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KO-2806 Monotherapie und Kombinationstherapien bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (FIT-001)

4. Juni 2026 aktualisiert von: Kura Oncology, Inc.

Phase 1, erste multizentrische, offene Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen Antitumoraktivität von KO-2806 bei Verabreichung als Monotherapie und in Kombinationstherapie bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

In dieser erstmals am Menschen durchgeführten (FIH) Studie zur Dosissteigerung und Dosisvalidierung/-erweiterung wird KO-2806, ein Farnesyltransferase-Inhibitor (FTI), als Monotherapie und in Kombination bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Rekrutierung
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Ulm
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Würzburg
      • Lyon, Frankreich, 69495
        • Rekrutierung
        • Centre Leon Berard
      • Paris, Frankreich, 75015
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Oncologie médicale - Pitié-Salpêtrière
        • Kontakt:
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • Institut Universitaire du Cancer Toulouse - Oncopole
      • Bologna, Italien, 40138
      • Candiolo, Italien, 10060
        • Rekrutierung
        • Fondazione Piemonte per l'Oncologia - IRCCs Candiolo
        • Kontakt:
      • Naples, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS
      • Rozzano, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • Humanitas University
      • Verona, Italien, 37134
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Rekrutierung
        • University of Arizona
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai Medical Center
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • University of Southern California
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
    • Florida
      • Celebration, Florida, Vereinigte Staaten, 34747
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa Hospitals & Clinics
        • Kontakt:
          • Mimi McKay
          • Telefonnummer: 319-353-8155
    • Massachusetts
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Rekrutierung
        • Henry Ford Health System
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • OU Stephenson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • SCRI - Oncology Partners
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 844-482-4812
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin (Carbone Cancer Center)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren

    • Arm Nr. 1 (Monotherapie): HRAS-mutierte und/oder amplifizierte Tumoren (jeder solide Tumortyp); HRAS-Überexpression (nur für HNSCC-Tumoren); KRAS und/oder NRAS und/oder HRAS-mutiertes und/oder verstärktes NSCLC oder CRC; KRAS-mutierter und/oder verstärkter PDAC
    • Arm Nr. 2 (Kombination): Muss mindestens eine vorherige systemische Therapie mit IO-basierter Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC mit überwiegend klarzelligem Subtyp erhalten haben
  • Messbare Krankheit anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher ohne klinisch signifikante Verschlechterung in den letzten 2 Wochen.
  • Akzeptable Leber-, Nieren-, endokrine und hämatologische Funktion.
  • Es können andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Behandlung mit bestimmten Krebsmedikamenten.
  • Vorherige Behandlung mit einem FTI- oder HRAS-Inhibitor.
  • Größere chirurgische Eingriffe, mit Ausnahme lokaler Eingriffe, innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, ohne vollständige Genesung.
  • Kompression des Rückenmarks, leptomeningeale Erkrankung oder klinisch aktive ZNS-Metastasen.
  • Toxizität (ausgenommen Alopezie) aus einer vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt der Einwilligung noch nicht vollständig auf den Ausgangswert abgeklungen war.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor Zyklus 1, Tag 1 (mit Ausnahmen).
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern.
  • Unfähigkeit zum Schlucken, Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption der Studienmedikamente erheblich beeinträchtigen kann.
  • Unzureichende Herz- und/oder Gefäßfunktion, einschließlich der Behandlung von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt und/oder zerebrovaskulärem Anfall innerhalb der letzten 6 Monate, mittlerer QTcF ≥ 470 ms oder Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher.
  • Andere invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren.
  • Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm #1: RAS-veränderte fortgeschrittene solide Tumore, Monotherapie (Dosis-Eskalationsphase)

Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und folgenden Merkmalen:

  • HRAS-mutierte und/oder amplifizierte Tumoren (jeder solide Tumortyp)
  • HRAS-Überexpression (nur für HNSCC-Tumoren)
  • KRAS- und/oder NRAS- und/oder HRAS-mutierte und/oder amplifizierte für NSCLC oder CRC
  • KRAS-mutierte und/oder amplifizierte PDAC
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • KO-2806
Experimental: Arm #2: Fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom, Kombinationstherapie (Eskalationsphase)
Patienten, die mindestens eine vorherige systemische Therapie mit einer auf Immunonkologie (IO) basierenden Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC mit überwiegend klarzelligem Subtyp erhalten haben; Nicht-Klarzell-RCC-Patienten, die entweder behandlungsnaiv sind oder eine vorherige systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes und metastasiertes RCC erhalten haben
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Cabometyx
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • KO-2806
Experimental: Arm #3: Fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, CRC oder PDAC, Kombinationstherapie (Eskalationsphase)
Patienten mit KRAS G12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, CRC oder PDAC, die mindestens eine vorherige systemische Therapie einschließlich verfügbarer zugelassener Standardtherapien erhalten haben
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Krazati
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • KO-2806
Experimental: Arm #4: Fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC, Kombinationstherapie (Expansionsphase)
Patienten müssen Cabozantinib-naiv sein und mindestens eine vorherige systemische Therapie mit IO-basierter Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC erhalten haben
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Cabometyx
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • KO-2806
Experimental: Arm #5: Fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC, Monotherapie (Expansionsphase)
Patienten müssen cabozantinib-naiv sein und mindestens eine vorherige systemische Therapie mit IO-basierter Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC erhalten haben
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Cabometyx
Experimental: Arm #6: Fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC, Cabozantinib-Rollover zur Kombinationstherapie (Expansionsphase)
Patienten müssen cabozantinib-naiv sein und mindestens 1 vorherige systemische Therapie mit IO-basierter Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes ccRCC erhalten haben
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Cabometyx
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • KO-2806
Experimental: Arm #7: Fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, Kombinationstherapie (Expansionsphase)
Patienten mit KRAS G12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die mindestens eine vorherige systemische Therapie einschließlich verfügbarer zugelassener Standardbehandlungen erhalten haben
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • Krazati
Orale Verabreichung
Andere Namen:
  • KO-2806

