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Tanztherapie und chronischer Schmerz (ALGODANCE)

4. Mai 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Wirkung der Tanztherapie auf chronische jugendliche Schmerzpatienten – eine randomisierte kontrollierte Studie

Schmerz, wenn er chronisch wird, kann eine Bedrohung für Patienten darstellen, und es ist sehr häufig, Angst vor Schmerzen und Bewegungsangst zu beobachten (Kinesiophobie). Bewegungsvermeidung aus Angst vor Schmerzen kann zu einer Verschlechterung des Körperbildes führen. Nicht-medikamentöse Therapien sind unerlässlich, um dieses Angst- und Bewegungsvermeidungsverhalten zu korrigieren, „katastrophale“ Urteile und damit Angst zu verringern. Der Einsatz von Kunsttherapie in der Begleitung von Schmerzpatienten hat insbesondere eine Abnahme der Schmerzintensität, des Angstniveaus, eine Verbesserung von Stress, Stimmung und psychischer Gesamtbefindlichkeit gezeigt. Allerdings zeigt sich nach der aktuellen Literatur, dass 1) diese Technik selten bei Kindern oder Jugendlichen angewendet wird, für die nicht-medikamentöse Therapien grundlegend sind, und 2) bei chronischen Schmerzen die angewandte Kunstform sehr selten ist auf den Körper bezogen (meistens Malen, Zeichnen, Musik...).

In diesem Projekt schlagen Forscher vor, den potenziellen Nutzen von körperbezogenen Kunsttherapiesitzungen, nämlich Tanztherapie, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an chronischen Schmerzen leiden, einzurichten und zu testen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69677
        • Neuroscience Research Center of Lyon (CRNL)- INSERM U1028 - NEUROPAIN laboratory
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 12 bis 20 Jahren, Mädchen oder Jungen, mit entweder komplexem regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) oder chronischem Kopfschmerz vom Spannungstyp (CTTH).
  • Diagnose von CRPS oder chronischem CTTH in einem Zentrum für Schmerztherapie
  • Patienten, die in einem Schmerzbehandlungszentrum betreut werden (um sicherzustellen, dass Patienten, die in das Protokoll aufgenommen werden, Schmerzen haben, die durch herkömmliche Behandlungen nicht gelindert werden)
  • Patienten, die eine schriftliche Zustimmung für Erwachsene gegeben haben oder deren Eltern eine Zustimmung für Minderjährige gegeben haben
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder von diesem profitieren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Kopfschmerzen als CTTH
  • Patienten mit anderen neurologischen oder psychischen Erkrankungen
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Patienten mit anderen chronischen Schmerzzuständen als CRPS oder CTTH
  • Patienten mit chronischen Infektions-, Stoffwechsel-, Krebs- und Autoimmunerkrankungen.
  • Patienten, deren motorische Einschränkungen nicht mit der Diagnose CRPS oder CTTH zusammenhängen (z. Zerebralparese, Rückenmarksverletzung...)
  • Nicht kommunizierende Patienten
  • Patienten oder Eltern, die kein Französisch sprechen oder lesen
  • Schwangere Frau
  • Tanz- oder Yoga-Profis (Tanz- oder Yogalehrer oder Lehramtsstudenten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe nehmen nicht an Kunsttherapie- oder Yoga-Interventionen teil. Sie werden gebeten, Schmerz- und Schlaftagebücher, Fragebögen sowie Schmerz-, Müdigkeits- und Stimmungsskalen zur gleichen Zeit und für die gleiche Dauer wie die anderen Gruppen auszufüllen.
Experimental: Tanztherapiegruppe
Patienten in der Tanztherapiegruppe nehmen zwischen Woche 1 und 15 des Protokolls an einer wöchentlichen Tanztherapiesitzung teil (15 Sitzungen). Sie werden gebeten, tägliche Schmerz- und Schlaftagebücher in den Wochen W0, W5, W16, W20 und W28 sowie Fragebögen (Kinesiophobie, Angst, Katastrophisieren, Schmerzangst, Lebensqualität, Körperbild/Selbstwahrnehmung) zu führen. Sie werden auch gebeten, ihre Schmerzen, Müdigkeit und Stimmung am Ende jeder Woche zwischen W1 und W15 zu beurteilen.

Diese Sitzung findet einmal pro Woche zwischen den Wochen 1 und 15 des Protokolls statt.

  • 5 Minuten Begrüßung und Präsentation der bevorstehenden Sitzung
  • 5 Minuten Selbsteinschätzung des Schmerzes sowie der Thymie und der Müdigkeit vor Beginn der Sitzung (Visuelle numerische Skalen: VNS)
  • 15 Minuten Körperaufwärmung mit gelehrten zeitgenössischen Tanzübungen
  • 15 Minuten kreative Forschung basierend auf Tanzimprovisation zu einem bestimmten Thema
  • 15 Minuten Teilen für die Ausarbeitung einer Choreografie
  • Am Ende der Sitzung 5 Minuten Selbsteinschätzung des Schmerzes, der Thymie, der Müdigkeit und des Grades der Wertschätzung der Sitzung (VNS).

