Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Siplizumab bei T1DM (DESIGNATE)

Eine T-Zell-Phänotyp-Signatur-gesteuerte Dosisfindungsstudie mit Siplizumab bei Typ-1-Diabetes mellitus (ITN095AI)

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung von Siplizumab bei Personen im Alter von 8 bis 45 Jahren mit der Diagnose Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM). innerhalb von 18 Monaten nach V0. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1:1 zu einem von vier möglichen Siplizumab-Dosierungsarmen randomisiert. Alle Dosierungsarme erhalten wöchentliche Siplizumab-Dosen für insgesamt 12 Wochen. Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer in den Wochen 12, 24, 36 und 52 Nachsorgeuntersuchungen unterzogen, die Längsschnitt-MMTTs beinhalten. Während der Behandlungsphase und danach werden Blutproben für mechanistische Analysen entnommen.

Das primäre Ziel ist die Identifizierung eines sicheren, metabolisch günstigen Dosierungsschemas für Siplizumab bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, das Veränderungen der T-Zell-Phänotypen induziert, die bei der Alefacept-Therapie bei neu aufgetretenem T1DM beobachtet wurden.

Die sekundären Ziele sind:

  1. Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von Siplizumab bei kürzlich diagnostiziertem T1DM.
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen von Siplizumab auf die Restfunktion der Betazellen bei kürzlich diagnostizierten T1DM-Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham: Division of Endocrinology, Diabetes and Metabolism
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF School of Medicine: UCSF Diabetes Clinic
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford School of Medicine: Department of Pediatrics, Division of Pediatric Endocrinology and Diabetes
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado School of Medicine: Barbara Davis Center for Diabetes
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • University of Florida: Diabetes Center of Excellence
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine: Diabetes Research Institute
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • University of South Florida: Diabetes Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30307
        • Emory University School of Medicine: Emory & Children's Pediatric Research Center, Division of Endocrinology & Diabetes
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago: Duchossois Center for Academic Medicine-Hyde Park
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Medical Center: Riley Hospital for Children, Department of Pediatric Endocrinology & Diabetology
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Children's Hospital: Department of Pediatrics, Pediatric Endocrinology and Diabetes
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center: Joslin Clinic
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota Medical School: Division of Pediatric Endocrinology and Diabetes
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics: Section of Pediatric Endocrinology and Diabetes
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • University at Buffalo, Department of Pediatrics: Division of Endocrinology and Diabetes
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center: Naomi Berrie Diabetes Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia: Diabetes Center for Children
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117
        • Sanford Health, Sanford Research Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center: Department of Internal Medicine, Division of Endocrinology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Benaroya Research Institute at Virginia Mason: Diabetes Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung (Erlaubnis der Eltern und Einwilligung nach Aufklärung des Minderjährigen, falls zutreffend)
  2. Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) innerhalb von 18 Monaten (550 Tagen) nach Einschreibung (V0)
  3. Positiv für mindestens einen Diabetes-bezogenen Autoantikörper, einschließlich:

    1. Glutamatdecarboxylase (GAD-65)
    2. Insulin, wenn es innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der exogenen Insulintherapie erhalten wird
    3. Insulinom-Antigen-2 (IA-2)
    4. Zinktransporter-8 (ZnT8)
  4. Stimulierter C-Peptid-Spitzenspiegel > 0,15 pmol/ml nach einem Mischmahlzeiten-Toleranztest (MMTT), der >= 21 Tage nach der Diagnose und innerhalb von 37 Tagen nach Aufnahme durchgeführt wurde (V0)
  5. Abschluss einer primären SARS-CoV-2-Impfserie, einschließlich zusätzlicher Impfstoffdosen, für die der Teilnehmer gemäß den aktuellen Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der FDA-Zulassung(en) oder Notfallanwendung qualifiziert ist Genehmigung(en). Wenn der Teilnehmer die Verabreichung von Impfstoffen benötigt, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, muss er die Impfserie mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung (V0) abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 24 Wochen nach der Teilnahme mit Ausnahme von Impfstoffen zur Vorbeugung einer SARS-CoV2-Infektion und zugelassenen Notfallmedikamenten zur Behandlung von SARS-CoV2
  2. Schwere Reaktion oder Anaphylaxie auf humanisierte monoklonale Antikörper
  3. Vorgeschichte einer signifikanten Allergie (z. Anaphylaxie) auf Milch- oder Sojaproteine
  4. Vorgeschichte von kürzlichen (innerhalb von 180 Tagen nach V0) oder anhaltenden unkontrollierten bakteriellen, viralen, Pilz- oder anderen opportunistischen Infektionen, einschließlich:

