- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05358730
Wirkungen von IASTM bei der Behandlung von adhäsiver Kapsulitis
Programm zur instrumentengestützten Mobilisierung von Weichgewebe für ein Übungsprogramm verbessert die Ergebnisse bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bakırkoy
-
Istanbul, Bakırkoy, Truthahn, 34147
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 65 Jahren;
- Reklamationsdauer von mehr als drei Monaten
- ROM in Außenrotation, Abduktion und Flexion weniger als 50 % im Vergleich zur unbeteiligten Schulter in einer oder mehreren von drei Bewegungsrichtungen
Ausschlusskriterien:
- Zervikale Radikulopathie haben
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Rheumatologische Erkrankungen
- Frakturen oder Tumore einer der oberen Extremitäten
- Kortikosteroid-Injektionen in die betroffene Schulter innerhalb der letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IASTM + Standardübungsgruppe
Die Patienten wurden sechs Wochen lang an zwei Tagen in der Woche mit IASTM in Kombination mit einem Standard-Übungsprogramm behandelt.
Die IASTM-Technik wurde mit sechs titanbeschichteten Instrumenten in verschiedenen Größen, Formen und Behandlungsstilen durchgeführt.
ROM-, Krücken-, Rollen-, Scapulothorakal- und Dehnübungen wurden während der Behandlung als Heimübungen gegeben.
|
Glenohumerale Übungen, skapulothorakale Übungen, Dehnungsübungen und Mobilisierungsübungen wurden unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an zwei Tagen pro Woche für sechs Wochen im klinischen Umfeld durchgeführt (Celik und Kaya Mutlu, 2016).
Die IASTM-Behandlung wurde auf den hinteren-anterioren-mittleren Deltamuskel, Latissimus dorsi, Teres major, Teres minor, Supraspinatus und Infraspinatus-Muskelfasern, oberflächliche und tiefe Faszien angewendet.
IASTM wurde in paralleler und vertikaler Richtung auf die mit dem Instrument behandelten Muskelfasern in einem Winkel von 45° aufgetragen, jede Technik (SWEEP, BRUSH (gerade kurze Schritte) Techniken) für 20 Sekunden (Ikeda, Otsuka, Kawanishi und Kawakami, 2019) .
Es wurde sechs Wochen lang an zwei Tagen pro Woche durchgeführt.
Das Trainingsprogramm bestand aus glenohumeralen Übungen, skapulothorakalen Übungen, Dehnungsübungen und Mobilisationsübungen. Es wurde gebeten, sechs Wochen lang an zwei Tagen pro Woche aufzutreten. |
Aktiver Komparator: Standardübungsgruppe
Die Patienten erhielten sechs Wochen lang an zwei Tagen in der Woche ein Standard-Übungsprogramm.
ROM-, Krücken-, Rollen-, Scapulothorakal- und Dehnübungen wurden während der Behandlung als Heimübungen gegeben.
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Glenohumerale Übungen, skapulothorakale Übungen, Dehnungsübungen und Mobilisierungsübungen wurden unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten an zwei Tagen pro Woche für sechs Wochen im klinischen Umfeld durchgeführt (Celik und Kaya Mutlu, 2016).
Das Trainingsprogramm bestand aus glenohumeralen Übungen, skapulothorakalen Übungen, Dehnungsübungen und Mobilisationsübungen. Es wurde gebeten, sechs Wochen lang an zwei Tagen pro Woche aufzutreten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Grundlinie
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DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Funktionalität, Schmerz, emotionale und soziale Parameter in der oberen Extremität bewertet.
21 Fragen bewerten die Schwierigkeiten der Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, 5 Fragen Symptome, 4 Fragen soziale Funktion, Arbeit, Schlaf und Selbstvertrauen.
Bei jeder Frage kreuzt der Teilnehmer die Option an, die im 5-Punkte-Likert-System zu den Patienten passt (1: keine Schwierigkeit, 2: leichte Schwierigkeit, 3: mäßige Schwierigkeit, 4: extreme Schwierigkeit, 5: Unfähigkeit).
