- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05160155
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Serratus-Anterior-Plane-Block und Interkostal-Block
7. Januar 2023 aktualisiert von: Musa Zengin, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Serratus-Anterior-Plane-Block und Interkostal-Block bei Rippenfrakturen
Mehr als 50 % der Patienten mit Thoraxtrauma erleiden Rippenfrakturen, und diese Rippenfrakturen sind mit erheblicher Morbidität, Mortalität und langfristigen Behinderungen verbunden.
Viele dieser Nebenwirkungen resultieren aus schlecht kontrollierten Schmerzen, die die Atmung beeinträchtigen und zu Atelektase, Lungenentzündung und Atemversagen führen.
Daher ist die frühzeitige Bereitstellung einer angemessenen Analgesie bei der Behandlung dieser Patienten von entscheidender Bedeutung.
Die Grundpfeiler der Analgetikatherapie sind orale und intravenöse Medikamente wie Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Opioide.
Patienten mit schwerwiegenderen Verletzungen oder Komorbiditäten benötigen jedoch häufig interventionelle Verfahren, um eine angemessene Analgesie bereitzustellen und opioidbedingte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Thorakale Epiduralanalgesie und thorakale paravertebrale Blockaden wurden traditionell verwendet, aber diese Techniken sind mit Nebenwirkungen verbunden und können hämodynamische Instabilität verursachen.
Heutzutage hat die Verwendung von ultrasonographisch (USG) geführten Blockierungstechniken wie Erector Spinae Plane Block (ESPB), Serratus Anterior Plane Block (SAPB) und Interkostalblock (ICB) zugenommen.
Diese Techniken gelten als einfacher und theoretisch sicherer.
Obwohl ICB häufig in der Literatur erwähnt wird, sind die Veröffentlichungen neuer Flugzeugblöcke wie ESPB und SAPB neu und von geringer Zahl.
In dieser Studie werden mit USG durchzuführende SAPB und ICP im Hinblick auf die analgetische Wirkung bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ankara
-
Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
- Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists I-II-III
- Body-Mass-Index zwischen 18-30 kg/m2
- Patienten mit 6 oder weniger Rippenfrakturen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt das Verfahren ab
- Vorgeschichte einer chronischen Analgetika- oder Opioidtherapie
- Vorgeschichte einer Lokalanästhetikaallergie
- Infektion im Eingriffsbereich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Block der vorderen Serratus-Ebene
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wird die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik über den M. serratus anterior vorgeschoben, bis der interfasziale Raum erreicht ist.
Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung werden 20 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
Die Sperre wird beendet.
|
Serratus anterior plane Block wird einseitig unter US-Anleitung durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: Interkostaler Block
Die USG-Sonde wird auf Höhe der hinteren Axillarlinie und der gebrochenen Rippen platziert.
Die Rippen, der äußere Interkostalmuskel und die inneren Interkostalmuskelstrukturen werden abgebildet.
3 ml 0,25 % Bupivacain werden in den Subkostalbereich injiziert.
Diese 3 ml 0,25 % Bupivacain-Injektion wird für jede gebrochene Rippe verabreicht.
Die Sperre wird beendet.
|
Die Interkostalblockade wird einseitig unter US-Anleitung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden nach Sperrung
|
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 1., 2., 4., 8., 16. und 24. Stunde nach der Operation.
|
24 Stunden nach Sperrung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Notwendigkeit einer zusätzlichen Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach Sperrung
|
Ob die Patienten nach der Blockade zusätzliche Analgesie benötigen und wie viel zusätzliche Analgesie benötigt wird, wird aufgezeichnet.
|
24 Stunden nach Sperrung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E1-21-2143
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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