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: DLTs werden während der ersten 28 Tage der KO-2806-Behandlung bewertet (Dosissteigerung).
DLTs werden während der ersten 28 Tage der KO-2806-Behandlung bewertet (Dosissteigerung).
Deskriptive Statistik von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Erste Dosis von KO-2806 bis einschließlich 28 Tage nach der letzten Dosis von KO-2806 (Dosis-Eskalation)
NCI-CTCAE v5.0
Erste Dosis von KO-2806 bis einschließlich 28 Tage nach der letzten Dosis von KO-2806 (Dosis-Eskalation)
Inzidenz von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis KO-2806 bis zur letzten Dosis KO-2806 oder bis zu 24 Monaten Behandlung (Dosis-Eskalation)
Erste Dosis KO-2806 bis zur letzten Dosis KO-2806 oder bis zu 24 Monaten Behandlung (Dosis-Eskalation)
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosisausweitung)
Bewertet nach RECIST v1.1
Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosisausweitung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung)
Bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung und -erweiterung)
Bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung und -erweiterung)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung und -erweiterung)
Bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung und -erweiterung)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung und -erweiterung)
Bewertet gemäß RECIST v1.1
Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosissteigerung und -erweiterung)
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüchen aufgrund von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis von KO-2806 bis zur letzten Dosis von KO-2806 oder bis zu 24 Monaten Behandlung (Dosis-Expansion)
Erste Dosis von KO-2806 bis zur letzten Dosis von KO-2806 oder bis zu 24 Monaten Behandlung (Dosis-Expansion)
Deskriptive Statistik von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erste Dosis von KO-2806 bis einschließlich 28 Tage nach der letzten Dosis von KO-2806 (Dosis-Expansion)
NCI-CTCAE v5.0
Erste Dosis von KO-2806 bis einschließlich 28 Tage nach der letzten Dosis von KO-2806 (Dosis-Expansion)
Zeit bis zur Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosis-Eskalation und -Expansion)
Bewertet nach RECIST v1.1
Bis zu einem geschätzten Zeitraum von 24 Monaten (Dosis-Eskalation und -Expansion)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Erste Dosis von KO-2806 bis zum Tod oder für einen geschätzten Zeitraum von bis zu 37 Monaten (Dosis-Eskalation und -Expansion)
Für Patienten ohne Ereignisse wird das OS auf das letzte bekannte Lebenddatum zensiert
Erste Dosis von KO-2806 bis zum Tod oder für einen geschätzten Zeitraum von bis zu 37 Monaten (Dosis-Eskalation und -Expansion)
AUClast
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration für KO-2806 (in Abwesenheit und Anwesenheit von Nahrung) und Kombinationsmittel.
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
AUC0-inf
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Fläche unter der Kurve von Zeitpunkt null bis unendlich nach der Verabreichung für KO-2806 (in Abwesenheit und Anwesenheit von Nahrung) und Kombinationswirkstoff
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von KO-2806 (in Abwesenheit und Anwesenheit von Nahrung) und des Kombinationswirkstoffs
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Cmin
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von KO-2806 (in Abwesenheit und Anwesenheit von Nahrung) und des Kombinationswirkstoffs
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von KO-2806 (in Abwesenheit und Anwesenheit von Nahrung) und des Kombinationsmittels
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Geschätzte terminale Eliminationsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Geschätzter terminaler Eliminationsratenkonstant von KO-2806 und dem Kombinationswirkstoff
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Halbwertszeit (t1/2) von KO-2806 (in Abwesenheit und Anwesenheit von Nahrung) und des Kombinationswirkstoffs
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
CL/F
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Gesamt-Clearance (CL/F) von KO-2806 und des Kombinationswirkstoffs
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Vd/F
Zeitfenster: Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Gesamtes scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von KO-2806 und dem Kombinationswirkstoff
Zyklus 1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
QTcF
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von KO-2806, Cabozantinib oder Adagrasib. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz (HR) mit Fridericia-Formel (QTcF) für KO-2806 als Monotherapie und in Kombination
Bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis von KO-2806, Cabozantinib oder Adagrasib. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
KO-2806 Plasmakonzentrationsmessungen
Zeitfenster: Bis zu Tag 28 nach der ersten Dosis von KO-2806 und Adagrasib. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Bis zu Tag 28 nach der ersten Dosis von KO-2806 und Adagrasib. (Dosis-Eskalation und Dosis-Expansion)
Menge an KO-2806-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis von KO-2806. (Dosis-Eskalation)
Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis von KO-2806. (Dosis-Eskalation)
CLr der KO-2806-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis von KO-2806. (Dosis-Eskalation)
Renale Clearance der KO-2806-Ausscheidung im Urin
Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis von KO-2806. (Dosis-Eskalation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Cabozantinib

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