- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06266182
Die Auswirkung einer Online-ACT-Intervention auf den Bedeutungsfindungsprozess bei Krebspatienten nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation
Die Auswirkung einer Online-Akzeptanz- und Bindungsintervention auf den Bedeutungsfindungsprozess bei Krebspatienten nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation: eine randomisierte kontrollierte Studie, erweitert durch ein experimentelles Einzelfalldesign
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer internetbasierten Selbsthilfe-Intervention der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) bei bedeutungsbedingtem Stress sowie sekundären Ergebnissen bei Patienten nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT). Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT) wird durch ein Einzelfall-Versuchsdesign (SCED) erweitert.
Die Rekrutierung erfolgt in einem einzigen Zentrum nach der elektiven Aufnahme in die Abteilung für Knochenmarktransplantation und Onkohämatologie aufgrund einer HCT vor Beginn der Konditionierungsbehandlung. Die Rekrutierung erfolgt durchschnittlich am 2. Tag nach der Aufnahme. Alle zwei Tage überprüfen der Transplantationskoordinator und der Arzt (Mitglieder des Forschungsteams) die Listen der für die HCT registrierten Patienten. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zunächst über den Zweck der Studie informiert und zu einem ausführlichen Briefing durch einen Personalvermittler (Mitglied des Forschungsteams) eingeladen. Den Patienten wird es auch gestattet, alle verbleibenden Fragen zum Ziel der Studie und zum Studienablauf zu stellen. Nach einer ausführlichen Einweisung werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, mit der Ausgangsuntersuchung fortfahren. Die Daten werden über eine selbstberichtete Umfrage auf einem mobilen Gerät erfasst. Klinische Daten werden aus den Krankenakten entnommen. Alle Teilnehmer erhalten schriftliche Benutzeranweisungen für die täglichen Sitzungen und Messungen.
Bei der RCT werden die Teilnehmer von einem Studienkoordinator (Mitglied des Forschungsteams) nach dem Zufallsprinzip doppelblind den ACT-Interventions- und Aufklärungsbedingungen im Verhältnis 1:1 zugeordnet. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Art der Transplantation. Teilnehmer und Forscher, die Daten analysieren, sind blind für die Zuordnung der Teilnehmer zu den Bedingungen. Teilnehmer, die der ACT-Intervention zugeordnet sind, erhalten innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Online-ACT-basierte Intervention. Die tägliche Intervention besteht aus einem pädagogischen und praktischen Teil (Standard-ACT-Aktivität), gefolgt von einer Nachbesprechung. An manchen Tagen erhalten die Teilnehmer auch zusätzliche Übungen (optional). Der gesamte Eingriff wird auf den Krankheitskontext und die Behandlung zugeschnitten. Im gleichen Zeitraum erhalten die der Ausbildung zugewiesenen Teilnehmer einen Online-Leitfaden mit Empfehlungen nach der HCT. Die Intervention/Schulung kann von den Teilnehmern jederzeit ohne negative Folgen abgebrochen werden. Während der Intervention/Schulung füllen die Teilnehmer jeden Tag zu Beginn jeder Online-Sitzung einen kurzen Fragebogen aus, in dem potenzielle Mediatorvariablen bewertet werden. Die Teilnehmer erhalten täglich Erinnerungen an die Intervention/Schulung. Darüber hinaus steht Ihnen rund um die Uhr direkter technischer Support zur Verfügung. Wenn Teilnehmer die Studienbewertungen nicht bestehen, werden motivierende Erinnerungen per E-Mail verschickt. Wenn Teilnehmer die Intervention abbrechen oder nicht mehr nutzen, werden sie nach den Gründen gefragt, warum sie sich entschieden haben, die Intervention und/oder das Studium abzubrechen.
Bei SCED nehmen alle Teilnehmer an der Online-ACT-Intervention und den täglichen Umfragen bei jeder Bewertung nach der Intervention teil.
