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Animationsunterstützte COVID-19-Aufklärung (COVID-19)

29. November 2022 aktualisiert von: Sidar Gül, Siirt University

Die Wirkung von animationsgestützter Bildung nach dem Gesundheitsförderungsmodell zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung bei Grundschülern

Einleitung: Die COVID-19-Epidemie und damit verbundene Mutationen, die die ganze Welt betreffen, nehmen weltweit weiter zu. Diese Krise beeinträchtigt insbesondere die Lebensqualität von Kindern im schulpflichtigen Alter.

Methode: Die Studie wurde zwischen Februar und April 2022 nach den experimentellen Forschungskriterien mit der Prätest-Posttest-Retest-Kontrollgruppe durchgeführt. Die Forschungspopulation besteht aus Grundschülern der 4. Klasse, die an Schulen studieren, die der Siirt-Direktion für nationale Bildung angeschlossen sind. Die Stichprobe besteht aus 148 Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse an zwei für die Durchführung der Studie als geeignet erachteten Schulen. Die Daten wurden unter Verwendung von Datenerhebungsmaterialien, dem beschreibenden Fragebogen und der allgemeinen Skala für die Lebensqualität von Kindern erhoben.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter aller an der Studie teilnehmenden Schüler betrug 10,53 ± 2,60, 53 % der Schüler waren Mädchen und 47 % Jungen. Es wurde festgestellt, dass 36,0 % der Studenten zuvor keine Schulung zu COVID-19 erhalten haben, 32,4 % von ihnen keine Vorkehrungen getroffen haben, um sich vor einer COVID-19-Erkrankung zu schützen, und es nicht möglich ist, 48,4 % von ihnen davor zu schützen COVID-19-Erkrankung, auch wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Es wurde festgestellt, dass der Unterschied zwischen den mittleren Vortest-, Nachtest- und Wiederholungstestergebnissen der Studenten in der Versuchsgruppe auf der Lebensqualitätsskala statistisch signifikant war (p < 0,05). Es wurde festgestellt, dass die durchschnittliche Lebensqualität unmittelbar nach dem Training zunahm, aber in den Messungen einen Monat später abnahm.

Fazit: Bildung für Schulkinder sollte mit animationsgestützten Programmen entwickelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die neue Art der Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die im Dezember 2019 in China aufgetreten ist, hat sich weltweit schnell verbreitet. Sie wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur globalen Pandemie erklärt (WHO, 2020). COVID-19 stellt eine erhebliche Bedrohung für die gesamte Gesellschaft dar. Dafür wurden Bildungseinrichtungen geschlossen, die unter den weltweit ergriffenen Maßnahmen riskant erscheinen (1). Aus diesem Grund wurde beschlossen, alle Bildungsaktivitäten vom 20. November 2020 bis zum 4. Januar 2021 im Fernunterricht fortzusetzen. Danach wurde beschlossen, in bestimmten Phasen (2,3) persönliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durchzuführen.

Die Bedeutung von Aufklärungs- und Informationsmaßnahmen zur Prävention der COVID-19-Erkrankung und zur Verringerung der Ausbreitung der Krankheit ist unbestritten. Aufgrund der Einführung von Präsenzunterricht spielt die Information von Kindern im Schulalter über die Prävention der Epidemie eine entscheidende Rolle, um das schulische Umfeld sicher zu machen (4). Eine der Methoden, die verwendet werden können, um Schulkinder über COVID-19 zu informieren, sind Animationen, die im Rahmen der Spieltherapie erstellt werden, da Animationen die psychomotorische, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern fördern und ihnen positive Verhaltensweisen und Gewohnheiten vermitteln (5 -7). Dementsprechend haben Pflegekräfte, die in enger und langfristiger Kommunikation mit Kindern bleiben, wie mit allen Teilen der Gesellschaft, eine enorme Verantwortung. Die Bereitstellung zugänglicher, genauer und evidenzbasierter Gesundheitsinformationen über die Epidemie gehört zu den Aufgaben von Pflegekräften (8). Von Theorien und Modellen zu profitieren, die einen professionellen Ansatz für die Pflege bieten, hat viele Vorteile, wie z. Zu diesem Zweck eignet sich das von Pender erstellte Gesundheitsförderungsmodell (10) für den Einsatz in Pflegestudien, die zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung durchgeführt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Siirt, Truthahn, 56100
        • Siirt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen den Studienterminen in der Schule sein
  • Freiwilligkeit der Bereitschaft der Schüler und Eltern, sich an der Forschung zu beteiligen

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein eines Kommunikationsproblems beim Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimental
Den Teilnehmern wurde ein animationsgestütztes Training nach dem Gesundheitsförderungsmodell für COVID-19-Erkrankungen und Präventionsmaßnahmen gegeben.
Für die Gestaltung und Erstellung von Animationsvideos wurde fachliche Unterstützung in Anspruch genommen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Dieses Formular wurde von den Forschern in Anlehnung an die Literatur entwickelt und besteht aus 10 Fragen. Das Formular enthält fünf Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Studierenden und fünf Fragen zu ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen zur COVID-19-Erkrankung.
Grundlinie
Generisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder (Kid-KINDL)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen besteht aus 6 Subskalen; Subskalen Körperlicher Zustand, psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Familie, Freunde und Schule. Die Skala besteht aus 30 Items in einem 5-Punkte-Likert-Typ. Hohe Werte weisen auf eine gesunde Lebensqualität hin.
Grundlinie
Generisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder (Kid-KINDL)
Zeitfenster: Am Ende der 1. Woche
Der Fragebogen besteht aus 6 Subskalen; Subskalen Körperlicher Zustand, psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Familie, Freunde und Schule. Die Skala besteht aus 30 Items in einem 5-Punkte-Likert-Typ. Hohe Werte weisen auf eine gesunde Lebensqualität hin.
Am Ende der 1. Woche
Generisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder (Kid-KINDL)
Zeitfenster: Am Ende der 4. Woche
Der Fragebogen besteht aus 6 Subskalen; Subskalen Körperlicher Zustand, psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Familie, Freunde und Schule. Die Skala besteht aus 30 Items in einem 5-Punkte-Likert-Typ. Hohe Werte weisen auf eine gesunde Lebensqualität hin.
Am Ende der 4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Pandemie

Klinische Studien zur Animationsgestützte Bildung

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