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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BEAM-302 bei erwachsenen Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)

25. April 2024 aktualisiert von: Beam Therapeutics Inc.

Eine Phase-1/2-Dosisexplorations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BEAM-302 bei erwachsenen Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)-assoziierter Lungenerkrankung und/oder Lebererkrankung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zur Dosiserkundung (Phase 1) und Dosiserweiterung (Phase 2) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und Wirksamkeit von BEAM-302 bei erwachsenen Patienten mit AATD-assoziierter Lungenerkrankung und/oder Lebererkrankung und zur Bestimmung der optimalen biologischen Dosis (OBD).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teil A:

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Diagnose von AATD und homozygot für die PiZZ-Mutation (bestätigt durch Gentests).
  • Gesamt-AAT-Spiegel im Blut <11 μM oder gleichwertiges Protein in mg/dl.
  • Patienten, die eine Augmentationstherapie in Regionen erhalten, in denen Augmentation kein SoC ist, müssen bereit sein, mindestens 6 Wochen vor der Unterzeichnung des ICF und für die Dauer der Studie auf eine Augmentationstherapie zu verzichten (sofern dies nicht klinisch indiziert ist).
  • Ein postbronchodilatatorischer FEV1 ≥40 % des vorhergesagten Werts und ein FEV1/FVC <70 % beim Screening. (PFTs, die innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erworben wurden, können für die Teilnahmeberechtigung verwendet werden.)
  • Nachweis eines Emphysems bei einem historischen CT-Scan oder ein DLCO ≤70 % des vorhergesagten Werts (korrigiert um Hämoglobin) beim Screening. (PFTs, die innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erworben wurden, können für die Teilnahmeberechtigung verwendet werden.)

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >30
  • Lungen- oder Lebertransplantation oder auf der Warteliste für eine Lungen- oder Lebertransplantation oder Status nach einer Lungenvolumenreduktionsoperation.
  • Klinischer Nachweis einer schweren Bronchiektasie nach Ermessen des Prüfarztes (z. B. übermäßige Sputumproduktion oder wiederkehrende Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern [>4x/Jahr]).
  • Lebererkrankung mit einem der folgenden Symptome:

    • FibroScan-Lebersteifheitsmessung ≥7,5 Kilopascal (kPa). (Für Standorte ohne Zugang zu FibroScan kann APRI >0,5 als Ersatzausschlusskriterium verwendet werden [Yilmaz, 2011].
    • Bekannte Leberzirrhose oder Komplikationen einer Leberzirrhose (z. B. Varizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie).
    • Vorliegen einer Leberfibrose ≥F2, wenn bei einem Patienten zuvor eine Leberbiopsie durchgeführt wurde.
    • ALT oder AST > Obergrenze des Normalwerts (ULN) haben.
    • Gesamtbilirubinspiegel > ULN; wenn dokumentiertes Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin >2 × ULN.
    • INR ≥1,2 beim Screening. Wenn der Prüfer und/oder der verschreibende Arzt dies für angemessen erachtet, kann der Patient die Einnahme von Antikoagulanzien für eine angemessene Auswaschphase abbrechen oder mit Vitamin K umkehren. Falls angezeigt, wäre ein wiederholter INR-Wert innerhalb von <1,2 akzeptabel.
    • Seropositiv für Hepatitis B (positives Oberflächen-Ag).
    • Aktive Hepatitis C durch Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV). Wenn HCV-Antikörper positiv, muss die HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein.

Teil B:

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Diagnose von AATD und homozygot für die PiZZ-Mutation (bestätigt durch Gentests).
  • Nachweis einer METAVIR F1-, F2- oder F3-Leberfibrose basierend auf einer zentralen Messung einer Baseline-Leberbiopsie während des Screening-Zeitraums oder einer histologischen Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor der Einschreibung gestellt wurde, und einem Stadium, das durch eine zentrale Messung bestätigt wurde.
  • Ein postbronchodilatatorischer FEV1 ≥40 % des beim Screening vorhergesagten Werts. (PFTs, die innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erworben wurden, können für die Teilnahmeberechtigung verwendet werden.)

Ausschlusskriterien:

  • Lungen- oder Lebertransplantation oder auf der Warteliste für eine Lungen- oder Lebertransplantation oder Status nach einer Lungenvolumenreduktionsoperation.
  • Klinischer Nachweis einer schweren Bronchiektasie nach Ermessen des Prüfers (z. B. übermäßige Sputumproduktion oder wiederkehrende Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern [>4x/Jahr])
  • Frühere Diagnose einer Leberzirrhose oder Komplikationen einer Leberzirrhose (z. B. Varizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arzneimittelprodukt BEAM-302
BEAM-302 ist eine auf Lipid-Nanopartikeln (LNP) basierende Therapie zur Behandlung von Patienten mit AATD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-1-Dosisuntersuchung: Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die über ein bestimmtes UE berichten
2 Jahre
Phase-2-Dosiserweiterung: Absolute Blutspiegel des gesamten AAT
Zeitfenster: 2 Jahre
Absolute AAT-Werte im Zeitverlauf
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-1-Dosisuntersuchung: Absolute Blutspiegel des gesamten AAT
Zeitfenster: 2 Jahre
Absolute AAT-Werte im Zeitverlauf
2 Jahre
Phase-2-Dosiserweiterung: TEAE- und SAEs-Raten
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die über ein bestimmtes UE berichten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Information, Beam Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha 1-Antitrypsin-Mangel

Klinische Studien zur BEAM-302

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