    1. Humanes Immunschwächevirus (HIV)
    2. Aktuelle oder frühere Infektion mit Hepatitis B (HBV), wie durch positives HBsAg oder positives HBcAb angezeigt
    3. Aktuelle oder frühere Hepatitis C (HCV), es sei denn, sie werden mit einer antiviralen Therapie behandelt und erreichen ein anhaltendes virologisches Ansprechen (nicht nachweisbare Viruslast 12 Wochen nach Beendigung der Therapie)
    4. Positive Quantiferon-TB Gold- oder Quantiferon-TB Gold Plus-Tests. PPD oder T-SPOT (R). TB kann die Tests Quantiferon-TB Gold oder Quantiferon-TB Gold Plus ersetzen
    5. Aktive Infektion mit Epstein-Barr-Virus (EBV), nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder Serologie beim Screening-Besuch (V-1)
    6. Aktive Infektion mit Cytomegalovirus (CMV), nachgewiesen durch PCR oder Serologie beim Screening-Besuch (V-1)
  5. Positiver molekularer Test auf SARS-CoV-2 innerhalb von 21 Tagen nach V-1
  6. Jede der folgenden Laboranomalien innerhalb von 37 Tagen nach der Aufnahme (V0), bestätigt durch Wiederholungstests im Abstand von mindestens 1 Woche:

    1. Weißes Blutbild (WBC) < 3 x 10^3/µL
    2. CD4+-Zellzahl unter der unteren Normgrenze
    3. Thrombozytenzahl <150.000/µL
    4. Hämoglobin < 10 g/dl
    5. ALT >= 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
    6. AST >= 2x ULN
  7. Vorherige oder aktuelle Behandlung, von der bekannt ist, dass sie den natürlichen Verlauf von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder den immunologischen Status verändert, einschließlich hochdosierter inhalativer, umfangreicher topischer oder systemischer Glukokortikoide
  8. Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 14 Tage des V-1 Mixed Meal Tolerance Test (MMTT)) Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika, Diphenylhydantoin, Thiazid oder andere kaliumabbauende Diuretika, ß-adrenergika Blocker, Niacin)
  9. Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 30 Tage der V-1 MMTT) Anwendung von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Gliniden, Thiazolidindionen, Exenatid, Liraglutid, DPP-IV-Inhibitoren oder Amylin
  10. Frühere oder aktuelle Diagnose einer Malignität
  11. Geschichte der Knochenmarktransplantation oder Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphopenie
  12. Vorgeschichte oder Diagnosen anderer Autoimmunerkrankungen mit Ausnahme einer stabilen Schilddrüsen- oder Zöliakie
  13. Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung
  14. Impfung mit einem attenuierten Lebendimpfstoff (z. B. Windpocken, Masern, Mumps, Röteln, kaltattenuierter intranasaler Influenza-Impfstoff, Bacillus Calmette-Guérin und Pocken) innerhalb von 30 Tagen nach V0
  15. Frauen im gebärfähigen Alter, die ab 14 Tagen vor V0 bis Studienwoche 52 nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  16. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  17. Aktuelle, diagnostizierte psychische Erkrankung (z. schwere Depression), aktuell diagnostizierter oder selbst berichteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen
  18. Vergangene oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Laboruntersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes zusätzliche Risiken für die Studienteilnahme darstellen können, können die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder die Qualität beeinträchtigen oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene mit T1D 0,08 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 1 Gruppe 1: 0,08 mg/kg SQ-Dosis für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Erwachsene mit T1D 0,12 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 1 Gruppe 2: 0,12 mg/kg SQ-Dosis für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Erwachsene mit T1D 0,18 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 1 Gruppe 3: Dosis von 0,18 mg/kg SQ für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Erwachsene mit T1D 0,22 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 1 Gruppe 4: 0,22 mg/kg SQ-Dosis für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Kinder mit T1D 0,08 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 2 Gruppe 1: Dosis von 0,08 mg/kg SQ für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Kinder mit T1D 0,12 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 2 Gruppe 2: Dosis von 0,12 mg/kg SQ für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Kinder mit T1D 0,18 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 2 Gruppe 3: 0,18 mg/kg SQ-Dosis für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601
Experimental: Kinder mit T1D 0,22 mg/kg SQ-Dosis
Kohorte 2 Gruppe 4: 0,22 mg/kg SQ-Dosis für insgesamt 12 Wochen
Wöchentliche Siplizumab-Dosen über insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
  • TCD601

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptable Signatur des T-Zell-Phänotyps durch die Änderung des CD4-Treg/Tem-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12
Bewertung von vier Siplizumab-Dosierungsschemata zur Induktion einer T-Zell-Phänotyp-Signatur basierend auf dem Anstieg des Treg/Tem-Verhältnisses von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12
Akzeptable Signatur des T-Zell-Phänotyps durch die Änderung des programmierten Zelltods 1 (PD1) gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 12 Wochen.
Zeitfenster: Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12

Bewertung von vier Siplizumab-Dosierungsschemata zur Induktion einer T-Zell-Phänotypsignatur basierend auf einem Anstieg von 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei PD1.

