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Beurteilung der Arzneimittelwechselwirkung von GSK3882347 bei gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren

7. Juli 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Phase-1-Studie an gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren zur Untersuchung des CYP3A4-Induktionspotenzials von GSK3882347

Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß und die klinische Relevanz einer möglichen Arzneimittelwechselwirkung von GSK3882347 mit Midazolam (MDZ) bei gesunden Teilnehmern zu bestimmen. Diese Studie bewertet die Wirkung von GSK3882347 als Induktor von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) unter Verwendung von MDZ, einem empfindlichen Substrat von hepatischem und intestinalem CYP3A4. Die Studie wird die pharmakokinetische (PK) Wirkung von MDZ in zwei Dosierungsperioden untersuchen:

Periode 1: Eine Einzeldosis MDZ Periode 2: 14 Tage lang einmal täglich wiederholte Gabe von GSK3882347, gefolgt von einer Einzeldosis MDZ zusammen mit GSK3882347 am 15. Tag (14 Tage wurden ausgewählt, da diese Dauer erforderlich ist (Maximierung jeglicher potenzieller CYP3A4-Enzyminduktion).

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung, offensichtlich gesund sind. Ein Teilnehmer mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Ausschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor (falls erforderlich) stimmen Sie zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und den Studienablauf nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht mindestens 50,0 Kilogramm (kg) (110 Pfund [lbs.]) für Männer und 45,0 kg (99 Pfund) für Frauen; und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 32,0 kg pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Männliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie während des Studieninterventionszeitraums und für mindestens 3 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention Folgendes zustimmen:

    • Spenden Sie keinen frischen, ungewaschenen Samen

Außerdem entweder:

• Vermeiden Sie heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil (langfristige und dauerhafte Abstinenz) und verpflichten Sie sich, auch weiterhin abstinent zu bleiben.

ODER

• Muss der Verwendung von Verhütungsmitteln/Barrieremitteln zustimmen.

  • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP). ODER
    • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) und wendet eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als (<) 1 Prozent (%) an.
  • Ein WOCBP muss innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention über einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) gemäß den örtlichen Vorschriften verfügen.
  • Der Prüfer ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität verantwortlich, um das Risiko für die Einbeziehung einer Frau mit einer frühen, unerkannten Schwangerschaft zu verringern.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein erheblicher kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, urologischer, gastrointestinaler, metabolischer, endokrinologischer, hämatologischer, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern können; ein Risiko bei der Durchführung der Studienintervention darstellen; oder die Interpretation der Daten beeinträchtigen oder nach Meinung des Prüfers die Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzen oder die Einhaltung der Studienabläufe für die Dauer der Studie erschweren würden. Teilnehmer, die sich einem Magenbypass oder einer Cholezystektomie unterzogen haben, sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Abnormaler Blutdruck, wie vom Prüfer festgestellt.
  • Alanintransferase (ALT)-Wert größer als (>)1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Bilirubinwert > 1,5 × ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder bekannten Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Der Teilnehmer hat ein angeborenes langes QT-Syndrom oder eine bekannte Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc).
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Herzinsuffizienz.
  • Der Teilnehmer hat in der Familie eine QT-Verlängerung oder einen plötzlichen Tod.
  • Der Teilnehmer hat aktuelle oder frühere Episoden symptomatischer Bradykardie oder Bradyarrhythmie.
  • Der Teilnehmer hat eine QTc >450 Millisekunden (ms). Hinweis: Das QTc ist das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Fridericia-Formel, maschinell oder manuell überlesen.

    11. Der Teilnehmer leidet an Anurie, Oligurie oder einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (GFR durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen [MDRD] <90 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter [ml/min/1,73 m²] oder Serumkreatinin > ULN oder Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis [ACR] von ≥300 Milligramm pro Gramm [mg/g] beim Screening).

