- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706311
Community-Apotheke-basiertes Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente Opioid-Risikobewertungstool (PharmTool)
Anpassung und Implementierung eines auf der Gemeinschaftsapotheke basierenden Überwachungsprogramms für verschreibungspflichtige Arzneimittel Opioid-Risikobewertungstool (PharmTool)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In unserer früheren Forschung haben Patienten ihre Bereitschaft gemeldet, Fragen zu beantworten und die Verwendung von Opioid-Medikamenten mit Apothekern in diesen Situationen zu besprechen. Daher sind die Einrichtungen von Gemeinschaftsapotheken eine zu wenig genutzte Ressource mit großem Potenzial für das Screening und die Einbindung von Patienten, um den Missbrauch von Opioidmedikamenten zu reduzieren. Derzeit sind Überwachungsprogramme für verschreibungspflichtige Medikamente (PDMP) das am besten verfügbare Instrument für Apotheker zur Überwachung des Opioidkonsums bei Patienten. Infolgedessen müssen sich PDMP-Anwender bei der klinischen Entscheidungsfindung auf ihr "bestes Urteilsvermögen" verlassen und Patientenversorgung und Überweisungen häufig auf einer begrenzten Evidenzbasis anbieten. Die Frage, die im Bereich des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente von größter Bedeutung ist, lautet: Wie können PDMP-Informationen/-Ergebnisse am nützlichsten für die Patientenintervention innerhalb eines evidenzbasierten Instruments zur Unterstützung der klinischen Entscheidung zur Verringerung des Opioidrisikos (ORRCDS) genutzt werden?
Diese Studie wird das Instrument zur Unterstützung klinischer Entscheidungen zur Opioid-Risikominderung (ORRCDS) entwickeln und testen und Förderer und Hindernisse für Nachhaltigkeit und breitere Verbreitung untersuchen. Das Studium ist in 3 Ziele gegliedert:
Ziel 1: Entwicklung des ORRCDS-Tools, das einen universellen Opioid-Medikamenten-Risiko-Screener und eine Plattform zur Entscheidungsunterstützung umfassen wird.
Ziel 2: Sobald das ORRCDS entwickelt ist, werden wir eine zweiarmige randomisierte Typ-1-Cluster-Studie durchführen, um die Auswirkungen des ORRCDS-Tools in zwei Abteilungen einer großen Einzelhandelsapotheke zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass Patienten mit mäßigem oder hohem Opioidrisiko den Risikostatus nach der ORRCDS-Implementierung eher auf niedrig oder mäßig reduzieren als nach der Standardversorgung.
Ziel 3: Nach Abschluss der randomisierten Cluster-Studie werden qualitative Interviews mit Apothekern und Führungskräften einer großen Einzelhandelsapotheke und eines PDMP-Anbieters über die potenziellen Hindernisse und Förderer für die Nachhaltigkeit (weitere Verwendung in den Geschäften dieses Projekts) und geführt Breitere Verbreitung (Implementierung in anderen Geschäften außerhalb dieses Projekts) des ORRCDS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jerry Cochran, PhD
- Telefonnummer: 801-213-0654
- E-Mail: jerry.cochran@hsc.utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicole Mauerman, MS
- Telefonnummer: 801-898-8696
- E-Mail: nicole.mauerman@hsc.utah.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine große Einzelhandelskette von Apotheken in der Gegend von Cincinnati oder Columbus, Ohio
Ausschlusskriterien:
- Keiner
An dieser Studie sind keine einzelnen Patienten beteiligt, da eine Randomisierung unter den Apotheken erfolgen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Website der Interventionsapotheke
Apotheken, die nach dem Zufallsprinzip dem experimentellen Arm zugeteilt werden, werden der Interventionsbedingung ausgesetzt. Patienten in der Interventionsapotheke, bei denen ein erhöhtes Risiko festgestellt wurde, erhalten ein Bestätigungsscreening auf Opioidrisiko. Personen mit bestätigtem mittlerem Risiko erhalten eine kurze Motivationsintervention bei Medikamentenmissbrauch und ein Angebot zur Abgabe von Naloxon. Personen mit hohem Risiko erhalten eine kurze Motivationsintervention, die zu einer warmen Übergabe der Behandlungsverknüpfungsintervention an die primäre oder spezielle Substanzkonsumpflege mit einem Angebot zur Abgabe von Naloxon führt. |
Patienten mit mittlerem Risiko erhalten eine kurze Motivationsintervention bei Medikamentenmissbrauch und ein Angebot zur Abgabe von Naloxon.
Diejenigen mit hohem Risiko erhalten eine kurze Motivationsintervention, die zu einer Intervention zur Verknüpfung der Behandlung mit herzlicher Übergabe an die Behandlung des primären oder speziellen Substanzgebrauchs mit einem Angebot für die Abgabe von Naloxon führt.
|
Sonstiges: Website der Kontrollapotheke
„Standard of Care“ ist die Behandlung wie gewohnt, die den Apothekenanforderungen des Bundes und des Bundesstaates Ohio für Apotheker folgt und bei der Patienten, die Rezepte ausfüllen, Informationen und Opt-in-Beratung erhalten.
Das Gesetz des Bundesstaates Ohio schreibt vor, dass Apotheker eine Opioidlieferung nicht länger als 90 Tage abgeben dürfen, wobei eine Abgabe ≥ 14 Tage nach Ausstellung des Rezepts ausdrücklich verboten ist.
Apotheker sind außerdem verpflichtet, vor der ersten Abgabe eine allgemeine Überprüfung verschreibungspflichtiger Arzneimittel durchzuführen und eine kurze Beratung (z. B. nicht standardisierte Informationen zur Arzneimittelsicherheit) für neue/modifizierte verschreibungspflichtige Therapien anzubieten.
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Das Gesetz des Bundesstaates Ohio verlangt, dass Apotheker eine Opioidversorgung nicht länger als 90 Tage abgeben, mit einem spezifischen Verbot von Abgaben ≥ 14 Tage nach Ausstellung der Verschreibung.
Apotheker sind außerdem verpflichtet, vor der Erstausgabe eine allgemeine Überprüfung der verschreibungspflichtigen Medikamente durchzuführen und eine kurze Beratung (z. B. nicht standardisierte Informationen zur Arzneimittelsicherheit) für neue/modifizierte verschreibungspflichtige Therapien anzubieten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe 1: Entwicklung des Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen zur Opioid-Risikominderung (ORRCDS).
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieses Ergebnis wird anhand der System Usability Scale (SUS) bewertet.
|
24 Monate
|
Stufe 2: Verbesserung der Opioid-bezogenen Patientenrisiken
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dieses Ergebnis wird anhand des Narcotic Score (NS) bewertet.
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24 Monate
|
Stufe 3: ORRCDS-Nachhaltigkeit innerhalb des Systems und der Apothekenkettensysteme
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unter Verwendung des konsolidierten Rahmens für Implementierungsforschung werden die Ermittler Mitarbeiter des PDMP-Anbieters und einer großen Einzelhandelsapotheke befragen, um die Hindernisse für die Nachhaltigkeit des Tools zu bewerten.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jerry Cochran, PhD, Associate Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTN-0138
- 3UG1DA049444-04S2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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