- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353360
TTField in Kombination mit TMZ und Tislelizumab bei der Behandlung neu diagnostizierter Glioblastome.
7. April 2024 aktualisiert von: Jiangsu Healthy Life Innovation Medical Technology Co., Ltd
Tumorbehandlungsfelder (TTFields) in Kombination mit Temozolomid und Tislelizumab bei der Behandlung neu diagnostizierter Glioblastome: Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tumor-Treating Fields (TTFields) in Kombination mit Temozolomid (TMZ) und Tislelizumab bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach einer Gehirnoperation (Patienten mit Totalresektion, Teilresektion und Biopsie waren akzeptabel) bestätigte die pathologische Untersuchung ein Glioblastom mit IDH-Wildtyp gemäß der WHO-Klassifikation von Tumoren des Zentralnervensystems 2021.
- Das Alter der Probanden betrug ≥18 Jahre;
- Supratentorielle Tumoren;
- Patienten, die sich einer maximalen chirurgischen Resektion (Biopsie) unterzogen und gleichzeitig eine TMZ-Radiochemotherapie abgeschlossen hatten, waren für eine adjuvante TMZ-Behandlung vorgesehen.
- KPS-Wert ≥70;
- Die vorhergesagte Überlebenszeit betrug ≥3 Monate.
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung;
- Probanden im gebärfähigen Alter mussten zustimmen, für die Dauer des Versuchs eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Nach der TMZ+RT-Behandlung kam es zu einer frühen Progression des GBM (mit Ausnahme der Pseudoprogression sollte die bildgebende Untersuchung bei Bedarf ergänzt werden, um einen weiteren Ausschluss zu ermöglichen).
- Der Proband hatte vor der Einschreibung eine andere zytotoxische oder biologische antineoplastische Therapie erhalten;
- Ferne leptomeningeale Metastasierung;
- Bei den Patienten wurde eine andere Krebserkrankung als ein Glioblastom diagnostiziert und sie erhielten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine antineoplastische Therapie, ausgenommen geheilter Prostatakrebs im Stadium I, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs in situ, Brustkrebs in situ und nicht-melanozytärer Hautkrebs.
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-Antikörper/Anti-PD-L1-Antikörper und Anti-CTLA-4-Antikörper;
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine systemische immunsuppressive Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid oder Wirkstoffe mit antineoplastischem Faktor) erhalten hatten. Ausgenommen sind Nasensprays und inhalative Kortikosteroide;
- Das Vorliegen einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet ist. Die folgenden Ausschlüsse können gemacht werden: Vitiligo, Alopezie, Morbus Basedow, Psoriasis oder Ekzeme, die in den letzten 2 Jahren keiner systemischen Behandlung bedurften; Hypothyreose (aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis), die asymptomatisch ist oder nur stabile Dosen einer Hormonersatztherapie erfordert, oder Typ-I-Diabetes, der nur stabile Dosen einer Insulinersatztherapie erfordert, oder Asthma im Kindesalter, das ohne Intervention vollständig abgeklungen ist oder im Erwachsenenalter ohne ein erneutes Auftreten auftritt externer Auslöser.
Die Teilnehmer mussten vor der Einschreibung bestimmte Kriterien für Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion erfüllen und waren nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufwiesen:
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100×103/μL)
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,5×103/μL)
- Nicht-hämatologische Toxizität vom Grad NCCI-CTCAE4 (außer Alopezie, Übelkeit und Erbrechen)
- Erhebliche Beeinträchtigung der Leberfunktion – AST oder ALT übersteigen das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dl oder > 150 μmol/l).
- Der Proband hatte ein aktives implantiertes Gerät (Tiefhirnstimulator, Rückenmarksstimulator, Vagusnervstimulator, Herzschrittmacher, Herzdefibrillator usw.).
- Infratentorielle Tumoren;
- Dokumentierter erhöhter Hirndruck (klinisch manifestiert als schweres Papillenödem, Erbrechen, Übelkeit oder Bewusstseinsstörung);
- Es gab Infektionen, Geschwüre und nicht verheilte Wunden in der Haut, wo die Elektrode angebracht war.
- Eine bekannte Allergie gegen TMZ oder Tislelizumab;
- Schädeldefekte oder verbleibende Metallfragmente im Schädel (mit Ausnahme von Titanplatten oder Nägeln, die für Schädeloperationen verwendet werden);
- Patienten, die gegen leitfähige Hydrogele oder medizinische Klebstoffe allergisch sind;
- Personen, die schwanger sind, sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder stillen;
- Patienten mit schlechter Compliance, wie vom Prüfer beurteilt, oder anderen Faktoren, die der Prüfer für nicht geeignet für die Studie hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tumorbehandlungsfelder + Temozolomid + Tislelizumab
|
Tumorbehandlungsfelder werden kontinuierlich mit einer geplanten Dauer von ≥ 18 Stunden pro Tag verabreicht, beginnend mit C1D1, während des gesamten Behandlungsverlaufs.
Tislelizumab wird ab Tag 1 von Zyklus 2 der adjuvanten TMZ alle 4 Wochen 300 mg intravenös verabreicht.
Die Behandlung mit Tislelizumab sollte fortgesetzt werden, bis die Parkinson-Krankheit bestätigt ist, eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder die Behandlung mit Tislelizumab aus anderen Gründen beendet ist.
Die Patienten führen gemäß den Anweisungen 6 Zyklen einer adjuvanten TMZ-Chemotherapie durch.
Die Dosierung von TMZ beträgt 150-200 mg/(m2·Tag), täglich für 5 Tage, gefolgt von 23 Tagen ohne Behandlung, der Behandlungszyklus beträgt 28 Tage.
Die Anfangsdosis von Zyklus 1 beträgt 150 mg/(m2·Tag). Wenn bei Patienten keine TMZ-Chemotherapie-Toxizität auftritt, sollte die Dosis in nachfolgenden Behandlungszyklen auf 200 mg/(m2·Tag) erhöht werden.
Wenn bei den Patienten nach 6 Zyklen der adjuvanten TMZ-Chemotherapie keine Krankheitsprogression auftritt, wird empfohlen, die adjuvante TMZ-Chemotherapie fortzusetzen oder gemäß den Empfehlungen des Prüfarztes zu behandeln.
Die TMZ-Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Parkinson-Krankheit bestätigt ist, eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder die TMZ-Behandlung aus anderen Gründen abgeschlossen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Unter unerwünschten Ereignissen versteht man die Häufigkeit, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), die bei Patienten festgestellt wurden, die mit Studienmedikamenten behandelt wurden
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Bis zu 18 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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ORR ist definiert als die Anzahl (%) der Patienten mit mindestens einem Ansprechen auf CR oder PR bei einem Besuch.
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Bis zu 18 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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DCR ist definiert als die Rate der besten objektiven Reaktion von CR, PR oder SD
|
Bis zu 18 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Bis zu 18 Monate
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PFS-Rate nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bei der Analyse wird der Anteil der Patienten geschätzt, die 6 Monate nach dem Zeitpunkt der Aufnahme keine Progression aufweisen
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Bis zu 6 Monaten
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PFS-Rate nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bei der Analyse wird der geschätzte Anteil der Patienten ermittelt, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme keine Progression aufweisen
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Bis zu 12 Monate
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OS-Rate nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bei der Analyse wird der Anteil der Patienten geschätzt, die ein Jahr nach dem Zeitpunkt der Aufnahme überleben
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
5. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
9. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Temozolomid
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HL-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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