Die Machbarkeit wird anhand der Fluktuations- und Einhaltungsraten sowie Fragen zum Interventionsengagement geprüft. Die Akzeptanz wird anhand der Interventionszufriedenheit und -bewertung (Attraktivität und Leichtigkeit) gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aleksandra Kroemeke, PhD
- Telefonnummer: 011 48 225179824
- E-Mail: akroemeke@swps.edu.pl
Studienorte
-
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Gliwice, Polen, 44-102
- Maria Skłodowska-Curie National Research Institute of Oncology Gliwice Branch, Department of Bone Marrow Transplantation and Oncohematology
-
Kontakt:
- Małgorzata Sobczyk-Kruszelnicka, MD
- Telefonnummer: 011 48 322788520
- E-Mail: malgorzata.sobczyk-kruszelnicka@gliwice.nio.gov.pl
-
Unterermittler:
- Małgorzata Sobczyk-Kruszelnicka, MD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Qualifikation für die erste autologe oder allogene HCT aufgrund hämatologischer Malignome oder solider Tumoren
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit, auf Polnisch zu lesen und zu schreiben
- Täglicher Zugang zum Internet per Computer und/oder Mobilgerät
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende psychiatrische oder kognitive Störung, die die Einwilligung nach Aufklärung und die Teilnahme an der Studie behindern würde
- Unfähigkeit zur Kooperation und zur Einwilligung nach Aufklärung
- Hör-, Seh- oder Bewegungsstörungen, die eine Teilnahme ausschließen
- Aktuelle Teilnahme an jeglicher Form von Psychotherapie
- Kein Zugang zum Internet
- Kein Zugriff auf einen Computer und/oder ein Mobilgerät
- Unfähigkeit, einen Computer und/oder ein mobiles Gerät und das Internet zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ACT-Intervention
Teilnehmer des ACT-Interventionszweigs lernen neue adaptive Wege zur Bewältigung von Schwierigkeiten (einschließlich schwieriger Gedanken oder Gefühle).
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Die ACT-Intervention beginnt am zweiten Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und dauert 14 Tage (+ Tag 0 mit organisatorischen Informationen).
Jeden Tag erhalten die Teilnehmer eine webbasierte Intervention, die aus pädagogischen und praktischen Aufgaben/Aktivitäten besteht.
Die Teilnehmer lernen, Momente der Wahl (Handlungen, die zu Werten hin- oder von ihnen wegführen) zu erkennen und die Aufmerksamkeit flexibel zu nutzen, um sich von der Macht der Gedanken zu befreien, sich zu öffnen und Emotionen anzunehmen und bestimmen zu können, was wichtig ist und was wichtig ist werteorientiert handeln.
Alle Aufgaben werden in schriftlicher Form und als Audio verfügbar sein.
Die ACT-Intervention basiert auf Standard-ACT-Übungen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Ausbildung
Teilnehmer der Bildungsabteilung werden mit den Empfehlungen nach der HCT vertraut gemacht.
Dies wird eine minimal verbesserte übliche Pflege sein.
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Die Schulung beginnt am zweiten Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und dauert 14 Tage (+ Tag 0 mit organisatorischen Informationen).
Jeden Tag erhalten die Teilnehmer Informationen zu Verschreibungen nach der Transplantation sowie Übungen zur Unterstützung der Umsetzung.
Die Teilnehmer lernen etwas über Ernährung, persönliche Hygiene, Vorbeugung von Infektionen, Umgang mit Müdigkeit, Wiederaufnahme von Aktivitäten, Ruhe und Schlaf, soziale Interaktion und sexuelle Gesundheit.
Der Inhalt wird auf der Grundlage verfügbarer Leitfäden für HCT-Empfänger erstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Distress (Global Meaning Violation Scale; GMVS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Das GMVS misst bedeutungsbezogenen Stress.
Es handelt sich um einen 12-Punkte-Fragebogen (aus dem Original wurde der Punkt „Gesundheit“ aufgrund des Kontexts der Studie entfernt), der den Glauben (5 Punkte) und Zielverletzungen (7 Punkte) als Reaktion auf Stressfaktoren anhand einer 5-Punkte-Bewertung bewertet Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 12 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 12 und 60 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine größere bedeutungsbezogene Belastung hin (größere globale Bedeutungsverletzung).
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitswahrnehmung (Brief-Illness Perception Questionnaire; B-IPQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der B-IPQ misst kognitive und emotionale Krankheitsrepräsentationen.
Es handelt sich um einen 8-Punkte-Fragebogen, der die Darstellung kognitiver Erkrankungen, die Darstellung emotionaler Erkrankungen und die Darstellung der Krankheitsverständlichkeit auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 8 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 80 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine bedrohlichere Wahrnehmung der Krankheit hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Globale Bedeutung (Meaning in Life Questionnaire; MLQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der MLQ misst den Sinn im Leben.
Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der das Vorhandensein eines Sinns im Leben und die Suche nach einem Sinn im Leben auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (absolut unwahr) bis 7 (absolut wahr) bewertet.
Die Subskalen-Scores werden durch Summieren der Scores der relevanten Elemente (5 pro Subskala) berechnet, mit einem möglichen Bereich von 5-35.
Höhere Werte weisen auf eine größere Präsenz des Sinns im Leben bzw. eine größere Suche nach einem Sinn im Leben hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Psychologische Flexibilität (Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Bindungstherapieprozessen-9; CompACT-9)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der CompACT-9 misst die psychologische Flexibilität.
Es handelt sich um einen 9-Punkte-Fragebogen, der Offenheit für Erfahrungen, Verhaltensbewusstsein und wertgeschätztes Handeln auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 9 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 36 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere psychologische Flexibilität hin (größere Offenheit für Erfahrungen und die Bereitschaft, interne Ereignisse wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen usw. zu erleben, ohne zu versuchen, sie zu kontrollieren oder zu vermeiden; größeres Verhaltensbewusstsein und achtsame Aufmerksamkeit für aktuelle Handlungen; größeres Engagement bei wertvollen Handlungen). und sinnvolle Tätigkeit).
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Selbstwirksamkeitsbewältigung (Coping Self-Efficacy Scale; CSE – ausgewählte Items)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der CSE misst die wahrgenommene Selbstwirksamkeit im Umgang mit Herausforderungen und Bedrohungen.
Diese Studie verwendete 6 auf den Kontext der Studie zugeschnittene Items (2 pro Subskala: Problemfokussierte Bewältigung, Emotionsfokussierte Bewältigung und Bewältigung durch soziale Unterstützung), die auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 bewertet wurden ( stark).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 6 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 6 und 30 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Bewusste Bedeutungsfindung (Core Beliefs Inventory; CBI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der CBI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die bewusste Bewältigung von Bedeutungsfindung auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 10 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 45 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine bewusstere Sinnsuche hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Automatische Bedeutungsfindung (Event-Related Rumination Inventory; ERRI – Subskala für intrusive Grübeleien)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Subskala „Aufdringliches Grübeln“ des ERRI misst die automatische Bewältigung von Bedeutungsfindung.
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Subskala, die aufdringliche Grübeleien auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (häufig) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 10 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 30 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere automatische Sinnsuche hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Posttraumatisches Wachstum (der „aktuelle Stand“ Posttraumatisches Wachstumsinventar – Kurzform; C-PTGI-SF)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der C-PTGI-SF misst das psychische Wohlbefinden in einer Querschnittsbeurteilung sowie das posttraumatische Wachstum (Bedeutungselement) in mehreren Beurteilungen.
Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der das psychische Wohlbefinden auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller 10 Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 50 liegt.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Bedeutungen gemacht (Meaning of Loss Codebook; MLC)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der MLC bewertet die gemachten Bedeutungen.
Es handelt sich um ein 3-Punkte-Tool, das auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) die Sinnhaftigkeit, die Nutzenfindung und das Gefühl einer Identitätsveränderung bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller drei Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 3 und 15 liegt.
Höhere Werte weisen auf größere Bedeutungen hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Angstzustände und depressive Symptome (Patientengesundheitsfragebogen-4; PHQ-4)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der PHQ-4 ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der Symptome von Angstzuständen (2 Punkte) und Depressionen (2 Punkte) auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Die Subskalenwerte werden durch Summieren der Werte von zwei Elementen berechnet, mit einem möglichen Bereich von 0–6.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst- bzw. Depressionssymptomen hin.
Der Gesamt-PHQ-4-Score ergänzt die Subskalen-Scores als Gesamtmaß für die Symptombelastung sowie funktionelle Beeinträchtigung und Behinderung.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Einsamkeit (The Revised UCLA Loneliness Scale; R-UCLA – ausgewählte Elemente)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der R-UCLA misst die wahrgenommene soziale Isolation.
Diese Studie verwendete 5 Items, die die emotionalen und sozialen Aspekte der Einsamkeit auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 4 (oft oder immer) bewerten.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller fünf Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 5 und 20 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Einsamkeit hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Einsamkeit (die Community Life Survey)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Es wird eine direkte Frage zum Thema Einsamkeit aus dem Community Life Survey verwendet.
