- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248684
Prävention des postoperativen Delirs bei älteren Patienten (PODproject)
5. Februar 2024 aktualisiert von: Technical University of Munich
Prävention des postoperativen Delirs in der Pflege älterer Patienten. Eine monozentrische, prospektive Interventionsstudie
Prävention des postoperativen Delirs bei der Pflege älterer Patienten.
Eine monozentrische, prospektive Interventionsstudie mit der Frage, ob die Inzidenz, Dauer und Schwere des postoperativen Delirs durch die Implementierung eines standardisierten, mehrdimensionalen Delir-Management-Protokolls reduziert werden kann.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen eines sechsmonatigen Beobachtungszeitraums wollen die Forscher Risikofaktoren des Patientenkollektivs für die Entwicklung eines postoperativen Delirs identifizieren.
Hierzu wird eine präoperative Risikobeurteilung durchgeführt, die sowohl die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit als auch die Prämedikation und Begleiterkrankungen umfasst.
Eingeschlossen sind Patienten im Alter von mindestens 65 Jahren definierter Fachrichtungen.
Postoperativ werden Patienten, die sich der Beurteilung unterzogen haben, einmal pro Schicht bis zum dritten postoperativen Tag auf Delir getestet und Schweregrad und Dauer dokumentiert.
Nach Abschluss des Beobachtungszeitraums werden Risikofaktoren identifiziert, die die Entwicklung eines postoperativen Delirs begünstigen.
Im darauffolgenden Interventionszeitraum erhalten Patienten ab 65 Jahren mit einem zusätzlich identifizierten Risikofaktor eine standardisierte, gezielte perioperative Versorgung.
Dazu gehört sowohl die Einhaltung leitliniengerechter Präventionsmaßnahmen als auch die Empfehlung therapeutischer Maßnahmen bei der Diagnose eines Delirs.
Durch die standardisierte, interprofessionelle und interdisziplinäre Anwendung des beschriebenen Ansatzes ist es das Ziel des Forschers, die Häufigkeit, Dauer und Schwere des postoperativen Delirs zu reduzieren.
Darüber hinaus erfolgt die Auswertung der Ermittlung der Gewichtung von Risikofaktoren sowie der Ermittlung von Risikofaktoren anhand der durchgeführten Tests, der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Drei-Monats-Mortalität und der Alltagskompetenzen nach drei Monaten.
Darüber hinaus wird in einer Untergruppe ein Basis-EEG (standardisiertes Wach-EEG vor Beginn) aufgezeichnet, um festzustellen, ob Patienten mit Delirrisiko identifiziert werden können und ob intraoperative EEG-Parameter die Delirrisikobewertung unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gerhard Prof. Dr. med. Schneider, MD
- Telefonnummer: +49-89-41404291
- E-Mail: AINS@mri.tum.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefanie PD Dr. med. Pilge, MD
- Telefonnummer: +49-89-41404291
- E-Mail: AINS@mri.tum.de
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 65 Jahre
- Eingriff in einer der folgenden Abteilungen: Allgemein- und Viszeralchirurgie, Urologie, Gefäßchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie,
- Schriftliche Einwilligung des Patienten oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Fremdsprachige Patienten ohne Dolmetscher
- nicht einwilligende Patienten ohne gesetzlichen Vertreter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Präventionsgruppe
Patienten erhalten eine standardisierte perioperative Versorgung mittels Standard Operating Procedures (SOPs) gemäß den Richtlinien der Fachgesellschaften zur Prävention des postoperativen Delirs.
|
Patienten ab einem Alter von 65 Jahren mit einem zusätzlichen Risikofaktor für ein postoperatives Delir werden einem mehrdimensionalen standardisierten perioperativen Versorgungsprotokoll zugeordnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: für drei Tage postoperativ und, wenn der Patient am letzten Tag ein Delir-positiv ist, für den Zeitraum bis er deli-negativ ist oder aus der stationären Behandlung entlassen wird, spätestens jedoch bis zum Besuchstag 90
|
Die Patienten werden einmal pro Schicht für die beschriebene Dauer postoperativ mithilfe validierter Tests auf Delir (CAM-ICU oder 3D-CAM) untersucht.
