- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06078085
Mikroskopie und Rehabilitation der abdominalen Rektusdiastase (AMIRE) (AMIRE)
Mikroskopie und Rehabilitation der abdominalen Rektusdiastase
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung eines postoperativen Rehabilitationsprogramms nach chirurgischer Korrektur einer abdominalen Rektusdiastase zu bewerten. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Verbessert strukturiertes postoperatives Bauchtraining die Funktion der Bauchdecke drei Monate und zwölf Monate nach der chirurgischen Korrektur der abdominalen Rektusdiastase?
- Unterscheiden sich die Bindegewebsbestandteile bei Patienten mit abdominaler Rektusdiastase im Vergleich zu gesunden Personen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollen Patienten in Schweden einbeziehen, die für eine chirurgische Korrektur ihrer abdominalen Rektusdiastase in Frage kommen. Die Patienten werden in der chirurgischen Klinik von vier Krankenhäusern in Schweden rekrutiert. Nachdem alle Patienten über die Studie und mögliche Risiken aufgeklärt wurden, geben sie eine schriftliche Einverständniserklärung. Bei der Aufnahme erfolgt eine Randomisierung.
Bei allen Patienten wird die Linea alba operiert. Vor der Operation wird eine Blutprobe entnommen. Bei der Operation werden Haut, Bindegewebe und Rektusmuskel biopsiert. Am ersten postoperativen Tag wird eine weitere Blutprobe entnommen. Die Nachuntersuchung erfolgt drei und zwölf Monate nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annie Silfvenius, Phd-student
- Telefonnummer: +46703078690
- E-Mail: Annie.silfvenius@umu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karin Strigård, Professor
- Telefonnummer: +46907853583
- E-Mail: karin.strigard@umu.se
Studienorte
-
-
Västerbotten
-
Skellefteå, Västerbotten, Schweden, 93141
- Rekrutierung
- Surgical clinic at the district hospital of Skellefteå
-
Kontakt:
- Annie Silfvenius, Phd-student
- Telefonnummer: +46703078690
- E-Mail: Annie.silfvenius@umu.se
-
Umeå, Västerbotten, Schweden, 90737
- Rekrutierung
- University Hospital of Umeå
-
Kontakt:
- Annie Silfvenius, Phd-student
- Telefonnummer: +46703078690
- E-Mail: Annie.silfvenius@umu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diastase > 3 cm
- Mindestens 1 Jahr seit der Geburt des Kindes
- Ein Jahr stabiles Gewicht nach der Gewichtsabnahme
- BMI < 30
- Männer mit Diastase oberhalb und unterhalb des Nabels
Ausschlusskriterien:
- Neue geplante Schwangerschaft
- Raucher
- Bindegewebserkrankung
- Immunsuppressive Behandlung
- Nabelbruch > 2 cm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
24 Patienten, die nach einer Operation wegen einer Rektusdiastase im Abdomen ein postoperatives Rehabilitationsprogramm erhalten.
|
Das Rehabilitationsprogramm wird von einem Physiotherapeuten erstellt
|
Kein Eingriff: Kontrolle
24 Patienten, die sich einer Operation wegen einer abdominalen Rektusdiastase unterziehen und nach der Operation frei trainieren können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
5-malige Sitz-Steh-Testzeit
Zeitfenster: Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Die Bauchwandfunktion wurde mit dem 5-maligen Sitz-Steh-Test gemessen
|
Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Anzahl der Wiederholungen beim Kreuzheben mit 20 Kilogramm
Zeitfenster: Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Messung der Bauchwandfunktion
|
Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VHPQ
Zeitfenster: Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Der Fragebogen zu Schmerzen bei ventraler Hernie sammelt Informationen über das Schmerzempfinden des Patienten
|
Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
PDI-Score
Zeitfenster: Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Der Schmerzbehinderungsindex sammelt Informationen darüber, wie Schmerzen die Merkmale des täglichen Lebens beeinflussen.
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 70.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Behinderung.
|
Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
PGPQ
Zeitfenster: Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Der Patientenzielprioritätsfragebogen sammelt Informationen über Aktivitäten, die der Patient mithilfe der Intervention verbessern möchte
|
Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
PFDI-20 Kurzform
Zeitfenster: Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Die Kurzform des Beckenbodenbehinderungsindex sammelt Informationen über Symptome der Urogenitalorgane.
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 40.
Fehlen von Symptomen (Score 0), Symptome mit leichter Belastung (1–15), Symptome mit mäßiger Belastung (16–34), Symptome mit starker Belastung (35–40).
|
Drei und zwölf Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-06512-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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