Nach der Sitzung wird der Patient gebeten, über die nächste Sitzung nachzudenken, wenn er/sie dies wünscht (z. sich eine Choreographie ausdenken, erinnern, was gemacht wurde etc. ....), um das Engagement für die Fürsorge zu fördern. Diese Sitzungen basieren auf Techniken des zeitgenössischen Tanzes und der Tanzimprovisation.

Experimental: Kunsttherapeutische Gruppe
Patienten in der Kunsttherapiegruppe nehmen zwischen Woche 1 und 15 des Protokolls (15 Sitzungen) an einer wöchentlichen Kunsttherapiesitzung (Zeichnungen, Collagen…) teil. Sie werden gebeten, tägliche Schmerz- und Schlaftagebücher in den Wochen W0, W5, W16, W20 und W28 sowie Fragebögen (Kinesiophobie, Angst, Katastrophisieren, Schmerzangst, Lebensqualität, Körperbild/Selbstwahrnehmung) zu führen. Sie werden auch gebeten, ihre Schmerzen, Müdigkeit und Stimmung am Ende jeder Woche zwischen W1 und W15 zu beurteilen.

Diese Sitzung findet einmal pro Woche zwischen den Wochen 1 und 15 des Protokolls statt.

  • 5 Minuten Begrüßung und Präsentation der bevorstehenden Sitzung
  • 5 Minuten Selbsteinschätzung des Schmerzes sowie der Thymie und der Müdigkeit vor Beginn der Sitzung (Visuelle numerische Skalen: VNS)
  • 10 Minuten Entdeckung einer neuen Technik (Acrylmalerei oder Collage).
  • 35 Minuten Praxis in einem vorher festgelegten Projekt
  • Am Ende der Sitzung 5 Minuten Selbsteinschätzung des Schmerzes, der Thymie, der Müdigkeit und des Grades der Wertschätzung der Sitzung (VNS).

Nach der Sitzung wird der Patient gebeten, über die nächste Sitzung nachzudenken (z. Sammeln von Pflanzen für Collagen ....), um das Engagement für die Behandlung zu fördern. Die Sitzungen basieren auf Acrylmalerei oder Collagetechniken.

Experimental: Yoga-Gruppe
Patienten in der Yoga-Gruppe nehmen zwischen Woche 1 und 15 des Protokolls an einer wöchentlichen Vinyasa-Yoga-Sitzung teil (15 Sitzungen). Sie werden gebeten, tägliche Schmerz- und Schlaftagebücher in den Wochen W0, W5, W16, W20 und W28 sowie Fragebögen (Kinesiophobie, Angst, Katastrophisieren, Schmerzangst, Lebensqualität, Körperbild/Selbstwahrnehmung) zu führen. Sie werden auch gebeten, ihre Schmerzen, Müdigkeit und Stimmung am Ende jeder Woche zwischen W1 und W15 zu beurteilen.

Diese Sitzung findet einmal pro Woche zwischen den Wochen 1 und 15 des Protokolls statt.

  • 5 Minuten willkommen
  • 5 Minuten Selbsteinschätzung des Schmerzes sowie der Thymie und der Müdigkeit vor Beginn der Sitzung (Visuelle numerische Skalen: VNS)
  • 50 Minuten Vinyasa-Yoga (Aufwärmen, Atmung, Gleichgewicht, Kraft und Flexibilität, Entspannung)
  • 5 Minuten nach Abschluss der Sitzung
  • Am Ende der Sitzung, 5 Minuten Selbsteinschätzung des Schmerzes, der Thymie, der Müdigkeit und des Grades der Wertschätzung der Sitzung (VNS).

