- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140199
Vergleich minimalinvasiver Behandlungen für Pilonidalerkrankungen: LA POPA-Studie (Laser und Pit-Picking ODER Pit-Picking allein) (LA POPA)
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von „Pit Picking mit Lasertherapie“ im Vergleich zu „Pit Picking allein“ hinsichtlich kurz- und langfristiger Ergebnisse bei Patienten ab 12 Jahren mit primärer Pilonidalsinuserkrankung festzustellen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Gesamterfolgsrate der Behandlung ist definiert als: Verschluss aller Grübchen und das Fehlen von Symptomen, anhaltenden Nebenhöhlenentzündungen oder Wiederauftreten der Steißbeinerkrankung innerhalb von 12 Monaten.
- Sekundäre Endpunkte: Wundverschlusszeit, Patientenerfahrung, Schmerzen, Komplikationen, Arbeitsrehabilitation, Zeit für die Rückkehr zu täglichen Aktivitäten, Lebensqualität, Kosten und die Notwendigkeit einer Zweit- oder Revisionsoperation.
Den Teilnehmern wird das Grubenpicken allein oder in Kombination mit Lasertherapie zugewiesen.
Die zusätzliche Belastung für die teilnehmenden Patienten wird voraussichtlich minimal bis moderat sein. Falls die Patienten in unsere Studie aufgenommen werden, erhalten sie zwei zusätzliche Krankenhausbesuche: 6 und 12 Monate nach der Aufnahme. Postoperativ wird das normale Schema der Nachsorgetermine angewendet: 2 und 6 Wochen nach der Behandlung in der Ambulanz des behandelnden Chirurgen. Vier Wochen nach der Behandlung wird ein Telefontermin mit dem Forscher vereinbart. Die Patienten werden gebeten, zu verschiedenen Zeitpunkten Fragebögen auszufüllen, die ihnen per E-Mail zugesandt werden und jeweils etwa 5–10 Minuten dauern. Der Inhalt umfasst allgemeine und krankheitsspezifische Fragebögen zur Lebensqualität (QoL). Wir erwarten keine zusätzlichen Nebenwirkungen oder Ereignisse im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie, da beide Verfahren in den teilnehmenden Kliniken als Standardbehandlung gelten. Da es sich bei beiden Eingriffen jedoch um chirurgische Eingriffe handelt, ist mit einem geringen Prozentsatz unerwünschter Ereignisse oder postoperativer Komplikationen zu rechnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Smeenk, MD PhD
- E-Mail: r.m.smeenk@asz.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Justin Youp van Oostendorp, MD MSc
- Telefonnummer: +31613780223
- E-Mail: j.vanoostendorp@proctoskliniek.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 12 Jahren, die an einer primären Pilonidalsinuserkrankung leiden; Typ 1b und 3 des niederländischen Stadiensystems (11), siehe Abbildung 1
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten und/oder des gesetzlichen Vertreters/Elternteils
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Schriftsprache (Lesen und Schreiben)
- Berechtigt für Fragebögen per E-Mail
Ausschlusskriterien:
- Asymptomatische (Typ 1a), rezidivierende (Typ 4; mit Ausnahme der Patienten, bei denen lediglich eine Abszessdrainage und keine andere chirurgische Behandlung durchgeführt wurde) oder chronische Wunden (Hypergranulierung) nach einer PSD-Operation (Typ 5) des niederländischen Stadiensystems
- Patienten mit bekannten Grund- oder Begleiterkrankungen, die die normale Wundheilung beeinträchtigen können (z. B. systemische Haut- und Bindegewebserkrankungen, jede Art angeborener Stoffwechselstörung, einschließlich insulinabhängiger Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom oder -Krankheit, Skorbut, chronische Hypothyreose, angeborene oder erworbene immunsuppressive Erkrankung, chronisches Nierenversagen oder chronische Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse). B oder C), schwere Unterernährung oder andere Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial haben, die Wundheilung erheblich zu verzögern)
- Schwerer Drogenmissbrauch (und daher ist mit Protokollabweichungen zu rechnen)
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten (einschließlich Patienten mit schwerer kognitiver Dysfunktion/Beeinträchtigung und schweren psychiatrischen Störungen)
- Patienten mit unzureichenden Kenntnissen der niederländischen Schriftsprache, die daher nicht in der Lage sind, die Fragebögen zu beantworten
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pit-Picking-Operation
|
Die Patienten werden in Linksseitenlage gelagert.
Nach dem Rasieren, Reinigen und Schrubben der Haut mit alkoholischem Chlorhexidin wird ein doppelt starkes Klebeband auf die rechte Gesäßbacke geklebt, um die Exposition zu erhöhen.
Vor der Inzision wird eine Lokalanästhesie mit 20 ml Xylocain oder 1–2 % Lidocain verabreicht.