Die Aussage wird auf einer 4-stufigen Skala von 1 (nie) bis 4 (oft oder immer) bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Einsamkeit hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Quality of Life Questionnaire der European Organization for Research and Treatment of Cancer; EORTC QLQ-C3)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Der EORTC QLQ-C30 misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten.
Es handelt sich um einen 30-Punkte-Fragebogen, der körperliche, rollenbezogene, soziale, emotionale und kognitive Funktionen sowie verschiedene Symptome, finanzielle Auswirkungen und die globale Lebensqualität bewertet.
Achtundzwanzig Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet, während 2 Punkte auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet) bewertet werden. .
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 100 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion und eine höhere Lebensqualität hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zu unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Tägliche subjektive Gesundheit (Tagesskala für subjektive Gesundheit)
Zeitfenster: RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Die tägliche subjektive Gesundheit wird anhand einer einzelnen Aussage gemessen: „Im Allgemeinen kann ich sagen, dass mein Gesundheitszustand heute … war“ auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (schlecht) bis 5 (ausgezeichnet).
Höhere Werte weisen auf eine bessere tägliche körperliche Gesundheit hin.
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RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Täglicher Affekt (Tägliche positive und negative Affektskala)
Zeitfenster: RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Daily Positive and Negative Affect Scale ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der aus zwei positiven (glücklich, fröhlich) und zwei negativen Adjektiven (traurig, düster) besteht, die auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 ( in sehr hohem Maße).
Die Subskalenwerte werden durch Summieren der Werte relevanter Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 2 und 10 liegt.
Höhere Werte weisen auf einen höheren täglichen positiven oder negativen Einfluss hin.
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RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Tägliche Bedeutungsfindung (Event-Related Rumination Inventory – Tagesform; ERRI – Tagesform)
Zeitfenster: RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Das ERRI-Tagesformular misst die bewusste und automatische Bewältigung von Bedeutungsfindung.
Es handelt sich um ein 4-Punkte-Tool, das absichtliches und aufdringliches Grübeln auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) bewertet.
Die Subskalen-Scores werden durch Summieren der Scores der relevanten Elemente (2 pro Subskala) berechnet, mit einem möglichen Bereich von 0-6.
Höhere Werte weisen auf eine bewusstere oder automatische Suche nach Sinn hin.
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RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Tägliche Bedeutungen erstellt (Meaning of Loss Codebook – Tagesform; MCL – Tagesform)
Zeitfenster: RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Das MLC-Tagesformular misst die gemachten Tagesbedeutungen.
Es handelt sich um ein 3-Punkte-Tool, das die tägliche Sinnfindung, die Gewinnfindung und das Gefühl der Identitätsveränderung auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller drei Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 3 und 15 liegt.
Höhere Werte weisen auf größere tägliche Bedeutungen hin.
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RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Tägliche psychologische Flexibilität (Comprehensive Assessment of Acceptance and Commitment Therapy Processes – Tagesform; CompACT – Tagesform)
Zeitfenster: RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Das CompACT-Tagesformular ist ein 4-Punkte-Tool zur Beurteilung der täglichen psychologischen Flexibilität (d. h.
tägliche Offenheit für Erfahrungen – 2 Punkte, tägliches Verhaltensbewusstsein – 1 Punkt und tägliche geschätzte Handlung – 1 Punkt) auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme völlig zu).
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller vier Elemente berechnet, wobei der mögliche Bereich zwischen 0 und 24 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere tägliche psychologische Flexibilität hin (d. h.
größere tägliche Offenheit für Erfahrungen und die Bereitschaft, innere Ereignisse wie Gedanken, Gefühle, Empfindungen usw. zu erleben, ohne zu versuchen, sie zu kontrollieren oder zu vermeiden; größeres tägliches Verhaltensbewusstsein und achtsame Aufmerksamkeit für aktuelle Handlungen; größeres tägliches Engagement für wertvolle Handlungen und sinnvolle Aktivitäten).
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RCT: Tag für Tag für 14 Tage während des Eingriffs. SCED: für 7–21 Tage vor dem Eingriff, täglich für 14 Tage während des Eingriffs, für 7 Tage unmittelbar, 1 Monat und 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksandra Kroemeke, PhD, SWPS University (University of Social Sciences and Humanities)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 2020/39/B/HS6/01927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Empfänger einer hämatopoetischen Zelltransplantation
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Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
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