- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05992233
„Wirksamkeit der Dual-Wellenlängen-Lasertherapie bei Schmerzen, Schwellungen und Trismus bei der Extraktion des dritten Molaren“
Ist die Low-Level-Lasertherapie mit zwei Wellenlängen wirksam bei der Reduzierung von Schmerzen, Schwellungen und Trismus nach der Extraktion des dritten Molaren im Unterkiefer?
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen einer Einzelsitzungs-Niedrigdosis-Lasertherapie mit zwei Wellenlängen, die nach der Extraktion des dritten Backenzahns angewendet wird, auf postoperative Schmerzen, Ödeme und körperliche Aktivitäten.
Materialien und Methoden: In die Studie wurden 36 Patienten einbezogen, die die Extraktion eines Weisheitszahns der Klasse III und der Position B im unteren Bereich beantragten. Die Patienten wurden in 2 Gruppen als Laser- und Kontrollgruppe eingeteilt. Für die Randomisierung der Patienten wurde die Umschlagauswahlmethode verwendet. Nach der Operation erhielten die Patienten eine einzige Sitzung mit einer niedrig dosierten Lasertherapie mit doppelter Wellenlänge. Am 2. und 7. postoperativen Tag wurden die Schmerzen mit der VAS-Skala gemessen, Ödeme wurden durch Gesichtsmessungen an drei verschiedenen Punkten gemessen und die Lebensqualität wurde mit der modifizierten Posse-Skala gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel und Hintergrund: Schmerzen, Ödeme und Trismus sind häufige Probleme nach einer Zahnextraktion. Die Photobiomodulationstherapie (PBMT) wird häufig als ergänzende Methode zur Reduzierung dieser Probleme eingesetzt. Allerdings besteht in der Literatur kein Konsens über Art, Leistung, Sitzungsdauer und Anwendungshäufigkeit des Lasers für diese Behandlungsmethode. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Einzelsitzungsanwendung von PBMT mit zwei Wellenlängen (unter Verwendung eines 904-nm-GaAlAs-Infrarotlasers und eines 650-nm-Rotlasers) auf Schmerzen, Ödeme, Trismus und die Lebensqualität der Patienten zu untersuchen nach Extraktion des betroffenen dritten Molaren im Unterkiefer.
Methoden: Die Studie umfasste Patienten, deren betroffene dritte Molaren des Unterkiefers zu prophylaktischen Zwecken extrahiert werden sollten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die PBMT-Gruppe und die Placebo-Kontrollgruppe. Bewertet wurden Schmerzen, Schwellung, maximale Mundöffnung und Lebensqualitätsparameter der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokat, Truthahn
- Gaziosmanpasa University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Freiwillige ASA I-Personen im Alter von 18 bis 40 Jahren
Ausschlusskriterien:
Personen, die schwanger sind oder stillen, Personen, die gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Medikamente erhalten, Personen, die eine Strahlentherapie im Kopf- und Gesichtsbereich erhalten haben, Personen, die allergisch auf Lokalanästhetika und verschriebene Medikamente reagieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrigdosislaser mit zwei Wellenlängen
Unmittelbar nach dem Nähen des Patienten wurde 5 Minuten lang eine niedrig dosierte Laseranwendung auf die Lasergruppe mit der quadratischen Sonde (16 J/min) des lokal hergestellten GRR-Lasergeräts (Ankara, Türkei) durchgeführt.
Das Gerät kombiniert einen 22 mW GaAlAs-Infrarotlaser mit einer Wellenlänge von 904 nm und einen 10 mW roten Laser mit einer Wellenlänge von 650 nm.
Die quadratische Sonde enthält 5 rote Laser und 4 Infrarotlaser, die eine Fläche von 30 mm x 30 mm abdecken.
|
Anwendung eines Low-Level-Lasers mit doppelter Wellenlänge auf den entsprechenden Bereich nach der Zahnextraktion.
|
Placebo-Komparator: Plasebo
Bei den Patienten der Kontrollgruppe wird eine Lasersonde angewendet, das Gerät wurde jedoch nicht bedient.
|
Es wurde nur rotes Licht verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwellung
Zeitfenster: Präoperativ-postoperativ (Tag 2 und 7)
|
Sie wurde anhand von Gesichtsschwellungsmessungen bestimmt.
Tragus und Weichteilpogonion, Tragus und seitlicher Mundwinkel wurden gemessen und mit einem flexiblen Lineal aufgezeichnet.
|
Präoperativ-postoperativ (Tag 2 und 7)
|
Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Präoperativ-postoperativ (Tag 2 und 7)
|
Dabei handelt es sich um das Verfahren zur Bestimmung der maximalen Mundöffnung des Patienten in mm.