Grundsätzlich werden alle sinusförmigen Grübchen mit einem Rand von mindestens 1 mm mit einer Biopsie-Stanze herausgeschnitten (4 mm, 6 mm oder 8 mm je nach Grübchengröße) oder es erfolgt eine ovale Exzision der Grübchen.
Haare und Rückstände werden mit einem kleinen chirurgischen Löffel oder einer Mückenklemme aus den Nebenhöhlen entfernt.
Mit dem Löffel wird eine gründliche Deepithelisierung der darunter liegenden Nebenhöhlen durch jede Grube durchgeführt, wobei noch mehr Ablagerungen und Haare entfernt werden.
Am Ende des Eingriffs wird eine Auswaschung der Rückstände mit Kochsalzlösung durchgeführt, die Wunden werden zur Sekundärheilung offen gelassen und es werden sterile Verbände angelegt.
|
Experimental: Pit-Picking-Operation mit Sinus-Laser-unterstütztem Verschluss
|
Das Verfahren zur Grubenernte ist oben beschrieben.
Anschließend wird eine radiale Diodenlasersonde mit einer Wellenlänge von 1470 nm verwendet, um homogene Energie (360 Grad) an das umgebende Epithel abzugeben.
Die Laserenergie beträgt 13 Joule und wird kontinuierlich abgegeben.
Zunächst wird eine „vorbereitende Laserbehandlung“ durchgeführt, um übersehene Haare oder Ablagerungen zu entfernen. Anschließend werden die Nebenhöhlen erneut mit einem chirurgischen Löffel gereinigt.
Während des folgenden endgültigen Eingriffs wird die Sonde mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 cm pro drei Sekunden zurückgezogen, wodurch die kleinen Nebenhöhlengänge schrumpfen und sich schließen.
Große Nebenhöhlen bleiben offen, da sehr große Nebenhöhlen oder Hohlräume mit der 3-mm-Laserfaser nicht verschlossen werden können.
Die Verletzung des Endothels führt zu einer Granulation und einem Ödem, das zum Kollabieren des Trakts führt.
Die verbleibenden offenen Wunden werden zur Sekundärheilung offen gelassen und es werden sterile Verbände angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erfolgsrate der Behandlung, definiert als Schließung aller Grübchen nach einem Jahr Nachuntersuchung.
Der Verschluss der Grübchen wird vom behandelnden Chirurgen anhand einer umfassenden körperlichen Untersuchung beurteilt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote der Behandlung im Langzeit-Follow-up
Zeitfenster: 3-5 Jahre
|
Erfolgsquote der Behandlung nach 3 und 5 Jahren Follow-up
|
3-5 Jahre
|
Wundheilung und Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wunde und Komplikationen
|
1 Jahr
|
Notwendigkeit einer Zweit- oder Revisionsoperation
Zeitfenster: 5 Jahre
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Notwendigkeit einer Sekundär- oder Revisionsoperation wegen einer Pilonidalerkrankung
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5 Jahre
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Schmerzscores in der Zeit nach der Operation (VAS).
VAS-Score-Skala: 0–10, ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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6 Wochen
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Vom Patienten berichtete Ergebnismaße
Zeitfenster: 5 Jahre
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PROMs, definiert als anhaltende Beschwerden: Juckreiz, Austritt von Wundflüssigkeit, Blutverlust, Eiter, Schmerzen, soziale Belastung (Scham/Verlegenheit).
PROMs werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
5 Jahre
|
Arbeitsrehabilitation
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Arbeitsrehabilitation; Anzahl der Tage
|
6 Wochen
|
Kehren Sie zu den täglichen Aktivitäten zurück
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zeit bis zur Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten; Anzahl der Tage
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6 Wochen
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Rezidivrate nach 1, 3 und 5 Jahren Nachbeobachtung
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5 Jahre
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Patientenzufriedenheit mit der Behandlung (bewertet auf einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet)
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5 Jahre
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Qualitätsadjustierte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Lebensqualität nach der Behandlung (Eq-5d-5l; wird in qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) umgewandelt; Bereich 0–1, wobei 1 die höchste Punktzahl und das bessere Ergebnis darstellt)
|
5 Jahre
|
Keine Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Keine Symptome bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr: Den Teilnehmern wird während ihres Nachuntersuchungstermins nach einem Jahr eine dichotome Frage gestellt.
Spüren sie in diesem Moment, dass ihre Symptome der Pilonidalsinuserkrankung: A) im Vergleich zu vor der Behandlung geheilt oder gebessert sind?
oder B) unverändert oder schlechter im Vergleich zu vor der Behandlung?
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Smeenk, MD PhD, Albert Schweitzer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL84679.018.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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