- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258512
Auswirkungen einer Intervention mit narrativem Ansatz bei Überkonsumenten: Eine klinische Studie
Auswirkungen einer Intervention mit narrativem Ansatz bei Überkonsumenten in der primären Gesundheitsversorgung: Eine kontrollierte und randomisierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine Intervention mit einem narrativen therapiebasierten Ansatz mit der Standardversorgung bei Überkonsumenten in der Allgemeinmedizin zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Eine Intervention mit einem auf narrativer Therapie basierenden Ansatz kann die Wahrnehmung emotionaler Unterstützung verbessern und die Wahrscheinlichkeit, an Angstzuständen und/oder Depressionen zu leiden, die Anzahl der Konsultationen und die Anzahl der Medikamente bei Überkonsumenten der Primärversorgung verringern.
Die Teilnehmer nehmen an 10 Einzelsitzungen teil, die über einen Zeitraum von fünf Monaten durchgeführt werden. Der Abstand zwischen den Sitzungen beträgt zwei Wochen mit einer spezifischen Dauer von fünfzig Minuten pro Sitzung.
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher vergleichen zwei Gruppen von Überkonsumenten, um zu sehen, ob sich die Anzahl der Besuche beim Hausarzt verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die beste Behandlung für die übermäßige Inanspruchnahme der Konsultation wird derzeit diskutiert.
Hypothese: Eine Intervention mit einem auf narrativer Therapie basierenden Ansatz führt im Vergleich zur Regelversorgung zu einer Verringerung der psychosozialen Belastung und einer Verringerung der Anzahl der Hausarztkonsultationen.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit einer Intervention basierend auf der gemeinsamen Konstruktion eines neuen Narrativs von Symptomen nichtorganischen Ursprungs im Vergleich zur üblichen klinischen Versorgung im Hinblick auf affektive soziale Unterstützung, die Wahrscheinlichkeit, an Angstzuständen und/oder Depressionen zu leiden, und die Nutzung der ärztlichen Beratung.
Methodik: Pragmatische, kontrollierte und randomisierte, nicht maskierte klinische Studie. Studienteilnehmer: 264 Benutzer (132 in jeder Gruppe, Intervention und Kontrolle) mit übermäßiger Inanspruchnahme der Sprechstunde (95. Perzentil der Verteilung der terminbedingten und/oder dringenden Besuche beim medizinischen Dienst). Die Intervention wird mit dem narrativen Ansatz + Standardversorgung / Standardversorgung verglichen.
Feststellungen: Angst- und Depressionssymptome, soziale Unterstützung, Anzahl der Konsultationen, Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, Einkommensniveau, Beschäftigungsstatus.
Statistische Analyse: Um die Diskriminanzkapazität der mit der Intervention verbundenen Variablen zu bestimmen, werden wir ein multiples Regressionsmodell erstellen, in das wir diejenigen einbeziehen, die in der bivariaten Analyse statistisch signifikant waren, und diejenigen, die gemäß der Bibliographie relevant sind.
Erwartete Ergebnisse: Die Ergebnisse werden Belege für die Wirksamkeit dieser Intervention liefern.
