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Eine Studie mit BPI-1178 und Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen (EGFR)

9. April 2024 aktualisiert von: Puyuan Xing, National Cancer Center, China

Eine offene, einarmige, von Forschern initiierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung von BPI-1178-Kapseln in Kombination mit Osimertinib-Tabletten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen

BPI-1178 ist ein neuartiger, oral verabreichter Inhibitor sowohl der Cyclin-abhängigen Kinase 4 (CDK4) als auch der CDK6-Kinaseaktivität. Diese offene, vom Prüfarzt initiierte Phase-I-Studie (IIT) wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem BPI-1178 in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und epidermalem Wachstum zu bewerten Faktor-Rezeptor (EGFR)-Mutationen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige, einzentrische klinische Studie, die vom Forscher initiiert wurde. Es ist geplant, 20 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Mutationen aufzunehmen. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit zu bewerten und vorläufige Beobachtungen zur Wirksamkeit von BPI-1178-Kapseln in Kombination mit Osimertinib bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten EGFR-mutationspositiven NSCLC-Patienten durchzuführen, die eine Resistenz gegen Osimertinib entwickelt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung und Fähigkeit, die im Protokoll beschriebenen geplanten Besuche und Studienverfahren einzuhalten.
  2. Alter ≥ 18 Jahre, jedes Geschlecht.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs (hauptsächlich Adenokarzinom), der für eine kurative Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
  4. ECOG-Leistungsstatus (ECOG PS)-Score von 0-1. Erwartete Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen.
  5. Vorherige Behandlung mit einer zielgerichteten EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (TKI)-Therapie der dritten Generation mit radiologischen Hinweisen auf ein Fortschreiten der Erkrankung. Die letzte Behandlung vor der Einschreibung muss radiologische Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit, eine Unverträglichkeit gegenüber Chemotherapie-Toxizität oder einen fehlenden Anspruch des Patienten auf eine Standardbehandlung oder eine Unverträglichkeit des aktuellen Behandlungsschemas aufweisen.
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  7. Gewebe-, Plasma- oder zytologische Proben, die nach einem bildgebend bestätigten Fortschreiten der Krankheit nach der Behandlung mit einem EGFR-TKI der dritten Generation entnommen wurden und eine EGFR-positive Genmutation zeigen, die gegenüber der EGFR-TKI-Behandlung empfindlich ist (einschließlich Exon-19-Deletion, 21-L858R-Mutation usw.), mit oder ohne T790M-Mutation.
  8. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, wobei die Ergebnisse klinischer Labortests die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Hämatologie: Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L; Hämoglobin (Hgb) ≥ 100 g/L;
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN;
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr, Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min; Das Ergebnis eines semiquantitativen Urintests (z. B. Urinmessstab) zeigt Urinprotein < 2+; Patienten mit Urinprotein ≥ 2+ zu Studienbeginn sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und der Proteingehalt im Urin innerhalb von 24 Stunden sollte < 1 g betragen;
    • Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Normalized Ratio (INR), beide ≤ 1,5 × ULN;
    • Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
    • In Ruhe: männlicher QTcF < 450 ms oder weiblicher QTcF < 470 ms.
  9. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums bis 60 Tage nach Absetzen von BPI-1178 und Osimertinib zustimmen. Patientinnen müssen vor Beginn der Behandlung über ein negatives Schwangerschaftstestergebnis verfügen oder nachweisen, dass keine Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Männliche Patienten müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums bis 120 Tage nach Absetzen von BPI-1178 und Osimertinib zustimmen.
  11. Abgesehen von stabiler peripherer Neuropathie 2. Grades (CTCAE v5.0) und Alopezie muss sich jede behandlungsbedingte klinische Toxizität vor der Aufnahme auf den Ausgangswert oder Grad 1 erholt haben.
  12. Alle Patienten müssen über ausreichende geistige Fähigkeiten verfügen, um die Art, die Bedeutung der Studie und die mit der Studie verbundenen Risiken zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einer der folgenden Eigenschaften können nicht in diese Studie aufgenommen werden:

  1. Vorgeschichte früherer oder aktueller Anwendung von Antitumormedikamenten gegen CDK4/6.
  2. Personen mit Allergien oder einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen.
  3. Gewebe-, Plasma- oder zytologische Proben, die nach radiologischer Bestätigung des Fortschreitens der Krankheit entnommen werden, wobei Tests das Vorhandensein spezifischer therapeutischer Ziele wie anaplastische Lymphomkinase (ALK), BRAF V600E oder Retinoblastom (Rb)-Proteinverlust bestätigen.
  4. Erhielt die letzte Dosis einer Antitumorbehandlung (Chemotherapie, gezielte Therapie, Prüfpräparate, Immuntherapie, Tumorembolisierung, pflanzliche Arzneimittel für Antitumorzwecke usw.) innerhalb der 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  5. Vorliegen eines Ergusses im dritten Raum (z. B. erheblicher Pleura- oder Bauchraumflüssigkeit), der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann.
  6. Eine langfristige Einnahme von Steroiden ist erforderlich.
  7. Ungelöste Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  8. Erfüllt eines der folgenden Kriterien: Verschiedene klinisch signifikante Arrhythmien und Reizleitungsstörungen, wie Vorhofflimmern, vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, PR-Intervall > 250 ms; Verschiedene Faktoren, die das Risiko einer QT-Intervallverlängerung oder von Arrhythmieereignissen erhöhen können, wie symptomatische Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) Klasse II–IV, angeborenes langes QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, QT-Intervallverlängerung in der Vorgeschichte (männlich > 470). ms, weiblich > 480 ms) oder Torsades de pointes (TdP), Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder ungeklärtem plötzlichen Tod vor dem 40. Lebensjahr, verschiedene Begleitmedikamente, die das QT-Intervall verlängern können; innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation an den folgenden Erkrankungen litten, darunter instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie usw., oder sich einer Herzrevaskularisierungsoperation unterzogen hatten.
  9. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder einer klinisch offensichtlichen aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  10. Bekannte aktive Infektionen, wie Hepatitis B (HBsAg-positiv und DNA-Kopienzahl des Hepatitis-B-Virus (HBV) ≥ 200 IE/ml), Hepatitis C und Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Kann nicht einbezogen werden, wenn in den letzten 5 Jahren ein Rückfall oder eine gleichzeitige maligne Erkrankung aufgetreten ist. Gebärmutterhalskrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächliche Blasentumoren (nicht-invasive Tumoren) oder Krebs, der 3 Jahre nach der kurativen Behandlung kein Wiederauftreten zeigt, können für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  12. Geschichte der allogenen Organtransplantation und der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  13. Verschiedene Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Aufnahme und Absorption von BPI-1178 oder Osimertinib beeinflussen, einschließlich gastrointestinaler Faktoren (wie unkontrollierte entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, Bauchfisteln oder Magen-Darm-Perforationen in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, ausgedehnte Dünndarmresektionen, die eine enterale oder parenterale Anwendung erfordern). Nahrungsergänzung, Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
  14. Rückenmarkskompression, leptomeningeale Metastasen oder symptomatische Hirnmetastasen können nicht berücksichtigt werden. Asymptomatische Patienten mit Hirnmetastasen können unter folgenden Bedingungen zur Teilnahme zugelassen werden: Asymptomatische Hirnmetastasen, die während des Screenings entdeckt wurden und nach Einschätzung des Prüfarztes keine Steroide und/oder lokale Behandlung erfordern; asymptomatische Hirnmetastasen, die mit einer lokalen Therapie (z. B. Bestrahlung) behandelt werden, wobei der Patient vor der ersten Verabreichung von BPI-1178 in Kombination mit Osimertinib die Behandlung mit Steroiden und/oder Antiepileptika für mindestens 7 Tage abbricht.
  15. Größere chirurgische Eingriffe (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) oder schwere nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Lokale Strahlentherapie zur Symptomlinderung innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; Knochenmarksbestrahlung oder umfangreiche Strahlentherapie von mehr als 30 % innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  17. Vorhandensein von Faktoren, nach Einschätzung des Prüfarztes, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können, wie z. B. Drogenmissbrauch, Alkoholabhängigkeit, medizinische, psychiatrische Erkrankungen und soziale Störungen, oder andere Faktoren, die der Prüfer annimmt Der Patient ist für die Einnahme des Studienmedikaments ungeeignet (z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, schwere Infektion, portale Hypertonie, Zirrhose usw.). Patienten, die die Anforderungen dieses Studienprotokolls nicht erfüllen wollten oder konnten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPI-1178 plus Osimertinib-Behandlung
Die Patienten werden mit einer Kombination aus BPI-1178-Kapseln und Osimertinib-Tabletten behandelt. Die Patienten erhalten oral eine Einzeldosis BPI-1178-Kapseln (200 oder 300 mg) und Osimertinib-Tabletten (80 mg). Nach einer 7-tägigen Auswaschphase beginnt die kontinuierliche Dosierung am 8. Tag. Während der kontinuierlichen Dosierungsphase werden BPI-1178-Kapseln und Osimertinib-Tabletten einmal täglich verabreicht, wobei der Behandlungszyklus 28 Tage umfasst.
200 oder 300 mg, oral, einmal täglich
Andere Namen:
  • BPI-1178-Kapsel
80 mg, oral, QD
Andere Namen:
  • Tagrisso