Für jeden Abschnitt wurden Punkte zwischen 0 und 100 erzielt.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Funktionalität, Schmerz, emotionale und soziale Parameter in der oberen Extremität bewertet.
21 Fragen bewerten die Schwierigkeiten der Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, 5 Fragen Symptome, 4 Fragen soziale Funktion, Arbeit, Schlaf und Selbstvertrauen.
Bei jeder Frage kreuzt der Teilnehmer die Option an, die im 5-Punkte-Likert-System zu den Patienten passt (1: keine Schwierigkeit, 2: leichte Schwierigkeit, 3: mäßige Schwierigkeit, 4: extreme Schwierigkeit, 5: Unfähigkeit).
Für jeden Abschnitt wurden Punkte zwischen 0 und 100 erzielt.
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Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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DASH ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Funktionalität, Schmerz, emotionale und soziale Parameter in der oberen Extremität bewertet.
21 Fragen bewerten die Schwierigkeiten der Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, 5 Fragen Symptome, 4 Fragen soziale Funktion, Arbeit, Schlaf und Selbstvertrauen.
Bei jeder Frage kreuzt der Teilnehmer die Option an, die im 5-Punkte-Likert-System zu den Patienten passt (1: keine Schwierigkeit, 2: leichte Schwierigkeit, 3: mäßige Schwierigkeit, 4: extreme Schwierigkeit, 5: Unfähigkeit).
Für jeden Abschnitt wurden Punkte zwischen 0 und 100 erzielt.
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Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Die Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Stärke der Schmerzen, die Menschen in Ruhe, bei Aktivität und nachts an ihren Schultern empfinden, wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Den Patienten wurde gesagt, dass die Zahl „0“ „keine Schmerzen“ und die Zahl „10“ „stärkste Schmerzen“ auf der visuellen Analogskala anzeigt, und der Teilnehmer wurde gebeten, das Schmerzgefühl in diesem Bereich zu positionieren, indem er eine Linie zeichnete.
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Grundlinie
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Die Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Die Stärke der Schmerzen, die Menschen in Ruhe, bei Aktivität und nachts an ihren Schultern empfinden, wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Den Patienten wurde gesagt, dass die Zahl „0“ „keine Schmerzen“ und die Zahl „10“ „stärkste Schmerzen“ auf der visuellen Analogskala anzeigt, und der Teilnehmer wurde gebeten, das Schmerzgefühl in diesem Bereich zu positionieren, indem er eine Linie zeichnete.
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Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Die Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Die Stärke der Schmerzen, die Menschen in Ruhe, bei Aktivität und nachts an ihren Schultern empfinden, wurde mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Den Patienten wurde gesagt, dass die Zahl „0“ „keine Schmerzen“ und die Zahl „10“ „stärkste Schmerzen“ auf der visuellen Analogskala anzeigt, und der Teilnehmer wurde gebeten, das Schmerzgefühl in diesem Bereich zu positionieren, indem er eine Linie zeichnete.
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Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Funktionsebene der Schulter
Zeitfenster: Grundlinie
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Der modifizierte konstante Schulter-Score bewertet Schmerzen, Position, Aktivitäten des täglichen Lebens, ROM und Kraft.
Bewertet werden Schmerz (15 Punkte), tägliche Aktivitäten (20 Punkte), aktiver Bewegungsumfang (AROM) (40 Punkte) und Kraft (25 Punkte).
Der Constant-Gesamtwert wird als ausgezeichnet (90–100), gut (80–89), mäßig (70–79) und schlecht (<70) eingestuft.
Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des modifizierten konstanten Scores.
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Grundlinie
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Funktionsebene der Schulter
Zeitfenster: Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Der modifizierte konstante Schulter-Score bewertet Schmerzen, Position, Aktivitäten des täglichen Lebens, ROM und Kraft.
Bewertet werden Schmerz (15 Punkte), tägliche Aktivitäten (20 Punkte), aktiver Bewegungsumfang (AROM) (40 Punkte) und Kraft (25 Punkte).
Der Constant-Gesamtwert wird als ausgezeichnet (90–100), gut (80–89), mäßig (70–79) und schlecht (<70) eingestuft.
Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des modifizierten konstanten Scores.