Der Delirtest wird durch eine Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) ergänzt.
|
für drei Tage postoperativ und, wenn der Patient am letzten Tag ein Delir-positiv ist, für den Zeitraum bis er deli-negativ ist oder aus der stationären Behandlung entlassen wird, spätestens jedoch bis zum Besuchstag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des postoperativen Delirs
Zeitfenster: für drei Tage nach der Operation und wenn der Patient am letzten Tag ein Delir hat, für den Zeitraum, bis er im Delir negativ ist oder aus der stationären Behandlung entlassen wird, spätestens jedoch bis zum Besuchstag 90
|
Die Patienten werden einmal pro Schicht für die beschriebene Dauer postoperativ mithilfe validierter Tests auf Delir (CAM-ICU oder 3D-CAM) untersucht.
Der Delirtest wird durch eine Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) ergänzt.
|
für drei Tage nach der Operation und wenn der Patient am letzten Tag ein Delir hat, für den Zeitraum, bis er im Delir negativ ist oder aus der stationären Behandlung entlassen wird, spätestens jedoch bis zum Besuchstag 90
|
Schweregrad des postoperativen Delirs
Zeitfenster: für drei Tage nach der Operation und wenn der Patient am letzten Tag ein Delir hat, für den Zeitraum, bis er im Delir negativ ist oder aus der stationären Behandlung entlassen wird, spätestens jedoch bis zum Besuchstag 90
|
Die Patienten werden einmal pro Schicht für die beschriebene Dauer postoperativ mithilfe validierter Tests für den Schweregrad des Delirs (CAM-ICU oder 3D-CAM) untersucht.
Der Delirtest wird durch eine Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) ergänzt.
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für drei Tage nach der Operation und wenn der Patient am letzten Tag ein Delir hat, für den Zeitraum, bis er im Delir negativ ist oder aus der stationären Behandlung entlassen wird, spätestens jedoch bis zum Besuchstag 90
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Welche Parameter und Tests erkennen Patienten mit einem Risiko für ein postoperatives Delir?
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Prämedikation bis drei Tage nach der Operation
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Analyse der präoperativen Risikobewertung, der perioperativen klinischen Parameter und des postoperativen Delir-Screenings.
|
Vom Zeitpunkt der Prämedikation bis drei Tage nach der Operation
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Können Ausgangs- und intraoperative EEG-Parameter zur Identifizierung von Risikopatienten verwendet werden? Stellt das intraoperative Burst-Suppression-EEG einen Risikofaktor für ein Delir dar?
Zeitfenster: Von der Ankunft des Patienten im Operationssaal bis drei Tage nach der Operation
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Analyse der unmittelbar vor Narkoseeinleitung und während der Operation aufgezeichneten EEG-Daten.
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Von der Ankunft des Patienten im Operationssaal bis drei Tage nach der Operation
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Wann wird die Diagnose eines postoperativen Delirs am häufigsten gestellt?
Zeitfenster: für drei Tage postoperativ
|
Die Patienten werden einmal pro Schicht für die beschriebene Dauer postoperativ mithilfe validierter Tests auf Delir (CAM-ICU oder 3D-CAM) untersucht.
Der Delirtest wird durch eine Schmerzbeurteilung anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) ergänzt.
|
für drei Tage postoperativ
|
Die Implementierung eines Delir-Management-Protokolls während des Interventionszeitraums dient dazu, das Drei-Monats-Ergebnis von Patienten zu verbessern, die hinsichtlich der Aufrechterhaltung ihrer Autonomie oder Alltagsfähigkeiten gefährdet sind.
Zeitfenster: Einmalige Befragung drei Monate postoperativ
|
Drei Monate nach dem chirurgischen Eingriff werden die Patienten telefonisch zu ihren Alltagskompetenzen befragt.
|
Einmalige Befragung drei Monate postoperativ
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Die Implementierung eines Delir-Managementprotokolls verkürzt die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Risikopatienten
Zeitfenster: vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, spätestens jedoch bis zum 90. Tag des Besuchs
|
Bewertet wird die Dauer des stationären Aufenthalts der Patienten vor und nach Einführung der standardisierten Versorgung
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vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus, spätestens jedoch bis zum 90. Tag des Besuchs
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Die Implementierung eines Delir-Managementprotokolls reduziert die Drei-Monats-Mortalität bei Hochrisikopatienten
Zeitfenster: Abfrage der Sterbedaten der Patienten drei Monate postoperativ
|
Bewertet wird die Drei-Monats-Mortalität von Patienten vor und nach Einführung der standardisierten Versorgung
|
Abfrage der Sterbedaten der Patienten drei Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Prof. Dr. med. Schneider, MD, clinic for anesthesiology and intensive care, Klinikum rechts der Isar, Technical University Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
6. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Postoperative delirium project
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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