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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348759
Lungenfunktion und CT-Scan-Befund bei CKD-Patienten nach einer COVID-19-Infektion
3. Februar 2023 aktualisiert von: Thananda Trakarnvanich, Bangkok Metropolitan Administration Medical College and Vajira Hospital
Folgestudie der Lungenfunktion und des CT-Scan-Befunds bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nach einer COVID-19-Infektion
COVID-19 ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verbunden.
CKD muss während der Pandemie besonders betont werden, da die Sorge um eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen durch die stärkere Nutzung von Gesundheitseinrichtungen bei Menschen besteht, die sich einer Erhaltungs-Hämodialyse unterziehen.
COVID-19 aufgrund von SARS-CoV-2 betrifft mehrere Organe und Lungenverletzungen sind eine der klinischsten Manifestationen.
Die Bindung von SARS-CoV-2 an die ACE2-Rezeptoren an Zielzellen, einschließlich Typ-II-Pneumozyten, und Alveolarmakrophagen in der Lunge könnte zu akuten systemischen Entzündungsreaktionen und einem Zytokinsturm führen. Dies führt folglich zu lungenresidenten dentritischen Zellen (rDCs). Aktivierung, Produktion von T-Lymphozyten und Freisetzung von antiviralen Zytokinen in die Alveolarsepten und interstitiellen Kompartimente, was zu einer diffusen Zerstörung des Alveolarepithels, Bildung einer hyaline Membran, Alveolarseptumfaserproliferation und Lungenfibrose führt. Obwohl berichtet wurde, dass Untergruppen von COVID-19-Überlebenden eine persistierende Lunge entwickelten Parenchymverletzung, die mindestens nach 6 Monaten bestanden hat 5-6 , die Daten bei CKD-Patienten wurden noch nicht gemeldet. Darüber hinaus muss eine Studie zum Lungenfunktionstest nach COVID-19 untersucht werden. Daher planen wir, die Lungenfunktion zu bewerten Sequalae von COVID-19 bei Hämodialyse (HD)-Patienten und Lungenfunktionstest nach Genesung der Infektion mindestens 3 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist die prospektive beobachtende Kohortenstudie einschließlich CKD-Stadium 5 unter Hämodialyse, die akutes COVID-19 überlebt haben und nach entweder leichtem/mittelschwerem oder schwerem COVID-19 zur klinischen Nachsorge vorgestellt wurden. Die Studie wurde an der Medizinischen Fakultät des Vajira-Krankenhauses durchgeführt. Navamindradhiraj-Universität von Juni 2022 bis September 2022. Wir haben uns an die Deklaration von Helsinki gehalten, und alle Patienten haben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben. Die Ethikgenehmigung wurde vor Beginn der Studie vom Institutional Review Board (IRB) eingeholt (COA Nr. 302/64 E).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thananda Trakarnvanich, M.D.
- Telefonnummer: +66816519657
- E-Mail: thananda@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Solos Jaturapisanukul, M.D.
- Telefonnummer: 660629165562
- E-Mail: solos@nmu.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10300
- Faculty of Medicine ,Vajira hospital,Navamindradhiraj University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
100 Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie mit COVID-19 in der Vorgeschichte benötigten, wurden an der Medizinischen Fakultät des Vajira-Krankenhauses der Navamindradhiraj-Universität aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Stadium 5, das HD oder kontinuierliche Peritonealdialyse (CAPD) für mehr als 3 Monate erfordert
- Alter 18-80 Jahre
- Diagnose von COVID-19 bestätigt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und erholte sich vor mehr als 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte, d. h. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und restriktiver Lungenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thorax-CT bei ESRD-Patienten nach Genesung von COVID-19
Zeitfenster: 3 Monate
|
Brust-CT-Scan
|
3 Monate
|
Lungenfunktionstests bei ESRD-Patienten nach Genesung von COVID-19
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lungenfunktionstest
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sauerstoffbedarf
|
3 Monate
|
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beatmungsgerät benötigt
|
3 Monate
|
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Interleukin-6-Spiegel
|
3 Monate
|
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
|
C-reaktiver Proteinspiegel
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gagliardi I, Patella G, Michael A, Serra R, Provenzano M, Andreucci M. COVID-19 and the Kidney: From Epidemiology to Clinical Practice. J Clin Med. 2020 Aug 4;9(8):2506. doi: 10.3390/jcm9082506.
- Chu H, Chan JF, Wang Y, Yuen TT, Chai Y, Hou Y, Shuai H, Yang D, Hu B, Huang X, Zhang X, Cai JP, Zhou J, Yuan S, Kok KH, To KK, Chan IH, Zhang AJ, Sit KY, Au WK, Yuen KY. Comparative Replication and Immune Activation Profiles of SARS-CoV-2 and SARS-CoV in Human Lungs: An Ex Vivo Study With Implications for the Pathogenesis of COVID-19. Clin Infect Dis. 2020 Sep 12;71(6):1400-1409. doi: 10.1093/cid/ciaa410.
- Ooi GC, Khong PL, Muller NL, Yiu WC, Zhou LJ, Ho JC, Lam B, Nicolaou S, Tsang KW. Severe acute respiratory syndrome: temporal lung changes at thin-section CT in 30 patients. Radiology. 2004 Mar;230(3):836-44. doi: 10.1148/radiol.2303030853.
- Tharaux PL, Chatziantoniou C, Fakhouri F, Dussaule JC. Angiotensin II activates collagen I gene through a mechanism involving the MAP/ER kinase pathway. Hypertension. 2000 Sep;36(3):330-6. doi: 10.1161/01.hyp.36.3.330.
- Hui DS, Wong KT, Ko FW, Tam LS, Chan DP, Woo J, Sung JJ. The 1-year impact of severe acute respiratory syndrome on pulmonary function, exercise capacity, and quality of life in a cohort of survivors. Chest. 2005 Oct;128(4):2247-61. doi: 10.1378/chest.128.4.2247.
- Graham BL, Steenbruggen I, Miller MR, Barjaktarevic IZ, Cooper BG, Hall GL, Hallstrand TS, Kaminsky DA, McCarthy K, McCormack MC, Oropez CE, Rosenfeld M, Stanojevic S, Swanney MP, Thompson BR. Standardization of Spirometry 2019 Update. An Official American Thoracic Society and European Respiratory Society Technical Statement. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):e70-e88. doi: 10.1164/rccm.201908-1590ST.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 302/64E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler planten, Daten nach Abschluss der Rekrutierung auszutauschen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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