- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05633485
Animationsunterstützte COVID-19-Aufklärung (COVID-19)
Die Wirkung von animationsgestützter Bildung nach dem Gesundheitsförderungsmodell zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung bei Grundschülern
Einleitung: Die COVID-19-Epidemie und damit verbundene Mutationen, die die ganze Welt betreffen, nehmen weltweit weiter zu. Diese Krise beeinträchtigt insbesondere die Lebensqualität von Kindern im schulpflichtigen Alter.
Methode: Die Studie wurde zwischen Februar und April 2022 nach den experimentellen Forschungskriterien mit der Prätest-Posttest-Retest-Kontrollgruppe durchgeführt. Die Forschungspopulation besteht aus Grundschülern der 4. Klasse, die an Schulen studieren, die der Siirt-Direktion für nationale Bildung angeschlossen sind. Die Stichprobe besteht aus 148 Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse an zwei für die Durchführung der Studie als geeignet erachteten Schulen. Die Daten wurden unter Verwendung von Datenerhebungsmaterialien, dem beschreibenden Fragebogen und der allgemeinen Skala für die Lebensqualität von Kindern erhoben.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter aller an der Studie teilnehmenden Schüler betrug 10,53 ± 2,60, 53 % der Schüler waren Mädchen und 47 % Jungen. Es wurde festgestellt, dass 36,0 % der Studenten zuvor keine Schulung zu COVID-19 erhalten haben, 32,4 % von ihnen keine Vorkehrungen getroffen haben, um sich vor einer COVID-19-Erkrankung zu schützen, und es nicht möglich ist, 48,4 % von ihnen davor zu schützen COVID-19-Erkrankung, auch wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Es wurde festgestellt, dass der Unterschied zwischen den mittleren Vortest-, Nachtest- und Wiederholungstestergebnissen der Studenten in der Versuchsgruppe auf der Lebensqualitätsskala statistisch signifikant war (p < 0,05). Es wurde festgestellt, dass die durchschnittliche Lebensqualität unmittelbar nach dem Training zunahm, aber in den Messungen einen Monat später abnahm.
Fazit: Bildung für Schulkinder sollte mit animationsgestützten Programmen entwickelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neue Art der Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die im Dezember 2019 in China aufgetreten ist, hat sich weltweit schnell verbreitet. Sie wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur globalen Pandemie erklärt (WHO, 2020). COVID-19 stellt eine erhebliche Bedrohung für die gesamte Gesellschaft dar. Dafür wurden Bildungseinrichtungen geschlossen, die unter den weltweit ergriffenen Maßnahmen riskant erscheinen (1). Aus diesem Grund wurde beschlossen, alle Bildungsaktivitäten vom 20. November 2020 bis zum 4. Januar 2021 im Fernunterricht fortzusetzen. Danach wurde beschlossen, in bestimmten Phasen (2,3) persönliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durchzuführen.
Die Bedeutung von Aufklärungs- und Informationsmaßnahmen zur Prävention der COVID-19-Erkrankung und zur Verringerung der Ausbreitung der Krankheit ist unbestritten. Aufgrund der Einführung von Präsenzunterricht spielt die Information von Kindern im Schulalter über die Prävention der Epidemie eine entscheidende Rolle, um das schulische Umfeld sicher zu machen (4). Eine der Methoden, die verwendet werden können, um Schulkinder über COVID-19 zu informieren, sind Animationen, die im Rahmen der Spieltherapie erstellt werden, da Animationen die psychomotorische, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern fördern und ihnen positive Verhaltensweisen und Gewohnheiten vermitteln (5 -7). Dementsprechend haben Pflegekräfte, die in enger und langfristiger Kommunikation mit Kindern bleiben, wie mit allen Teilen der Gesellschaft, eine enorme Verantwortung. Die Bereitstellung zugänglicher, genauer und evidenzbasierter Gesundheitsinformationen über die Epidemie gehört zu den Aufgaben von Pflegekräften (8). Von Theorien und Modellen zu profitieren, die einen professionellen Ansatz für die Pflege bieten, hat viele Vorteile, wie z. Zu diesem Zweck eignet sich das von Pender erstellte Gesundheitsförderungsmodell (10) für den Einsatz in Pflegestudien, die zum Schutz vor einer COVID-19-Erkrankung durchgeführt werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Siirt, Truthahn, 56100
- Siirt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen den Studienterminen in der Schule sein
- Freiwilligkeit der Bereitschaft der Schüler und Eltern, sich an der Forschung zu beteiligen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines Kommunikationsproblems beim Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimental
Den Teilnehmern wurde ein animationsgestütztes Training nach dem Gesundheitsförderungsmodell für COVID-19-Erkrankungen und Präventionsmaßnahmen gegeben.
|
Für die Gestaltung und Erstellung von Animationsvideos wurde fachliche Unterstützung in Anspruch genommen.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografischer Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Formular wurde von den Forschern in Anlehnung an die Literatur entwickelt und besteht aus 10 Fragen.
Das Formular enthält fünf Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Studierenden und fünf Fragen zu ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen zur COVID-19-Erkrankung.
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Grundlinie
|
Generisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder (Kid-KINDL)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen besteht aus 6 Subskalen; Subskalen Körperlicher Zustand, psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Familie, Freunde und Schule.
Die Skala besteht aus 30 Items in einem 5-Punkte-Likert-Typ.
Hohe Werte weisen auf eine gesunde Lebensqualität hin.
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Grundlinie
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Generisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder (Kid-KINDL)
Zeitfenster: Am Ende der 1. Woche
|
Der Fragebogen besteht aus 6 Subskalen; Subskalen Körperlicher Zustand, psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Familie, Freunde und Schule.
Die Skala besteht aus 30 Items in einem 5-Punkte-Likert-Typ.
Hohe Werte weisen auf eine gesunde Lebensqualität hin.
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Am Ende der 1. Woche
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Generisches Lebensqualitätsinstrument für Kinder (Kid-KINDL)
Zeitfenster: Am Ende der 4. Woche
|
Der Fragebogen besteht aus 6 Subskalen; Subskalen Körperlicher Zustand, psychisches Wohlbefinden, Selbstwert, Familie, Freunde und Schule.
Die Skala besteht aus 30 Items in einem 5-Punkte-Likert-Typ.
Hohe Werte weisen auf eine gesunde Lebensqualität hin.
|
Am Ende der 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-SİÜSBF-032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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