Anwendung und Relevanz: Diese Art von Intervention würde höchstwahrscheinlich den Druck auf medizinische Fachkräfte verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valentin Calvo-Rojas Phd, Social Worker
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: valenticalvo.bcn.ics@gencat.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Calvo-Rojas Phd, Social Worker
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: valenticalvo.bcn.ics@gencat.cat
Studienorte
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08029
- Rekrutierung
- Centre d'Atenció Primària Montnegre, Institut Català de la Salut, Barcelona, Catalonia, Spain
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Kontakt:
- Calvo-Rojas Phd, Social Worker
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: valenticalvo.bcn.ics@gencat.cat
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Kontakt:
- Valentin Calvo-Rojas Phd
- Telefonnummer: 800-555-5555
- E-Mail: valenticalvo.bcn.ics@gencat.cat
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Hauptermittler:
- Valentin Calvo_Rojas Phd, Social Worker
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Benutzer im 95. Perzentil der Verteilung persönlicher Konsultationen, vom Patienten selbst initiierte Konsultationen mit PHC-Diensten innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr
-
Ausschlusskriterien: Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, außer Nikotin und Tetrahydrocannabinol; Komorbidität mit DSM-IV-TR (American Psychiatric Association, 2000) schwere psychische Störungen; Komorbidität mit ICD-10 (Weltgesundheitsorganisation, 2008) schwere kognitive Störungen oder sensorische Behinderungen
- schwere Einschränkungen der motorischen Beweglichkeit oder unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention mit narrativem Ansatz + Standardversorgung
Intervention mit narrativem Ansatz. Die Ziele werden sein:
|
Gesundheitssozialarbeiter werden im Rahmen ihres auf Querschnittskompetenzen basierenden Schulungsprofils, das aus 10 Sitzungen über einen Zeitraum von fünf Monaten besteht, eine Intervention mit narrativem Ansatz durchführen. Der Abstand zwischen den Sitzungen beträgt zwei Wochen mit einer spezifischen Dauer von fünfzig Minuten pro Sitzung. Diese Art von Intervention mit dem Ziel, den Bedarf oder die anfänglichen Probleme, die die Konsultation motiviert haben, neu auszurichten und neu zu definieren, gibt der subjektiven Beschwerde des Patienten Raum und verortet das Verständnis für das Unbehagen und die symbolische Bedeutung der Symptome. Das heißt, das Erkennen der körperlichen Symptome beim Anhören von Chaosgeschichten, um sowohl den Benutzer als auch seine Symptome zu legitimieren, eine Begegnung, die es dem Benutzer ermöglicht, in seinen Kontext zurückzukehren, ohne sich vom Gesundheitssystem abgelehnt oder beurteilt zu fühlen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle mit Standardpflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeordnet werden, erhalten die übliche Betreuung durch ihre Hausärzte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der affektiven sozialen Unterstützung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
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- Gesundheitsbezogene soziale Unterstützung: Affektive soziale Unterstützung: zwischen 5 und 14 schlechte soziale Unterstützung / zwischen 15 und 25 gute soziale Unterstützung.
Vertrauliche soziale Unterstützung: zwischen 6 und 17 Jahren keine vertrauliche soziale Unterstützung / zwischen 18 und 30 Jahren gute soziale Unterstützung.
Gesamte soziale Unterstützung: zwischen 11 und 32 Jahren keine soziale Unterstützung / zwischen 33 und 55 Jahren soziale Unterstützung. Es handelt sich um eine Variable, die die Wahrnehmung der Menschen aus einem personenzentrierten Pflegeansatz bewertet: Für ihre Messung verwenden wir die funktionale soziale Unterstützungsskala von DUKE-UNC .
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 11 Elementen besteht und die wahrgenommene soziale Unterstützung anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet.
Diese Skala liefert drei Indikatoren: Affektive soziale Unterstützung mit einem Bereich zwischen 25 und 5, wobei der Grenzwert bei 15 liegt; Vertrauliche soziale Unterstützung mit einem Bereich zwischen 30 und 6 Punkten, wobei der Grenzwert bei 18 liegt, und vollständige soziale Unterstützung mit einem Bereich zwischen 55 und 11 Punkten, wobei der Grenzwert bei 33 liegt.
Liegt das Endergebnis unter 33, gilt dies als Abwesenheit
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Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Wahrscheinlichkeit, Angstzustände oder Depressionen zu haben, nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
|
Goldberg-Skala für Angst und Depression.
Hierbei handelt es sich um ein 18-Punkte-Symptominventar zur Selbsteinschätzung mit einem Ja/Nein-Antwortformat (Ja = 1, Nein = 0).
Die Bewertungen basieren auf Antworten auf neun Fragen zu Angstzuständen und neun Depressionen und fragen, wie sich die Befragten im letzten Monat gefühlt haben.
