- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166876
Brequinar in Kombination mit Dipyridamol bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 (CCBCRISIS04)
Eine randomisierte, Assessor-blinde, multizentrische, placebokontrollierte Multidosis-Studie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und des Anti-Coronavirus-Ansprechens von Brequinar in Kombination mit Dipyridamol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer SARS-CoV-2-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Studie der Phase 2 in zwei Teilen. Im ersten Teil der Studie werden bis zu 64 Probanden unter Verwendung eines Dosiseskalationsansatzes mit 16 Probanden pro Kohorte für bis zu 4 Kohorten untersucht. Die Brequinar-Dosis beginnt bei 50 mg pro Tag in Kohorte 1 und eskaliert in der nächsten Kohorte von 16 auf 100 mg, dann auf 150 mg und schließlich auf 200 mg, wenn die Sicherheitsparameter erfüllt sind. Die Dipyridamol-Dosis beträgt 75 mg dreimal täglich (TID) für Probanden, die dem Kombinationsarm für alle Kohorten zugeordnet sind. Alle Probanden erhalten außerdem die Standardbehandlung (SOC) für die Behandlung von Patienten mit einer COVID-19-Infektion. Nach Ermittlung der höchsten Brequinar-Dosis, die sicher und gut verträglich ist, werden 48 Probanden in einem Erweiterungsteil behandelt, in dem die gewählte Brequinar-Dosis in Kombination mit 75 mg Dipyridamol TID mit der gewählten Brequinar-Dosis allein verglichen wird. Die Kombination von Brequinar und Dipyridamol zeigt eine starke antivirale In-vitro-Aktivität, indem sie DHODH bzw. den Pyrimidin-Salvage-Weg blockiert, und der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und antivirale Wirkung der Kombination festzustellen.
Während des Dosiseskalationsteils der Studie erhalten Probanden mit bestätigtem leichtem bis mittelschwerem COVID-19 5 Tage lang eine der folgenden oralen Dosen: Brequinar allein, Brequinar in Kombination mit Dipyridamol oder Placebo. Die Probanden erhalten so bald wie möglich einen Screening-Besuch, gefolgt von Studientag 1. Studienbesuche (virtuell oder persönlich) finden beim Screening und an bestimmten Tagen statt. Die Besuche, die eine Blutuntersuchung beinhalten, müssen am Studienort durchgeführt werden, oder es müssen Vorkehrungen für die Probenentnahme im Haus des Probanden oder an einem anderen geeigneten Ort getroffen werden. Andere Besuche/Besuchsaktivitäten für diesen Besuch können aus der Ferne unter Verwendung von Telemedizin oder anderen Ferntechniken durchgeführt werden. An bestimmten Tagen werden eine Viruslastprobe, Vitalzeichen (Atemfrequenz, Herzfrequenz, Körpertemperatur und SpO2) und eine Symptombewertung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Andhra Pradesh
-
Srikakulam, Andhra Pradesh, Indien, 532001
- RIMS - Government Medical College
-
Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 531011
- King George Hospital
-
-
Gujarat
-
Surat, Gujarat, Indien, 395006
- Global Hospital
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560060
- Rajarajeshwari Medical College and Hospital
-
-
Puducherry
-
Pondicherry, Puducherry, Indien, 605006
- JIPMER Hospital
-
-
Pune
-
Hadapsar, Pune, Indien, 411013
- Noble Hospital
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600123
- Panimalar Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung für die Studie, schriftliche, elektronische, mündliche oder andere von der Institution und dem IRB als akzeptabel erachtete Methode abzugeben.
- Probanden zwischen ≥18 und ≤65 Jahren.
Probanden, die entweder durch Antigen-Schnelltest oder durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) unter Verwendung eines ICMR-validierten Kits als positiv für SARS-CoV-2 befunden wurden.
Hinweis: Der Test muss bei Personen mit einem bestätigten positiven Bericht nicht wiederholt werden, aber das Testdatum des positiven Ergebnisses muss ≤5 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen.
- Leichtes oder mittelschweres COVID-19 gemäß der neuesten aktualisierten Version des KLINISCHEN MANAGEMENTPROTOKOLLS für COVID-19 (bei Erwachsenen), das von der indischen Regierung des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge, Generaldirektion für Gesundheitsdienste (EMR-Abteilung) veröffentlicht wurde.
- Die Auswirkungen von Brequinar auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer und Frauen, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Brequinar-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Brequinar-Dosis auf eine Samenspende zu verzichten, und weibliche Probanden müssen zustimmen, auf eine Eizellspende zu verzichten.
- Mindestens ein nicht respiratorisches COVID-19-Symptom, das vom Ermittler als leicht bis mittelschwer eingestuft wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Müdigkeit, Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, verstopfte Nase, Übelkeit, Erbrechen oder andere Anzeichen oder Symptome, die häufig mit COVID-19 in Verbindung gebracht werden nach Meinung des Ermittlers. Der Beginn der Symptome muss ≤5 Tage vor der ersten Dosis liegen. Das Subjekt muss bei der ersten Dosis ein oder mehrere Anzeichen/Symptome aufweisen.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der PK-Teilmenge, wenn an einem der identifizierten Standorte.
- Kann Kapseln schlucken.
Ausschlusskriterien:
1. Beim Atmen von Umgebungsluft eine Sauerstoffsättigung von < 90 % haben. 2. Alle körperlichen Untersuchungsbefunde und/oder Krankheitsgeschichten, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnten.
3. Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit einem positiven Schwangerschaftstest.
4. Behandlung mit einem anderen DHODH-Hemmer (z. B. Leflunomid, Teriflunomid) oder anderen Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie eine Knochenmarksuppression verursachen, die zu Thrombozytopenie führt.
