- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739552
Telerehabilitation bei Post-COVID-19-Patienten (TRIALS)
27. Februar 2024 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano
Telerehabilitation bei Post-COVID-19-Patienten: die Erfahrung zwischen Italien und der Schweiz
Ein großes Problem der aktuellen Pandemie betrifft den Wegfall eines Großteils der ambulanten Leistungen vor Ort, insbesondere im Bereich der Rehabilitation.
Hinzu kommt die ständig steigende Nachfrage nach Rehabilitation für Patienten nach der Corona-Virus-Krankheit 19 (COVID-19).
Die Daten zeigen, dass eine respiratorische und motorische Rehabilitation von COVID-19-Infizierten in allen Krankheitsstadien notwendig ist, auch mittel- bis langfristig nach der Entlassung aus der Akutkrankenhausversorgung.
Zu berücksichtigen sind auch die logistischen Schwierigkeiten, die durch Beschränkungen der Bewegungsfreiheit von Personen innerhalb des Gebiets sowohl für Patienten als auch für Pflegekräfte auferlegt werden, die in abgelegenen oder schlecht versorgten Gebieten, wie z. B. vielen grenzüberschreitenden Gebieten, noch verstärkt werden.
In diesem Zusammenhang kann die Telerehabilitation Lösungen bieten, um Gesundheitseinrichtungen bei der Bewältigung der Nachfrage nach Rehabilitation in der Region mit einem „digitalen“ Therapeuten zu unterstützen.
Das Hauptziel dieses Projekts besteht daher darin, die geeignete Technologie zur Durchführung des Rehabilitationsprogramms bei Patienten zu identifizieren und bei einer Gruppe von Post-COVID-19-Patienten ein maßgeschneidertes respiratorisches und/oder motorisches Rehabilitationsprogramm anzuwenden, das direkt bei den Patienten durchgeführt wird. nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause, um die Auswirkungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
VB
-
Oggebbio, VB, Italien, 28845
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die in einer Rehabilitationseinrichtung zur funktionellen Wiederherstellung bei motorisch und/oder respiratorisch beeinträchtigenden Folgen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom COronaVirus 2 (SARS-CoV2) aufgenommen wurden und in grenzüberschreitenden Regionen mit einer geringen Dichte an Rehabilitationsangeboten leben.
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Störungen/kognitive Beeinträchtigungen, die eine ordnungsgemäße Verwendung von Tabletten und Atemtrainingsgeräten nicht zulassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telerehabilitation
|
Anwendung individuell angepasster respiratorischer und/oder motorischer Rehabilitationsübungen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus direkt bei den Patienten zu Hause durchgeführt werden, um deren Wirkung zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der isometrischen Ausgangskraft.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Messung der isometrischen Kraft mittels Handgrifftest (kg) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + respiratorischem und motorischem Training (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2) .
|
bis zu 8 wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei mehreren respiratorischen Maßnahmen.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Durchführung von Force Vital Capacity (FVC), maximalem inspiratorischem (MIP) und exspiratorischem (MEP) Druck und zwei einminütigen Atemtests mit maximaler willkürlicher Beatmung mit dem SpiroTiger-Gerät (erster Test mit einer Atemfrequenz von 26 Akten/min mit erhöhter Belastung des Atemmuskulatur und zweiter Test mit einer Atemfrequenz von 34 Atemzügen/min mit erhöhter Belastung der Atemmuskulatur) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atem- und Motoriktraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2).
|
bis zu 8 wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Lungenfunktionstest.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Durchführung eines Spirometrie-Tests mit Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atem- und Bewegungstraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen der Telerehabilitation (T2).
|
bis zu 8 wochen
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Änderung der aeroben Ausgangsleistung.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Messung der aeroben Ausdauer mittels 6-Minuten-Gehtest (6MWT) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atem- und Motoriktraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2).
|
bis zu 8 wochen
|
Veränderung vom Ausgangsgleichgewicht und der funktionellen Mobilität.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Messung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität mittels Timed Up and Go-Test (TUG) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atmungs- und Motoriktraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2).
|
bis zu 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Veronica Cimolin, Politecnico di Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 31A101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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