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Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Funktionsebene der Schulter
Zeitfenster: Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Der modifizierte konstante Schulter-Score bewertet Schmerzen, Position, Aktivitäten des täglichen Lebens, ROM und Kraft.
Bewertet werden Schmerz (15 Punkte), tägliche Aktivitäten (20 Punkte), aktiver Bewegungsumfang (AROM) (40 Punkte) und Kraft (25 Punkte).
Der Constant-Gesamtwert wird als ausgezeichnet (90–100), gut (80–89), mäßig (70–79) und schlecht (<70) eingestuft.
Türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie des modifizierten konstanten Scores.
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Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Schulterflexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotations-ROM wurden aktiv und passiv mit einem universellen Goniometer gemessen, während sich der Teilnehmer in Rückenlage befand.
Alle Schulter-ROMs wurden dreimal wiederholt und der Durchschnitt der erhaltenen Winkelwerte wurde in Grad aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Schulterflexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotations-ROM wurden aktiv und passiv mit einem universellen Goniometer gemessen, während sich der Teilnehmer in Rückenlage befand.
Alle Schulter-ROMs wurden dreimal wiederholt und der Durchschnitt der erhaltenen Winkelwerte wurde in Grad aufgezeichnet.
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Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Schulterflexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotations-ROM wurden aktiv und passiv mit einem universellen Goniometer gemessen, während sich der Teilnehmer in Rückenlage befand.
Alle Schulter-ROMs wurden dreimal wiederholt und der Durchschnitt der erhaltenen Winkelwerte wurde in Grad aufgezeichnet.
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Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Bewertung der Lebensqualität wurde das Short Form-36 (SF-36) verwendet, das aus 36 Items besteht, die 2 Haupt- (körperliche und geistige Komponente) und 8 Unterparameter (körperliche, emotionale und soziale Funktion, körperliche Funktion) bewerten Rolle, psychische Gesundheit, Schmerzen, allgemeine Gesundheit und Vitalität).
Die Skala zur Bewertung der Punktzahl jeder Untergruppe zwischen 0-100; 0 bedeutet „schlechte Gesundheit“, 100 bedeutet „gute Gesundheit“.
In unserer Studie wurde die Bewertung der SF-36-Gesundheitskontrollskala auf der Internetadresse http://www.rand36calculator.com berechnet, wobei die Prozentwerte als Ergebnis der Markierung der Antworten im Formular angegeben wurden.
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Zur Bewertung der Lebensqualität wurde das Short Form-36 (SF-36) verwendet, das aus 36 Items besteht, die 2 Haupt- (körperliche und geistige Komponente) und 8 Unterparameter (körperliche, emotionale und soziale Funktion, körperliche Funktion) bewerten Rolle, psychische Gesundheit, Schmerzen, allgemeine Gesundheit und Vitalität).
Die Skala zur Bewertung der Punktzahl jeder Untergruppe zwischen 0-100; 0 bedeutet „schlechte Gesundheit“, 100 bedeutet „gute Gesundheit“.
In unserer Studie wurde die Bewertung der SF-36-Gesundheitskontrollskala auf der Internetadresse http://www.rand36calculator.com berechnet, wobei die Prozentwerte als Ergebnis der Markierung der Antworten im Formular angegeben wurden.
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Am Ende der 3-wöchigen Intervention
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Zur Bewertung der Lebensqualität wurde das Short Form-36 (SF-36) verwendet, das aus 36 Items besteht, die 2 Haupt- (körperliche und geistige Komponente) und 8 Unterparameter (körperliche, emotionale und soziale Funktion, körperliche Funktion) bewerten Rolle, psychische Gesundheit, Schmerzen, allgemeine Gesundheit und Vitalität).
Die Skala zur Bewertung der Punktzahl jeder Untergruppe zwischen 0-100; 0 bedeutet „schlechte Gesundheit“, 100 bedeutet „gute Gesundheit“.
In unserer Studie wurde die Bewertung der SF-36-Gesundheitskontrollskala auf der Internetadresse http://www.rand36calculator.com berechnet, wobei die Prozentwerte als Ergebnis der Markierung der Antworten im Formular angegeben wurden.
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Am Ende der 6-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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