Die primäre Analyse wird Siplizumab-Dosen mit akzeptablen Sicherheitsprofilen und günstigen Veränderungen im T-Zell-Phänotyp in jeder Alterskohorte identifizieren. Die primären Bewertungen werden während der ersten 12 Wochen mit einer Zwischenanalyse auf Sinnlosigkeit durchgeführt, nachdem der 5. pro Protokollteilnehmer (PP) pro Dosierungsarm Woche 12 in jeder Alterskohorte erreicht hat.

Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12
Akzeptable Signatur des T-Zell-Phänotyps durch die Veränderung des T-Zell-Immunrezeptors mit Ig- und ITIM-Domänen (TIGIT) gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 12 Wochen.
Zeitfenster: Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12

Bewertung von vier Siplizumab-Dosierungsschemata zur Induktion einer T-Zell-Phänotypsignatur basierend auf einem Anstieg von 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei TIGIT.

Die primäre Analyse wird Siplizumab-Dosen mit akzeptablen Sicherheitsprofilen und günstigen Veränderungen im T-Zell-Phänotyp in jeder Alterskohorte identifizieren. Die primären Bewertungen werden während der ersten 12 Wochen durchgeführt, mit einer Zwischenanalyse auf Sinnlosigkeit, nachdem 5 PP pro Dosierungsarm in jeder Alterskohorte Woche 12 erreicht haben.

Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12
Akzeptable Signatur des T-Zell-Phänotyps durch die Änderung der Häufigkeit innerhalb des zirkulierenden Differenzierungsclusters 4 (CD4) Tem-Zellen gegenüber dem Ausgangswert während der ersten 12 Wochen.
Zeitfenster: Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12

Bewertung von vier Siplizumab-Dosierungsschemata zur Induktion einer T-Zell-Phänotypsignatur basierend auf einem Anstieg der Häufigkeit von 20 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert bei CD4 Tem.

Die primäre Analyse wird Siplizumab-Dosen mit akzeptablen Sicherheitsprofilen und günstigen Veränderungen im T-Zell-Phänotyp in jeder Alterskohorte identifizieren. Die primären Bewertungen werden während der ersten 12 Wochen durchgeführt, mit einer Zwischenanalyse auf Sinnlosigkeit, nachdem 5 PP pro Dosierungsarm Woche 12 in jeder Alterskohorte erreicht sind.

Von Woche 0 (Basislinie) bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) in allen Siplizumab-Dosierungsarmen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 52
Zu den AE zählen alle unerwünschten medizinischen Ereignisse im Zusammenhang mit der Verabreichung von Siplizumab oder einem von der Studie vorgeschriebenen Verfahren
Von Woche 0 bis Woche 52
Mit dem Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) stimulierter mittlerer 2-Stunden-AUC des C-Peptids
Zeitfenster: In Woche 12, 24, 36, 52
Die mittlere 2-Stunden-AUC des C-Peptids, gemessen in nmol/L, wird berechnet, indem die Gesamt-AUC durch 120 Minuten geteilt wird
In Woche 12, 24, 36, 52
Insulinverbrauch (U/kg/Tag)
Zeitfenster: In den Wochen 12, 24, 36 und 52.
Gemessen als U/kg Körpergewicht/Tag; Die Teilnehmer sollten die Art und Menge des Insulins aufzeichnen, das sie in den fünf Tagen unmittelbar vor Beginn der Behandlung, in der Mitte der Behandlung, am Ende der Behandlung und bei allen Nachuntersuchungen verwendet haben
In den Wochen 12, 24, 36 und 52.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen Gitelman, M.D., University of California San Francisco, School of Medicine: Diabetes Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Immunology Database and Analysis Portal (ImmPort), ein Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Stipendien und Verträgen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Im Durchschnitt innerhalb von 24 Monaten nach Datenbanksperre für die Testversion.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Uneingeschränkter Zugang.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Siplizumab

3
Abonnieren