000 ng/ml beträgt
Andere Namen:
  • Plaquenil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion
3 Monate
SARS-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: 3 Monate
SARS-CoV-2-Viruszahl, definiert durch Echtzeit-RNA-Polymerase-Kettenreaktion
3 Monate
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Todesfälle innerhalb des Untersuchungszeitraums
3 Monate
Erfordernis einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten, die im Studienzeitraum aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion mechanisch beatmet werden mussten
3 Monate
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion auf die Intensivstation eingeliefert wurden
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion in Tagen
3 Monate
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 3 Monate
Dauer der maschinellen Beatmung aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion in Tagen
3 Monate
Dauer der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
Dauer in Tagen der Einweisung auf die Intensivstation aufgrund einer SARS-CoV-2-Infektion
3 Monate
Knochenmarksunterdrückung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit Leukopenie < 3000/μL innerhalb des Studienzeitraums
3 Monate
Leberfunktionsstörung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit Leberfunktionsstörung, definiert durch eine Alanintransaminase > 250 U/I innerhalb des Studienzeitraums
3 Monate
Herzverletzung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit Anzeichen einer Herzschädigung (Kreatininkinase-Myokardbande > 5 μg/l) innerhalb des Studienzeitraums
3 Monate
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit plötzlichem Herztod innerhalb des Studienzeitraums
3 Monate
QTc-Verlängerung
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit QTc-Verlängerung (Bazett-Formel; >> 450 ms bei Männern und 460 ms bei Frauen)
3 Monate
Positiver SARS-CoV-2-Antikörper
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten mit positivem SARS-CoV-2-Antikörper nach 3 Monaten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Carlson, MD PhD, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden aggregierte, anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer für primäre und sekundäre Ergebnismaße zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Aggregierte Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Datenzugriffsanfragen per E-Mail. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

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