- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575115
Nichtunterlegenheit von Peer-Vergleichsinterventionen
Nichtunterlegenheit von Peer-Vergleichsinterventionen gegenüber Kontrollbedingung in der BEARI-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Sekundäranalyse umfasst alle Anbieter aus der BEARI-Studie (Use of Behavioral Economics to Improve Treatment of Acute Respiratory Infections), die die Abschlussbefragung nach 18-monatigem Studienabschluss ausgefüllt haben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Peer-Vergleichsintervention in der BEARI-Studie (Meeker et al. 2016) zur Förderung von Antibiotic Stewardship die Arbeitszufriedenheit von Ärzten nicht negativ beeinflusst hat. Nachteilige Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit sind ein Phänomen, das in einer randomisierten kontrollierten Studie beobachtet wurde, in der eine Peer-Vergleichsintervention mit anderen Merkmalen als in der BEARI-Studie verwendet wurde. (Reiff et al. 2022) Die Stichprobengröße der BEARI-Studie, die Intraklassenkorrelation und die Messung der Arbeitszufriedenheit sind vergleichbar mit denen von Reiff et al. 2022.
Die Unterschiede in den Peer-Vergleichsinterventionen zwischen BEARI und Reiff et al. füge folgendes hinzu:
- Unterschiede in der Kontrolle und Entscheidungsfreiheit des Arztes über die Einhaltung der Screening-Empfehlungen durch den Patienten im Vergleich zu seiner eigenen Verschreibung von Antibiotika
- Entsprechend gab es in der Antibiotikum-Stewardship-Studie erreichbare Benchmarks für Verbesserungen, einschließlich eines Feedback- und Ranking-Rahmens, der es allen Ärzten ermöglicht, den höchsten Status zu erreichen und somit positives Feedback zu erhalten.
- Unterschiede in der Gestaltung und Präsentation von Nachrichten
Die Forscher definieren eine klinisch signifikante nachteilige Wirkung auf die Arbeitszufriedenheit als 27 % der Personen, die ihre Arbeitszufriedenheitsbewertungen um einen Punkt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala reduzieren. Diese Verschiebung entspricht einer mittleren Differenz von 0,32 und einem Cohen's d von 0,36. Auf einer 5-stufigen Likert-Skala entspricht dieser Unterschied etwa einer Abnahme der Arbeitszufriedenheit um ⅓.
H0: Die BEARI-Peer-Vergleichsintervention hatte eine klinisch und statistisch signifikant nachteilige Wirkung auf die Arbeitszufriedenheit von Ärzten. Kontroll-Peer-Vergleich>=0,32
HA: Die Peer-Vergleichsintervention hatte keine klinisch signifikanten negativen Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit der Ärzte. Kontroll-Peer-Vergleich<0,32
Als Sekundäranalyse führen die Ermittler einen klassischen Hypothesentest Control-PeerComparison= 0.0 durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle in der BEARI-Studie enthaltenen Anbieter
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Peer-Vergleich
Anbieter aus der BEARI-Studie, die die Peer-Vergleichsintervention erhalten haben.
|
Der Peer-Vergleich war eine E-Mail-basierte Intervention.
Die Ärzte wurden anhand von EHR-Daten in jeder Region von der höchsten bis zur niedrigsten Rate unangemessener Verschreibungen eingestuft.
Ärzte mit den niedrigsten Raten unangemessener Verschreibungen (das leistungsstärkste Dezil) wurden per monatlicher E-Mail darüber informiert, dass sie „Top Performer“ seien.
Den verbleibenden Ärzten wurde in einer E-Mail mitgeteilt, dass sie „keine Top-Performer“ seien, die die Anzahl und den Anteil der Antibiotika-Rezepte enthielt, die sie für akute Infektionen der Atemwege ausschrieben, die keine Antibiotika enthielten, verglichen mit dem Anteil der Top-Performer.
|
Kontrolle
Anbieter aus der BEARI-Studie, die keine Peer-Vergleichsintervention erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Einfluss der BEARI-Peer-Vergleichsintervention auf die Arbeitszufriedenheit, gemessen anhand der folgenden Frage, die im Rahmen der BEARI-Studienabschlussbefragung ausgefüllt wurde: „Bitte geben Sie an, wie sehr Sie der folgenden Aussage zustimmen oder nicht zustimmen.
Insgesamt bin ich mit meiner jetzigen Tätigkeit zufrieden."
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meeker D, Linder JA, Fox CR, Friedberg MW, Persell SD, Goldstein NJ, Knight TK, Hay JW, Doctor JN. Effect of Behavioral Interventions on Inappropriate Antibiotic Prescribing Among Primary Care Practices: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Feb 9;315(6):562-70. doi: 10.1001/jama.2016.0275.
- Persell SD, Friedberg MW, Meeker D, Linder JA, Fox CR, Goldstein NJ, Shah PD, Knight TK, Doctor JN. Use of behavioral economics and social psychology to improve treatment of acute respiratory infections (BEARI): rationale and design of a cluster randomized controlled trial [1RC4AG039115-01]--study protocol and baseline practice and provider characteristics. BMC Infect Dis. 2013 Jun 27;13:290. doi: 10.1186/1471-2334-13-290.
- Reiff JS, Zhang JC, Gallus J, Dai H, Pedley NM, Vangala S, Leuchter RK, Goshgarian G, Fox CR, Han M, Croymans DM. When peer comparison information harms physician well-being. Proc Natl Acad Sci U S A. 2022 Jul 19;119(29):e2121730119. doi: 10.1073/pnas.2121730119. Epub 2022 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-11-00249
- 1RC4AG039115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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