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Ketogene Ernährungstherapie Major Depression (KETOMDD)

15. November 2023 aktualisiert von: Dr. Elisa M Brietzke, Queen's University

Auswirkungen und mechanistische Aspekte der ketogenen Ernährung bei Personen mit schweren depressiven Störungen: Eine Pilotstudie

Dieses Forschungsprogramm wird das therapeutische Potenzial der ketogenen Ernährung für die Behandlung von Personen mit schweren depressiven Störungen (MDD) untersuchen, die mit Antidepressiva der ersten Wahl wie den Serotonin-selektiven Inhibitoren (SSRIs) keine symptomatische Remission erreichen. Angetrieben von robusten Daten über die Vorteile der ketogenen Ernährung bei Epilepsie und von vorläufigen Daten in Tiermodellen, die ihre Auswirkungen auf depressives Verhalten zeigen, gibt es eine Hypothese, dass die ketogene Ernährung nützlich sein könnte, um verbleibende depressive Symptome zu behandeln. Da Belohnungs- und Genussdefizite (Anhedonie) die häufigsten Restsymptome bei MDD-Personen mit teilweisem Ansprechen auf SSRI sind, wird diese Studie speziell das Potenzial einer ketogenen Ernährung zur Linderung dieser Symptome untersuchen. Darüber hinaus wird eine vorläufige Bewertung von Biomarkern im Zusammenhang mit Neuroplastizität im Plasma durchgeführt, um mögliche biologische Substrate für den Wirkmechanismus der ketogenen Ernährung im Gehirn zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 12-wöchige Open-Label-Studie zur Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer ergänzenden ketogenen Ernährung zur Behandlung von Personen mit Major Depression (MDD). Die Studie besteht aus einer 2-wöchigen Induktionsphase der ketogenen Diät, gefolgt von einer 10-wöchigen Erhaltungsphase bis zum Studienendpunkt (Woche 12). Für diese Machbarkeitsstudie werden 12 Teilnehmer eingeschrieben, die die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Studie erfolgreich erfüllen. Mit einer erwarteten Abbruchrate von etwa 15 % bei Patienten nach 12 Wochen ist diese Stichprobengröße effektiv, um die Einhaltung und Verträglichkeit der ketogenen Ernährung durch Patienten sowie die Rekrutierungs- und Abbruchraten von Patienten zuverlässig abzuschätzen. Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie werden die Berechnung einer angemessenen Stichprobengröße für die nachfolgende randomisierte kontrollierte Studie erleichtern. Forschungspersonen werden aus der Mood Disorders Ambulanz am Providence Care Hospital und dem W.J. Henderson Center for Patient-Oriented Research am Kingston General Hospital (KGH) rekrutiert, die sich beide in Kingston, ON, Kanada, befinden. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die eine bestätigte Diagnose einer schweren depressiven Episode hatten und derzeit alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage. Für Teilnehmer, die an einer Teilnahme interessiert sind, wird ein virtueller Termin mit Forschungsmitarbeitern vereinbart, und ein registrierter Ernährungsberater wird die Person auch befragen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Studie vollständig verstehen. Details zur ketogenen Ernährung, den beteiligten Lebensmitteln und anderen Ernährungsfragen werden von einem registrierten Ernährungsberater beantwortet. Wenn die vollständige Eignung bestätigt wird, haben die Patienten 48 Stunden Zeit, um sich für eine Teilnahme zu entscheiden. Wenn Sie bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie besteht aus wöchentlichen Besuchen, die psychiatrische Beurteilungen, allgemeine medizinische Beurteilungen und diätetische Beurteilungen umfassen. Die ersten beiden werden von einem ausgebildeten Psychiater und die dritte von einem zugelassenen Ernährungsberater durchgeführt. Bei jedem Besuch führen die Psychiater Bewertungen der Schwere der depressiven Symptome und der Anhedonie sowie der behandlungsbedingten Nebenwirkungen durch. Die computerbasierte Aufgabe Effort Expenditure for Rewards Task (EEfRT) wird verwendet, um die Belohnungsmotivation an der Basislinie und am Endpunkt zu bewerten. Gewicht, Größe, Body Mass Index, Taillenumfang und Hüftumfang werden bei allen Besuchen ausgewertet. Die Personen werden gebeten, ein Ernährungstagebuch zu führen, das bei jeder wöchentlichen Konsultation überprüft wird. Die Futtermengen werden von jedem Patienten erfasst. Der genaue Makronährstoffverbrauch wird für jeden Patienten von der diplomierten Ernährungsberaterin analysiert und protokolliert. Der Ernährungsberater analysiert alle von den Teilnehmern konsumierten Speisen und Getränke, um sicherzustellen, dass sich jeder Einzelne an die medizinisch überwachte ketogene Diät hält. Bei jedem Besuch wird Urin zur Beurteilung der Ketonurie, einem Parameter für die Einhaltung der Intervention, gesammelt. Bei der Baseline- und Endpunktkonsultation wird eine Blutprobe für die biologische Analyse von Neuroplastizitäts-bezogenen Biomarkern im Plasma entnommen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zeigen, ob die Einnahme der medizinisch überwachten ketogenen Diät für 12 aufeinanderfolgende Wochen durch Personen mit MDD eine durchführbare und tolerierbare Intervention ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
        • Rekrutierung
        • Queen's University - Kingston General Hospital
        • Kontakt:
          • Elisa Brietzke, MD, PhD
          • Telefonnummer: +1(613)548-3232
          • E-Mail: keto@queensu.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostische Kriterien für einzelne Episoden oder rezidivierende MDD ohne psychotische Merkmale gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), und bestätigt durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI).