Diese Sitzungen beziehen den Körper mit ein, ohne in ein Therapieprotokoll einzutreten, das sich wie bei den beiden vorherigen Interventionen der Kunst zuwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzänderung
Zeitfenster: Wochen 0, 5, 16, 20 und 28.
Tägliche Selbsteinschätzung auf einer visuellen numerischen Skala der Schmerzintensität beim Aufwachen, vor dem Schlafengehen und im Durchschnitt während des Tages. Jedes Item wird mit 0–10 bewertet (0 = kein Schmerz; 10 = maximaler Schmerz). Angabe der Tages- und Nachtzeiten, zu denen der Patient Schmerzen verspürt, und deren Intensität.
Wochen 0, 5, 16, 20 und 28.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinesiophobie
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Auswertung des Kinesiophobie-Index mit der TAMPA-Skala: 13 zu bewertende Items auf einer 4-stufigen Likert-Skala zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 4 (stimme voll und ganz zu). Werte zwischen 13 und 52, wobei ein Wert von 30/52 als signifikante Kinesiophobie angesehen wird.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS). 13 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zwischen 0 (nie) bis 4 (immer) zu bewerten sind. Werte zwischen 0 und 52. Ein PCS-Gesamtwert von 30 stellt ein klinisch relevantes Maß an Katastrophisierung dar.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Einfluss der Kunsttherapie auf die Lebensqualität (Jugendliche)
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
-VSP-A-Skala für Jugendliche. 40 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala zwischen 0 (immer) und 100 (nie) zu bewerten sind. Diese Skala untersucht 6 Bereiche (psychisches Wohlbefinden, Energie/Vitalität, Freizeitaktivitäten, Freundschaften, Beziehung zu den Eltern, Schulleben). Die Bewertungen werden gemittelt und dann transformiert, um eine Bewertung zwischen 0 % und 100 % zu erhalten. Ein Gesamtscore unter 50 % wird als Ausdruck einer geringen Lebensqualität angesehen.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Einfluss der Kunsttherapie auf die Lebensqualität (Erwachsene)
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
-Die überarbeitete Version des McGill Quality of Life Questionnaire (MQOL-R) für Erwachsene. 14 Items, die auf einer 11-stufigen Likert-Skala zwischen 0 (gar nicht) und 10 (sehr) zu bewerten sind. Diese Items bilden 4 Subskalen (physisch, psychologisch, existentiell und sozial). Die MQOL-R-Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt der Punktzahlen auf den 4 Subskalen.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Körperzufriedenheit und globale Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
QSCPGS-Fragebogen. 20 Artikel. Das QSCPGS ist in zwei Teile gegliedert. Jeder Teil besteht aus einer Serie von 10 Artikeln. Der erste Satz soll definieren, wie der Einzelne seinen Körper wahrnimmt, und der zweite versucht, die Gefühle seiner selbst auf eine globalere Weise hervorzuheben. Jedes Item setzt sich aus einem positiven Begriff zusammen (gute Gesundheit, rein, ruhig. . .) und sein Gegenteil (schlechte Gesundheit, unrein, nervös. . .); diesen beiden Ausdrücken steht eine Reihe von Zahlen von 1 bis 5 gegenüber, die spiegelbildlich dargestellt und in ihrer Mitte durch die 0 getrennt sind; die 1 entspricht der Antwort „sehr wenig“ und die 5: „sehr stark“.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Einfluss der Kunsttherapie auf die Schlafqualität
Zeitfenster: Wochen 0, 5, 16, 20 und 28.
Tägliche Messung von Schlafqualität, Wachqualität und durchschnittlicher Tagesenergie (5-stufige Likert-Skala zwischen „sehr gut“ und „sehr schlecht“). Das Ausfüllen eines Schlaftagebuchs mit den täglichen Schlafens- und Weckzeiten für eine Woche.
Wochen 0, 5, 16, 20 und 28.
Angst (Jugendliche)
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28
Bildschirm für Angststörungen bei Kindern (SCARED). 41 Items, die auf einer 3-stufigen Likert-Skala zwischen 0 („trifft nicht zu“ oder „trifft fast nie zu“) und 2 („trifft sehr zu“ oder „trifft oft zu“) zu bewerten sind. Eine Punktzahl größer oder gleich 25 kann auf das Vorliegen einer Angststörung hinweisen.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28
Angst (Erwachsene)
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28
Für erwachsene Patienten: HAD-Skala. 14 Items bewertet von 0 bis 3. Sieben Items beziehen sich auf die Angst und sieben weitere auf die depressive Dimension. Die höchsten Werte entsprechen dem Vorliegen einer schwereren Symptomatologie.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28
Angst vor Schmerzen (Jugendliche)
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Fragebogen zur Angst vor Schmerzen (FOPQ). 24 Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zwischen 0 (stimme überhaupt nicht zu) und 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden. Werte zwischen 24 und 96. Ein Gesamtwert zwischen 51 und 96 steht für eine hohe Schmerzangst
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Angst vor Schmerzen (Erwachsene)
Zeitfenster: Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.
Für erwachsene Patienten: FABQ-Fragebogen. 16 Items bewertet auf einer 7-stufigen Likert-Skala zwischen 0 (stimme gar nicht zu) und 4 (stimme voll und ganz zu). Die ersten 5 Items testen Angst und Überzeugungen über Schmerzen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und der zweite Teil des Fragebogens (12 Items) testet Angst und Überzeugungen über Schmerzen im Zusammenhang mit der Arbeit.
Inklusion, Wochen 5, 16, 20, 28.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Tanztherapie

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