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Auswirkungen von Dry Needling auf das Verhalten der Schultermuskulatur

6. Mai 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Auswirkung der Trockennadeltechnik auf die Funktionalität der Schultermuskulatur bei Patienten mit und ohne Schulterschmerzen.

Das Hauptziel dieser Studie wird darin bestehen, die Auswirkungen der Anwendung der Dry Needling-Technik auf die Aktivität der Muskeln der Rotatorenmanschette in der Schulter zu bewerten.

Die Bewertung der Auswirkungen der Anwendung der Dry-Needling-Technik wird bei Probanden mit und ohne Schulterschmerzen durchgeführt. Dazu werden Muskelkraft, mögliche Dickenänderungen im Muskel und elektromyographische Aktivität vor und unmittelbar nach der Anwendung gemessen einer Dry-Needling-Technik.

Ebenso werden andere Variablen gemessen, wie die Druckschmerzschwelle (PPT), Schmerzen mit einer numerischen verbalen Skala, Kinesiophobie und Katastrophismus, der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) und der Einfluss von Erwartungen an Dry Needling.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Centro Investigacion Fisioterapia y Dolor

Studienorte

    • Madrid
      • Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 2805

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die volljährig sind
  • Probanden ohne Schulterschmerzen oder mit einseitigen Schulterschmerzen von mehr als 3 Monaten Dauer.
  • Sie müssen über eine Schulterbeweglichkeit von 90° Abduktion und mindestens 30° glenohumeraler Außenrotation verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Habe Nackenschmerzen.
  • Schleudertrauma
  • Hatte ein Trauma an der Schulter.
  • Fibromyalgie haben.
  • Schwanger sein.
  • Angst vor Nadeln haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echtes Dry Needling
Während die Testperson auf dem Rücken liegt, wird eine Trockennadeltechnik auf den Musculus infraspinatus angewendet.
Während die Testperson auf dem Rücken liegt, wird eine Trockennadeltechnik auf den Musculus infraspinatus angewendet. Zunächst wird der am stärksten hyperalgetische Punkt im Muskel lokalisiert. Anschließend wird Hongs Fast-In- und Fast-Out-Technik angewendet. Es werden zehn Schnitte gemacht
Schein-Komparator: Schein-Trockennadelung
Während die Testperson auf dem Rücken liegt, wird eine Schein-Dry-Needling-Technik auf den Infraspinatus-Muskel angewendet, um den tatsächlichen Eingriff zu simulieren.
Während die Testperson auf dem Rücken liegt, wird eine Schein-Trockennadeltechnik auf den Musculus infraspinatus angewendet. Zunächst wird der am stärksten hyperalgetische Punkt im Muskel lokalisiert. Anschließend wird Hongs Fast-In- und Fast-Out-Technik angewendet. Es werden zehn Schnitte vorgenommen, die die reale Technik simulieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Die isometrische Stärke wird mit einem Handdynamometer (Handheld-Dynamometer, MicroFET3; Hoggan Health Industries Inc.) bewertet. Zu den Kraftmessungen gehört die Außenrotation bei 90°-Abduktion in Bauchlage. Das Dynamometer wird unmittelbar proximal des Processus styloideus des Handgelenks platziert. Die Probanden werden gebeten, eine maximale Kontraktion von 5 Sekunden zu erzeugen. Die Muskelkraft wird in Kilogramm gemessen
Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelfunktion
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Die Muskelfunktion wird mit einem Ultraschallscanner mit einem linearen Wandler mit einem Frequenzbereich von 6-16 MHz (X6-16L, 5 cm Grundfläche) gemessen. Die verwendete Maßeinheit ist Millimeter. Die Muskeldicke in Ruhe und Kontraktion wird gemessen. Andererseits wird der Prozentsatz der Dickenänderung mithilfe der Gleichung (Kontraktionsdicke – Restdicke) * 100 / Restdicke gemessen.
Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Schulterschmerzen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Die Schmerzintensität wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen gemessen. Das VAS ist eine horizontal ausgerichtete 100-mm-Linie, deren ein Ende für „kein Schmerz“ und das andere Ende für „stärkster Schmerz“ steht. Die Probanden werden gebeten, ihre aktuellen Schmerzen mit einer Markierung auf der Skala zu bewerten.
Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Behinderung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Die Behinderung wird anhand des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) gemessen. Die spanische Version von SPADI weist eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit auf (ICC 0,89–0,93). Der klinisch wichtige Mindestunterschied variiert zwischen 8 und 13,2. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100
Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.
Zur Bestimmung des PPT im Infraespinatus-Muskel wird ein Algometer Wagner FPI 10-WA verwendet.
Wechsel vom Ausgangswert nach 15 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel Pecos-Martin, PhD, Alcala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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