    -- Mittelschweres oder schweres depressives Syndrom, definiert durch eine Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl größer oder gleich (>=) 20 zu Studienbeginn.

  • Behandlung mit SSRIs für mindestens 6 Wochen, ohne Dosisänderungen in den letzten 3 Wochen.
  • Muss in der Lage sein, auf der Grundlage der Meinung des teilnehmenden Arztes eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Kein Vitamin- und Mineralstoffmangel, insbesondere: Vitamin B (B1, B3, B6, B9 und B12), Vitamin D, Eisen, Zink, Elektrolyte (Na, K), Kalzium und Magnesium.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder bipolaren Störungen oder verwandten Störungen oder geistiger Behinderung gemäß DSM-5.
  • Hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Epilepsie
  • Totschlagsgedanken/-absichten hat oder ein unmittelbares Suizidrisiko nach klinischem Urteil des Arztes und/oder basierend auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) hat, was einer Antwort von „Ja“ zu Punkt 4 entspricht (aktive Suizidgedanken mit gewisse Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) oder Item 5 (aktive Suizidgedanken mit konkreten Plänen und Absichten)
  • Hat in den letzten 6 Monaten eine Elektrokrampftherapie erhalten. - In den 4 Wochen vor der Aufnahme wurde von Kalorienrestriktion, intermittierendem Fasten und Kohlenhydratrestriktion Gebrauch gemacht.
  • Übernahme bestimmter Ernährungsgewohnheiten: vegane, glutenfreie, laktosefreie Ernährung oder derzeit religiöses Fasten.
  • Hat Hinweise auf Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (außer Nikotin und Koffein) gemäß DSM-5 oder innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Hat an einer klinischen Studie oder Beobachtungsstudie innerhalb der aktuellen Episode teilgenommen oder ist derzeit darin eingeschrieben.
  • Hat eine medizinische Kontraindikation für eine ketogene Diät (z. Stoffwechselstörung, Herzrhythmusstörungen, Schwangerschaft oder Stillzeit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDD-Patient
Männliche und weibliche Teilnehmer (N = 10) im Alter zwischen 18 und 50 Jahren haben eine bestätigte Diagnose einer schweren depressiven Episode, erleben eine aktuelle Episode (nach DSM-5-Kriterien),
Alle Probanden werden von einem Ernährungsexperten angewiesen, mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, die aus 20 g bis 30 g Kohlenhydraten in Form von grünem Gemüse und Salat und 80 g bis 100 g Protein in Form von Fleisch bestehen. Fisch, Geflügel, Eier, Schalentiere und Käse für 12 Wochen. Mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette werden ebenfalls in die Ernährung aufgenommen. Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralien) werden jedem Probanden in Form von einer Kapsel pro Tag verabreicht. Die Einhaltung der Diät wird wöchentlich durch ein Ernährungsprotokoll und eine Bewertung der Ketone im Urin mit einem Messstab bestätigt, um sicherzustellen, dass alle Personen in einem ketotischen Zustand bleiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmertreue
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Anzahl der Teilnehmer, die den Test abgeschlossen haben/Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
Ausgangswert (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala zur Bewertung von Veränderungen im Schweregrad depressiver Symptome. Die Werte dieser Skala variieren von 0-60, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Änderungen in der Schwere der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Generalisierte Angststörung-7 zur Beurteilung der Schwere der Angstsymptome. Die Punktzahlen in diesem Instrument variieren von 0-21, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Angstsymptome anzeigen.
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Änderungen in der Funktionsweise
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Klinischer Gesamteindruck. Die Punktzahl dieser Skala variiert von 1-7, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Funktionsfähigkeit anzeigen
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
vollständiges Blutbild (CBC) Basislinie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
komplettes Blutbild (CBC) als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
vollständiges Blutbild (CBC) Endopunkt
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
vollständiges Blutbild (CBC) als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Grundlinie des Natrium-Blutspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Natriumblutspiegel im Blut, ausgedrückt in mEq/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt Natriumblutspiegel
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Natriumblutspiegel im Blut, ausgedrückt in mEq/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Grundlinie des Kalium-Blutspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Kalium-Blutspiegel im Blut, ausgedrückt in mEq/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt Kaliumblutspiegel
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Kalium-Blutspiegel im Blut, ausgedrückt in mEq/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Basislinie des Vitamin-B-Blutspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Vitamin-B-Blutspiegel, ausgedrückt in pg/ml als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt des Vitamin-B-Blutspiegels
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Vitamin-B-Blutspiegel, ausgedrückt in pg/ml als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Basislinie des Vitamin-D-Blutspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Vitamin-D-Blutspiegel, ausgedrückt in pg/ml als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Vitamin-D-Blutspiegel
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Vitamin-D-Blutspiegel, ausgedrückt in pg/ml als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Basislinie des Eisenserumspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Eisenserumspiegel, ausgedrückt in mcg/dL als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt des Eisenserumspiegels
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Eisenserumspiegel, ausgedrückt in mcg/dL als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Grundlinie des Zink-Blutspiegels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Zink-Blutspiegel, ausgedrückt in µg/ml als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt des Zinkblutspiegels
