- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06033352
Kaliumtitanylphosphat (KTP)-Laser im Vergleich zu KTP-Laser und Ivermectin-Creme bei Gesichts-Rosazea (KIR)
Vergleich der Wirksamkeit des Kaliumtitanylphosphat (KTP)-Lasers mit dem KTP-Laser in Kombination mit Ivermectin 1 %-Creme bei Gesichts-Rosazea: eine randomisierte Split-Face-Studie
Rosacea ist eine häufige chronisch-entzündliche Erkrankung, die vor allem das Gesicht, aber auch Augen und Kopfhaut befällt. Rosacea wird in drei Typen eingeteilt: Erythemato-Teleangiectatica, Papulopustulosa und Phymatosa. Die Behandlungen hängen von der Art ab und umfassen topische und systemische Antibiotika, Azelainsäure, topisches Ivermectin, topisches Brimonidin, systemisches Isotretinoin sowie intensiv gepulste Licht- (IPL) und Lasertherapien.
Zur Behandlung von Teleangiektasien und Rötungen sind Laser- und IPL-Therapien die erste Wahl. Gefäßlaser wie gepulste Farbstofflaser (PDL) und Kaliumtitanylphosphatlaser (KTP) sowie IPL haben eine gute Wirksamkeit bei der Reduzierung von Erythemen und Teleangiektasien bei Patienten mit Rosacea gezeigt. Allerdings sind diese Behandlungen teuer und werden meist nicht von der Krankenkasse übernommen. Daher ist es für den Patienten wichtig, nach jeder einzelnen Lasersitzung die maximale Wirkung und Verbesserung zu erzielen.
Ivermectin ist ein halbsynthetisches Derivat von Avermectin und hat eine entzündungshemmende Wirkung sowie eine antiparasitäre Wirkung auf Demodexmilben. Letzteres spielt eine wichtige pathogenetische Rolle bei Rosacea.
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung des KTP-Lasers in Kombination mit Ivermectin 1 %-Creme im Vergleich zum KTP-Laser allein bei Patienten mit Gesichts-Rosazea zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristine Heidemeyer, MD
- Telefonnummer: +41 316322218
- E-Mail: Kristine.Heidemeyer@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Rekrutierung
- Department of dermatology, University Hospital Inselspital, Bern
-
Kontakt:
- Kristine Heidemeyer, MD
- Telefonnummer: +41 316322218
- E-Mail: Kristine.Heidemeyer@insel.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fitzpatrick-Hauttyp I-IV
- Vorliegen einer erythematösen Rosacea im Gesicht oder einer leichten papulopustulösen Rosacea mit permanentem Erythem
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der KTP-Lasertherapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder allergischen Reaktion auf Ivermectin 1 % Creme oder einen der Inhaltsstoffe
- Laufende Behandlung von Hautkrebs
- Laufende Behandlung mit starken Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) und CYP3A4 (z. B. Itraconazol, Voriconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Cobicistat)
- Laufende Behandlung mit Substanzen mit enger therapeutischer Breite, deren Ausscheidung wesentlich von P-gp abhängt (z. B. Digoxin, Ciclosporin)
- Unfähigkeit, den Studieninhalt zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laser und Creme
|
Behandlung mit KTP 532 nm Laser.
Die Laserfluenz hängt von der Intensität des Erythems ab und reicht von 7,0 J/cm2 bis 11 J/cm2 bei einer Punktgröße von 4–11 mm und einer Impulsdauer von 8–12 ms.
Anwendung von Ivermectin 1 % Creme 1x/Tag.
Bei Reizung/Rötung 4 Tage pausieren.
|
Aktiver Komparator: Laser allein
|
Behandlung mit KTP 532 nm Laser.
Die Laserfluenz hängt von der Intensität des Erythems ab und reicht von 7,0 J/cm2 bis 11 J/cm2 bei einer Punktgröße von 4–11 mm und einer Impulsdauer von 8–12 ms.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung von Erythemen gemäß NEI
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Jede relative Abnahme des Erythems auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zum Laser allein, gemessen anhand des Normalisierten Erythem-Index (NEI) im Bereich von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf ein schlimmeres Erythem hinweisen.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung von Erythemen, bewertet durch SRI
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Jede relative Abnahme des Erythems auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zum alleinigen Laser, bewertet anhand des Skin Redness Index (SRI) im Bereich von 1 bis 4, wobei ein höherer Wert auf ein schlimmstes Erythem hinweist.