Die Grenzwerte der spanischen Version liegen bei ≥4 für Angstzustände und ≥2 für Depressionen; Höhere Werte weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, an einer Angststörung oder einer depressiven Störung zu leiden.
Diese Skala richtet die Diagnose auf Angst oder Depression oder beides in gemischten Fällen aus und unterscheidet zwischen den beiden Entitäten, indem sie ihre jeweiligen Intensitäten misst.
|
Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
|
Änderung der Variablen im Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
Zeitfenster: Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
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Die Arzneimittelexposition wird anhand der Verschreibungsdatenbank der medizinischen Grundversorgung analysiert.
Diese Datenbank enthält alle von Apotheken abgegebenen Medikamente.
Arzneimittel werden nach dem anatomisch-therapeutischen Klassifizierungssystem klassifiziert: • Anzahl der Medikamente.
Wir haben Patienten entsprechend der Anzahl der verschiedenen pharmazeutischen Spezialitäten, die dem Patienten verschrieben wurden, in fünf Kategorien eingeteilt: 0; 1; 2 bis 4; 5 bis 9; 10 oder mehr.
• Verschreibung von Anxiolytika und Antidepressiva: Die folgenden therapeutischen Gruppen von Interesse werden gemäß der ATC-Klassifizierung identifiziert: o Anxiolytika und Hypnotika: N05BA Benzodiazepin-Derivate; N05CD Benzodiazepin-Derivate; N05CF Arzneimittel im Zusammenhang mit Benzodiazepinen; N05CH Melatonin-Rezeptor-Agonisten; N03AE01 Clonazepam (Clonazepam ist aufgrund seiner häufigen Verwendung als Anxiolytikum und Hypnotikum enthalten) o Antidepressiva: N06AB Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; N06AX Andere Antidepressiva
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Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
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Anzahl der vom Patienten selbst initiierten Konsultationen mit PHC-Diensten und Gesamtzahl pro Jahr
Zeitfenster: Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
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Sie werden aus der elektronischen Krankenakte entnommen
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Vor der Randomisierung und am Ende der Behandlung nach 1 Monat, 6 Monaten und 18 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Daten
Zeitfenster: Vor der Randomisierung
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Wir haben die folgenden Variablen erhoben: Alter, Geschlecht, Zivilstand, Bildungsniveau, monatliches Einkommen, Beschäftigungsstatus, Familienlebenszyklus und Familienstruktur.
Der Beschäftigungsstatus wurde als aktiv in der Belegschaft mit bezahlter Arbeit (Angestellter oder Arbeitgeber) oder inaktiv/arbeitslos eingestuft.
Der Familienlebenszyklus wurde als Stufe I (Paare ohne Kinder) kategorisiert; Stufe II (Paare mit Kindern); Stadium III (Eltern mittleren Alters: Stadium beginnt mit leerem Nest) und Stadium IV (alternde Familienmitglieder: Stadium beginnt mit der Pensionierung der Ehepartner und endet mit ihrem Tod).
Die Familienstruktur wurde in die Kategorien Alleinleben (ohne nahe Verwandte, kann aber die Wohnung mit anderen Verwandten teilen), Kernfamilie (einschließlich Einelternfamilien) und Großfamilie (erweiterte Kernfamilie, einschließlich Verwandten) kategorisiert.
|
Vor der Randomisierung
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Klinische Variablen
Zeitfenster: Vor der Randomisierung
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Die folgenden interessierenden Symptome und funktionellen Syndrome werden identifiziert und aus der Liste der aktiven Probleme in der computergestützten Krankengeschichte extrahiert: Muskel-Skelett-Schmerzen; Müdigkeit/Asthenie; Kopfschmerzen/Migräne/Migräne; Schwindel/Vertigo; Schlafstörung/Schlaflosigkeit/Schlafstörungen; Herzklopfen/Tachykardie; Fibromyalgie; Verminderter Appetit; Dyspnoe/Atembeschwerden; Reizdarm; Bauchschmerzen; Chronische Müdigkeit; Übelkeit/Erbrechen.
|
Vor der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CatalanIH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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