- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05834153
Auswirkungen von Kinesiotaping und elektrischer Muskelstimulation auf Rückenschmerzen und Behinderungen
Vergleichende Auswirkungen von Kinesiotaping und elektrischer Muskelstimulation auf Rückenschmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Rektusdiastase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Gujranwala, Punjab, Pakistan, 05499
- DHQ Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diastase recti mehr als 2 oder 2,5 cm
- 6 Wochen postpartaler Kaiserschnitt bei Frauen
- Erstgeborene Weibchen
- Rückenschmerzen durch DR
Ausschlusskriterien:
- Normale vaginale Entbindung
- Dammschnitt
- Multigravida-Frauen
- Geschichte der Bauchhernie
- Vorgeschichte einer Bauchoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesiotaping
|
Diese Gruppe unterzog sich über einen Zeitraum von 4 Wochen zweimal pro Woche einer KT-Anwendung am Musculus rectus abdominis (RAM), den schrägen Bauchmuskeln (OAM) und einem Kaiserschnitt. Zunächst wird die Narbentechnik mit einem I-Band mit einer Spannung von 50 % beim Kaiserschnitt angewendet, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet. Anschließend wird das Tape mit Muskeltechnik vom Ursprung bis zum Ansatz des Muskels mit einer Spannung zwischen 15 und 25 % auf den RAM geklebt. Das Band beginnt ohne Spannung auf der Schambeinfuge, dann wird der Patient gebeten, die Bauchregion durch tiefe Bauchatmung zu dehnen, und es endet auf dem Schwertfortsatz. Schließlich wird es an den rechten und linken äußeren schrägen Muskeln ausgeführt. Der Eingriff beginnt ohne Spannung am unteren Ende der 6. bis 12. Rippe. Anschließend wird die Hüfte in die entgegengesetzte Richtung gebeugt und gedreht und das Band wird mit einer Spannung zwischen 15 und 25 % am Schambein befestigt. |
Aktiver Komparator: elektrische Muskelstimulation
|
Es besteht aus 24 Patienten, die NMES und Rumpfstabilisierungsübungen erhalten. Die Probanden erklären, wie sie ihre Bauchmuskeln während der Anwendung entspannen können. Die Stimulation erfolgt durch vier große rechteckige Elektroden, die beidseitig über dem Ursprung (Schamkamm) und dem Ansatz (Fortsatz xiphoideus) der Muskeln des Rectus abdominis platziert werden. Zur Fixierung der Elektroden werden Bänder verwendet. Eine Frequenz von 80 Impulsen/min und eine Impulsbreite von 0,1–0,5 ms, Werden die Parametereinstellungen in dieser Studie gelten? Die Gesamtzeit für die Anwendung der Stimulation beträgt 30 Minuten und bis eine ausreichend gut sichtbare Muskelkontraktion erreicht ist, erfolgt eine allmähliche Steigerung der Intensität |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala (ein Ergebnismaß) ist ein Schmerz-Screening-Tool, das häufig verwendet wird, um die Schmerzstärke anhand einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet und 10 den schlimmsten Schmerz bedeutet
|
4. Woche
|
Manueller Muskeltest MMT
Zeitfenster: 4. Woche
|
Die Stärke des M. rectus abdominis wird auf einer 0- bis 5-Punkte-Skala mit einem von Dr. Lovett vorgeschlagenen manuellen Muskeltest aufgezeichnet.
Die Patienten werden in einer auf dem Rücken liegenden, krummen Liegeposition mit ausgestreckten Armen an der Seite positioniert.
Die Probanden werden angewiesen, sich bis zum unteren Ende des Schulterblatts zu heben und nach oben zu greifen, und wenn der Proband in der Lage ist, diese Position erfolgreich zu erreichen und zu halten, wird er darum bitten, die nächste Position auszuführen, indem er die Hände über der Brust kreuzt und sich dann nach vorne lehnt und anhebt Schulterblatt vom Tisch.
Nachdem der Patient diese Position erfolgreich erreicht hat, wird das Vorwärtsgreifen mit gekreuzten Händen und das Abstützen am Hinterkopf durchgeführt.
Die Punktzahlen werden basierend auf der Position aufgezeichnet, die der Patient erfolgreich erreichen und aufrechterhalten konnte, d. h. die Punktzahlen 3, 4 bzw. 5 für die oben genannten Positionen
|
4. Woche
|
Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) für Behinderungen
Zeitfenster: 4. Woche
|
Der Fragebogen wurde verwendet, um das Ausmaß und die Schwere der Behinderung zu messen, die aufgrund von Rückenschmerzen auftritt, was sich in höheren Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala widerspiegelt.
Der Fragebogen wurde zu Beginn und nach Abschluss des Protokolls ausgefüllt und anhand des Scores die klinische Besserung berechnet
|
4. Woche
|
Caliper-Methode
Zeitfenster: 4. Woche
|
Interrecti-Distanz (IRD): Die Interrecti-Distanzmessung wurde unter Verwendung eines Hauttonmessschiebers durchgeführt.
Die IRD wurde sowohl vor als auch nach dem Protokoll auf drei Ebenen gemessen, d. h. 2 oder mehr als 2,5 cm über und unter dem Nabel und am Nabel
|
4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hina gul, MSOMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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