Als Maß dienten die Abstände zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren mittleren Zähne 11 und 41.
Da diese Zähne nicht vorhanden waren, wurden andere Schneidezähne (21/31) in der angrenzenden Kieferhälfte verwendet.
Die vor der Operation ermittelte maximale Mundöffnung wurde am 2. und 7. Tag nach der Operation erneut gemessen und aufgezeichnet.
Die maximale Mundöffnung wurde mit Hilfe eines Messschiebers gemessen.
|
Präoperativ-postoperativ (Tag 2 und 7)
|
Schmerzen nach der Operation
Zeitfenster: Präoperativ-postoperativ (Tag 2 und 7)
|
Die Schmerzbeurteilung des Patienten erfolgte mittels visueller Analogskala (VAS).
Nach dieser Auswertung wurde die Leitung einer bestimmten Länge in 10 gleiche Teile geteilt.
0 = kein Schmerz auf der Linie, 5 = mäßiger Schmerz, 10 = unerträglicher Schmerz.
Diese Aussage wird dem Patienten auch mündlich mitgeteilt und der Patient wurde gebeten, die Stärke seiner Schmerzen auf dieser Haut zu vermerken.
|
Präoperativ-postoperativ (Tag 2 und 7)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Zeit vom Schnitt bis zur letzten Naht wurde aufgezeichnet.
|
Während der Operation
|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Am 7. Tag.
|
Ein Fragebogenformular bewertet die Lebensqualität.
Dieser Fragebogen war in Subskalen unterteilt, die sieben Hauptnebenwirkungen entsprachen, und für jede mögliche Antwort gab es eine Punktzahl zwischen 0 und einer variablen Zahl.
Es ist ein gültiges und zuverlässiges Maß für die Schwere der Symptome nach der Extraktion der dritten Molaren und für die Auswirkung dieser Symptome auf die wahrgenommene Gesundheit der Patienten.
|
Am 7. Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-KAEK-078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Backenzahn, Dritter
-
University of BernRekrutierungUnterer Molar muss extrahiert werdenSchweiz
-
Association of Paediatric and Preventive Dentists...UnbekanntFissurenversiegelung | Glas-Ionomer-Zement | Permanenter MolarSerbien
-
Al-Azhar UniversityRekrutierungTiefer kariöser junger erster bleibender Molar mit offener SpitzeÄgypten
-
Hospital Carlos Van BurenUniversidad de La FronteraAbgeschlossenDritter Molar | Gesundheitsbezogene LebensqualitätChile
-
University of ZagrebAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Dritter MolarKroatien
-
Huons Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Baskent UniversityAbgeschlossenParodontale Tasche | Dritter Molar | StammzelleTruthahn
-
RenJi HospitalNoch keine RekrutierungThird-Line-Behandlung | Fortgeschrittenes Duodenal-Adenokarzinom | Furquinelon in Kombination mit Sintilimab
-
Tehran University of Medical SciencesAbgeschlossenChirurgischer Blutverlust | Dritter MolarIran, Islamische Republik
-
Daniel JerkovićUnbekanntPostoperative Komplikationen | Postoperative Schmerzen | Dritter MolarKroatien
Klinische Studien zur Low-Level-Laser mit zwei Wellenlängen
-
Lithuanian University of Health SciencesResearch Council of LithuaniaAbgeschlossenPlantarfasziitis | AchillessehnenschmerzenLitauen
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronisch | Nierendialyse | Low-Level-Lichttherapie | Klinische StudieBrasilien
-
Federal University of Health Science of Porto AlegreIrmandade Santa Casa de Misericórdia de Porto AlegreUnbekanntNierenversagen, chronisch
-
University of BergenAbgeschlossen
-
University of BergenNorwegian Fund for Postgraduate Training in PhysiotherapyAbgeschlossen
-
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt GmbHRekrutierungChirurgisches Narbengewebe eines Kaiserschnitts oder eines Vaginalrisses oder einer EpisiotomieDeutschland
-
University of Nove de JulhoSimone Aparecida Penimpedo Calamita; Fabiana Sarilho de Mendonça; Daniela Aparecida... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University of OttawaBioFlexTM Laser TherapyAbgeschlossenProvozierte VestibulodynieKanada
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenBrustkrebs | LymphödemVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterBeendetLow-Level-Lasertherapie mit physikalischer Therapie bei chronischen Schmerzen des BewegungsapparatesChronischer SchmerzVereinigte Staaten