- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05857085
Neuartige Therapeutika und endotheliale Dysfunktion bei T1DM-Patienten (ENDIS)
10. Mai 2023 aktualisiert von: General and Teaching Hospital Celje
Einfluss einer zusätzlichen Behandlung mit Empagliflozin oder Semaglutid auf die Endothelfunktion und andere klinische Parameter und Biomarker bei T1DM-Patienten
Ziel der Studie ist die Auswirkung einer zusätzlichen Behandlung mit neuen Antidiabetika (Semaglutid oder Empagliflozin) im Vergleich zur Kontrollgruppe bei T1DM-Patienten – Auswirkung auf die Endothelfunktion gemessen durch FMD und FPF, arterielle Steifheit – gemessen durch PWV, entzündliche Biomarker, Marker für oxidativen Stress und endotheliale Vorläuferzellen (CD 34+/VDRL2, CD 133+/VDRL2) und Korrelation mit Glukovariabilität oder Zeit im Bereich, gemessen mit dem CGM-System.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Celje, Slowenien, 3000
- General Hospital Celje
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1DM
- HbA1C<=9 %
- anfällig für CGM-System
- 20 - 70 Jahre
Ausschlusskriterien:
- HbA1C >9 %,
- BMI<22,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament,
- bösartige Erkrankung (ausgenommen >5 Jahre krankheitsfrei, bazozelluläre oder planozelluläre Hauterkrankung),
- Leberzirrhose Kind C,
- eGFR<60 ml/min,
- chronisch entzündliche Erkrankung,
- proliferative diabetische Rethinopathie,
- MÄNNER oder medullärer Schilddrüsenkrebs in der Familie,
- Begleitmedikamente mit Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und entzündungshemmender Wirkung (Kortikosteroide, immunsuppressive Therapie),
- Schweres kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 2 Monaten (Schlaganfall, MI)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: GLP-1-Agonist
Semaglutid in titrierenden Dosen von 0,25 bis 1,0 mg – Behandlungsdauer 12 Wochen, zusätzlich zum Insulinschema (MDI oder CII)
|
GLP-1-Agonist
|
Aktiver Komparator: SGLT-2-Hemmer
Empagliflozin 25 mg – Behandlungsdauer 12 Wochen, Ergänzung zum Insulinschema (MDI oder CII oder Hybridsystem)
|
SGLT-2-Hemmer
|
Kein Eingriff: Komparator
Fortsetzung der Behandlung nur mit Insulinschema (MDI oder CII oder Hybridsystem)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Endothelfunktion durch flussvermittelte Dilatation (FMD) der Arteria brachialis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messung der Dilatation der Arteria brachialis (in %) vor und nach postishämischer Hyperämie im Vergleich zweier therapeutischer Gruppen und einer Kontrollgruppe vor und nach der Intervention
|
12 Wochen
|
Bewertung der Endothelfunktion mittels Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie als Veränderung der Unterarmdurchblutung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der Gewebeperfusion (ml/100 ml Gewebe/min), gemessen mit Strange-Gauge-Plethysmographie als Formarmblutfluss vor und nach postishämischer reaktiver Hyperämie, Vergleich zweier therapeutischer Gruppen und einer Kontrollgruppe vor und nach der Intervention
|
12 Wochen
|
Bewertung der arteriellen Steifheit anhand der Spitzenwellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messungen der Geschwindigkeit (m/s), mit der sich arterielle Blutdruckimpulse ausbreiten – Vergleich zweier therapeutischer Gruppen und einer Kontrollgruppe vor und nach der Intervention
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Veränderung entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung von hs CRF, Il6 nach der Behandlung im Vergleich zwischen zwei therapeutischen Gruppen und der Kontrolle
|
12 Wochen
|
Bewertung der Veränderung von Biomarkern der endothelialen Dysfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der s-VCAM- und s-ICAM-Werte vor und nach der Intervention – Vergleich zweier therapeutischer Gruppen und Kontrolle
|
12 Wochen
|
Auswertung der EPC-Zahl der endothelialen Vorläuferzellen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Anzahl endothelialer Vorläuferzellen CD 34*, 133+ als Endothelfunktionsmarker vor und nach der Intervention – Vergleich zweier therapeutischer Gruppen und Kontrolle
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperimpedanzmessungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen in den Messungen der Körperzusammensetzung Fett, Muskeln und Wasser vor und nach dem Eingriff – Vergleich zweier therapeutischer Gruppen und Kontrolle
|
12 Wochen
|
Veränderungen der Glykämie-Endpunkte Glukovariabilität/Zeit im Bereich
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Variabilität der Glukoseschwankungen – Koeffizient der Variabilität/Zeit im Bereich, definiert als Blutzucker zwischen 3,9 und 10 mmol/l vor und nach medikamentöser Intervention, bewertet mit dem CGM-System
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Andrej Janez, prof PhD, General and teaching hospital Celje and UKC Ljubljana/Maribor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0120-63-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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