5. Laufende Behandlung mit Aspirin und/oder Dipyridamol, Famotidin oder Cimetidin. Remdesivir und Ivermectin sind bis Studientag 8 verboten. Steroide sind gemäß den Richtlinien erlaubt.
6. Blutplättchen ≤ 125.000 Zellen/mm3. 7. Hämoglobin < 10 g/dl. 8. Absolute Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/mm3. 9. Nierenfunktionsstörung, d. h. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. 10. AST oder ALT > 3 x ULN oder Gesamtbilirubin > ULN. Gilbert-Syndrom ist erlaubt.
11. Blutgerinnungsstörungen oder transfusionsbedürftiger Blutverlust in den sechs Wochen vor der Einschreibung.
12. Anhaltende Magen-Darm-Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis.
13. Chronische Hepatitis-B-Infektion, aktive Hepatitis-C-Infektion, aktive Lebererkrankung und/oder Zirrhose pro Probandenbericht.
14. Herzinsuffizienz, aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmien, schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse innerhalb von 6 Monaten (z. B. Schlaganfall, Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder Revaskularisierungsverfahren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brequinar-Monotherapie
Orale Brequinar-Kapseln werden einmal täglich für 5 Tage unter Verwendung eines Dosiseskalationsansatzes verabreicht.
Geplante Dosen umfassen 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg.
Die Dosierung beginnt bei 50 mg und wird auf die nächsthöhere Dosis eskaliert, wenn die Kohortenstoppregeln nicht eingehalten werden.
|
50 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg x 5 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-passende orale Brequinar-Kapseln werden einmal täglich für 5 Tage unter Verwendung eines Dosiseskalationsansatzes verabreicht.
Geplante Dosen umfassen 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg.
Die Dosierung beginnt bei 50 mg und wird auf die nächsthöhere Dosis eskaliert, wenn die Kohortenstoppregeln nicht eingehalten werden.
|
50 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg x 5 Tage
|
Experimental: Brequinar-Dipyridamol-Kombination
Orale Brequinar-Kapseln werden einmal täglich für 5 Tage unter Verwendung eines Dosiseskalationsansatzes verabreicht.
Geplante Dosen umfassen 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg.
Die Dosierung beginnt bei 50 mg und wird auf die nächsthöhere Dosis eskaliert, wenn die Kohortenstoppregeln nicht eingehalten werden.
Alle Probanden, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten außerdem 75 mg Dipyridamol-Tabletten TID.
|
50 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg x 5 Tage
75 mg dreimal täglich für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit der Brequinar-Dipyridamol-Kombination bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: Tag 29
|
Es gab keine Probanden, bei denen Toxizitäten 3. und 4. Grades und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) auftraten, die nach Ansicht des Prüfarztes mit der Kombination, Brequinar allein oder Placebo allein, in Zusammenhang standen.
Daher konnte die Häufigkeit dieser Ereignisse nicht verglichen werden.
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der SARS-CoV-2-Werte mithilfe von qPCR bis zum 29. Tag und an den Tagen 4, 8, 12, 15, 22 und 29
Zeitfenster: Tag 29
|
Es gab keine Probanden mit nachweisbarer Viruslast nach Studienbeginn, daher konnten keine Analysen hinsichtlich der Veränderung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert der SARS-CoV-2-Werte mithilfe von qPCR SARS-CoV-2-Werten bis zum 29. Tag und an den Tagen 4, 8, 12 durchgeführt werden , 15, 22 und 29
|
Tag 29
|
Verkürzung der Zeit bis zur Symptomverbesserung
Zeitfenster: Tag 29
|
Es gab keine Probanden, die Veränderungen in der Symptomverbesserung aufwiesen, daher konnten keine Analysen der Veränderungen in der Symptomverbesserung durchgeführt werden.
|
Tag 29
|
Reduzierung des Prozentsatzes der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung/Wiederaufnahme als stationärer Patient für mehr als 24 Stunden benötigen
Zeitfenster: Tag 29
|
Es gab keine Probanden, die eine Krankenhauseinweisung/Wiederaufnahme als stationärer Patient für mehr als 24 Stunden benötigten. Daher konnten keine Analysen zur vergleichenden Veränderung des Prozentsatzes der Probanden durchgeführt werden, die eine Krankenhauseinweisung/Wiedereinweisung für mehr als 24 Stunden benötigten.
|
Tag 29
|
Verringerung des Prozentsatzes der Patienten, die ärztliche Besuche benötigen, z. B. Krankenhausaufenthalt, Besuche in der Notaufnahme, Notfallversorgung/Hausarztbesuche
Zeitfenster: Tag 29
|
Es gab keine Probanden, die medizinisch betreute Besuche erforderten, z. B. Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Notfallversorgung/Hausarztbesuche. Daher konnten keine Analysen zur vergleichenden Veränderung des Prozentsatzes der Probanden durchgeführt werden, die ärztliche Besuche erforderten, z. B. Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme. Notfallversorgung/Hausarztbesuche
|
Tag 29
|
Reduzierung des Prozentsatzes der Probanden, die zusätzliche Unterstützung wie Sauerstoff benötigen
Zeitfenster: Tag 29
|
Es gab keine Probanden, die zusätzliche Unterstützung wie Sauerstoff benötigten, daher konnten keine Analysen der vergleichenden Veränderung des Prozentsatzes der Probanden durchgeführt werden, die zusätzliche Unterstützung wie Sauerstoff benötigten.
|
Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Dipyridamol
- Brequinar
Andere Studien-ID-Nummern
- CCB-CRISIS-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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