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Eine Studie zur intrapleuralen Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab bei malignem Pleuraerguss

8. April 2022 aktualisiert von: Feng Wang, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University

Eine Phase-Ib/II-Studie zur intrapleuralen Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab bei Patienten mit malignem Pleuraerguss

Patienten mit einer Vielzahl von bösartigen Erkrankungen können einen malignen Pleuraerguss (MPE) entwickeln. MPE kann erhebliche Symptome verursachen und zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität und einer schlechten Prognose führen. MPE wird in erster Linie als immunologische und vaskuläre Manifestation von Pleurametastasen angesehen. Der kombinierte Einsatz von antiangiogener Therapie und Immuntherapie könnte eine vielversprechende Strategie für MPE sein.

Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab in den intrapleuralen Raum von Patienten mit malignem Pleuraerguss durch einen pleurX-Katheter.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-Ib/II-Studie mit dem Hauptzweck, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intrapleuralen Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab bei Patienten mit malignem Pleuraerguss zu bewerten.

Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 9 bis 15 Probanden in Phase 1. Sobald die Sicherheit, Verträglichkeit und die vorläufige Wirksamkeit von Bevacizumab und Camrelizumab eine optimale Zielexposition für die empfohlene Dosis (RD) erreichen, wird Phase 2a für die Einschreibung von etwa 40 Probanden geöffnet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Histologisch oder zytologisch dokumentierter maligner Pleuraerguss
  3. Histologisch bestätigter Krebs
  4. Maligner Pleuraerguss, der klinisch als nicht auf konventionelle systemische Therapie(n) für primäres Malignom ansprechend beurteilt wurde
  5. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert:
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  7. Lebenserwartung > 12 Wochen
  8. Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und vor allen forschungsbezogenen Verfahren
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Serumschwangerschaftstests durchzuführen.
  10. Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines Prüfpräparats oder Verwendung eines Prüfgeräts, aktuell oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Tag 1 der Behandlung in dieser Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  2. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten.
  3. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich zu Studienbeginn aufgrund unerwünschter Ereignisse aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht auf eine Toxizität ≤ Grad 1 erholt.
  4. Wurde zuvor intrapleural mit einem Anti-Programmierten Zelltod-Rezeptor (PD)-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder Anti-Zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4) behandelt. 4) Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
  5. Hat zuvor eine intrapleurale Verabreichung von Bevacizumab oder Endostar erhalten.
  6. Jede gleichzeitige Chemotherapie, intraperitoneale (IP), biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
  7. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung, von der sich der Patient nicht vollständig erholt hat.
  8. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
  9. Hat eine Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte; derzeit aktive nichtinfektiöse Pneumonitis; oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder eine unkontrollierte Infektion in der Vorgeschichte.
  11. Gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Studienteilnahme oder die Interpretation einzelner Patientenergebnisse beeinträchtigen würde
  12. Stillen beim Screening oder Planen einer Schwangerschaft (selbst oder Partnerin) zu jedem Zeitpunkt während der Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab und Camrelizumab bei malignem Pleuraerguss
Stufe 1 war eine klassische „3+3“-Dosissteigerung, bei der die Patienten einer der folgenden 3 Kohorten zugeordnet wurden: Kohorte A: Avastin 5 mg/kg einmal alle 2 Wochen und Camrelizumab 100 mg einmal alle 2 Wochen; Kohorte B: Avastin 7,5 mg/kg einmal alle 2 Wochen und Camrelizumab 100 mg einmal alle 2 Wochen; Kohorte C: Avastin 7,5 mg/kg einmal alle 2 Wochen und Camrelizumab 200 mg einmal alle 2 Wochen. DLT wurde 28 Tage lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Inzidenz von Sicherheitsereignissen, einschließlich: unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende UE und dosislimitierende Toxizitäten (DLT) UE: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen; SUE: Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden UE; Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den NCI CTCAE 4.0-Kriterien als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder als hämatologische Toxizität Grad 4 bezeichnet.
bis zu 12 Monate
ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Eine vollständige Remission (CR) wurde in Betracht gezogen, wenn die angesammelte Flüssigkeit verschwunden war und mindestens vier Wochen lang stabil war; Eine partielle Remission (PR) wurde in Betracht gezogen, wenn mehr als 50 % der angesammelten Flüssigkeit verschwunden waren, sich die Symptome gebessert hatten und die verbleibende Flüssigkeit mindestens vier Wochen lang nicht zugenommen hatte. Der Gesamtwirkungsgrad ORR wurde aus der Summe von CR+PR berechnet
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Biomarker
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
  1. Die Expressionsniveaus von PD-L1 CPS und TPS in Basistumorzellen, eingebettet in das anfängliche Pleuraflüssigkeitssediment
  2. Spiegel von VEGF und seinem löslichen Rezeptor SVEGFR-1 in Pleuraflüssigkeit und Plasma (DIE Spiegel von VEGF und SVEGFR-1 in Pleuraflüssigkeit und Plasma werden durch ELISA bestimmt);
  3. Durchflusszytometrie wird zum Nachweis von CD8+ CD69+-Zellen, CD8+ IFN-G+-Zellen, CD8+ Granzyb+-Zellen und CD8+ PD-1+ in MPE vor und nach intrathorakaler Injektion des Studienmedikaments verwendet.;
  4. Die Freisetzungsmengen von TNF-A und IL-1B im Überstand von Pleuraerguss und peripherem Blut mittels ELISA
bis zu 12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität EORTC QLQ 30
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Skala von 1–100 für 30 Elemente, eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Situation.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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