- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05914467
Eine randomisierte Studie zur Untersuchung der Überlegenheit der TDM-optimierten Teicoplanin-Dosierung gegenüber der Standardtherapie (PLATO-3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teicoplanin ist ein Glykopeptid-Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von grampositiven bakteriellen Infektionen eingesetzt wird.
Das Glykopeptid-Antibiotikum Vancomycin ist derzeit die erste Wahl bei der Behandlung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA). Es wurde jedoch festgestellt, dass Teicoplanin eine ähnliche Wirksamkeit aufweist und gleichzeitig eine geringere Nephrotoxizität aufweist (4,8 % gegenüber 10,7 %). Die Dosierung von Vancomycin basiert auf der therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM). Im Gegensatz zu Vancomycin ist der TDM-Wert für Teicoplanin nicht so genau definiert. Ziel dieser Studie ist es, die Überlegenheit von TDM-optimiertem Teicoplanin mittels Model-Informed-Precision-Dosing (MIPD) ungebundener Konzentrationen gegenüber dem Behandlungsstandard (Dosierung basierend auf Antibiotika-Richtlinien) bei der Zielerreichung zu untersuchen. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, die Antibiotikabehandlung mit Teicoplanin zu verbessern, um eine sichere und optimale Behandlung von Glycopeptid-empfindlichen Stämmen zu ermöglichen und eine De-novo-Resistenzentwicklung zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: jaap Mouton
- Telefonnummer: 0031 24 361 9191
- E-Mail: jaap.mouton@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nynke Jager
- Telefonnummer: 0031 24 361 9191
- E-Mail: Nynke.Jager@Radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Jaap Mouton
- Telefonnummer: +31629698767
- E-Mail: jaap.mouton@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wird auf der Intensivstation, in der Hämatologie-, MDL- oder Orthopädie-Abteilung aufgenommen.
- Der Patient ist am Tag der Aufnahme mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient wird im Rahmen der Standardversorgung mit Teicoplanin behandelt.
- Der Patient oder ein Vertreter ist bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor an dieser Studie teilgenommen.
- Der Patient erhält jede Form von RRT außer CVVHD/CVVHDF.
- Die voraussichtliche Dauer der Teicoplanin-Therapie beträgt weniger als 5 Tage.
- Die Patientin ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten Teicoplanin nach Ermessen des Arztes
|
|
Experimental: Model Informed Precision Dosing (MIPD) gesteuertes Therapeutic Drug Monitoring (TDM)
Die Teilnehmer beginnen mit der Standarddosierung.
Nach 2 Tagen werden Blutproben analysiert und die Exposition mittels MIPD bestimmt.
Bei Bedarf werden Dosisanpassungen vorgenommen.
|
Die Dosis wird im Studienarm mittels MIPD-gesteuerter TDM-Dosierung angepasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, der nach 5 Behandlungstagen eine therapeutische Exposition erreicht
Zeitfenster: 5–7 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Die Exposition gegenüber ungebundenem Teicoplanin nach 5 Tagen wird bestimmt und mit dem vordefinierten therapeutischen Fenster von 70-150 mg/L*24h verglichen
|
5–7 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Erreichen der Zielerreichung
Zeitfenster: 5–7 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Die Zeit, bis ein Teilnehmer das therapeutische Fenster erreicht, wird anhand des MIPD geschätzt
|
5–7 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Klinisches Versagen
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Inzidenz eines klinischen Versagens am 30. Tag. Das Auftreten eines klinischen Versagens der Teicoplanin-Behandlung wird als Auftreten eines der folgenden Ereignisse am 30. Tag definiert:
|
30 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
|
30 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Inzidenz von AKI während der Teicoplanin-Behandlung. Das Auftreten von Nephrotoxizität wird als binärer Nenner definiert, der einem der folgenden Marker gemäß der Richtlinie Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) für akute Nierenschäden entspricht.
|
30 Tage nach Beginn der Teicoplanin-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nynke Jager, Radboud University Medical Center (Radboudumc)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 113998
- 2023-503411-15-00 (Andere Kennung: EU CT-number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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