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TTField in Kombination mit TMZ und Tislelizumab bei der Behandlung neu diagnostizierter Glioblastome.

Tumorbehandlungsfelder (TTFields) in Kombination mit Temozolomid und Tislelizumab bei der Behandlung neu diagnostizierter Glioblastome: Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tumor-Treating Fields (TTFields) in Kombination mit Temozolomid (TMZ) und Tislelizumab bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach einer Gehirnoperation (Patienten mit Totalresektion, Teilresektion und Biopsie waren akzeptabel) bestätigte die pathologische Untersuchung ein Glioblastom mit IDH-Wildtyp gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren des Zentralnervensystems 2021.
  2. Das Alter der Probanden betrug ≥18 Jahre;
  3. Supratentorielle Tumoren;
  4. Patienten, die sich einer maximalen chirurgischen Resektion (Biopsie) unterzogen und gleichzeitig eine TMZ-Radiochemotherapie abgeschlossen hatten, waren für eine adjuvante TMZ-Behandlung vorgesehen.
  5. KPS-Wert ≥70;
  6. Die vorhergesagte Überlebenszeit betrug ≥3 Monate.
  7. Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung;
  8. Probanden im gebärfähigen Alter mussten zustimmen, für die Dauer des Versuchs eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nach der TMZ+RT-Behandlung kam es zu einer frühen Progression des GBM (mit Ausnahme der Pseudoprogression sollte die bildgebende Untersuchung bei Bedarf ergänzt werden, um einen weiteren Ausschluss zu ermöglichen).
  2. Der Proband hatte vor der Einschreibung eine andere zytotoxische oder biologische antineoplastische Therapie erhalten;
  3. Ferne leptomeningeale Metastasierung;
  4. Bei den Patienten wurde eine andere Krebserkrankung als ein Glioblastom diagnostiziert und sie erhielten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine antineoplastische Therapie, ausgenommen geheilter Prostatakrebs im Stadium I, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs in situ, Brustkrebs in situ und nicht-melanozytärer Hautkrebs.
  5. Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörper/Anti-PD-L1-Antikörper und Anti-CTLA-4-Antikörper;
  6. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische immunsuppressive Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid oder Wirkstoffe mit antineoplastischem Faktor) erhalten hatten. Ausgenommen sind Nasensprays und inhalative Kortikosteroide;
  7. Das Vorliegen einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet ist. Die folgenden Ausschlüsse können gemacht werden: Vitiligo, Alopezie, Morbus Basedow, Psoriasis oder Ekzeme, die in den letzten 2 Jahren keiner systemischen Behandlung bedurften; Hypothyreose (aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis), die asymptomatisch ist oder nur stabile Dosen einer Hormonersatztherapie erfordert, oder Typ-I-Diabetes, der nur stabile Dosen einer Insulinersatztherapie erfordert, oder Asthma im Kindesalter, das ohne Intervention vollständig abgeklungen ist oder im Erwachsenenalter ohne ein erneutes Auftreten auftritt externer Auslöser.
  8. Die Teilnehmer mussten vor der Einschreibung bestimmte Kriterien für Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion erfüllen und waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufwiesen:

    1. Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100×103/μL)
    2. Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,5×103/μL)
    3. Nicht-hämatologische Toxizität vom Grad NCCI-CTCAE4 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)
    4. Erhebliche Beeinträchtigung der Leberfunktion – AST oder ALT übersteigen das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
    5. Gesamtbilirubin mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
    6. Schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dl oder > 150 μmol/l).
  9. Der Proband hatte ein aktives implantiertes Gerät (Tiefhirnstimulator, Rückenmarksstimulator, Vagusnervstimulator, Herzschrittmacher, Herzdefibrillator usw.).
  10. Infratentorielle Tumoren;
  11. Dokumentierter erhöhter Hirndruck (klinisch manifestiert als schweres Papillenödem, Erbrechen, Übelkeit oder Bewusstseinsstörung);
  12. Es gab Infektionen, Geschwüre und nicht verheilte Wunden in der Haut, wo die Elektrode angebracht war.
  13. Eine bekannte Allergie gegen TMZ oder Tislelizumab;
  14. Schädeldefekte oder verbleibende Metallfragmente im Schädel (mit Ausnahme von Titanplatten oder Nägeln, die für Schädeloperationen verwendet werden);
  15. Patienten, die gegen leitfähige Hydrogele oder medizinische Klebstoffe allergisch sind;
  16. Personen, die schwanger sind, sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder stillen;
  17. Patienten mit schlechter Compliance, wie vom Prüfer beurteilt, oder anderen Faktoren, die der Prüfer für nicht geeignet für die Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tumorbehandlungsfelder + Temozolomid + Tislelizumab
Tumorbehandlungsfelder werden kontinuierlich mit einer geplanten Dauer von ≥ 18 Stunden pro Tag verabreicht, beginnend mit C1D1, während des gesamten Behandlungsverlaufs.
Tislelizumab wird ab Tag 1 von Zyklus 2 der adjuvanten TMZ alle 4 Wochen 300 mg intravenös verabreicht. Die Behandlung mit Tislelizumab sollte fortgesetzt werden, bis die Parkinson-Krankheit bestätigt ist, eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder die Behandlung mit Tislelizumab aus anderen Gründen beendet ist.
Die Patienten führen gemäß den Anweisungen 6 Zyklen einer adjuvanten TMZ-Chemotherapie durch. Die Dosierung von TMZ beträgt 150-200 mg/(m2·Tag), täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung, der Behandlungszyklus beträgt 28 Tage. Die Anfangsdosis von Zyklus 1 beträgt 150 mg/(m2·Tag). Wenn bei Patienten keine TMZ-Chemotherapie-Toxizität auftritt, sollte die Dosis in nachfolgenden Behandlungszyklen auf 200 mg/(m2·Tag) erhöht werden. Wenn bei den Patienten nach 6 Zyklen der adjuvanten TMZ-Chemotherapie keine Krankheitsprogression auftritt, wird empfohlen, die adjuvante TMZ-Chemotherapie fortzusetzen oder gemäß den Empfehlungen des Prüfarztes zu behandeln. Die TMZ-Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Parkinson-Krankheit bestätigt ist, eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder die TMZ-Behandlung aus anderen Gründen abgeschlossen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Unter unerwünschten Ereignissen versteht man die Häufigkeit, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), die bei Patienten festgestellt wurden, die mit Studienmedikamenten behandelt wurden
Bis zu 18 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
ORR ist definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit mindestens einem Ansprechen auf CR oder PR bei einem Besuch.
Bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
DCR ist definiert als die Rate der besten objektiven Reaktion von CR, PR oder SD
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Bis zu 18 Monate
PFS-Rate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bei der Analyse wird der Anteil der Patienten geschätzt, die 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Aufnahme keine Progression aufweisen
Bis zu 6 Monaten
PFS-Rate nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bei der Analyse wird der geschätzte Anteil der Patienten ermittelt, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme keine Progression aufweisen
Bis zu 12 Monate
OS-Rate nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bei der Analyse wird der Anteil der Patienten geschätzt, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme überleben
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

9. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

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