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Lungenfunktion und CT-Scan-Befund bei CKD-Patienten nach einer COVID-19-Infektion

3. Februar 2023 aktualisiert von: Thananda Trakarnvanich, Bangkok Metropolitan Administration Medical College and Vajira Hospital

Folgestudie der Lungenfunktion und des CT-Scan-Befunds bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nach einer COVID-19-Infektion

COVID-19 ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verbunden. CKD muss während der Pandemie besonders betont werden, da die Sorge um eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen durch die stärkere Nutzung von Gesundheitseinrichtungen bei Menschen besteht, die sich einer Erhaltungs-Hämodialyse unterziehen. COVID-19 aufgrund von SARS-CoV-2 betrifft mehrere Organe und Lungenverletzungen sind eine der klinischsten Manifestationen. Die Bindung von SARS-CoV-2 an die ACE2-Rezeptoren an Zielzellen, einschließlich Typ-II-Pneumozyten, und Alveolarmakrophagen in der Lunge könnte zu akuten systemischen Entzündungsreaktionen und einem Zytokinsturm führen. Dies führt folglich zu lungenresidenten dentritischen Zellen (rDCs). Aktivierung, Produktion von T-Lymphozyten und Freisetzung von antiviralen Zytokinen in die Alveolarsepten und interstitiellen Kompartimente, was zu einer diffusen Zerstörung des Alveolarepithels, Bildung einer hyaline Membran, Alveolarseptumfaserproliferation und Lungenfibrose führt. Obwohl berichtet wurde, dass Untergruppen von COVID-19-Überlebenden eine persistierende Lunge entwickelten Parenchymverletzung, die mindestens nach 6 Monaten bestanden hat 5-6 , die Daten bei CKD-Patienten wurden noch nicht gemeldet. Darüber hinaus muss eine Studie zum Lungenfunktionstest nach COVID-19 untersucht werden. Daher planen wir, die Lungenfunktion zu bewerten Sequalae von COVID-19 bei Hämodialyse (HD)-Patienten und Lungenfunktionstest nach Genesung der Infektion mindestens 3 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die prospektive beobachtende Kohortenstudie einschließlich CKD-Stadium 5 unter Hämodialyse, die akutes COVID-19 überlebt haben und nach entweder leichtem/mittelschwerem oder schwerem COVID-19 zur klinischen Nachsorge vorgestellt wurden. Die Studie wurde an der Medizinischen Fakultät des Vajira-Krankenhauses durchgeführt. Navamindradhiraj-Universität von Juni 2022 bis September 2022. Wir haben uns an die Deklaration von Helsinki gehalten, und alle Patienten haben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgegeben. Die Ethikgenehmigung wurde vor Beginn der Studie vom Institutional Review Board (IRB) eingeholt (COA Nr. 302/64 E).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Solos Jaturapisanukul, M.D.
  • Telefonnummer: 660629165562
  • E-Mail: solos@nmu.ac.th

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10300
        • Faculty of Medicine ,Vajira hospital,Navamindradhiraj University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie mit COVID-19 in der Vorgeschichte benötigten, wurden an der Medizinischen Fakultät des Vajira-Krankenhauses der Navamindradhiraj-Universität aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD-Stadium 5, das HD oder kontinuierliche Peritonealdialyse (CAPD) für mehr als 3 Monate erfordert
  • Alter 18-80 Jahre
  • Diagnose von COVID-19 bestätigt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) und erholte sich vor mehr als 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte, d. h. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und restriktiver Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thorax-CT bei ESRD-Patienten nach Genesung von COVID-19
Zeitfenster: 3 Monate
Brust-CT-Scan
3 Monate
Lungenfunktionstests bei ESRD-Patienten nach Genesung von COVID-19
Zeitfenster: 3 Monate
Lungenfunktionstest
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
Sauerstoffbedarf
3 Monate
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
Beatmungsgerät benötigt
3 Monate
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
Interleukin-6-Spiegel
3 Monate
Faktoren, die die Lungensequalae nach COVID-19 bei CKD-Patienten beeinflussen
Zeitfenster: 3 Monate
C-reaktiver Proteinspiegel
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planten, Daten nach Abschluss der Rekrutierung auszutauschen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Lungenfunktionstest

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