- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389877
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BEAM-302 bei erwachsenen Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)
25. April 2024 aktualisiert von: Beam Therapeutics Inc.
Eine Phase-1/2-Dosisexplorations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BEAM-302 bei erwachsenen Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD)-assoziierter Lungenerkrankung und/oder Lebererkrankung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zur Dosiserkundung (Phase 1) und Dosiserweiterung (Phase 2) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und Wirksamkeit von BEAM-302 bei erwachsenen Patienten mit AATD-assoziierter Lungenerkrankung und/oder Lebererkrankung und zur Bestimmung der optimalen biologischen Dosis (OBD).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
106
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Medical Information
- Telefonnummer: 857-327-8641
- E-Mail: clinicalinfo@beamtx.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Clinical Study Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Teil A:
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Diagnose von AATD und homozygot für die PiZZ-Mutation (bestätigt durch Gentests).
- Gesamt-AAT-Spiegel im Blut <11 μM oder gleichwertiges Protein in mg/dl.
- Patienten, die eine Augmentationstherapie in Regionen erhalten, in denen Augmentation kein SoC ist, müssen bereit sein, mindestens 6 Wochen vor der Unterzeichnung des ICF und für die Dauer der Studie auf eine Augmentationstherapie zu verzichten (sofern dies nicht klinisch indiziert ist).
- Ein postbronchodilatatorischer FEV1 ≥40 % des vorhergesagten Werts und ein FEV1/FVC <70 % beim Screening. (PFTs, die innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erworben wurden, können für die Teilnahmeberechtigung verwendet werden.)
- Nachweis eines Emphysems bei einem historischen CT-Scan oder ein DLCO ≤70 % des vorhergesagten Werts (korrigiert um Hämoglobin) beim Screening. (PFTs, die innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erworben wurden, können für die Teilnahmeberechtigung verwendet werden.)
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index >30
- Lungen- oder Lebertransplantation oder auf der Warteliste für eine Lungen- oder Lebertransplantation oder Status nach einer Lungenvolumenreduktionsoperation.
- Klinischer Nachweis einer schweren Bronchiektasie nach Ermessen des Prüfarztes (z. B. übermäßige Sputumproduktion oder wiederkehrende Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern [>4x/Jahr]).
Lebererkrankung mit einem der folgenden Symptome:
- FibroScan-Lebersteifheitsmessung ≥7,5 Kilopascal (kPa). (Für Standorte ohne Zugang zu FibroScan kann APRI >0,5 als Ersatzausschlusskriterium verwendet werden [Yilmaz, 2011].
- Bekannte Leberzirrhose oder Komplikationen einer Leberzirrhose (z. B. Varizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie).
- Vorliegen einer Leberfibrose ≥F2, wenn bei einem Patienten zuvor eine Leberbiopsie durchgeführt wurde.
- ALT oder AST > Obergrenze des Normalwerts (ULN) haben.
- Gesamtbilirubinspiegel > ULN; wenn dokumentiertes Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin >2 × ULN.
- INR ≥1,2 beim Screening. Wenn der Prüfer und/oder der verschreibende Arzt dies für angemessen erachtet, kann der Patient die Einnahme von Antikoagulanzien für eine angemessene Auswaschphase abbrechen oder mit Vitamin K umkehren. Falls angezeigt, wäre ein wiederholter INR-Wert innerhalb von <1,2 akzeptabel.
- Seropositiv für Hepatitis B (positives Oberflächen-Ag).
- Aktive Hepatitis C durch Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV). Wenn HCV-Antikörper positiv, muss die HCV-RNA-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ sein.
Teil B:
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Diagnose von AATD und homozygot für die PiZZ-Mutation (bestätigt durch Gentests).
- Nachweis einer METAVIR F1-, F2- oder F3-Leberfibrose basierend auf einer zentralen Messung einer Baseline-Leberbiopsie während des Screening-Zeitraums oder einer histologischen Diagnose, die nicht mehr als 6 Monate vor der Einschreibung gestellt wurde, und einem Stadium, das durch eine zentrale Messung bestätigt wurde.
- Ein postbronchodilatatorischer FEV1 ≥40 % des beim Screening vorhergesagten Werts. (PFTs, die innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erworben wurden, können für die Teilnahmeberechtigung verwendet werden.)
Ausschlusskriterien:
- Lungen- oder Lebertransplantation oder auf der Warteliste für eine Lungen- oder Lebertransplantation oder Status nach einer Lungenvolumenreduktionsoperation.
- Klinischer Nachweis einer schweren Bronchiektasie nach Ermessen des Prüfers (z. B. übermäßige Sputumproduktion oder wiederkehrende Infektionen, die den Einsatz von Antibiotika erfordern [>4x/Jahr])
- Frühere Diagnose einer Leberzirrhose oder Komplikationen einer Leberzirrhose (z. B. Varizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arzneimittelprodukt BEAM-302
|
BEAM-302 ist eine auf Lipid-Nanopartikeln (LNP) basierende Therapie zur Behandlung von Patienten mit AATD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase-1-Dosisuntersuchung: Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die über ein bestimmtes UE berichten
|
2 Jahre
|
Phase-2-Dosiserweiterung: Absolute Blutspiegel des gesamten AAT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Absolute AAT-Werte im Zeitverlauf
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase-1-Dosisuntersuchung: Absolute Blutspiegel des gesamten AAT
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Absolute AAT-Werte im Zeitverlauf
|
2 Jahre
|
Phase-2-Dosiserweiterung: TEAE- und SAEs-Raten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die über ein bestimmtes UE berichten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Information, Beam Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTX-302-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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