  • Der Teilnehmer muss den Einschränkungen der Begleittherapie (einschließlich nichtmedikamentöser Therapien) vom Screening-Besuch bis zum Ende der Studie (einschließlich Telefonbesuch) zustimmen und diese einhalten.
  • Die Teilnahme an der Studie würde innerhalb von 56 Tagen zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 Milliliter (ml) führen.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Unterzeichnung der Einwilligung in eine andere klinische Studie, die einen Prüfstudieneingriff oder eine andere Art medizinischer Forschung beinhaltet.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Ergebnis des Hepatitis-C-Antikörpertests beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Eine positive Bestätigung einer Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) oder ein hoher klinischer Verdachtsindex für COVID-19.
  • Nach Einschätzung des Prüfers wäre der Teilnehmer nicht in der Lage oder willens, das Protokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor der Studie. Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >14 Einheiten für Männer oder Frauen. Eine Einheit entspricht ungefähr 8 g Alkohol: ein halbes Pint (ungefähr [~]240 ml) Bier, ein Glas (125 ml) Wein oder ein Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Positiver Rauchalkoholtest, der die Raucheranamnese beim Screening und bei jeder internen Aufnahme in die klinische Forschungseinheit oder beim regelmäßigen Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten (d. h. Nikotinpflastern oder Verdampfungsgeräten) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening anzeigt.
  • Regelmäßiger Gebrauch von brennbaren Tabakprodukten und nicht brennbaren Nikotinabgabesystemen, einschließlich Zigaretten, Zigarren, Pfeifen und Materialien, die zum „Dampfen“ verwendet werden.
  • Jeglicher Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder ein positiver Urintest auf Drogen/Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Studieninterventionen oder Bestandteile davon oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Beobachters eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.
  • Kontraindikation für MDZ (d. h. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz, Schlafapnoe-Syndrom, schwere Leberfunktionsstörung).
  • Verwendung von Produkten zur Behandlung von Erkrankungen, die nicht von der zuständigen Gesundheitsbehörde in einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region zugelassen sind (z. B. Kräutermedizin, Nahrungsergänzungsmittel, traditionelle Medizin, homöopathische Mittel usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK3882347 und MDZ
Periode 1: Die Teilnehmer erhalten MDZ am ersten Tag. Periode 2: Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang eine wiederholte Gabe von GSK3882347, gefolgt von einer Dosis MDZ zusammen mit GSK3882347 am 15. Tag.
Midazolam wird verabreicht.
GSK3882347 wird verwaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Periode 1: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC [0-24]) für die Plasmakonzentration von MDZ
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Periode 1: AUC (0–24) für die Plasmakonzentration von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Periode 2: AUC (0–24) für die Plasmakonzentration von MDZ
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Periode 2: AUC (0–24) für die Plasmakonzentration von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Periode 1: AUC vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-Tau]) für die Plasmakonzentration von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 1: AUC (0-Tau) für die Plasmakonzentration von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 2: AUC (0-Tau) für die Plasmakonzentration von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 2: AUC (0-Tau) für die Plasmakonzentration von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 1: AUC vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC [0-inf]) für die Plasmakonzentration von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 1: AUC (0-inf) für die Plasmakonzentration von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 2: AUC (0-inf) für die Plasmakonzentration von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 2: AUC (0-inf) für die Plasmakonzentration von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 1: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 1: Cmax von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 2: Cmax von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 2: Cmax von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 1: Zeit bis Cmax (Tmax) von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 1: Tmax von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 2: Tmax von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 2: Tmax von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 1: Zeitverzögerung vor der Beobachtung messbarer Konzentrationen (Tlag) von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 1: Markierung von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 2: Tlag von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 2: Markierung von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 1: Zeit bis zur Halbwertszeit (T1/2) von MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 1: T1/2 von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Periode 2: T1/2 der MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Periode 2: T1/2 von 1-Hydroxy-MDZ
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der hämatologischen Laborwerte
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Chemielaborwerte
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte der Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichenwerte
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Werte
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
AUC (0-24) für die Plasmakonzentration von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Bis zu 24 Stunden
Plasmakonzentrationen über das Dosierungsintervall Tau (Ctau) von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Orale Freigabe (CL/F) von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Verteilungsvolumen/Bioverfügbarkeit (Vd/F) von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT) von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
AUC(0-inf) für Einzeldosis GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Cmax für eine Einzeldosis GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
AUC(0-tau) für wiederholte Gabe von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Cmax für wiederholte Gabe von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Akkumulationsverhältnis (Ro) unter Verwendung der AUC (0-Tau) für die wiederholte Gabe von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Zeitinvarianz unter Verwendung von AUC(0-tau) (Wiederholungsdosis) von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag
Zeitinvarianz unter Verwendung von AUC(0-inf) (Einzeldosis) von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 2. Tag
Bis zum 2. Tag
Erreichen des Steady State von GSK3882347
Zeitfenster: Bis zum 15. Tag
Bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnwegsinfektion

Klinische Studien zur Midazolam

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