|
16 Wochen
|
Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung von Erythemen gemäß CEA
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jegliche Abnahme des Erythems auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zu Laser allein, bewertet durch Clinical Erythema Assessment (CEA), im Bereich von 0 bis 4, wobei ein höherer Wert auf ein schlimmstes Erythem hinweist.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der klinischen Verbesserung von Hautläsionen, bewertet durch PGA
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jegliche Veränderung der Hautläsionen auf der Seite, die mit KTP-Laser und 1 %iger Ivermectin-Creme im Vergleich zu Laser allein behandelt wurde, gemäß 6-Punkte-Bewertung durch den Arzt (Physician Global Assessment, PGA) im Bereich von 0 bis 5, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Patientenzufriedenheit im Zusammenhang mit Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Verbesserung von Hautläsionen, bewertet durch VAS
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Irgendein Unterschied in der Zufriedenheit des Patienten hinsichtlich der Verbesserung von Hautläsionen auf der Seite, die mit KTP-Laser und 1 %iger Ivermectin-Creme behandelt wurde, im Vergleich zu Laser allein, bewertet anhand einer 9-Punkte-verankerten visuellen Analogskala (VAS), die von -4 bis +4 reicht, mit Negative Werte deuten auf eine Verschlechterung des Zustands hin, wobei 0 auf keinen Unterschied hinweist und positive Werte auf eine Verbesserung hinweisen.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung von Papeln und Papulopusteln
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jede Veränderung der Anzahl der Papeln und Papulopusteln auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zu Laser allein.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Verringerung des Schweregrads der Teleangiektasie gemäß TGS
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jede Änderung des Schweregrads der Teleangiektasie auf der Seite, die mit KTP-Laser und 1 % Ivermectin-Creme im Vergleich zum Laser allein behandelt wurde, bewertet anhand der Teleangiektasie-Bewertungsskala (TGS) von 0 bis 3, wobei ein höherer Wert auf den schlimmsten Schweregrad der Teleangiektasie hinweist.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Vom Patienten beurteilte Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung von Gesichtsschwellungen
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jegliche Änderung der Anzahl der Tage der Gesichtsschwellung auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zu Laser allein, wie vom Patienten beurteilt
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Vom Patienten beurteilte Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung von Gesichtsrötungen
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jegliche Änderung der Anzahl der Tage mit Gesichtsrötungen auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zu Laser allein, wie vom Patienten beurteilt.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Vom Patienten beurteilte Wirksamkeit von Laser und Creme im Vergleich zu Laser allein bei der Reduzierung der Purpura im Gesicht
Zeitfenster: 4, 8, 12, 16 Wochen
|
Jegliche Änderung der Anzahl der Tage mit Purpura im Gesicht auf der mit KTP-Laser und Ivermectin 1 %-Creme behandelten Seite im Vergleich zu Laser allein, wie vom Patienten beurteilt.
|
4, 8, 12, 16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der beobachteten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Kumulierte Anzahl der beobachteten Nebenwirkungen der Behandlung.
|
16 Wochen
|
Häufigkeit beobachteter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Kumulierte Anzahl beobachteter unerwünschter Behandlungsereignisse.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristine Heidemeyer, MD, University Hospital Inselspital, Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-D0015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rosazea
-
Actavis Inc.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere papulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
-
bioRASI, LLCAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
-
Bionou Research, S.L.RekrutierungRosazea | Rosacea, papulopustulöse | Rosacea papulöser TypSpanien
-
Galderma R&DAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea (PPR)Vereinigte Staaten, Kanada
-
Amorepacific CorporationAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaKorea, Republik von
-
Cutera Inc.AbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
-
Julian M. Mackay-WigganCelgene CorporationAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
-
Dermata TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierend
-
AiViva BioPharma, Inc.ZurückgezogenPapulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
-
Sol-Gel Technologies, Ltd.BeendetPapulopustulöse RosaceaVereinigte Staaten
Klinische Studien zur KTP-Laser
-
Almirall, S.A.Abgeschlossen
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfRekrutierung
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland
-
Teijin America, Inc.AbgeschlossenBandscheibenvorfallVereinigte Staaten
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland
-
Kaplan Medical CenterUnbekannt
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfRekrutierung
-
University of HelsinkiAktiv, nicht rekrutierendBPH (benigne Prostatahyperplasie)Finnland
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenRosazea | TeleangiektasienFinnland
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenKirsch-AngiomVereinigte Staaten