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Telerehabilitation bei Post-COVID-19-Patienten (TRIALS)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Telerehabilitation bei Post-COVID-19-Patienten: die Erfahrung zwischen Italien und der Schweiz

Ein großes Problem der aktuellen Pandemie betrifft den Wegfall eines Großteils der ambulanten Leistungen vor Ort, insbesondere im Bereich der Rehabilitation. Hinzu kommt die ständig steigende Nachfrage nach Rehabilitation für Patienten nach der Corona-Virus-Krankheit 19 (COVID-19). Die Daten zeigen, dass eine respiratorische und motorische Rehabilitation von COVID-19-Infizierten in allen Krankheitsstadien notwendig ist, auch mittel- bis langfristig nach der Entlassung aus der Akutkrankenhausversorgung. Zu berücksichtigen sind auch die logistischen Schwierigkeiten, die durch Beschränkungen der Bewegungsfreiheit von Personen innerhalb des Gebiets sowohl für Patienten als auch für Pflegekräfte auferlegt werden, die in abgelegenen oder schlecht versorgten Gebieten, wie z. B. vielen grenzüberschreitenden Gebieten, noch verstärkt werden. In diesem Zusammenhang kann die Telerehabilitation Lösungen bieten, um Gesundheitseinrichtungen bei der Bewältigung der Nachfrage nach Rehabilitation in der Region mit einem „digitalen“ Therapeuten zu unterstützen. Das Hauptziel dieses Projekts besteht daher darin, die geeignete Technologie zur Durchführung des Rehabilitationsprogramms bei Patienten zu identifizieren und bei einer Gruppe von Post-COVID-19-Patienten ein maßgeschneidertes respiratorisches und/oder motorisches Rehabilitationsprogramm anzuwenden, das direkt bei den Patienten durchgeführt wird. nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause, um die Auswirkungen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VB
      • Oggebbio, VB, Italien, 28845
        • Istituto Auxologico Italiano IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die in einer Rehabilitationseinrichtung zur funktionellen Wiederherstellung bei motorisch und/oder respiratorisch beeinträchtigenden Folgen einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom COronaVirus 2 (SARS-CoV2) aufgenommen wurden und in grenzüberschreitenden Regionen mit einer geringen Dichte an Rehabilitationsangeboten leben.

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Störungen/kognitive Beeinträchtigungen, die eine ordnungsgemäße Verwendung von Tabletten und Atemtrainingsgeräten nicht zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitation
Anwendung individuell angepasster respiratorischer und/oder motorischer Rehabilitationsübungen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus direkt bei den Patienten zu Hause durchgeführt werden, um deren Wirkung zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der isometrischen Ausgangskraft.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Messung der isometrischen Kraft mittels Handgrifftest (kg) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + respiratorischem und motorischem Training (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2) .
bis zu 8 wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei mehreren respiratorischen Maßnahmen.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Durchführung von Force Vital Capacity (FVC), maximalem inspiratorischem (MIP) und exspiratorischem (MEP) Druck und zwei einminütigen Atemtests mit maximaler willkürlicher Beatmung mit dem SpiroTiger-Gerät (erster Test mit einer Atemfrequenz von 26 Akten/min mit erhöhter Belastung des Atemmuskulatur und zweiter Test mit einer Atemfrequenz von 34 Atemzügen/min mit erhöhter Belastung der Atemmuskulatur) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atem- und Motoriktraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2).
bis zu 8 wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Lungenfunktionstest.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Durchführung eines Spirometrie-Tests mit Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atem- und Bewegungstraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen der Telerehabilitation (T2).
bis zu 8 wochen
Änderung der aeroben Ausgangsleistung.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Messung der aeroben Ausdauer mittels 6-Minuten-Gehtest (6MWT) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atem- und Motoriktraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2).
bis zu 8 wochen
Veränderung vom Ausgangsgleichgewicht und der funktionellen Mobilität.
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Messung des Gleichgewichts und der funktionellen Mobilität mittels Timed Up and Go-Test (TUG) zu Studienbeginn (bei Aufnahme, T0), 3-4 Wochen später nach multidisziplinärer Rehabilitation + Atmungs- und Motoriktraining (bei Entlassung, T1) und nach 3-4 Wochen Telerehabilitation (T2).
bis zu 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronica Cimolin, Politecnico di Milano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-COVID-19-Syndrom

Klinische Studien zur Telerehabilitationsprogramm

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