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosierung (Tag 7) bis zum 28. Tag von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)
DLT wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0) des National Cancer Institute bewertet.
Von der ersten Dosierung (Tag 7) bis zum 28. Tag von Zyklus 1 (28 Tage/Zyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Die ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen, nämlich vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR).
Bis ca. 15 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR), einer partiellen Remission (PR) oder einer stabilen Erkrankung (SD).
Bis ca. 15 Monate
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Bei Probanden mit dem besten Gesamtansprechen einer vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) bezieht es sich auf die Zeit vom ersten Auftreten einer vollständigen oder teilweisen Remission bis zum Eintreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt). .
Bis ca. 15 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
PFS ist definiert als die Dauer von der ersten Studienbehandlung bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache bei den Probanden.
Bis ca. 15 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
OS ist definiert als die Dauer von der ersten Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bei den Probanden.
Bis ca. 15 Monate
Intrakranielle ORR (iORR)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Die intrakranielle ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit einer intrakraniellen besten Gesamtreaktion, nämlich vollständiger Reaktion (CR) oder teilweiser Reaktion (PR).
Bis ca. 15 Monate
Intrakranielle DCR (iDCR)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Der intrakranielle DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit einer intrakraniellen besten Gesamtreaktion von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD).
Bis ca. 15 Monate
Intrakranielles DoR (iDoR)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Bei Personen mit einer intrakraniellen besten Gesamtreaktion einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) bezieht sich dies auf die Dauer vom ersten anfänglichen Auftreten einer vollständigen oder teilweisen Reaktion bis zum Auftreten einer intrakraniellen Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund (je nachdem, welcher Grund). kommt zuerst).
Bis ca. 15 Monate
Intrakranielle Zeit bis zur Progression (iTTP)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Die intrakranielle TTP ist definiert als die Dauer vom Beginn der ersten Studienbehandlung bis zum Auftreten einer intrakraniellen Krankheitsprogression bei den Probanden.
Bis ca. 15 Monate
Intrakranielles PFS (iPFS)
Zeitfenster: Bis ca. 15 Monate
Das intrakranielle PFS ist definiert als die Dauer von der ersten Studienbehandlung bis zum Einsetzen der intrakraniellen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache für die Probanden.
Bis ca. 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Puyuan Xing, Doctorate, Department of Medical Oncology, National Cancer Center, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur BPI-1178

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