- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447429
Die Auswirkungen der laparoskopisch geführten TAP-Blockade (Transversus Abdominis Plane) bei der Schlauchmagenoperation.
1. Juli 2022 aktualisiert von: Sonmez Ocak, Samsun Education and Research Hospital
Die Auswirkungen einer laparoskopisch geführten TAP-Blockade (Transversus Abdominis Plane) bei einem Schlauchmagen-Verfahren: Eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Studie
Die Sleeve Gastrektomie ist der weltweit am häufigsten durchgeführte bariatrische Eingriff.
Die postoperative Schmerztherapie ist ein anspruchsvolles Thema.
In dieser Studie wollten die Forscher die Auswirkungen der laparoskopisch geführten TAP-Blockade (Transversus abdominis plane) auf die postoperative Schmerzbehandlung bei Patienten untersuchen, bei denen eine laparoskopische Sleeve-Gastrektomie durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TAP-Blockade ist eine Regionalanästhesietechnik, die insbesondere laparoskopisch einfach durchzuführen ist und bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird.
Bei dieser Technik wird die Blockade der Ebene zwischen M. obliquus internus und M. transversus abdominis durch Infiltration von Lokalanästhetika durchgeführt.
Daher könnte die Verringerung der postoperativen Schmerzen zu einer Verringerung der postoperativen Komplikationen führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn
- Samsun Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18-65
- sich einer laparoskopischen Schlauchmagenentfernung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Bupivacain-Allergie
- chronische Schmerzen haben oder Schmerzmittel einnehmen
- ASA (The American Society of Anesthesiologists Physical Classification System) Klasse 4 oder
- Patienten, bei denen zusätzliche Eingriffe durchgeführt wurden, einschließlich Cholezystektomie, Hiatushernie-Reparatur oder Bauchhernien-Reparatur
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TAP-Block
In dieser Gruppe wird die TAP-Blockade mit 0,5 % 15 ml Bupivacain + 5 ml durchgeführt.
|
Der TAP-Block wird mit einer Nadel durchgeführt, die an der mittleren Achsellinie zwischen Subkostalrand und Beckenkamm punktiert wird, sobald die Nadelspitze knapp über dem Peritoneum erkannt wurde, wird die Spritze zurückgezogen.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
In dieser Gruppe werden 20 ml Kochsalzlösung in die Transversus-Abdominis-Ebene injiziert.
|
20 ml Kochsalzlösung werden mit einer Nadel injiziert, die an der mittleren Axillarlinie zwischen Subkostalrand und Beckenkamm punktiert wird, sobald die Nadelspitze knapp über dem Peritoneum erfasst wurde, wird die Spritze zurückgezogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnisse der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 24. unserer
|
VAS-Scores der Patienten innerhalb von 24 Stunden postoperativ minimal:0 maximal:10
|
24. unserer
|
Postoperative Analgetikadosen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
völlig konsumierte Analgetika
|
innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übelkeit und Erbrechen punkten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
PONV (Postoperative Übelkeit und Erbrechen)-Score berechnet mit PONV-Skala: Score 0: keine Übelkeit oder Erbrechen, Score 1: leichte Übelkeit, kein Medikamentenbedarf, Score 2: mittelschwere Übelkeit, ein Medikamentenbedarf, Score 3: starke Übelkeit und/oder Erbrechen Minimum: 0 maximal:3
|
innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
erste Mobilisation und Flatuszeit
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
erste Mobilisation und Flatuszeit
|
innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
Zeitpunkt der ersten Opioidgabe
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
Zeitpunkt der ersten Opioidgabe
|
innerhalb von 24 Stunden postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Zeit vom ersten Schnitt bis zur letzten Naht
|
Betriebszeit
|
Zeit vom ersten Schnitt bis zur letzten Naht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coskun M, Yardimci S, Arslantas MK, Altun GT, Uprak TK, Kara YB, Cingi A. Subcostal Transversus Abdominis Plane Block for Laparoscopic Sleeve Gastrectomy, Is It Worth the Time? Obes Surg. 2019 Oct;29(10):3188-3194. doi: 10.1007/s11695-019-03984-4.
- Wong KA, Cabrera AG, Argiroff AL, Pechman DM, Parides MK, Vazzana JT, Moran-Atkin EM, Choi JJ, Camacho DR. Transversus abdominis plane block with liposomal bupivacaine and its effect on opiate use after weight loss surgery: a randomized controlled trial. Surg Obes Relat Dis. 2020 Jul;16(7):886-893. doi: 10.1016/j.soard.2020.03.031. Epub 2020 Apr 10.
- Saber AA, Lee YC, Chandrasekaran A, Olivia N, Asarian A, Al-Ayoubi S, DiGregorio R. Efficacy of transversus abdominis plane (TAP) block in pain management after laparoscopic sleeve gastrectomy (LSG): A double-blind randomized controlled trial. Am J Surg. 2019 Jan;217(1):126-132. doi: 10.1016/j.amjsurg.2018.07.010. Epub 2018 Aug 1.
- Mittal T, Dey A, Siddhartha R, Nali A, Sharma B, Malik V. Efficacy of ultrasound-guided transversus abdominis plane (TAP) block for postoperative analgesia in laparoscopic gastric sleeve resection: a randomized single blinded case control study. Surg Endosc. 2018 Dec;32(12):4985-4989. doi: 10.1007/s00464-018-6261-6. Epub 2018 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Brechreiz
- Schmerzen, postoperativ
- Erbrechen
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020.7.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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