- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353529
Sphenopalatin-Ganglionblock zur postoperativen Schmerzbehandlung (SPGB)
Wirkung der Sphenopalatin-Ganglionblockade mit Bupivacain auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer endoskopischen Hypophysenadenomresektion unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Qualität des frühen postoperativen Verlaufs weiter zu verbessern, schlagen die Forscher die Verwendung des Sphenopalatin-Ganglion (SPG)-Blocks (SPGB) zur Schmerzbehandlung im Rahmen eines ERAS-Protokolls (Enhanced Recovery After Surgery) für minimalinvasive (MIS) Endoskopie vor transsphenoidale Hypophysenchirurgie. Das SPG ist die wichtigste sensorische Innervation der Nasenschleimhaut. Mehrere Studien haben die analgetische Wirksamkeit von SPGB nach Nasennebenhöhlenoperationen gezeigt und positive Ergebnisse bei endoskopischen Nasennebenhöhlenoperationen gezeigt. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse zum Einsatz von SPGB im Zusammenhang mit Hypophysenoperationen.
In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie wollen die Forscher den Nutzen von SPGB mit Bupivacain zusätzlich zur multimodalen Vollnarkose bei der Schmerzbehandlung nach einer MIS-Hypophysenoperation bewerten. Die Ergebnisse der Studie werden wertvolle Einblicke in die potenziellen Vorteile von SPGB und seinen optimalen Einsatz bei Hypophysenoperationen liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ms. Jessy Moore, MSc
- Telefonnummer: 289-686-8827
- E-Mail: moorej@hhsc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Kesava Reddy, MD
- Telefonnummer: 905-521-2100
- E-Mail: reddy@hhsc.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Ms. Jessy Moore, MSc
- Telefonnummer: 289-686-8827
- E-Mail: moorej@hhsc.ca
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Kontakt:
- Dr. Kesava Reddy, MD
- Telefonnummer: 905-521-2100
- E-Mail: reddy@hhsc.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter)
- sich einer endonasalen Hypophysenadenomresektion unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzzuständen, die Antidepressiva (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), Benzodiazepine, Gabapentin oder Opioide benötigen
- Kontraindikationen für die Leistung von SPGB wie bekannte Allergien gegen verwendete Medikamente
- chronischer Alkoholmissbrauch
- unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie
- schwere Nieren- oder Lebererkrankungen
- Kardiomyopathien oder anhaltende Herzrhythmusstörungen (permanentes paroxystisches Vorhofflimmern oder andere anhaltende supraventrikuläre rhythmische Anomalien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bupivacain-Injektion
Diese Gruppe erhält eine bilaterale Injektion von 0,5 % Bupivacain mit 1:200.000 Adrenalin unter Verwendung einer 20G-Nadel und umfasst 2 ml Flüssigkeit auf jeder Seite (insgesamt 4 ml) in das Ganglion sphenopalatinum.
|
2 ml Injektion beidseitig (4 ml insgesamt) von 0,5 % Bupivacain mit 1:200.000 Adrenalinlösung, 20G-Nadel, steril, Sphenopalatin-Ganglion; Nervenblockade
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Diese Gruppe erhält eine bilaterale Injektion von 0,9 % Kochsalzlösung mit einer 20G-Nadel und umfasst 2 ml Flüssigkeit auf jeder Seite (insgesamt 4 ml) in das Ganglion sphenopalatinum.
|
2 ml Injektion beidseitig (insgesamt 4 ml), 0,9 %ige Kochsalzlösung, 20 G-Nadel, steril, Sphenopalatin-Ganglion; Nervenblockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Schmerzbewertung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (Skala von 0–10) 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Blutung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Menge der postoperativen Blutung (ml) in den ersten 24 Stunden
|
bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Notieren Sie das Auftreten von postoperativer Übelkeit/Erbrechen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden in den ersten 24 Stunden
|
bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Liste und Dosis der Analgetika, die dem Patienten in den ersten 24 Stunden oder zum Zeitpunkt der Entlassung verabreicht wurden, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Stunden
|
bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Kesava Reddy, MD, Hamilton Health Sciences Corporatin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kesimci E, Ozturk L, Bercin S, Kiris M, Eldem A, Kanbak O. Role of sphenopalatine ganglion block for postoperative analgesia after functional endoscopic sinus surgery. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2012 Jan;269(1):165-9. doi: 10.1007/s00405-011-1702-z. Epub 2011 Jul 8.
- Morisse M, Rysman B, Szymanski C, Fackeure R, Mouawad F, Mortuaire G. A randomized placebo-controlled trial assessing sphenopalatine ganglion block in endoscopic sinus surgery. Int Forum Allergy Rhinol. 2021 Sep;11(9):1384-1386. doi: 10.1002/alr.22804. Epub 2021 May 19. No abstract available.
- Rezaeian A, Hashemi SM, Dokhanchi ZS. Effect of Sphenopalatine Ganglion Block With Bupivacaine on Postoperative Pain in Patients Undergoing Endoscopic Sinus Surgery. Allergy Rhinol (Providence). 2019 Jan 23;10:2152656718821282. doi: 10.1177/2152656718821282. eCollection 2019 Jan-Dec.
- Kim DH, Kang H, Hwang SH. The Effect of Sphenopalatine Block on the Postoperative Pain of Endoscopic Sinus Surgery: A Meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Feb;160(2):223-231. doi: 10.1177/0194599818805673. Epub 2018 Oct 9.
- Wang P. The efficacy of sphenopalatine ganglion block for pain management after endoscopic sinus surgery: a meta-analysis of randomized controlled studies. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2021 Aug;278(8):2681-2687. doi: 10.1007/s00405-020-06484-9. Epub 2021 Jan 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Bindegewebserkrankungen
- Hypothalamische Erkrankungen
- Muzinosen
- Schmerzen, postoperativ
- Hypophysenerkrankungen
- Ganglionzysten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
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- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
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- Vasokonstriktorische Mittel
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- Bupivacain
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17065
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Beschreibung des IPD-Plans
Patientendaten werden anonymisiert und als Ganzes analysiert, bevor sie anderen Forschern zur Verfügung stehen.
Anonymisierte IPD können bei Bedarf an andere Forscher weitergegeben werden, basierend auf dem Auftreten unerwünschter Ereignisse, Indizienbefunden usw.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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