- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054711
Gelenkaspiration bei dysfunktionalen Hüft-, Knie- oder Schulterprothesen (JAD-Pro)
Gelenkaspiration bei dysfunktionalen Hüft-, Knie- oder Schulterprothesen (chronische Infektion oder Implantatversagen) „JAD-Pro“
Nach einer Hüft-, Knie- oder Schulterendoprothetik ist der Verlauf nicht immer günstig. Es kann durch eine infektiöse oder nichtinfektiöse Komplikation gekennzeichnet sein, am häufigsten durch ein Implantatversagen. In diesem Zusammenhang ist die Gelenkflüssigkeitsaspiration (JFA) angezeigt, um eine Prothesengelenksinfektion (PJI) zu dokumentieren oder Argumente für ein Implantatversagen ans Licht zu bringen. Dennoch gehen die Meinungen über die Indikation zur mikrobiologischen Identifizierung auseinander. Einige Teams führen es systematisch durch, wenn eine Prothesenfunktionsstörung vorliegt. Andere nur bei Vorliegen von Anzeichen einer PJI. Schließlich führen andere es nie durch.
Basierend auf klinischen, radiologischen und biologischen (CRP) Anzeichen klassifizieren wir unsere Patienten im präoperativen Stadium und vor der JFA in drei Gruppen: vermeintlich septisch (chronische Gelenkinfektion), vermeintlich aseptisch (Implantatversagen) oder mittelschwer (unbekannt). Diese letzte Gruppe, die häufig in Konsultationen anzutreffen ist, stellt ein größeres Diagnoseproblem dar als die anderen.
Unserer Erfahrung nach ist JFA bei diesen drei Patientengruppen ein wesentliches Diagnoseinstrument. Es hilft bei der Wahl der Operationsstrategie. Darüber hinaus könnte die Dosierung von Biomarkern in der Gelenkflüssigkeit wie Alpha-Defensin, Leukozytenesterase und CRP ein zusätzliches Argument für die Untersuchung des infektiösen Ursprungs liefern oder nicht, insbesondere in schwierigen Fällen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns die Meinungsverschiedenheit über die Nützlichkeit von JFA bei PJI-Verdacht und anderen prothetischen Funktionsstörungen, der Mangel an Daten zu großen prospektiven Studien und unsere Frage nach dem Beitrag von JFA in der aseptischen und intermediären Patientengruppe dazu motiviert haben, eine Entscheidung zu treffen Diese Studie wurde durchgeführt, um das Interesse der JFA für die präoperative Diagnose sowie die Dosierung von Biomarkern in der Gelenkflüssigkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Besuch V0: entspricht der Erstberatung. Nach der Aufklärung und Einholung der Einwilligung des Patienten sammelt der Prüfer die Anamnese sowie klinische, radiologische und biologische Daten und gibt dann die voraussichtliche medizinisch-chirurgische Strategie an. Das FJA wird im Rahmen dieser Konsultation verschrieben, ebenso wie die Dosierung des CRP im Blut am selben Tag wie das FJA.
Anschließend klassifiziert der Prüfer den Patienten (primäre Klassifizierung) in eine der drei Gruppen: angeblich septisch, angeblich aseptisch oder mittelschwer.
Basierend auf den bakteriologischen Ergebnissen der FJA (positiv, negativ und zweifelhaft) wird eine Neuklassifizierung der Patienten (sekundäre Klassifizierung) durchgeführt. Biomarker-Ergebnisse werden nicht offengelegt oder für die Patientenversorgung berücksichtigt.
Besuch V1: entspricht dem Tag der FJA in der Röntgenabteilung und der Blutentnahme im Zentrallabor zur CRP-Dosierung.
Während der FJA werden 2 ml zusätzlicher Gelenkflüssigkeit zusätzlich zu dem Volumen gesammelt, das normalerweise für die CRP-, Leukozytenesterase- und Alpha-Defensin-Dosierung in der Gelenkflüssigkeit gesammelt wird. Die Dosierung von Alpha-Defensin wird nur bei Patienten in der Zwischengruppe mit einem negativen FJA durchgeführt.
Besuch V2: Tag der Prothesenrevision bei chronischem PJI oder mechanischer Prothesenfunktionsstörung (Implantatversagen), die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Younes KERROUMI, MD
- Telefonnummer: +33144643384
- E-Mail: ykerroumi@hopital-dcss.org
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
-
Kontakt:
- Simon MARMOR, MD
- Telefonnummer: 0033144641640
- E-Mail: smarmor@hopital-dcss.org
-
Kontakt:
- Valérie ZELLER, MD
- Telefonnummer: 0033144641780
- E-Mail: vzeller@hopital-dcss.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
- Patient über 18 Jahre alt
- Patient mit Hüft-, Knie- oder Schultergelenkprothese
- Patient, bei dem die Indikation zur Durchführung einer FJA besteht, unabhängig von der Revisionsursache (mechanisch, septisch)
- Entwicklung der Symptome über einen Monat hinweg bei Patienten mit Verdacht auf eine Infektion
Ausschlusskriterien:
- Akute Protheseninfektion mit einer Symptomdauer von weniger als einem Monat
- Antibiotikatherapie zwischen präoperativer FJA und intraoperativen Proben
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Aspiration von Gelenkflüssigkeit
Alle eingeschlossenen Patienten, die über Prothesenkomplikationen berichten, werden einer Gelenkflüssigkeitsaspiration unterzogen
|
Patienten, die über Komplikationen wie Schmerzen, die die Beweglichkeit beeinträchtigen oder die Lebensqualität beeinträchtigen, oder andere Symptome, die auf ein Versagen der Prothese oder eine Infektion hinweisen, berichten, werden einer Gelenkflüssigkeitsaspiration unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Analyse der bakteriologischen Übereinstimmung zwischen JFA und perioperativen Proben
Zeitfenster: Von der JFA bis zum Abschluss der bakteriologischen Analyse perioperativer Proben
|
Anzahl der Patienten, deren JFA mit dem der perioperativen Proben übereinstimmt
|
Von der JFA bis zum Abschluss der bakteriologischen Analyse perioperativer Proben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon MARMOR, MD, Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A00466-33
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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