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Zink-Blutspiegel, ausgedrückt in µg/ml als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Basislinie der Aspartataminotransferase (AST) im Blut
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Blutspiegel der Aspartat-Aminotransferase (AST), ausgedrückt in U/L
Baseline (Woche 0)
Endpunkt der Aspartat-Aminotransferase (AST) im Blut
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Blutspiegel der Aspartat-Aminotransferase (AST), ausgedrückt in U/l als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Basislinie der Alaninaminotransferase (ALP) im Blut
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Blutspiegel der Alanin-Aminotransferase (ALP), ausgedrückt in U/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Blutspiegel des Endpunkts Alanin-Aminotransferase (ALP).
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Blutspiegel der Alanin-Aminotransferase (ALP), ausgedrückt in U/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Blutspiegel der Albumin-Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Blutspiegel von Albumin (ALB), ausgedrückt in g/dL als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Blutspiegel des Albumin-Endpunkts
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Blutspiegel von Albumin (ALB), ausgedrückt in g/dL als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Basislinie der Blutprothrombinzeit (PT).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Prothrombinzeit (PT), ausgedrückt als Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (INR) als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt der Blutprothrombinzeit (PT).
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Prothrombinzeit (PT), ausgedrückt als Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (INR) als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Gesamtserum-Bilirubin-Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Gesamtserumbilirubin, ausgedrückt in mg/dL als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt Gesamtserumbilirubin
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Gesamtserumbilirubin, ausgedrückt in mg/dL als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), ausgedrückt in mmol/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) Endpunkt
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), ausgedrückt in mmol/L als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Grundlinie der Urinanalyse (UA).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Urinanalyse (UA) auf Ketonurie als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Endpunkt Urinanalyse (UA).
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Urinanalyse (UA) auf Ketonurie als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Blut in der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline (Woche 12)
Glykiertes Hämoglobin im Blut (HbA1c), ausgedrückt in % als Port der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 12)
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Blut im Endpunkt
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) im Blut, ausgedrückt in % im Rahmen der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Grundlinie des Lipid-Panels
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Lipidpanel als Teil der Sicherheitsbewertung
Baseline (Woche 0)
Lipid-Panel-Endpunkt
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Lipidpanel als Teil der Sicherheitsbewertung
Endpunkt (Woche 12)
Schwangerschaftstest (für weibliche Teilnehmer)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
Schwangerschaftstest (für weibliche Teilnehmer)
Baseline (Woche 0)
Schwangerschaftstest (für weibliche Teilnehmer)
Zeitfenster: Endpunkt (Woche 12)
Schwangerschaftstest (für weibliche Teilnehmer)
Endpunkt (Woche 12)
Änderungen in der Schwere der Anhedonie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) zur Beurteilung des Schweregrades der Anhedonie. Die Werte variieren von 0-14. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf ein höheres Maß an Anhedonie hin.
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Änderungen in der aufwandsbasierten Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
die Effort-Expenditure for Rewards Task (EEfRT oder "Effort"), ein neuartiges Verhaltensparadigma als Mittel zur Erforschung der auf Anstrengung basierenden Entscheidungsfindung bei Menschen. Der Anteil der Wahlmöglichkeiten für schwierige Aufgaben weist auf ein aktiveres Belohnungssystem hin.
Baseline (Woche 0), Woche 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10, Woche 11, Woche 12.
Veränderungen der Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Die BDNF-Spiegel werden im Plasma mit dem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) als Teil der Biomarkerbewertungen bestimmt. Die Ergebnisse sind in pg/ml ausgedrückt.
Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Veränderungen im Serumspiegel von TNF-alpha
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Die TNF-alpha-Blutspiegel werden mittels ultrasensitivem ELISA bestimmt. Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Veränderungen des Serumspiegels von Interleukin-1 (IL-1)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Die IL-1-Blutspiegel werden durch ultrasensitiven ELISA bestimmt. Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Veränderungen des Serumspiegels von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Die IL-6-Blutspiegel werden mittels ultrasensitivem ELISA bestimmt. Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Veränderungen des Serumspiegels von Interleukin-6 (IL-10)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12.
Die IL-10-Blutspiegel werden mittels ultrasensitivem ELISA bestimmt. Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
Baseline (Woche 0) und Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa Brietzke, MD,PhD, Queen's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KETOOPEN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit haben wir keinen Plan für die gemeinsame Nutzung von individuellen Teilnehmerdaten (IPD). Die Datenübertragung außerhalb des Instituts muss vom Institutional Review Board der Queen's University genehmigt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur ketogene diät

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