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der Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und seinen Komponenten mit Lupusnephritis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

26. Juli 2023 aktualisiert von: Mohamed Salah Eldin Ali, Sohag University

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine heterogene Autoimmunerkrankung, die viele verschiedene Organe betrifft und einen variablen klinischen Verlauf aufweist. Die Prävalenz von SLE variiert je nach Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und geografischer Region. SLE weist eine auffällige Dominanz von Frauen auf, wobei die Krankheitshäufigkeit während der reproduktiven Jahre am höchsten ist. Bei Erwachsenen beträgt das Verhältnis von Frauen zu Männern 10-15:1.

Die klinischen Merkmale können bei einzelnen Patienten sehr unterschiedlich sein und von einer leichten Gelenk- und Hautbeteiligung bis hin zu einer schweren, lebensbedrohlichen Erkrankung der inneren Organe reichen. Konstitutionelle Symptome, Hautausschlag, Schleimhautgeschwüre, entzündliche Polyarthritis, Lichtempfindlichkeit und Serositis sind die häufigsten klinischen Merkmale der Krankheit.

Zu den wichtigsten Organbeeinträchtigungen bei SLE gehören eine neuropsychiatrische Beteiligung (kognitive Beeinträchtigung, Depression, Psychose, Krampfanfälle, Schlaganfall, demyelinisierende Syndrome, periphere Neuropathie usw.) und kardiopulmonale Manifestationen. Lupusnephritis ist die häufigste der potenziell lebensbedrohlichen Manifestationen.

Eine Nierenbeteiligung kommt bei SLE häufig vor und ist eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität. Es wird geschätzt, dass bis zu 90 % der Patienten mit SLE bei der Biopsie pathologische Anzeichen einer Nierenbeteiligung aufweisen, eine klinisch signifikante Nephritis entwickelt sich jedoch nur bei 50 %.

Eine Lupusbeteiligung an der Niere äußert sich in Harnbefunden (Proteinurie, Hämaturie, pathologische Zylinder) mit oder ohne Anstieg des Serumkreatinins. Die aufgeführten spezifischen Kriterien für eine Nierenbeteiligung sind ein Urinprotein > 500 mg/dL oder Zylinder aus roten Blutkörperchen. Lupusnephritis wird oft durch eine Nierenbiopsie bestätigt, wobei die Ergebnisse eine oder mehrere Klassen von Lupusnephritis zeigen.

Das metabolische Syndrom ist eine weit verbreitete Erkrankung, die durch das Vorliegen zentraler Adipositas, Dyslipidämie, Bluthochdruck und gestörtem Glukosestoffwechsel gekennzeichnet ist. Es ist bekannt, dass das metabolische Syndrom zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und damit zu einem Anstieg der Morbidität und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Dieses Syndrom spielt eine wichtige Rolle im komplexen Netzwerk systemischer proinflammatorischer und prothrombotischer Zustände, die an der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind.

Im Vergleich zu Patienten ohne metabolisches Syndrom waren SLE-Patienten aus der multinationalen, multiethnischen Kohorte der Systemic Lupus Erythematosus International Collaborating Clinics (SLICC) mit der Diagnose „Metabolisches Syndrom“ älter, hatten eine höhere Krankheitsaktivität, eine erhöhte Anzahl kürzlich aufgetretener Krankheitsschübe und hatten Rückstände mehr Organschäden. Mok et al. berichten, dass das metabolische Syndrom bei Patienten mit SLE signifikant mit neuen Organschäden, Gefäßereignissen und Mortalität verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: sahar a al-rahman, assistant professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag university Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alter unter 18 Jahren. Der Patient ist nicht in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Patienten mit Schwangerschaft, Krebs und mit viralen Infektionskrankheiten. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen anstelle von SLE.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter unter 18 Jahren. 2. Der Patient ist nicht in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. 3. Patienten mit Schwangerschaft, Krebs und viralen Infektionskrankheiten. 4. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen anstelle von SLE.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Alter unter 18 Jahren. 2. Der Patient ist nicht in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. 3. Patienten mit Schwangerschaft, Krebs und viralen Infektionskrankheiten. 4. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen anstelle von SLE.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Lupusnephritis
Patienten, bei denen Lupusnephritis diagnostiziert wurde
Messungen von Lipidprofilparametern zur Erkennung von Hyperlipidämie
Messung des Nüchternblutzuckers zur Erkennung einer Hyperglykämie
Patienten ohne Lupusnephritis
sle-Erkrankte, bei denen keine Lupusnephritis diagnostiziert wurde
Messungen von Lipidprofilparametern zur Erkennung von Hyperlipidämie
Messung des Nüchternblutzuckers zur Erkennung einer Hyperglykämie
Kontrollen
Die Kontrollen werden nach Geschlecht, Alter und Schulniveau abgeglichen, ohne dass in der Vorgeschichte Bindegewebsstörungen, systemische aktive Erkrankungen oder eine Nierenvorgeschichte aufgetreten sind
Messungen von Lipidprofilparametern zur Erkennung von Hyperlipidämie
Messung des Nüchternblutzuckers zur Erkennung einer Hyperglykämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipidprofil (Triglyceride)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung des Triglyceridspiegels im Rahmen der Diagnose des metabolischen Syndroms
1 Jahr
Blutdruckmessung
Zeitfenster: 1 Jahr
um im Rahmen der Diagnose eines metaboischen Syndroms festzustellen, ob der Patient hypertensiv ist oder nicht
1 Jahr
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung des Nüchternblutzuckers zur Erkennung von Hyperglykämie als Teil der Diagnose eines metabolischen Syndroms
1 Jahr
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
Messung von Gewicht und Größe zur Bestimmung des Body-Mass-Index als Teil der Diagnose eines metaboischen Syndroms
1 Jahr
Protein-Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Jahr
zur Messung der Proteinmenge im Urin im Rahmen einer Lupusnephritis
1 Jahr
Anti-Nuklear-Antikörpertest von IF
Zeitfenster: 1 JAHR
Dieser Test dient zur Diagnose eines SLE bei einem Patienten
1 JAHR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lupusnephritis

Klinische Studien zur Lipidprofil

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