- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656872
Transversaler Abdominis-Plane-Block versus Ilioinguinal-iliohypogastric-Block zur Analgesie nach Hysterektomie
Eine vergleichende Studie zwischen transversaler Bauchmuskelblockade und ilioinguinal-iliohypogastraler Blockade zur postoperativen Analgesie nach offener abdominaler Hysterektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Arbeit
Das Ziel der Studie ist der Vergleich zwischen der analgetischen Wirkung einer transversalen Abdominis-Plane-Blockade und einer ilioinguinal-iliohypogastralen Blockade nach offener abdominaler Hysterektomie. Ziele
- zum Vergleich zwischen der analgetischen Wirkung der transversalen Bauchmuskelblockade und der ilioinguinal-iliohypogastralen Blockade. Zur postoperativen Analgesie nach offener abdominaler Hysterektomie
- um das Auftreten von Komplikationen nach beiden Blockaden wie Hämatom, Blockversagen, Infektion an der Injektionsstelle zu messen
Probengröße:
Unser primäres Ergebnis ist die Zeit bis zur ersten Bedarfsanforderung für Analgetika. In einer früheren Studie betrug die Zeitspanne bis zur ersten Notfall-Analgesie 10,58 ± 2,35 Stunden (6). Die Forscher berechneten eine Stichprobengröße, die einen mittleren Unterschied von 20 % zwischen beiden Studiengruppen erkennen konnte. Zur Berechnung der Stichprobengröße wurde die MedCalc Software Version 14 (MedCalc Software bvba, Ostende, Belgien) verwendet. Bei mindestens 38 Patienten (19 Patienten pro Gruppe) wurde eine Studienstärke von 80 % und ein Alpha-Fehler von 0,05 geschätzt. Diese Zahl wird auf 42 Patienten (21 Patienten pro Gruppe) erhöht, um mögliche Ausfälle zu kompensieren.
Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Konfidenzniveau von 95 % durchgeführt.
Statistische Analyse:
Für die Datenanalyse wird die Statistical Package for Social Science (SPSS) Software, Version 26 für Microsoft Windows (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um kategoriale Daten zu untersuchen, die als Häufigkeit (Prozent) angegeben werden. Der Shapiro-Wilk-Test wird verwendet, um die Normalität in kontinuierlichen Daten zu überprüfen, und die Ergebnisse werden je nach Bedarf als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Interquartilbereich) bereitgestellt. Abhängig von der Normalität der Daten wird der ungepaarte t-Test oder der Mann-Whitney-Test verwendet, um sie zu bewerten. Wiederholte Messungen werden mittels Varianzanalyse (ANOVA) untersucht, mit paarweisen Post-hoc-Vergleichen unter Verwendung der Bonferroni-Tests. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Medicine, Cairo University
-
Cairo, Ägypten
- Mohamed Ollaek
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer sind erwachsene Patienten (18-65 Jahre)
- ASA I-II
- Geplant für Wahlpflicht offen TAH
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Jede bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten mit neurologischen, psychischen Erkrankungen oder mangelnder Kooperationsbereitschaft
- Patienten mit anatomischen Anomalien an der Injektionsstelle, Hautläsionen oder Wunden an der geplanten Nadeleinstichstelle.
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen, definiert als (INR >2) und/oder (Thrombozytenzahl
- Patienten mit Lebererkrankungen, z. Leberzellversagen oder bösartige Lebererkrankung oder Lebervergrößerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TAP-Block
Als postoperative Analgesie wird ein TAP-Block (Transversus abdominus plane) eingesetzt
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Gruppe T, wird in Rückenlage nach Hautsterilisation durchgeführt, ein linearer Hochfrequenzwandler Siemens acuson x300 3-5 MHZ wird in der Querebene zur lateralen Bauchwand in der mittleren Axillarlinie zwischen den unteren Rippen platziert Rand und Beckenkamm.
Die Bauchwandmuskulatur (externer schräger, innerer schräger und transversus abdominis) wird visualisiert.
Eine 20-Gauge-Nadel mit kurzer abgeschrägter Spitze (Pajunk Sonoplex, Deutschland) mit stumpfer Spitze wird in der Ebene eingeführt und unter kontinuierlicher Visualisierung von anterior nach posterior vorgeschoben, bis die Spitze zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis reicht.
Nach negativer Aspiration werden 20 ml Bupivacain 0,25 %, Lidocain 1 % injiziert.
Es wird eine Trennung des M. obliquus internus und des M. transversus abdominis mit einer deutlichen Tasche des Lokalanästhetikums dazwischen beobachtet.
Der Vorgang wird mit den gleichen Schritten auf der anderen Seite wiederholt.
|
Aktiver Komparator: IIIH-Block
Als postoperative Analgesie wird ein Ilioinguinal-iliohypogastrischer (IIIH) Block eingesetzt
|
Gruppe I erhält einen ultraschallgeführten IIIH-Block, der in Rückenlage nach Hautsterilisation durchgeführt wird, ein linearer Hochfrequenzwandler Siemens acuson x300 3-5 MHZ wird auf der Linie zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem platziert Nabel, wo 3 Muskelschichten (extra-abdominal oblique, intra-abdominal oblique und transversale Bauchmuskeln) auf der Innenseite der Spina iliaca anterior superior sichtbar sind , Deutschland) wird in der gleichen Ebene eingeführt und unter kontinuierlicher Visualisierung von anterior nach posterior vorgeschoben, bis die Spitze zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis neben dem Nervus iliohypogastric/ilioinguinalis reicht.
Nach negativer Aspiration werden 20 ml Bupivacain 0,25 %, Lidocain 1 % injiziert.
Der Vorgang wird mit den gleichen Schritten auf der anderen Seite wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für die erste Aufforderung zur Schmerzlinderung
Zeitfenster: Sofort postoperativ für 24 Stunden
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Zeit für die erste Aufforderung zur Schmerzlinderung
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Sofort postoperativ für 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtnalbuphinverbrauch in jedem Block (mg)
Zeitfenster: Unmittelbar 24 Stunden nach der Operation
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Gesamtnalbuphinverbrauch in jedem Block (mg)
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Unmittelbar 24 Stunden nach der Operation
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VAS-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden.
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Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Die VAS besteht aus einer 10-Zentimeter-Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („keine Schmerzen“) und 10 („Schmerzen so stark wie möglich“) darstellen.
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Unmittelbar nach der Operation alle 5 Minuten für die ersten 30 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden und 24 Stunden.
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Intraoperative Hämodynamik
Zeitfenster: Zu Beginn, 5 Minuten nach der Intubation, alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation, 5 Minuten nach der Extubation und alle 10 Minuten im PACU für 30 Minuten bis zur Entlassung des Patienten
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Herzfrequenz (HF) Schläge/Min.
Mittlerer arterieller Blutdruck (mg)
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Zu Beginn, 5 Minuten nach der Intubation, alle 10 Minuten bis zum Ende der Operation, unmittelbar nach der Extubation, 5 Minuten nach der Extubation und alle 10 Minuten im PACU für 30 Minuten bis zur Entlassung des Patienten
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Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Unmittelbar 24 Stunden nach der Operation
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Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
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Unmittelbar 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed A Ollaek, MD, Department of anesthesia, Surgical ICU and Pain Management
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-617-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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