- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05312866
Intraoperativer retrolaminarer Block als opioidfreie Anästhesie nach posteriorer Lumber Spine Diskektomie
Intraoperativer retrolaminarer Block als opioidfreie Anästhesie und verbesserte Erholung nach Diskektomie der hinteren Lendenwirbelsäule: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Opioidfreie intraoperative Protokolle wurden erfolgreich in bestimmten chirurgischen Populationen mit gleichen oder besseren Ergebnissen als klassische Vollnarkoseansätze eingesetzt. In Fällen, in denen eine opioidfreie Anästhesie möglicherweise nicht vollständig durchführbar ist, gibt es immer mehr Beweise dafür, dass der moderne Anästhesist über ein starkes pharmakologisches und regionales Anästhesie-Arsenal verfügt, das die Menge an Opioiden reduzieren kann, die für eine wirksame Schmerzbehandlung erforderlich ist.
Der retrolaminare Block gilt als neue, einfache Technik mit abnehmender Inzidenz von Komplikationen wie Hypotonie, Pleura- und Nervenverletzungen. Seine Wirksamkeit war bei Traumapatienten untersucht worden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Nullhypothese: Die intraoperative retrolaminare Blockade führt nicht zu einer Opioid-sparenden anästhetischen Wirkung und einer verbesserten Erholung nach einer Diskektomie der hinteren Lendenwirbelsäule.
- Alternativhypothese: Die intraoperative retrolaminare Blockade führt zu einer opioidsparenden anästhetischen Wirkung und einer verbesserten Erholung nach Diskektomie der hinteren Lendenwirbelsäule.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alsharquia
-
Zagazig, Alsharquia, Ägypten, 44511
- Faculty of Human Medicine, Zagazig University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
- Alter: 21-60 Jahre alt.
- Geschlecht: beide Geschlechter (Männer und Frauen).
- American Society of Anesthesiologist Körperlicher Status: ASA 1& II.
- Body-Mass-Index (BMI) = (25-30 kg/m2).
- Art der Operation: elektive posteriore lumbale Diskektomie vom Bandscheibenraum L3 bis L5.
Ausschlusskriterien:
- Veränderter Geisteszustand.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Allergien gegen Studienmedikamente.
- Fortgeschrittene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen.
- Patienten mit chronischen Schmerzen.
- Patienten, die Antikoagulanzien erhalten.
- Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie, z. B. Allergie gegen Lokalanästhetika, Koagulopathie oder septischer Fokus an der Injektionsstelle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardanalgesie (Paracetamol + Fentanyl)
Die Patienten erhalten eine Standard-Analgesie (Paracetamol 15 mg/kg plus Fentanyl 1 ug/kg) iv
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Die Patienten erhalten eine Standard-Analgesie (Paracetamol 15 mg/kg plus Fentanyl 1 ug/kg) iv
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Aktiver Komparator: Retrolaminarer Block mit Bupivacain + Magnesiumsulfat + Dexamethason
Die Patienten erhalten eine intraoperative retrolaminare Blockade: 15 ml Bupivacain 0,25 % plus 2 ml Magnesiumsulfat 10 % (200 mg) plus 2 ml (8 mg) Dexamethason auf jeder Seite, indem die Injektionsnadel auf den Knochen des Dornfortsatzes und der Lamina geschoben wird.
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Die Patienten erhalten eine intraoperative retrolaminare Blockade: 15 ml Bupivacain 0,25 % plus 2 ml Magnesiumsulfat 10 % (200 mg) plus 2 ml (8 mg) Dexamethason auf jeder Seite, indem die Injektionsnadel auf den Knochen des Dornfortsatzes und der Lamina geschoben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Erholungszeit
Zeitfenster: bis 1 Stunde postoperativ
|
Die Erholungszeit (Zeit vom Absetzen von Isofluran bis zur ersten Reaktion auf die verbale Anweisung) wird aufgezeichnet, dann wird der Patient auf Standardmonitoren in die Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU) verlegt.
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bis 1 Stunde postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzintensität gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = stärkster Schmerz
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Dexamethason
- Fentanyl
- Paracetamol
- Bupivacain
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 9325
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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