- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05330065
Eine Studie zur intrapleuralen Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab bei malignem Pleuraerguss
Eine Phase-Ib/II-Studie zur intrapleuralen Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab bei Patienten mit malignem Pleuraerguss
Patienten mit einer Vielzahl von bösartigen Erkrankungen können einen malignen Pleuraerguss (MPE) entwickeln. MPE kann erhebliche Symptome verursachen und zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität und einer schlechten Prognose führen. MPE wird in erster Linie als immunologische und vaskuläre Manifestation von Pleurametastasen angesehen. Der kombinierte Einsatz von antiangiogener Therapie und Immuntherapie könnte eine vielversprechende Strategie für MPE sein.
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab in den intrapleuralen Raum von Patienten mit malignem Pleuraerguss durch einen pleurX-Katheter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-Ib/II-Studie mit dem Hauptzweck, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intrapleuralen Verabreichung von Bevacizumab und Camrelizumab bei Patienten mit malignem Pleuraerguss zu bewerten.
Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 9 bis 15 Probanden in Phase 1. Sobald die Sicherheit, Verträglichkeit und die vorläufige Wirksamkeit von Bevacizumab und Camrelizumab eine optimale Zielexposition für die empfohlene Dosis (RD) erreichen, wird Phase 2a für die Einschreibung von etwa 40 Probanden geöffnet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wang Wang
- Telefonnummer: 13938244776
- E-Mail: zzuwangfeng@zzu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter maligner Pleuraerguss
- Histologisch bestätigter Krebs
- Maligner Pleuraerguss, der klinisch als nicht auf konventionelle systemische Therapie(n) für primäres Malignom ansprechend beurteilt wurde
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und vor allen forschungsbezogenen Verfahren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Serumschwangerschaftstests durchzuführen.
- Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Verwendung eines Prüfgeräts, aktuell oder innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Tag 1 der Behandlung in dieser Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich zu Studienbeginn aufgrund unerwünschter Ereignisse aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht auf eine Toxizität ≤ Grad 1 erholt.
- Wurde zuvor intrapleural mit einem Anti-Programmierten Zelltod-Rezeptor (PD)-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder Anti-Zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4) behandelt. 4) Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderer Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen).
- Hat zuvor eine intrapleurale Verabreichung von Bevacizumab oder Endostar erhalten.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, intraperitoneale (IP), biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung, von der sich der Patient nicht vollständig erholt hat.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie.
- Hat eine Vorgeschichte von nichtinfektiöser Pneumonitis, die Steroide erforderte; derzeit aktive nichtinfektiöse Pneumonitis; oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, oder eine unkontrollierte Infektion in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen oder die Studienteilnahme oder die Interpretation einzelner Patientenergebnisse beeinträchtigen würde
- Stillen beim Screening oder Planen einer Schwangerschaft (selbst oder Partnerin) zu jedem Zeitpunkt während der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab und Camrelizumab bei malignem Pleuraerguss
|
Stufe 1 war eine klassische „3+3“-Dosissteigerung, bei der die Patienten einer der folgenden 3 Kohorten zugeordnet wurden: Kohorte A: Avastin 5 mg/kg einmal alle 2 Wochen und Camrelizumab 100 mg einmal alle 2 Wochen; Kohorte B: Avastin 7,5 mg/kg einmal alle 2 Wochen und Camrelizumab 100 mg einmal alle 2 Wochen; Kohorte C: Avastin 7,5 mg/kg einmal alle 2 Wochen und Camrelizumab 200 mg einmal alle 2 Wochen. DLT wurde 28 Tage lang beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Inzidenz von Sicherheitsereignissen, einschließlich: unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende UE und dosislimitierende Toxizitäten (DLT) UE: Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen; SUE: Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden UE; Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den NCI CTCAE 4.0-Kriterien als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder als hämatologische Toxizität Grad 4 bezeichnet.
|
bis zu 12 Monate
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Eine vollständige Remission (CR) wurde in Betracht gezogen, wenn die angesammelte Flüssigkeit verschwunden war und mindestens vier Wochen lang stabil war; Eine partielle Remission (PR) wurde in Betracht gezogen, wenn mehr als 50 % der angesammelten Flüssigkeit verschwunden waren, sich die Symptome gebessert hatten und die verbleibende Flüssigkeit mindestens vier Wochen lang nicht zugenommen hatte. Der Gesamtwirkungsgrad ORR wurde aus der Summe von CR+PR berechnet
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Biomarker
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
|
bis zu 12 Monate
|
Fragebogen zur Lebensqualität EORTC QLQ 30
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Skala von 1–100 für 30 Elemente, eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Situation.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Pleuraneoplasmen
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-MPE-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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